Bitte um ein paar Kommentare für T5.1 Cali für Erstkauf

Billu

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Liebes Forum,

ich bin neu und erfreu mich schon seit Wochen an den reichhaltigen Informationen hier. Vielen Dank schon mal dafür!!!

Nachdem wir letztes Jahr mal 2 Wochen mietweise in einem T5.2 Cali unterwegs waren, hat uns der Traum nicht mehr losgelassen. Wir wollen nun auch Einen haben. Es reicht nicht für einen neuen, aber wir würde uns freuen, wenn von Euch mal jemand diesen T5.1 bewerten würde:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=176303536

Da wir sonst kein anderes Fahrzeug besitzen, wäre dieses hier dann ein dauerhaft genutztes Familenfahrzeug.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
AW: Bitte um ein paar Kommentare für T5.1 Cali für Erstkauf

Mahlzeit,
schönes Auto:).
Schaltgetriebe, und Nachrüstfilter finde ich super, sollte wenig Pobleme machen.
Ist nicht billig aber das sind Calis nie, zum Saisonstart denke ich eine gute Wahl.:cool:
Vielleicht kannst du noch etwas Handeln oder Zubehör schnorren dann passt das schon.
 
AW: Bitte um ein paar Kommentare für T5.1 Cali für Erstkauf

Tolles Auto.
Den bekommst du sicher für 30t Euro. Winke mit dem Bündel. Lass die FIN beim :D überprüfen,dann hast du alles was den Cali jemals in die Werkstatt getrieben hat.

So würde ich das machen,denn es ist halt viel Geld.
 
AW: Bitte um ein paar Kommentare für T5.1 Cali für Erstkauf

Hi Billu,

die beiden Vorredner waren ja recht positiv dem angebotenen Cali gesinnt und an sich haben sie ja auch recht, da es ein Comfortline mit allen nötigen Ausstattungen ist. Und die Farbe find ich übrigens super!! :cool:

Aber...

Wenn es ein Multivan wäre würden den Leuten doch ein paar Dinge einfallen die bei den Bj. bis 06 (ohne DPF) zu Problemen geführt haben. Bei dem Preis ist wohl darauf zu achten, dass das Scheckheft Lückenlos geführt wurde und natürlich das richtige Öl verwendet wurde! Selbst die VW- Werkstatt schafft es in die Kisten das falsche Öl rein zu kippen. Und hier im Forum steht die Behauptung im Raum dass dies zum Motorschaden führen kann.

Dazu folgende Zusammenfassung von nem Bord- Freak:

http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung

Ich würde natürlich nicht in jeden 5- Zylinder ohne DPF (ab Werk) einen potentiellen Motorschaden sehen, aber es ist doch zu prüfen ob in der Werkstatt alles richtig gemacht wurde.

Das mit dem hohe Preis ist natürlich auch erfreulich, somit hast du natürlich auch einen hohen Werterhalt sollte der Wagen mal wieder verkauft werden. Es sind eben Freizeitmobile welche den Wert so anheben. Nur zum Vergleich: Meinen Multivan Trendline, Sondermodell "20 Jahre MULTIVAN", mit nötigsten Extras wie Gute Nacht Packet und 3-Zonen Klima und 107 tkm hab ich vor nem Jahr für 15.999,- € gekauft. Das ist die Hälfte!!

Wobei, so ein Multivan kann nen Cali nicht ersetzten. Man könnte ihn allerhöchstens umbauen, wozu mir jedoch die Muse fehlen würde.

schönen Gruß und viel Erfolg bei der Suche,
sautanz
 
AW: Bitte um ein paar Kommentare für T5.1 Cali für Erstkauf

Hallo

Was steht da in der Fahrzeugbeschreibung:"original Westfalia el. Aufstelldach"
Der Händler scheint sich nicht besonders gut auszukennen oder stellt die Anzeigen schlampig ein oder er glaubt seine Kunden sind dum.
Original Westfalia hört sich wohl gut an,aber das weiß jeder, VW baut den T5 Cali in eigener Regie.

Viele Grüße und ein schönes WE
 
AW: Bitte um ein paar Kommentare für T5.1 Cali für Erstkauf

*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um ein paar Kommentare für T5.1 Cali für Erstkauf

Hallo

Mein Tip wäre noch auch andere Ausbauten ins Auge fassen z.B.Köhler-Sunvan,Linne Liner,Summermobil.
Mehrere tausend € gespart plus ein neueres Modell.
Der BRS 75KW 1,9l Motor macht wohl weniger Probleme gilt sozusagen als vernunft Motor.
Noch eine Frage an die TÜV Spezialisten:Ist es noch aktuell das bei Luftstandheizungen nach 10 Jahren die Brennkammer ausgetauscht werden muß(aus Sicherheits Gründen). Wen ja, ist die bei dem genanten Link in zwei Jahren fällig.
Ansonsten vor Kauf die ganze Bordtechnik checken,Batterien,Wasseranlage,Gasanlage,Kühlbox,Elektro auch mal 230V einstecken.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben