Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

gaensedieb

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
3 Kindersitze, Engel-Kompressorkühlbox
Hallo an alle T5-Fahrer.

Da ich von klein an mit VW-Bussen aufgewachsen bin (T3und T4-Multivan) möchte ich jetzt wo ich gerade stolzer Papa geworden bin die Tradition fortsetzen. Da mein Budget keine großen Sprünge zulässt haben wir uns nach langem Lesen in den Foren und vor allem Rechnen für folgende Version entschieden: Es soll wohl ein Reimport von EG-Handel Hoffmann Meiling - Ihr Spezialist fr EU-Reimporte und Motorroller werden. (Hat jemand Erfahrungen mit denen?)

T5.2 Startline 2,0 TDI mit 75 kw (75 kw, da wir ziemlich gemütlich fahren; Startline, da günstig und da der Klapptisch beim Comfortline meiner Meinung nach schlecht ist. Aufgrund der Innenraumverkleidung sollte es aber schon der "neue" sein.)
An Sonderausstattung mussten wir leider sehr sparsam sein:
Metallic (nicht sparsam, das hat aber die Chefin bestimmt)
1 zusätzlicher Einzelsitz
Beifahrersitz drehbar
komplettes Gute-Nacht-Paket
Sonnenschutzrollos hinten (angeblich für Gute-Nacht-Paket und frischgebackene Mama sagt: Sonne böse!)
GRA
Radio RCD310 (konnte nicht rausfinden ob bei den vorbereiteten 4 Lautsprechern auch welche hinten sind, sonst könnte man ja auch ein günstigeres einbauen)
2. Batterie (habe noch alten T4-Kühli)
Alarmanlage (wohne in Dresden...)
Parkdistanz.Kontrolle vorne und hinten
Schiebefenster hinten links
Gummimatten vorne
Tagfahrlichtschaltung (bin viel in Schweden unterwegs)

Das ganze soll dann mit Überführung in die Nähe von München 32.880 € kosten. (schluck)

Hat jemand Einwände oder gute Tips, worauf man keinesfalls verzichten sollte?
Ich bin über alle Antworten dankbar - je schneller, desto schneller werde ich bestellen)

Viele Grüße, Jakob
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo,

Klima hinten, sonst ist nicht nur die Mama frischgebacken...:)
Grüsse

frax
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Danke für die schnelle Antwort.
Upps, Klimaanlage hab ich vergessen aufzuschreiben. Es ist die halbautomatische Climatic mit Webasto-Zuheizer hinten drin. Reicht der Zuheizer zum Backen aus? Wir haben leider keine Info gefunden, ob die "einfache" Climatic ohne zweiten Verdampfer ausreichend ist, um auch den Fahrgastraum ausreichend zu kühlen. Kann da jemand was dazu sagen?

Viele Grüße,
Jakob
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo,

wenn Du lange Strecken fährst und auch oftmals nachts unterwegs bist, dann empfehle ich zum Cruisen noch einen Tempomat. Nutze ihn selbst gerne wenn die Familie hinten schläft und ich mal in Ruhe meine Musik hören kann und im T5 einfach dahin gleite 8). Beim Bulli geht der Urlaub schon beim Packen bzw. Abfahren los (Klappe auf, alles rein, Klappe zu).

Gruß
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Danke - hab gerade nochmal nachgeschaut, Tempomat ist bei dem Fahrzeug in der Grundausstattung drin, wie auch ein komplettes Reserverad. Und er ist auf 3 t aufgelastet (dachte das gibts nicht mehr...).
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Gaensedieb,

ich würde mich nochmal mal bei der Alarmanlage erkundigen ob es nicht sicherer ist eine nachgerüstete Variante zu wählen da sie IMHO schwerer zu manipulieren ist, leichter erweitert werden kann und vielleicht auch günstiger ist.

Gruss Steffen
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Danke - hab gerade nochmal nachgeschaut, Tempomat ist bei dem Fahrzeug in der Grundausstattung drin, .

da bin ich mir nicht ganz sicher :confused:
tempomat ist doch die geschwindigkeitsregelanzeige GRA, und ich meine auch eine sonderausstattung.

gruß
holger
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Aber GRA hat er oben als Zubehör bereits angegeben. :)
Wäre für mich auch immer ein Must have.
Gute Nacht Paket? Da gibt es besseres als das Angebot von VW. Mein Brüderchen fährt auch einen T5 Startline (altes Modell) und hat sich neben der Matratze VANessa auch die Verdunkelung dort geholt.
Schau mal hier
VanEssa mobilcamping - Van Camping Zubeh
Die machen nicht nur dunkel, sondern halten auch die Kälte/Wärme draussen.
In meinem alten Cruise hatte ich auch das Gute Nacht Paket und werde jetzt ebenfalls zur VANessa Variante schwenken.
Eine AHK finde ich ebenfalls immer sehr praktisch.

Gruß,
Hermann
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps.
Wir werden jetzt nur das Multiflexboard nehmen und Vorhänge (bzw. Thermomatten) und Matraze nachkaufen.
Auch die Alarmanlage werden wir nachrüsten (die Originale soll ja so leise piepsen...)

Bis bald,
Jakob
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Gaensedieb,
das Multiflexbord ist sehr teuer. Ich habe mir bei IKEA eine 1,20 Meter breit Kommode geholt und auf Höhe angepasst. Der Deckel ist eine mit Teppich beklebte und passend geschnittene OSB-Platte.
So habe ich gleich einen Schubkastenschrank hinten. Einzelne Schubkästen lassen sich raus nehmen und sperrige Sachen können auch befördert werden.
Hier haben bereits mehrere ähnliche Lösungen gepostet. Leider geht die Suchfunktion auch bei mir mit der neuen Software noch nicht so wie auch schon von Henry gepostet (http://www.t5-board.de/board/feedba...es-moegliche-aber-nicht-die-suchbegriffe.html), sonst hätte ich was verlinkt.
Als Verdunkelung sind die Thermomatten/Vorhänge sicher eine gute Lösung. Evtl. reicht aber auch eine Scheibentönung. Es ist wunderschön morgens munter zu werden, die aufgehende Sonne zu sehen und keiner kann in den Wagen schauen. Ist aber natürlich mit Licht am Abend schlecht.
Die Geschmäcker gehen dabei weit auseinander, das ist aber auch gut so. Jeder Wagen ist so individuell und egal was ihr macht, es wird gut werden. Jetzt schon Glückwunsch zum neuen.
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Danke für die schnelle Antwort.
Upps, Klimaanlage hab ich vergessen aufzuschreiben. Es ist die halbautomatische Climatic mit Webasto-Zuheizer hinten drin. Reicht der Zuheizer zum Backen aus? Wir haben leider keine Info gefunden, ob die "einfache" Climatic ohne zweiten Verdampfer ausreichend ist, um auch den Fahrgastraum ausreichend zu kühlen. Kann da jemand was dazu sagen?

Ich würde den zweiten Verdampfer dem Nachwuchs zuliebe nehmen, da sonst der dort in Maxi Cosi oder Kindersitz verdampft. Je nach Sonneneinstrahlung bekommst Du das Volumen nicht vernünftig gekühlt bzw. vorne Kühlschrank und hinten Glühschrank.
Ich würde die AHK noch nehmen. Ist praktisch bei Wiederverkauf und um einen Fahradträger zu montieren, damit der Chariot im Kofferraum auch gezogen werden kann.

Gruß
Micha
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Vielen Dank für all Eure Antworten!

Wir haben ihn jetzt bestellt. Haben dann auch die 2-Zonen-Klimaanlage genommen. Die Anhängerkupplung musste dann leider wegbleiben (für mich gehört die ja eigentlich bei nem Bulli zur Serienausstattung). Aber irgendwo muss man die Grenze eben ziehen. Sonst hätte ich gerne auch noch die Standheizung, die e-Schnittstelle und und und gehabt...

Unterm Strich bin ich aber sehr glücklich mit der Bestellung und kann den Liefertermin kaum erwarten.
Bis demnächst bei weiteren Threads,

Jakob
 
Zurück
Oben