Bitte um Entscheidungshilfe

einCALIsollessein

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Mai 2016
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin Gemeinde!

Nach unserem diesjährigen Urlaub mit Leih-Hymer-494 steht fest, ein Cali muss her! Bei 40k EUR ist schluss, deshalb wirds ein gebrauchter, vermutlich einer vom VW Händler aus dem Werkswagenpool ...

Neben unseren persönlichen Ausstattungswünschen gibts sicher eine Menge zu beachten ... welches Baujahr hat welche Macken, 130 oder 170PS, Pflichtextras, Empfehlenswertes ...

Vielen Dank für Eure Hilfe ...

J.
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Willkommen im Club!
Zu den Macken: Ist Glücksache. Es gibt ältere Cali's, die ohne Macken laufen und auch solche, die ständig Ärger machen. Grundsätzlich denke ich, dass die Cali's der letzten beiden Jahre die Kinderkrankheiten ziemlich überstanden haben.
Zum Motor: 130 PS reichen sicher aus. Wenn du aber richtig Spaß haben willst, nimm 174 PS :D. Den höheren Preis holst du bei einem eventuellen späteren Wiederverkauf fast wieder rein.
Zu den Extras: Nimm den Comfortline, da ist das wichtigste schon drin. Dann noch zusätzlich den Tempomat, ohne den würde ich keine Urlaubsfahrt aushalten. Verstärkte Stabilisatoren sind auch nicht zu verachten. Das zweite Schiebefenster an der Schiebetür würd ich auch nehmen, ich hab's nicht und hab's schon bereut. Ein vollwertiges Reserverad ist für mich auch Pflicht.
Viel Spaß beim Kauf.
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Vieleicht einen Cali erstmal ausleihen. Das ist was ganz anderes als ein Hymer.

Andreas
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Zu den Macken: Ist Glücksache. Es gibt ältere Cali's, die ohne Macken laufen und auch solche, die ständig Ärger machen. Grundsätzlich denke ich, dass die Cali's der letzten beiden Jahre die Kinderkrankheiten ziemlich überstanden haben.
Zum Motor: 130 PS reichen sicher aus. Wenn du aber richtig Spaß haben willst, nimm 174 PS :D. Den höheren Preis holst du bei einem eventuellen späteren Wiederverkauf fast wieder rein.
Zu den Extras: Nimm den Comfortline, da ist das wichtigste schon drin. Dann noch zusätzlich den Tempomat, ohne den würde ich keine Urlaubsfahrt aushalten. Verstärkte Stabilisatoren sind auch nicht zu verachten. Das zweite Schiebefenster an der Schiebetür würd ich auch nehmen, ich hab's nicht und hab's schon bereut. Ein vollwertiges Reserverad ist für mich auch Pflicht.
Viel Spaß beim Kauf.

Hallo J.
Roadrunner hat es gut beschrieben.
Mit dem kleineren Motor und ohne das überteuerte Navi kannst Du für
Dein Budget schon was (fast) neues bekommen.
Achte auf möglichst viel Restgarantie und plane eine Garantieverlängerung mit ein.

Viel Spass und Glück bei der Suche.
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Für 44T. EUR gibts schon Neue 130 PS mit Comfortlineausstattung und relativ schnell mit 2 J. Garantie, Climatronic, MArkise und MEtallic, meist mit RCD Delta! Da würd ich schon ne Kleinigkeit draulegen und was NEUES zulegen "NEU IST GETREU"!
Grüsse:] von Saar und Mosel!
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

..... vermutlich einer vom VW Händler aus dem Werkswagenpool ...



Ich in da mit 40Tsd nicht ausgekommen. Die Preise für Halbjahres-Wagen, Jahreswagen waren gar nicht im Angebot, gingen bei 43Tsd. los.

Ich habe meinem von einem Werksangehörigen als Jahreswagen, was ich auch nicht wieder machen würde. Hatte auch ein gutes Angebot von Privat, was mir leider durch die Lappen gegangen ist. Private werden gepflegt und sorgfältig behandelt und durchrepariert.

Ich würde nächstens *haha* gebraucht von Privat mit Restgarantie kaufen und dann die Garantieverlängerung abschließen. Sind aber nicht leicht zu finden solche Wagen.

Für mich lieber der große Motor und verstärkte Stabis. Die rüste ich jetzt nach. Und mindestens die Markise sollte vorhanden sein; Fahrradträger vermisse ich. Und Teppiche im Innenraum. Eigentlich hätte es ein Sonora werden sollen 8).

Grüße
Wenzi
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

wow!

Vielen Dank für die vielen Infos und Meinungen. Wirklich sehr interessant, werde alles in Ruhe nochmal lesen und in die Entscheidung mit einfließen lassen.

Frage: Was sind bzw. wofür sind verstärkte "Stabilisatoren"? Das sie zum Fahrwerk gehören ist mir klar ... verringern sie das Wankverhalten oder wird die Federung dadurch einfach nur straffer?

@Wenzi: Das günstigste Angebot über einen 2008er Comfortline mit 131PS und 14tkm vom Händler liegt bei 39kEUR ... ist aber relativ mager ausgestattet (jammer auf hohem Niveau)

@mkw: Ja, ist was ganz anderes! Aber ein Hymer mit Fahrrädern hinten dran auf Fiat Basis hat uns auf den Geschmack gebracht! Wir wollen halt etwas zügiger durch die Lande fahren, das Fahrzeug (unauffällig) auch in der Stadt im Alltag verwenden, für den Wochenendausflug und den Jahresurlaub gleichermaßen. Das wir Abstriche gegnüber einem "vollwertigen" WM machen müssen, Dusche, WC etc. ist ganz klar .... darüber sind wir uns bewußt!
Alternativ der Viano ... gefällt (optisch) überhaupt nicht und auch das ist bei soviel Geld ein wesentlicher Punkt.

Gruß, J.
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Was ich meine, sind nicht Wagen, die beim Händler stehen, sondern welche, die der Händler aus dem Werkspool ordert, speziell auf Anfrage. Hier in der Gegend stehen wenige Calis bei Händlern, eigentl. nirgendwo. In HH dann wieder. Du kaufst allerdings in einer günstigeren Zeit als ich. Vor den Ferien ist immer teurer.

Wg. den Stabis:

Ich komme ja vom MV und finde das Fahrverhalten des Cali nicht so optimal. Ja, ich finde er schaukelt sich reichlich auf, ist zu "weich", hat keine Straßenlage. Die Stabis solle da Abhilfe schaffen, wäre mir sehr angenehm, wirklich umgewöhnen können habe ich mich nämlich immer noch nicht:(:(.

Sonst ist das Auto genial.

Grüße
Wenzi
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo,
noch ein Wort zu den Stabis: Sie verhindern die Wankneigung.
D. h. bei normaler Fahrweise legt sich der Cali nicht mehr in die Kurve.
Ich habe glücklicherweise bereits bei den Probefahrten den deutlichen Unterschied bemerkt.
Die Stabis sind m.E. ein MUSS und ein wesendliches Unterscheidungsmerkmal zum MP,
der uns einfach zu komfortabel, d.h. zu weich war.
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Tach die Herren!

Hat ne Weile gedauert, aber jetzt ists passiert!! Hab nen Cali Comfortline (Werkswagen) gekauft, 174PS, verstaerkte Stabis, 1 Jahr alt und auch sonst ne Menge drin und dran ... kommende Woche hol ich ihn in Wolfsburg ab ... ich freu mich tierisch ... Euch schon mal ein herzliches :danke::danke:

Ich melde mich nach der ersten Probefahrt/nacht :)

de Cali-Joersch
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo,
noch ein Wort zu den Stabis: Sie verhindern die Wankneigung.
D. h. bei normaler Fahrweise legt sich der Cali nicht mehr in die Kurve.
Ich habe glücklicherweise bereits bei den Probefahrten den deutlichen Unterschied bemerkt.
Die Stabis sind m.E. ein MUSS und ein wesendliches Unterscheidungsmerkmal zum MP,
der uns einfach zu komfortabel, d.h. zu weich war.


...dem kann ich nur zustimmen... den Cali den wir gemietet hatten hatte wohl verstärkte Stabis drin, unser eigener Cali leider (noch) nicht den wir als Halbjahreswagen gekauft haben... aber nach dem ersten Wochenendtrip (:]:D:cool:=)!!!) haben wir den Unterschied schon deutlich gemerkt und Fazit: die Dinger müssen her, ebenso wie Schonbezüge da die "Indian Summer" Sitze superempfindlich sind... leider wahrscheinlich keine Brandrup :( (es sei denn die Dinger gibts irgendwo im Winterschlussverkauf :) )
Zur Motorisierung kann ich nur sagen fahr' beide Probe, ich wollte anfangs auch nur die große Maschine, bin jetzt aber mit den 96kw superzufrieden und bereue es nicht den "kleinen" gekauft zu haben. Einparkhilfe und GRA sind auch schon fast ein Muss.

Grüße,
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo Joersch,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Cali. Deinem Profil nach hast Du einen "Super-Cali" gekauft.
Du wirst es nicht bereuen, 4-motion ist geil ;)!

Allzeit gute Fahrt und immer genügend Traktion.


Viele Grüsse

Stefan
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

@Stefan: Danke & ja :)

Hab die Kiste noch nicht mal und schon die erste Frage (werden sicher noch viele folgen):
Ich will auf jeden Fall den iPod Adapter nachrüsten! VW bietet unter der BestellNr.: 1K0051444 ein Kabel für 99,00 EUR an. Bedingung ist ein Wechsler Anschluß! Bedeutet das, dass ich den Wechsler "abklemmen" muss, um den iPod anschließen zu können? Und kann ich das Kabel selbst einbauen, oder ist das kompliziert und mit viel Bastelarbeit verbunden? Wird der iPod automatisch geladen?

Hm, falsches Thema für diesen Thread, oder!?

J.
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Ich habe den da link und bin sehr zufrieden! V.a. weil ich den iPod noch über seine Tasten/das Wheel steuern kann, der VW-Adapter deaktiviert die Eingabe am iPod. Einen Wechsler kann man da wohl auch noch anschließen, glaube ich. Aber wozu? Meine CDs habe ich auf dem iPod.
Es gibt auch noch den da link und andere sowie einige Threads hier im Board zu dem Thema.

Herzl. Gruss

Roland
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Tach die Herren!

Hat ne Weile gedauert, aber jetzt ists passiert!! Hab nen Cali Comfortline (Werkswagen) gekauft, 174PS, verstaerkte Stabis, 1 Jahr alt und auch sonst ne Menge drin und dran ... kommende Woche hol ich ihn in Wolfsburg ab ... ich freu mich tierisch ... Euch schon mal ein herzliches :danke::danke:

Hallo einCALIsollessein

Da ist ja schon der Name Programm... :D:D...
Sehr gute Wahl!! Wenn Du mein Profil betrachtest, wirst Du feststellen, dass Du in etwa den gleichen Typ (128kW, 4motion) aus dem gleichen Bauzeitraum fahren wirst. Probleme? Bis heute keine, mal abgesehen von einer klemmenden Sitzbanklehne und einem sehr selbständigen Blinkerhebel, aber wirklich nur peanuts... ;)...

Und: 4motion ist einfach nur geil!! Hast Du die Hinterachssperre? Wenn auf dem CP über Nacht ein Wolkenbruch oder Dauerregen die Wiesen durchnässt und aufgeweicht hat, hast Du am nächsten Morgen plötzlich viele Freunde, wenn Du all die "Komfort-WC-Warmdusch-WOMO's" ohne mit der Wimper zu zucken aus dem Dreck ziehst... :cool:8)... Aber Vorsicht: So ein 5-Tönner ist ein Abschleppseilvernichter, also immer ein armdickes dabeihaben... ;);)...

Du wirst viel Spass haben... und bald unheilbar erkranken... an Bullimie... :D:D:D...
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Ich will auf jeden Fall den iPod Adapter nachrüsten! VW bietet unter der BestellNr.: 1K0051444 ein Kabel für 99,00 EUR an. Bedingung ist ein Wechsler Anschluß! Bedeutet das, dass ich den Wechsler "abklemmen" muss, um den iPod anschließen zu können? Und kann ich das Kabel selbst einbauen, oder ist das kompliziert und mit viel Bastelarbeit verbunden? Wird der iPod automatisch geladen?

Hi, ich gleich nochmal... Den Wechsler musst Du tatsächlich abklemmen, bzw. austecken, denn an eben diesen Stecker wird der iPod-Adapter angeschlossen. Die Bedienung des iPod erfolgt dann analog wie der Wechsler zuvor. Genau das war übrigens für mich der Grund, weshalb ich den Wechsler als eines der ganz wenigen Dinge auf der "Liste" nicht bestellt hab (der frisst Dir allerdings auch unangeschlossen kein Heu unter dem Beifahrersitz... ;)...).

Der Einbau des Adapters ist machbar, Du musst dazu allerdings das Navi ausbauen, was Spezialwerkzeug erfordert, das aber nicht sehr teuer beim :D zu haben ist. Das Kabel dann ins Hanschuhfach verlegen und gut is. Etwas bastlerisches und "elektrisches" Flair ist wohl nicht ganz nutzlos... ;)...

Der iPod wird im angeschlossenen Zustand geladen, das ist OK. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass Du nur 5 Musikordner im Navi anwählen kannst, der 6. (analog der 6 CD's des Wechslers) beinhaltet alle auf dem iPod verfügbaren Musikstücke "am laufenden Band". Zudem werden am Navi auch keine Titel angezeigt, schade... aber es funktioniert... :):)...
 
AW: Bitte um Entscheidungshilfe

Moin Dany,

Bullimie .... ohja, die hab ich schon seit einiger Zeit ;)

Du meinst die Diff.-Sperre - ja, auch die hab ich! Ein Wagen ohne Allrad kommt mir ohnehin nicht mehr ins Haus :D

Das mit dem iPod und dem CD-Wechsler stinkt mir ein bißchen - werd mal mit meinem :) sprechen, obs nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt. Ansonsten freu ich mich riesig ... werd weiter berichten und sicher noch die ein oder andere Frage haben.

Grüße, Jörg

@Roland: Ist das bei deinem Anschluß auch so? Keine Titel? Bedienung über das "CD-Menü"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben