Bitte um Einschätzung: Kupplung komplett wechseln bei defektem Nehmerzylinder, oder nicht?

ramson-b

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Kurzer Radstand, Normaldach, eine Schiebetür, eine Batterie, Bordnetzsteuergerät 7H0 937 090 D
FIN
WV2 ZZZ 7HZ FH0 49XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Experten,

mein Nehmerzylinder scheint defekt, also wird wohl das Getriebe rausmüssen, um den Zentralausrücker zu tauschen. Ich bitte um Einschätzung, ob es sinnvoll ist, Kupplung, Druckplatte und Zweimassenschwungrad pauschal mit zu wechseln, auch wenn die Werkstatt sagt, dass sie noch gut aussehen. Eckdaten:
  • CAAC 103 kW, 6-Gang-SG
  • 11 Jahre, 135 Tkm
  • Überwiegend, aber bei weitem nicht nur Langstrecke, Hängerbetrieb selten
Bin wegen der hohen Kosten unschlüssig, aber eigentlich handele ich gern nach dem Motto, alle (Verschleiß-)Teile, die im Rahmen einer aufwändigen Reparatur sichtbar werden, werden auch getauscht, egal, wie sie aussehen.

Vielen Dank - ramson-b

Moinsen,
Jo alles neu machen lassen, auch Kurbelwellensimmering überprüfen lassen.

VG ich

Schließe ich mich @fabikoe an, wenn du einmal alles auseinander hast, dann direkt einmal „mit alles“

Ich habe bei meinem Transporter gleich alles gemacht, allerdings hatte der die 1. Kupplung und 315000 km runter, Bj 2016.
Teile haben mit dem LUK Komplettpaket für Kupplung um die 500 € gekostet. Kurbelwellensimmering sah noch gut aus und blieb drinnen, habe aber die Gelegenheit genutzt den Zahnriemen der Ölpumpe neu zu machen, da die Ölwanne ohne Getriebe besser abgeht.

Auf jeden Fall machen. Wenn du den Wagen weiterfahren willst würde das ohnehin irgendwann fällig

Moin,
schließe mich auch an - auch die Kupplung machen lassen. Tut dem Geldbeutel zwar weh, aber dann ist an der Stelle erstmal Ruhe - vorausgesetzt, die Bremsflüssigkeit im Kupplungsstrang wird regelmäßig und richtig (!!!) gewechselt.
Kannst Dir ja für alle Fälle die Altteile auf Lager legen.
Gruß Klaus

Kleines Update: es ist leider wirklich der Nehmerzylinder/Zentralausrücker. Vielen Dank für eure Tipps, werde sie beherzigen und Kupplung komplett inkl. ZMS tauschen lassen. Termin leider erst Anfang November. Bei der Gelegenheit fiel auf, dass der Ladeluftschlauch eingerissen ist, kommt dann auch neu. Hoffentlich ist die rechte Antriebswelle noch unauffällig…

So, um das abzuschließen: Kupplung ist seit heute komplett neu. ZMS, Scheibe, Druckplatte, Zentralausrücker. Letzterer war der Übeltäter, Kupplunsglocke war überall mit Bremsflüssigkeit benetzt. Antriebswelle noch ohne Verschleißerscheinungen. Ich hoffe, das wars dann erstmal wieder.

Hast du dir die Kupplung genau angesehen.
Da gibt es eine aufgenieteten Kranz mit drei Nasen die etwas weiter herausstehen und permanent auf den Zentralausrücker drücken.
Bei mir war dieser Ring gebrochen und es drückten nur noch zwei der drei Nasen.
So wurde der Zentralausrücker immer schräg belastet und wird natürlich auf Dauer undicht.
Mich würde interessieren ob dieser Defekt öfter vorkommt.
Gruß,
Daniel

Den aufgenieteten Kranz habe ich nicht gesehen, sah so aus, als wenn der Zentralausrücker direkt auf die Membranfedern drückt. Druckplatte sah vollkommen fehlerfrei aus, keine Brüche o.ä. Kupplungsscheibe war nur leicht verschlissen, wäre noch lange gelaufen. ZMS hatte aber schon ordentlich Spiel. Alles 11 Jahre / 135 Tkm alt. Hab die Sachen nicht aufgehoben.

Zurück
Oben