Bitte um "Expertentipps" bzw. Entscheidungshilfe

dani1280

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade frisch in diesem Forum angemeldet und hoffe sehr auf Eure Hilfe!

Kurz zu mir (damit Ihr Euch vielleicht besser in meine Lage versetzen könnt):

Ich bin seit 12 Jahren Autoverkäufer eines japanischen Herstellers und bin bisher auch immer Fahrzeuge dieser Marke gefahren! Die Vorteile sprechen dann natürlich für sich.
Des weiteren habe ich immer (insgesamt 5) Neuwagen gefahren, hatte also immer volle Herstellergarantie aber trotzdem auch nie Probleme gehabt. Diesel-Erfahrung habe ich bereits ebenfalls gesammelt!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe jetzt 3 Kinder und wir haben in unserer Modellpalette kein Fahrzeug mehr mit ausreichend Platz!!! ;(

Ich habe mir für unseren letzten Urlaub extra einen alten T4 gekauft und werde ihn nun wieder verkaufen!

Meine Frau und ich haben uns nun dazu entschlossen, einen T5 zu kaufen.

Wichtig wäre mir dabei folgende Punkte:

- max. 30.000,- Euro
- Diesel
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- PDC
- Tempomat
- Navi

Ich habe schon länger über Google nach diversen Kauftipps bzw. bekannten Problemen gesucht, denke aber ich könnte hier evtl. gezielter Hilfe für mich finden?!

T5.1 oder T5.2, welcher wäre die bessere Wahl ect.

Vielen Dank im Voraus an ALLE die antworten!!!
 
Hallo,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen T5.2 nehmen,
Startline oder Special 103kw, entweder neu als Reimport, da reicht aber den Budget nicht ganz,
oder gebraucht so jung wie möglich.
Viel Spaß bei der Suche
Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,
vielen Dank für dein Feedback!
Startline kommt wegen der "Einfachheit" nicht in Frage... Wieso auf jeden Fall T5.2?
Ist der wirklich viel besser als T5.1!?!?
 
Nein, soviel besser ist der T5.2 nicht. Ich dachte nur weil es halt das jüngere Auto ist.
Der T5.2 Startline hat aber nur das einfachere Armaturenbrett als Hauptunterschied zum Comfortline, hinten ist er gleich.
Der T5.1 Startline, der war vor allem im Fahrgastraum sehr einfach, weil viel nacktes Blech, den würde ich auch nicht wollen.
Der T5.1 ist mittlerweile mindestens 5 Jahre alt, da geht's schon los mit den Reparaturen, und die sind beim T5 selten günstig.
Gruß
 
Servus

Ich habe mir einen Caravelle geholt, denn in meinen Augen reicht der vollkommen. Wer braucht schon Tischchen und das ganze andere Gedöns. Eine Caravelle ist meine Meinung die bessere Wahl und als Comfortline mit genug Comfort versehen.

Ein paar Eckdaten zu meinem 23 Monate alt, direkt vom Händler mit 13400 km 140 Ps ( meiner Meinung die bessere Wahl weil nicht so Anfällig wie 180 Ps) für 26000.-€. Ich fand das war vom Preis her angemessen.

Gruß Donnerkeil

Ach ja, Willkommen bei den Bekloppten hier im Board
 
@ dani1280

Welche Motorleistung wird denn von dir angestrebt?
Beim T5 geht es bei 84 PS los und endet bei 180 PS!
Und, der größte Unterschied vom .1 zum .2 sind die Motoren, beim .1 bekommt man noch bis zu 5 Zylinder und 2.5 l Hubraum für sein Geld, beim .s sind es 4 Zylinder und 2.0 l Hubraum.
 
Als erstes solltest Du Dir überlegen, ob Du eine starre Bestuhlung möchtest (Caravelle) oder eine variable (Multivan).
Bei der Caravelle sind die Positionen der Stühle und Bänke fest vorgegeben, die Anzahl ist variabel.
Beim Multivan kannst Du Stühle und Bank im 25mm-Raster nach vorne und nach hinten schieben, die Stühle kannst Du sogar drehen (ohne sie rausnehmen zu müssen). Die Möbel sind jedoch deutlich schwerer, die Bank muß mit 2 Mann ein- und ausgebaut werden.
Aber: Es ist sehr variabel und die kleineren Kinder können entgegen der Fahrtrichtung mitfahren. Das kann im Fall des Falles das Genick des Kindes schonen. Wird wohl im Dunstkreis der Mütter empfohlen....ich sage da nichts zu sondern drehe den Sitz einfach um. ;)

Der Preis dürfte für die Caravelle sprechen.

Schau es Dir am besten life an.


Wenn Du ein "Spielkind" bist, dann macht wahrscheinlich der T5.2 mehr Sinn. Er hat den modernen Can-Bus und bietet daher einige Möglichkeiten mehr als der T5.1.
Auch hier gilt: Anschauen. Aber auch dieses Board durchforsten. :)


Du schreibst, daß Dir der Startline zu einfach ist. Meinst Du Den 5.1-SL? Hast Du mal den 5.2-SL gesehen? Da liegen Welten zwischen.

Beim Multivan ist das Multiflexboard interessant, bei T5 allgemein die Wasserzusatzheizung wenn es bei Dir weiße Winter (und keine Garage?) gibt. Für die Familie das Auto vorzuheizen ist schon geil...auch etwas dekadent...aber die Kinder danken es einem nach der Schneeballschlacht.


Carsten :)
 
Hallo Dani,

willkommen im Forum.

Ist schon angesprochen worden: Startline 5.2 ist ungleich Startline 5.1

Ich habe bei meiner Suche einem frühen 5.2 einen späten 5.1 vorgezogen.

Für Dein Budget solltest Du etwas anständiges bekommen.
Deine Ansprüche bezüglich Extras sind moderat. Insofern sollte es bei mobile entsprechende Angebote geben.
Wen Dir da einer besonders gefällt, kannst Du hier gerne Kommentare und Meinungen einfordern.
Weil das für Markenneulinge manchmal schwer zu durchschauen ist: Klimaautomatik = Climatronic (Climatic ist nur Halbautomatik mit manueller Luftmengen- und Düsenregulierung).

Alle wesentlichen Probleme sind hier umfangreich dokumentiert. Habe bitte Verständnis, wenn hier niemand für Dich nochmals eine Kurzzusammenfassung schreibt.
Bei konkreten Fragen gibt es aber immer so gut es geht konkrete Hilfe.

Grüße

Nic

Passende Fahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben