Bitte um dringende Hilfe beim Kauf

windloop

Jung-Mitglied
Hallo,
toll das ein solches Form gibt. Leider habe ich es nun auf den allerletzten Drücker entdeckt. Wir sind gerade auf dem Weg einen T5 zu kaufen. In einer Stunde sind wir vor Ort.
Um folgendes Objekt der Begierde handelt es sich:
2007er Atlantis im absoluten Top Pflegezustand mit 96kw. Alle Wartungen bei VW. 90.000km gelaufen.
Kosten soll er noch 23.000€. Von Privat.

Könnt ihr mir bitte kurz sagen, ob der Preis erstmal angemessen erscheint...

und wenn er mir gleich gefallen sollte, worauf ich achten muss? Rost hier, Ölverlust dort... Reparaturen die unbedingt erfolgt sein müssen.
Weiß jemand ob mit 90.000km demnächst große Reparaturen / Intervalle anstehen?

Ich danke euch sehr! Besonders da es so kurzfristig ist.

Eure windloop

Absoluter Mondpreis für einen 8 Jahre alten T5.1 !
Selbst im Top Zustand ohne Tacho-Manipulation wären max. 17 t € einigermaßen angemessen.
In den ersten 4 Jahren nach EZ beträgt der Wertverlust ca. 40-45%.
Da soll für 23 t € wohl jemand über den Tisch gezogen werden ... ;-)

Einen guten T5 zum angemessenen Preis zu kaufen, erfordert Zeit und Sorgfalt. Oder man bricht es übers Knie und zählt dafür beim Anschaffungspreis und Folgereparaturen.

Aber muss jeder selber wissen, wieviel Lehrgeld er bereit ist zu bezahlen.

Meint
Multivanpilot

Hallo,
ich bin in der Materie nicht fit genug, um den Preis beurteilen zu können. Aber beim Kauf von Privat oder vom Händler "im Kundenauftrag" hast Du nur sehr eingeschränkte Handhabe, wenn mal was daneben geht.
Eine Laufleistung von etwa 11.000 km/a erscheint mir recht wenig und 8 Jahre in einer versalzten Vorstadt können an einem Auto nagen wie 80 Jahre Dorf.
Gruss
Heinz

Hallo,

finde den auch zu teuer, habe aber keinen genauen Vergleich. Achte auf die Ölsorte (schriftlicher Beleg für 506.01, niemals 507.00), kein Schaum unter dem Öldeckel, dichter Abgaskrümmer, Rost an Türdichtungen. Allerdings würde ich von dem Baujahr abraten, da es zu den problematischen PD-Diseln mit Werks-DPF gehört.

raven

Hallo,

....
schriftlicher Beleg für 506.01, niemals 507.00

es handelt sich um einen 2007er Atlantis, da gibt es das Ölproblem nicht ?(

Grundsätzlich ein schönes Auto, aber der Preis ist mächtig daneben - zudem sollte man die 90.000KM mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Die Informationen und Anzahl von manipulierten Tachos in der letzten Zeit hier im Board waren schon heftig.

Ob er den Preis wert ist, musst du vor Ort prüfen - für das Geld muss er schon mächtig Ausstattung dabei haben - 2 Schiebetüren, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, volle Bestuhlung usw.

Falls er wirklich 90.000KM auf der Uhr haben sollte, wären erst bei 180.000KM Kosten intensive Wartungen fällig.
Bei 90.000KM muss der Fahrersitz aussehen wie neu - das Lenkrad und der Schalthebel dürften kaum Spuren von Benutzung haben.

Für das Geld kannst du ja fast meinen haben.:rolleyes:

Gruß
Claus

Bei 90.000KM muss der Fahrersitz aussehen wie neu - das Lenkrad und der Schalthebel dürften kaum Spuren von Benutzung haben.

Komm mal vorbei und schau dir meinen Schaltknauf am T5.1 Bj. 2008 an und du denkst, daß der niemals 77813 km gelaufen hat sondern irgendwas mit 150000 km. ;)

Hallo,
das ist der Waldeffekt. Bei unserem Samurai, der fast ausschliesslich im Wald benutzt wird, sehen Lenkrad, Pedalerie und Schalthebel auch aus wie nach 1.000.000 km - hat aber erst 150.000.
:-)
Gruss
Heinz

das ist der Waldeffekt.

Sicherlich auch!
Allerdings, wenn ich z.B. 500 km am Stück Autobahn fahre, habe ich vielleicht ca. 50 Schaltvorgänge. Fahre ich aber 500 km über Land und in der Stadt, können das dann auch 1500 Schaltvorgänge sein.
Dementsprechend nutzt sich der Schalthebel und auch das Lenkrad deutlich mehr ab.
Gleiches gilt für den Sitz uwsw. etc..

es handelt sich um einen 2007er Atlantis, da gibt es das Ölproblem nicht ?(

Oops, mein Fehler, Cheffe hat Recht. Kann nur meine derzeitige Erkältung anführen, die mir das Hirn vernebelt....

raven

Zurück
Oben