Bitte um Durchsicht meines Schaltplans

Kandlaldi

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
Antrieb
Front
Liebe TX Kolleginnen und Kollegen,

ich bitte um Durchsicht meines Schaltplans und Beantwortung folgender Fragen:
1) Ist der Aufbau grundsätzlich korrekt? Speziell: Sitzt der Shunt des Batteriemonitors an der richtigen Stelle? Wenn nicht, wo gehört er hin?
2) Ist es ein Problem, wenn die Batterie von zwei Quellen gleichzeitig geladen wird. Z.B. über den B2B Lader (Votronic) und den Photovoltaikregler (Victron) gleichzeitig?
-> Wäre es somit sinnvoll, zwischen Photovoltaikpanel und Photovoltaikregler einen On/Off Switch zu platzieren? Damit könnte ich die Ladung über Pholovoltaik während der Fahrt verhindern.
3) Sind die Sicherungen richtig dimensioniert und alle nötigen Sicherungen vorhanden?
4) Sind die Kabel ausreichend dimensioniert (Die Länge der Kabel habe ich angegeben)?

Schaltplan.jpg
 
Hi,
der Übersichtlichkeit halber mal alles in Stichpunkte:
  • Sicherung zwischen Starterbatterie und Votronic Vcc: 50A. Siehe dazu die BDA
  • Gleiches zwischen Votronic und Boardbatterie: 40A.
  • Verbrauchst du nie mehr als 15A? Dann kannst du den LOAD Ausgang am Victron natürlich nehmen. Dann würde ich mir aber das Geld für den Batt-PC sparen wollen. Der ist ja nicht billig.
  • Sofern du mit dem Shunt ALLE Ströme erfassen willst, muss der Shunt zwischen Boardbatterie Minus und allen Verbrauchern/Ladegeräten. Siehe dazu auch dessen BDA/Verkabelungsbeispiele.
  • An der Boardbatterie fehlt mir der Masseanschluss an die Karosserie. Siehe dazu Bild 1 Standard-Anschlussschema vom Votronic in dessen BDA.
  • Mehrere Ladegeräte können ohne Probleme parallel betrieben werden.
  • Ich würde mir den Trennschalter zwischen Victron und Boardbatterie sparen und einen zwischen Solar & Victron und einen zwischen Batt+ und allem anderen einbauen um sozusagen "alles" ausschalten zu können.
  • Nur 80cm zwischen Solar und Victron? Wo wird das den hingebaut?
  • Kabelquerschnitte sehen soweit ok aus.
Gruß

Edit: sehe gerade, dass das dein erster Beitrag ist. Eine Vorstellung hier im Board und ein vollständig ausgefülltes Profil mit Infos zum Auto sind gerne gesehen. Dann wissen die andereen auch wer du bist, was du hast und wie sie dir am besten helfen können. Glaskugeln sind immer schwierig 😘
 
Hi @werbungspam ,
vielen vielen Dank für deine schnelle und vor allem hilfreiche Rückmeldung :)

Folgende Empfehlungen von dir habe ich nun berücksichtigt:​
  • Sicherung zwischen Starterbatterie und Votronic Vcc: 50A. Siehe dazu die BDA
  • Gleiches zwischen Votronic und Boardbatterie: 40A.
  • Sofern du mit dem Shunt ALLE Ströme erfassen willst, muss der Shunt zwischen Boardbatterie Minus und allen Verbrauchern/Ladegeräten. Siehe dazu auch dessen BDA/Verkabelungsbeispiele.
------------------------------------------------------------------------
Zu folgenden Punkten habe ich noch Fragen/Anmerkungen:

  • Verbrauchst du nie mehr als 15A? Dann kannst du den LOAD Ausgang am Victron natürlich nehmen. Dann würde ich mir aber das Geld für den Batt-PC sparen wollen. Der ist ja nicht billig.
-> Du hast natürlich Recht. Ich werde nun alles über den Shunt laufen lassen.

-------------------------------------------------------------------------
  • An der Boardbatterie fehlt mir der Masseanschluss an die Karosserie. Siehe dazu Bild 1 Standard-Anschlussschema vom Votronic in dessen BDA.
-> Wenn ich alle Verbraucher an Batt(-) anschließe, brauche ich dann trotzdem noch einen Masseanschluss der Boardbatterie?
--------------------------------------------------------------

  • Ich würde mir den Trennschalter zwischen Victron und Boardbatterie sparen und einen zwischen Solar & Victron und einen zwischen Batt+ und allem anderen einbauen um sozusagen "alles" ausschalten zu können.
-> Trennschalter zwischen Batt(+) "allem anderen" habe ich nun berücksichtigt
-> Zwischen Solarpanel und Solarrichter hab ich mir auch schon überlegt, einen Trennschalter zu installieren. Dann hat ein Freund jedoch gemeint, dass Solarpanele immer "angeschlossen" sein müssen, weil sie sonst kaputt gehen könnten bei starker Sonne. Stimmt das nicht?
----------------------------------------------------------------

  • Nur 80cm zwischen Solar und Victron? Wo wird das den hingebaut?
-> Das ist tatsächlich so. Der Victron sitzt recht weit oben im Bus und das Kabel führt auf sehr direktem Wege zum Solarpanel ;)

----------------------------------------------------------------------------
Edit: sehe gerade, dass das dein erster Beitrag ist. Eine Vorstellung hier im Board und ein vollständig ausgefülltes Profil mit Infos zum Auto sind gerne gesehen. Dann wissen die andereen auch wer du bist, was du hast und wie sie dir am besten helfen können. Glaskugeln sind immer schwierig 😘

-> Erledigt :)


Vielen Dank nochmal und LG
Max


Schaltplan_neu.jpg
 
-> Wenn ich alle Verbraucher an Batt(-) anschließe, brauche ich dann trotzdem noch einen Masseanschluss der Boardbatterie?
--------------------------------------------------------------

  • Ich würde mir den Trennschalter zwischen Victron und Boardbatterie sparen und einen zwischen Solar & Victron und einen zwischen Batt+ und allem anderen einbauen um sozusagen "alles" ausschalten zu können.

Nein brauchst du nicht. Aber mir geht es um einen Referenzpunkt vom Ladebooster. Im Moment hat er keine Minus-Verbindung zur Starterbatterie.

-> Zwischen Solarpanel und Solarrichter hab ich mir auch schon überlegt, einen Trennschalter zu installieren. Dann hat ein Freund jedoch gemeint, dass Solarpanele immer "angeschlossen" sein müssen, weil sie sonst kaputt gehen könnten bei starker Sonne. Stimmt das nicht?

Puhh. Keine Ahnung. Aber wenn deine Batterie voll ist, ist es ja auch wie wenn die Module "abgeklemmt" sind. Allerdings ist mir grad eingefallen, dass du ja auch im Votronic per Bluetooth das Ladegerät ausschalten kannst. Also kann der extra Schalter eigentlich weg bleiben.
Bei den Schaltern geht es mir darum, das System komplett stromlos schalten zu können, so das man etwas daran reparieren / verändern kann ohne Kurzschlüsse zu verursachen. Deshalb Schalter am + der Batterie und an jedem nicht abschaltbaren Ladegerät.
Bei mir kommen Sicherungsautomaten, einer an die Batterie, einer an die Zuleitung zum Ladebooster und vlt noch einer an Solar. Letzteres weiß ich aber noch nicht, da Solar erstmal nicht fix eingeplant wird sondern nur als mobile Lösung.

Gruß Samuel
 
Ich habe dein Bild gerade nochmal angeschaut.

Eine Sicherung direkt nach der Batterie wäre denke ich noch nicht schlecht. Insbesondere da du relativ lange Leitungen bis zur nächsten Sicherung hast. Wenn da ein Kabel irgendwo durchgescheuert wird ist blöd.

Da sollte die Sicherung dann so dimensioniert sein, dass wenn z.b. kurz vor deinem Load-Verteiler die 4mm² Leitung durchgescheuert wird und einen Kurzschluss verursacht, trotzdem noch die Sicherung auslöst. (Stichwort Kabelschutz)
 
Der Shunt kommt zwischen Minuspol der Bordbatterie und der Fahrzeugmasse.

Alle Verbraucher und 12 V Ladegeräte kommen mit (-) ebenfalls an Fahrzeugmasse.
 
Zurück
Oben