Bitte um eure Meinung!

stibbich

Jung-Mitglied
Ort
Gießen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 96 KW
Hallo zusammen,
ich bräuchte noch mal eure Hilfe! Leider bin ich alles andere als Autoexperte, weshalb mir eure Minung sehr wichtig ist!
Ich stehe mit der Beschaffung eines geeigneten Fahrzeuges leider etwas unter Druck, da ich bis zum Ende der nächsten Woche etwas fahrbares brauche.

Grundsätzlich muss das Auto nicht von Beginn an Perfekt sein, etwas Rost, ne Beule oder eine fehlende Klimaautomatik wären nicht schlimm. Viel wichtiger wäre mir, dass es eine gute "Basis" ist um darauf aufzubauen.
Da ich das Auto eigentlich nur an den Wochenenden nutze und es auch nur für mein "Nebenjob" ist, liegt meine Schmerzgrenze bei 9000€.

Ich habe mich auf den 2.5er TDI mit 131 PS eingeschossen.

Jetzt habe ich schon einiges zu dem Auto gelesen und weiß, dass es scheinbar eine Problematik mit dem Öl gibt. Leider habe ich trotz intensiver Suche leider nichts genaueres zu der PRoblematik finden können, daher bitte ich euch, das Thema vielleicht in ein, zwei Sätzen zu erklären und welche Folgen es haben kann.

Des weiteren habe ich schon erfahren, dass die Laufleistung bei einer entsprechenden Pflege und einem lückenlos geführten Serviceheft "zweitrangig" ist. Da das Auto nicht im Alltag und auch nur auf längeren Strecken bewegt wird, kann es scher auch schon ein paar mehr Kilometer auf der Uhr haben, so denke ich.

Aber um nun mal etwas konkreter zu werden:
Ich suche nahezu jeden Tag, aber es gibt einfach nichts neues, was auf meine Bedürfnisse passt, außer den beiden nachfolgenden Fahrzeugen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...makeModelVariant1.modelGroupId=3&pageNumber=3
Bei diesem T5 haben wir schon festgestellt, dass es ein Transporter und kein Caravelle ist.

Was spricht augenscheinlich für- und gegen das Auto?

+ 4 Motion - muss nicht sein, hat er halt.
+ HU 12/17
+ scheinbar ohne Rost oder Beulen
+ Euro 4
+ 1. Hand

- "Relativ" hohe Laufleistung
- keine Standheizung

oder Kandidat 2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...makeModelVariant1.modelGroupId=3&pageNumber=1

+ Weniger Kilometer als Kandidat 1
+ Standheizung
+ Preis

- Euro 2
- Etwas Rost (nicht kaufentscheidend)
- HU 08/16 (Auch nicht so schlimm)

Bitte sagt mal was zu den beiden Autos. Wie gesagt, ich bin bereit, einige Kompromisse einzugehen, jedoch muss die Basis stimmen, sofern man das auf die Schnelle beurteilen kann.
Welche NAchteile bieten sich mir noch, außer der höheren KFZ Steuer wegen der Euro2?

Wenn es zu umfangreich wird mit der Einschätzung, kann ich auch gerne anrufen. Mir ist eine meinung von erfahrenen leuten sehr wichtig!
Einfach Tel. Nr. per PM!

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe, ich bin im Moment etwas auufgeschmissen...!
 
Hallo,

eigentlich steht zu der Ölproblematik wirklich alles bis ins kleinste hier geschrieben, wenn man sich die Mühe macht es zu lesen.

Die Kurzform lautet: bei T5 ohne werksseitigen DPF muss ein spezielles Öl rein, sonst verschleisst der Motor intern stark. Risiko: Motorschaden. Das Problem ist, dass oft DPF nachgerüstet wurden und dann ein anderes Öl verwendet wurde, dass für DPF zwar gut ist, für den Motor aber nicht.
Das Problem gibt es NICHT bei T5 mit werksseitigem DPF, dsher solltest Du so einen nehmen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ab MJ 2006 oder 2007 gab es werksseitig DPF.

Gruß,

Dödel
 
So, mittlerweile wäre nur noch der zweite im Rennen.
Die Umweltplakette wäre für mich zu vernachlässigen, da ich damit nur zu Rennstrecken fahre und doer keine Umweltzonen sind.
Kann man was zum Thema Getriebe bei dem 4 Motion sagen?
 
Hallo stibbich,

Warum machst du ums gleiche Thema zwei Threads auf?

Generell lässt sich sagen, dass der 5 Zylinder eine prima Maschine ist, weil sie gut zieht. Einigermaßen sicher bist du wenn du beim 96 kW bleibst. Die Ölgeschichte vergisst du einfach indem du einen mit original DPF (ab Mitte 2006 ) kaufst. Die Laufleistung ist das größte Problem an der Geschichte. Und natürlich dein Zeitdruck. Ich habe mir auch gedacht ein Langstreckenfahrzeug wäre besser. Also ein Auto mit knapp über 200 000 gekauft. (Ab da kommen vermehrt Turbo (teuer ) und DPF (kann man günstig reinigen ). Beides war bei mir schon getauscht. Dabei hab ich aber gedacht, dass die Zuverlässigkeit so ähnlich wäre wie beim T4. Leider hab ich nicht gewusst, dass beim T5 / 5 Zyl. ab 200 000 das Reparaturrisiko enorm steigt. Dinge wie Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen, etc. sind ja noch günstig machbar. Aber der Motor gibt schon viele mögliche Schwachstellen her. PDEs, krumme Krümmer, rechte Antriebswellen (6 Gang Schalter), Automatikgetriebe, Abgasrückführung, Sensoren, Gates, Freiläufe, etc. sind alles Kandidaten die ab 200 k zunehmend auf der Rechnung stehen. Und das waren nicht alle. Generell würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der 5 Zylinder ab da tendenziell zu teuren oder aufwendigen Reparaturen neigt. Also solltest du, meiner Meinung nach, ein Fahrzeug mit wesentlich weniger Km suchen. Lieber 2 Tsd mehr in die Hand nehmen, du bezahlst sie am Ende so oder so. Und ja, an mancher Ausstattung kann man sparen und später nachrüsten. Gilt aber nicht generell. Z.B. LSH, falls du übernachten willst.
Dein Problem (war auch meins, ich bereue das ) ist der Stress, den du dir machst. Wenn du nicht unnötig VIEL Geld verlieren willst, dann lass dir Zeit und suche einen mit deutlich weniger Km. Du willst Arbeit in den Bus stecken. Da schiebt man das Auto nicht gleich wieder ab, wenn die erste, zweite, dritte Reparatur ansteht, wenn man schon viel dran gemacht hat.
Ich mahne aus eigener Erfahrung zur Vorsicht.

Viel Glück bei deiner Suche - Zigeuner
 
Hallo
auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden:
Bei eingeschränktem Budget unter Zeitnot würde ich ev. auch einmal nach einem Renault Trafic oder Opel Vivaro schauen. Laut neuestem Dekra Langzeit Zuverlässigkeitsreport sind die Fahrzeuge wohl deutlich zuverlässiger als T5 (nachzulesen zur Zeit z.B. auf focus.de) Ich bin übrigens auch drei Jahre einen solchen Renault mit 135 PS gefahren und das Ding leif ebensogut wie mein 5ender T5, brauchte aber etwa einen Liter Diesel weniger.
Allerdings haben die beiden Autos ein paar Nachteile . Sie sind abgrundtief häßlich (Spitznahme Quasimodo wegen des Buckels) und der Gebrauch von billigem Plastik im Innenbereich. Aber wenn einen das nict stört, eine echte Alternative!
 
der T5 als Transporter hat ja nun auch nicht grad das Flair eines Maybach.

Gruß,

Dödel
 
Hallo stibbich,

willkommen im Forum.

Ohne als grob gelten zu wollen, komme ich gleich mal auf den Punkt: Bei geringem Budget und ohne Ahnung von Autos sind die 5-Zylinder eigentlich tabu. Damit sage ich faktisch das Gleiche wie Zigeuner, nur nochmal mit Nachdruck. 4-Motion ist ne feine Sache, kostet bei der Anschaffung aber Geld und im laufenden Betrieb Sprit, weil Du ca. 100kg (oder sind es 150?) spazieren fährst.
Der 4-Zylinder mit 102 PS scheint nach den Berichten hier im Forum ein guter Kompromiss zu sein, @Querkopf (den hab' ich auch schon ewig nicht mehr hier gesehen) ist voll des Lobes über sein Maschinchen und die anderen auch über deren Maschinchen.

Und je weniger Ausstattung, desto frischer die Technik bei gleichem Preis. Da Du eh ausbauen willst (oder habe ich Dich falsch verstanden) wäre ein Kombi (= Trappo mit Fenstern) die sinnvollste Wahl. Und bei den 102PS Kombis bekommst Du dann auch für Dein Budget einen anständigen Bock.

Das ist zwar nicht was Du hören/ lesen wolltest, könnte Dir bei Beachtung aber Sorgen und Kohle sparen.

Grüße

Nic
 
Hey Nic,
noch, genau das ist das was ich hören möchte.
Im Grunde hast du recht und der Gedanke mit dem 4-Zylinder und dem Budget ist absolut legitim!

Bzgl. der Ausstattung ist es so, dass ich ihn eigentlich wirklich nur als 2-Sitzer betreiben möchte, da der Ausbau hinten selber gemacht wird.
Ich danke dir für den Denkanstoß und werde mal auf die Suche gehen...

Gruß Daniel
 
Wenn 2-Sitzer, macht Kombi mehr Sinn als Caravelle.

Grüße

PS: Oder den Trappo und Du baust Campingfenster selbst ein.
 
Zurück
Oben