Bitte um Entscheidungshilfe für kauf

T5ESW

Aktiv-Mitglied
Ort
I
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo, brauche mal Informationen zu einem Kauf. Fahrzeug:T5 MV Atlantis Ez03/07 160tkm Standheizung, Scheckheft 2.5tdi 131ps. ..Sehr sauber, sehr gepflegt. Von seriösem Besitzer.
Bitte Infos zu der Maschine, zum Preis/Leistung usw.
Würde vom gefallen her den Wagen kaufen-will nur die Schwachpunkt bzw. wissen ob der Motor von Hause aus als Problemfall oder eher als zuverlässig angesehen werden kann...vielen sank
 
Hallo,
Mein Auto ist ein Jahr jünger und hat den gleichen Motor. Mir gefällt der Motor sehr gut. Bei 180 tkm wird es in der Werkstatt teuer. Das solltest du alles im Forum finden. Das Baujahr ist vermutlich gerade so ok.
 
Hallo,
zuerst mal.... wie soll man was zur Preis/Leistung sagen wenn von Dir kein Preis genannt wird. Des Weiteren könnte man Dir jetzt 40 Seiten voll Infos zum Motor, deren Anbauteile, Sorgen, Ängste, Nöte usw. schreiben. Einfacher ist es sich einfach hier mal einen Abend lang einzulesen. Bei BJ 07 hast Du jedenfalls schon mal die "Falsches-Öl-Problematik" nicht. Ansonsten steht und fällt der Motor mit dessen Pflege (Themen Lader, Kupplung, ZMS, Wasserpumpe, Krümmer usw usw.). Was ist in den letzten Jahren gemacht worden? Gepflegter Zustand im Innenraum muss nicht zwingend heissen, daß der Motor eben diese Pflege auch erhalten hat (Scheckheft bei VW oder Freier Händler oder Hinterhof). Du versorgst Deine Hilfesteller hier mit sehr dürftigen Infos, d.h. ohne Glaskugel kann man hier faktisch nix dazu sagen.

Gruss Jens
 
Ups-sorry...15.000 soll er kosten-alle Service bei VW gemacht. (Eigentümer Ist Familienangehöriger von VW-Autohaus -Besitzer )...
DANKE
 
Warum wird es bei 180tkm in der Werkstatt teuer?-was kommt dann?
 
Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Bei 180 tkm stehen aber die Gateskupplungen an und ab 200 tkm muss man mit dem DPF rechnen. Ansonsten ist der Atlantis ein nettes Auto. Gehandelt werden die bei dem BJ und der Laufleistng je nach Zustand um die 18 tEuro. Achte auf Abgasgeruch im Innenraum (Abgaskrümmer) und das Kaltstartverhalte (PD-Einheit). Antriebswellen sind auch ein Thema bei allen T5.

Die Leistungsentfaltung des R5 ist total harmonisch für den T5 und viele trauern den Füngzylindern nach.
 
Okay danke-welche kosten sind zu veranschlagen bei der Gateskupplung und dem DPF?
 
Das ist alles Kleinkram, ein DPF kostet in der Bucht zweischen 350 und 400 Euro, Gateskupplung hab ich noch nicht gesucht. Wenn man einen T5 fahren will, sollte man nicht die 100 Euro-Scheine zählen müssen. Günstiger ist einfach, wenn man vieles selber schraubt oder Freunde hat, die das zu einem Bruchteil der Werkstattkosten erledigen. Wenn du alles in die Werkstatt gibst, ist ein T5 zwischen 140 und 200 Tkm teurer als vorher. Dann sind nämlich Verschleißteile fällig, wie bei jedem anderen Auto auch.
 
Anbei ein Bild von Fahrzeugschein. Der Bis ist ez 2007 aber bj 2006. ..Wer weiß ob der Motor nun eher als "okay" oder eher als "Finger weg" einzuordnen ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-24-11-25-59.jpg
    Screenshot_2016-04-24-11-25-59.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 11
Hallo, mein Motor ist BJ 11/2004 und ich will ihn gegen nichts anderes tauschen weil er läuft wie ein Uhrwerk, andere hier hatten mit BJ 2007 einen Motorschaden..... was hilft Dir diese Aussage jetzt bei Deinem Motor? Es wird Dir hier keiner einen "Greif-Zu" oder "Finger-Weg" Tipp geben können weil keiner die Historie Deines Autos kennt.... das wirst Du wohl in Form eines Selbststudiums selbst herausfinden müssen oder Du holst jemanden dazu, der sich auskennt und vertrauenswürdig ist.

Gruss Jens
 
Da hast du sicherlich recht....wollte nur eine philosophische "wahrscheinlichkeitsanalys " erstellen ,um mein 'gutes euphorisches" Bauchgefühl zu bestätigen (oder eben nicht )....danke
 
Zurück
Oben