bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung.

spadetattoo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neee
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
Ich bin zwar komplett neu hier aber hoffe trotzdem das ich hier evtl. Eine bißchen Hilfe bezüglich meiner Kaufentscheidung finden kann.
Worum es geht.
Ich fahre derzeit nen Touareg v6 3.0 aus 08.08. Individual und r line Paket mit jeder Ausstattung die es gab.bin also grundlegend verwöhnt und habe bis auf Kleinigkeiten nie Probleme gehabt. Leider hat der dicke dann doch etwas zu wenig Platz und nun ist nach langer Zeit die Entscheidung gefallen und es soll ein t5 werden.
Und da ich auch gern weiterhin so wenig Probleme hätte würde ich auch gern mal eure Meinung hören.

Bin nach langem hin und her jetzt bei einem fzg gelandet

T5 united 2,5 aus 06.2009
128 kW bei 128000 gelaufenen km
Schalter
Verkauf ist von privat
Optisch steht er gut da bis auf die üblichen Gebrauchsspuren
Verkäufer hatte halt Kinder. . da bleiben kleinere Macken wohl nicht aus.
Verkauf weil die Frau wohl nurnoch kurzstrecke fährt und das wohl dann keinen Sinn mehr macht.
Laut seiner Aussage wurde deshalb wohl auch die Antriebswelle vor 6m erneuert. Er hat nachträglich eine Webasto einbauen lassen die aber wohl aufgrund der ewigen kurzstrecke auch zugesetzt ist und gemacht werden müsste. Fairerweise muss man sagen das er diese in der fzg Beschreibung auch nicht angegeben hat und bei der Besichtigung direkt darauf hingewiesen hat.

Bin ihn heute kurz probegefahren. Lenkt fährt beschleunigt und bremst so wie es wohl sein soll. Ungewohnt mal wieder nen Schalter zu fahren aber vom Automatik habe ich eh zu viel schlechtes gehört.

Als Preis ruft er, offensichtlich wenig zu verhandelnde, 21k auf. Legt dazu aber noch Wr und nen fahrradträger für die heckklappe drauf.

Ich hoffe ihr habt viele viele Infos und die Zeit sie mit mir zu teilen.
Ich wäre euch dankbar.


PS. Der Touareg sucht ein neues zu Hause
 
Hallo,
die Preise für 09er 128KW Uniteds mit etwa 120tkm sind im Moment so bzw. es wird auch gerne mehr verlangt. Wie die Preisverhandlungen ausgegangen sind steht ja bei den Anzeigen nie dabei...
Ist das Fahrzeug checkheftgepflegt?

Die webasto ist serienmäßig an Bord als Zuheizer, evtl. hat er die als Standheizung nachgerüstet, was man ca. für 300€ auch selbst erledigen kann. Bei Kurzstrecke verrußt die Brennkammer recht schnell; man müsste da mal mit einem Diagnosekabel schauen ob man sie freigebrannt bekommt. Wenn nicht, sind das in der Werkstatt zwischen 300-800€, die dann fällig werden.
Wenn das Auspuffendrohr innen rußfrei ist (Wischtest mit Taschentuch) kann man den so wie du ihn beschreibst kaufen, die nächste größere Wartung (Freiläufe und Gateskupplung von Lima und Klima) steht erst bei 180tkm an.
Ein paar Taler in Reserve sollten allerdings noch vorhanden sein...

Gibt es irgendwo Bilder von dem Wagen?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo spadetattoo,

ohne den Rest der Ausstattung jetzt im Detail zu kennen, find ich den aufgerufenen Preis für Bj und km-Stand sogar recht fair; da haben wir hier schon anderes gelesen.
Beim Motor begibt dich allerdings mal auf die Boardsuche; der 2.5 (auch unter AXE zu finden) hat da wohl hin und wieder ein "Thema" ... aber da gibt es hier Spezi´s, die dazu mehr sagen können - bzw. dieses schon getan haben (--> Suche).

Aber wie gesagt - ansonsten klingt es auf den ersten Blick nach einem recht fairen Angebot; meine Meinung .... :pro:
 
Hallo hoppelfunny,
in einem 2009er United steckt unter Garantie ein 128KW BPC und der ist - getunte Exemplare mal ausgenommen - absolut unauffällig. Auch und gerade wenn man sich das Dilemma mit dem Nachfolgemotor BiTDI anschaut, der oft nicht mal die 100tkm schafft...

Gruß
Jochen
 
Ah ok, wieder was gelernt .... mir war bloß das "2.5" ins Auge gefallen.
Ich beschäftige mich zugegebener Maßen auch eher mit dem von dir erwähnten Nachfolgemotor und seinen leiden - allein aus eigener Betroffenheit.

Ja dann, anschauen und bei Gefallen zuschlagen ... lange wird der sicher nicht stehen :pro:
 
Hey danke euch schonmal für die Antworten soweit. Der Herr Verkäufer sagte auch das die webasto ne nachgerüstete standheitung ist..hatte wohl auch mal ne Reparatur angefragt. Laut seiner Aussage wurden ihm da 600 euronen angedroht. Und das war dann wohl auch der grund warum er es nicht gemacht hat.
Bin mir nur unsicher ob der2,5 wirklich gut ist.. Habemehrfach unterschiedliche Aussagen. Von mehr oder minder qualifizierten Leuten..Aber nichts
Aus Erfahrung.. Laut Aussagen ist wohl egal was gemacht werden muss durch die Kette teuer. Und Grade wapu und abgasanlage wohl sehr problematisch.
Ist denn der 2,0 mit 180 PS ne alternative oder ist der nicht fest. 140 PS komme leider nicht in Frage da ich auch mal zügiger fahren muss..
 
Ich höre schon den Aufschrei zum 2L 180 Ps´er.... da such mal unter "BiT", "Ölverlust" oder ähnlichem .... das kann sich gaaaanz böse ausgehen. Hier gibt´s sogar einen Ticker der verendeten Maschinen. Das lass sein, wenn du keine böse Überraschung erleben willst.... muss nicht sein, aber kann ....

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Der hier verwendetet 2.5 scheint dann doch die bessere Wahl zu sein, wenn der 140PS-Motor absolut ausscheiden sollte ...
 
So hier mal Bilder
 

Anhänge

  • tmp_26682-$_3.JPG24935846.jpg
    tmp_26682-$_3.JPG24935846.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 68
  • tmp_26682-$_3.JPG(6)-222490534.jpg
    tmp_26682-$_3.JPG(6)-222490534.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 65
  • tmp_26682-$_3.JPG(3)-610289461.jpg
    tmp_26682-$_3.JPG(3)-610289461.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 66
  • tmp_26682-$_3.JPG(5)-1892467710.jpg
    tmp_26682-$_3.JPG(5)-1892467710.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 66
  • tmp_26682-$_3.JPG(4)-1578114163.jpg
    tmp_26682-$_3.JPG(4)-1578114163.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 64
  • tmp_26682-$_3.JPG(7)-2044976060.jpg
    tmp_26682-$_3.JPG(7)-2044976060.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 64
Von den Bildern her steht er doch gut da, was natürlich nicht unbedingt was über die Technik aussagt - aber ggfs. über den Umgang des Besitzers mit dem Fahrzeug.

Mir würde die 2. Schiebetür fehlen, aber das ist nun wirklich mein persönliches Thema ... einer brauch sie, der andere nicht.
 
Laut Aussagen ist wohl egal was gemacht werden muss durch die Kette teuer. Und Grade wapu und abgasanlage wohl sehr problematisch.

Also eine Steuerkette hat der Wagen schonmal nicht. Er läuft mit einem ,verschleißfreien' Stirnradantrieb. Das wechseln der Wasserpumpe ist auch überhaupt kein großer Aufwand. Mit dem entsprechenden Werkzeug ist das in Max. Einer Stunde erledigt.
Mir persönlich würde auch die zweite Schiebetüre fehlen, aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Die viele Kurzstrecke war für den DPF sicherlich auch keine Wonne.
Obwohl der Wagen zwar nur 120.000km gelaufen hat, ist der Verschleiß durch die viele Kurzstrecke sicherlich höher anzusehen.
Vom Preis her denke ich, dass so ein Fahrzeug nicht mehr als 20000 kosten sollte. Vielleicht geht da ja noch was...
Viel Erfolg!!!
 
Ist denn der 2,0 mit 180 PS ne alternative oder ist der nicht fest. 140 PS komme leider nicht in Frage da ich auch mal zügiger fahren muss..

Die 2.5 TDi im T5.1 vermitteln dem Fahrer noch Kraftenfaltung dagegen empfindet man jeden 2.0 TDI als schwach.
Wenn man beim 2.5 TDI, egal ob 130 PS oder 174 PS, das Gaspedal bedient, dann passiert auch etwas, bei den 2.0 TDI kommt es einem oft so vor, als ob der Motor eingeschlafen ist.
 
Hallo
hab grad mir grade die Bilder angesehen- was mich wundert- mein 2009 united hat keine Dachantenne mehr.
Evtl. Bj 08 Ez 09 ?
Habe mir auch bewußt noch den 2.5 gekauft seit 15tsd km absolut zufrieden - lediglich eine gebrochene Feder hinten + 1x Ölwechsel.
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis geht für einen United mit den Daten in Ordnung. Da werden teilweise höhere Preise aufgerufen. Wenn er optisch noch gut da steht, ein lückenloses Scheckheft hat und eine Probfahrt nichts Auffälliges ergibt, kann man den wohl kaufen. Die Antriebswelle ist beim T5 ein Dauerthema und hat weniger mit Kurzstrecke zu tun. Gut, dass sie schon erneuert wurde!
 
Hallo,

hab grad mir grade die Bilder angesehen- was mich wundert- mein 2009 united hat keine Dachantenne mehr.

...du hast ja auch kein Navi ;). Oder täusch ich mich da jetzt?
Beim T4 war dieser Knuppel vorne auch nur fürs Navi. Radioantenne ist in der Scheibe.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Gnubbel ist immer für Telefon und/oder Navi.

Gruß
Sven
 
Alao der Wagen hat das rns 2 drin daher denke ich kommt der 'knubbel'.

Ich denke aber ich werde eher Abstand von dem Wagen nehmen. Der sieht zwar optisch erstmal gut aus..
Aber..Zum einen spricht die kurzstrecke dagegen.. Und das der Wagen offensichtlich auch eher gefahren als gewartet wurde.. Spricht ja was den axe angeht eher dafür das da egal was draufgeschüttet würde...

Plus das der erstbesitz die Firma sixt war...Wie sich rausstellt hat. wenn auch nur ein Jahr.. :-o jetzt stellt sich naturlicj die Frage wenn es das mit 2,5 das ist was es ist..Heisst entweder noch viel!mehr Geld ausgeben um einen oder auch den letzten guten zu bekommen..Oder aber 5.2
Aber was ist denn da die einzige Alternative. Der 180 PS scheint es ja nicht zu sein...;-)
 
Hmm und der bpc hat die ölproblematik nicht dafür dann aber nockenwellenprobleme?irgendwie ist das alles wenig beruhigend..Was sagt ihr denn zu meiner alternativfrage?...Lieber 5.2 und sich mit 140 Pferden anfreunden lernen?Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe...
 
Der BPC hat die Ölproblematik nicht und auch keine Nockenwellenprobleme, da er das 5W30 LL3 50700 bekommt.
Beim AXE ohne DPF kann es Probleme geben, da er für das 50601 0W30 ausgelegt ist. Daran halten sich leider nicht alle Nutzer und Werkstätten und dadurch haben diese Motoren so einen schlechten Ruf wegen eingelaufener Nockenwellen usw. Obwohl der Motor gar nichts dafür kann.
Näheres findet man in dem Motoröl-Fred.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben