Bitte um Beratung zu einem Angebot

ArthurSpooner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Guten Abend zusammen,

ich bin seit längerem stiller Mitleser hier weil wir einen Multivan suchen. Vom Budget her reicht es eigentlich „nur“ für einen T5, allerdings gefällt uns der T6 besser und wir kratzen nun vermutlich am unteren Ende der T6-Angebote.

Auf jeden Fall haben wir uns heute folgenden T6 angeschaut und sind uns bei unserer Entscheidung noch nicht sicher. Es geht um folgendes Angebot:


Das Auto hat äußerlich einige kleinere und 2,3 normale Kratzer. Das bleibt bei schwarz vermutlich nicht aus. Technisch haben wir nichts zu meckern gehabt. Die Ausstattung ist eigentlich genau das was wir suchen. Das Rot ist nicht unseres, aber das wäre schnell geändert. Der Wermutstropfen ist der Innenrau, der hat definitiv gelebt. Wir vermuten, dass es das Auto eines Handwerkers, Monteurs oder sowas war und das in dem Auto wohl viel Material transportiert wurde.

Ich kann euch nicht mal wirklich erklären was mich vom Kauf abhält, der Händler ist sehr nett und wirkt seriös. Der Preis ist ja eigentlich -gemessen am aktuellen Markt- richtig gut. Für 30.000€ haben wir uns in den letzten Wochen einige schlechter ausgestattete T5 angeschaut. Und trotzdem steht der hier schon eine zeitlang. Seht ihr etwas an dem Angebot was ich vielleicht übersehe was den Bus so unattraktiv macht? Ist es das rot in Kombi mit den 4 Einzelsitzen statt der 3er-Bank? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Vielen herzlichen dank vorab für eure Kommentare und vielleicht auch Hilfe!
 
Wann und bei wieviel KM wurde der DSG - Ölwechsel nachweisbar gemacht? Wenn nicht nachweisbar, Finger weg.
 
Der erste bei 80.000km und der 2. würde jetzt bei Verkauf gemacht werden.
 
Keller-Arthur 😄

Klar, man muss immer auf sein Budget achten, aber mir wären das zu viele km....
 
Serviceheft scheint ja dabei zu sein. Alle Einträge nachschauen und kontrollieren ob es auch von dem Fahrzeug ist. Ausgiebige Probefahrt machen, lasst euch Zeit und probiert alles aus. Wirklich ALLES! Mit eingelegtem Rückwärtsgang geht einer ums Auto um festzustellen ob die Abstandswarner funktionieren, Navi testen, Sitze drehen, eben einfach ALLES.

Bei unserem letzten Kauf haben Sie uns angerufen ob wir liegengeblieben sind weil die Probefahrt es lang gedauert hatte.
 
1. Von Unfallfrei habe ich definitiv nichts gelesen !!
2. Was soll der Duftbaum, ist es ein Raucherfahrzeug ?
3. 40 TKM pro Jahr sind schon eine Ansage, zumal eine Anhängerkupplung vorhanden ist. Abnutzung am Kugelkopf ?
4. Die vorderen Sitze sehen schon sehr herruntergerockt aus
5. - Durchgängig - bei VW Scheckheft gepflegt wegen Kulanz ?
 
Auf Handwerker deutet die Bestuhlung eher nicht hin, evtl. regelmäßiger Personentransport.
Aber im Schnitt 38 TKM /Jahr hinterlassen natürlich ihre Spuren, vermutlich wurde auf die Pflege wenig wert gelegt.
Es sollte aber möglich sein da mehr zu erfahren; der Händler muss ja den Vorbesitzer kennen.
Mir wäre der Preis für so eine Laufleistung zu hoch, das sind heute kein Motoren mehr, bei denen man sagen kann, dass sie problemlos 300 TKM machen. (100.000 problemlose Kilometer sollten bei 30 TEUR eigentlich drin sein)
 
@Harry Pitty Auf deine Fragen:

- Das ist eine gute Frage mit dem unfallfrei. Also wir haben mal nichts gefunden was auf einen Unfall hindeuten könnte.
- Der Kugelkopf ist in zartem Rostbraun gehalten ;-) aber er hat keine größeren Riefen etc. was man normal ja irgendwann hat. Aber kann natürlich auch ein Trugschluss sein.
- Die Sitze vorne sind ziemlich versaut, aber nich kaputt oder durchgesessen. Je weiter nach hinten man geht, desto besser die Sitze.
- Bisher war er immer beim VW-Händler. Die letzte Inspektion fehlt im Serviceheft, im Motorraum hingen aber die Schildchen. Daraufhin haben wir bei dem VW Händler angerufen und uns über die Fahrgestellnummer Infos eingeholt. Also die 120.000er wurde dort gemacht aber nicht im Serviceheft eingetragen. Die jetzt fällige inklusive DSG-Ölwechsel würde der Händler jetzt durchführen.

@parabulli Er ist im Innenraum im Fahrerbereich bis auf die Sitze eigentlich recht gepflegt. Ab der B-Säule werden Verschmutzungen und „Abschürfungen“ an Plastik und Co deutlich mehr. Die hinteren Sitze sind allerdings noch sehr gut. Deshalb haben wir vermutet, dass es evtl ein Monteur war der viel auf Montage war. So nach dem Motto „Hinten das Holz und Werkzeug rein und bei Bedarf noch einen Anhänger dran“.

@alle: Die km sind mir eigentlich auch zuviel wenn ich ehrlich bin. Aber ich versuche es immer in Relation zu setzen. Unser Budget sind 30.000€. Wenn ich jetzt schaue, dass wir etliche T5 gesehen haben im Bereich zwischen 25 und 30, die deutlich weniger Ausstattung als der hatten und dann auch 120.000km plus hatten, dann würde ich hier die km in Kauf nehmen. Ich finde den Unterschied im Innenraum von T5 zu T6 halt schon krass. Wir haben die Woche einen T5 besichtigt. Kurze Eckdaten: Ez 2013, 150.000km, Handschalter, 2 Schiebetüren, Highline, RNS 510, AHK, Xenon, Einparkhilfe v/h. Für 28.000€. Pflegetzustand war gut. Aber im Vergleich zu diesem T6 war der halt nackt und technisch gefühlt aus dem Jahr 2000.
Und so geht es uns bisher bei jedem T5. Es kann doch nicht sein, dass ich 2021 30.000€ für ein Gebrauchtfahrzeug ausgebe und dann Halogenscheinwerfer und nicht mal Parkpiepser habe...

Schon mal vielen Dank für eure bisherigen Kommentare und ich hoffe es folgen noch mehr. Ich hoffe einfach, dass ihr mir entweder helfen könnt meine Bedenken zu zerstreuen oder doch noch eine Alternative für mich habt. Ich stelle mir halt konkret die Frage: Warum werden schlecht ausgestattete T5 mit 140.000km für 26.000€ verkauft und warum steht ein top ausgestatteter T6 mit 150.000km für 30.000€ über Wochen beim Händler? Was ist da faul?
 
Sorry, würde ich nicht nehmen , da DSG- Ölwechsel nicht Herstellergemäss gemacht wurden .
Wenn das DSG nächste Woche abrauscht - nul,null Kulanz !
VG Bebu
 
Die Unfallfreiheit würde ich mir schriftlich geben lassen, auch wenn man nichts sieht.

Im Zweifelsfall Gebrauchtwagenuntersuchung durch TÜV, Dekra, ADAC .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, würde ich nicht nehmen , da DSG- Ölwechsel nicht Herstellergemäss gemacht wurden .
Wenn das DSG nächste Woche abrauscht - nul,null Kulanz !
VG Bebu

Wie meinst du das? Bei 80.000€ wurde er bei VW gemacht und jetzt, bei knapp 160.000 würde es der Händler machen. Das passt doch?!
 
Oh man, was bin ich alt. Ich habe noch ohne "Parkpiepser" fahren gelernt. :D
Ja, ich auch, aber das ist ja nicht das Thema. Wir saßen als Kinder auch ohne Gurte auf der Rückbank und trotzdem schnall ich meine Kinder heute an. Ich finde einfach, es gibt gewisse Dinge, die hat jeder abgew*** Dacia, die dürfen in so einer Preisklasse einfach nicht fehlen...
 
der DSG Ölwechsel muss alle 60.000 km gemacht werden - und VW ist da , nach meinem Kenntnisstand äußerst kleinlich !
…. Und dass nicht ohne Grund - weil das DSG auch sehr empfindlich auf verzögerte Wechselintervalle reagiert .
VG Bebu
 
Ja, ich auch, aber das ist ja nicht das Thema. Wir saßen als Kinder auch ohne Gurte auf der Rückbank und trotzdem schnall ich meine Kinder heute an. Ich finde einfach, es gibt gewisse Dinge, die hat jeder abgew*** Dacia, die dürfen in so einer Preisklasse einfach nicht fehlen...
Na, 30 TEUR sind keine gehobene Preisklasse. Jeder Mittelklassewagen kostet heute mehr.
Aber ein T5 ist halt auch schon etwas älter, zu der Zeit waren Parksensoren und LED Scheinwerfer eben noch nicht überall üblich. Deshalb darf so etwas dort auch schon mal fehlen.
Aber mein Einwand sollte ja auch nur ein Scherz sein (siehe Emoji). Deshalb kommen wir jetzt besser wieder zu Thema.

Ich würde den Bus nicht kaufen. Einfach weil mir das ganze Erscheinungsbild danach aussieht, als wenn er bisher sehr gefordert aber wenig gepflegt wurde.
 
@Ralf57 Ich hoffe meine Antwort kam nicht negativ rüber, so war es nicht gemeint. Wenn es so ankam, dann sorry.
Mein Vergleich mit den 30.000€ zielte ja nur auf den Gebrauchtwagenpreis ab. Klar kriegt man für das Geld keinen „guten“ Neuwagen, da bin ich völlig bei dir.
Mir ging es um den Gedanken „recht altes Auto mit (damals zeitgemäßer) heute dürftiger Ausstattung für 30.000€ vs deutlich moderneres Auto“. Lassen die Leute so einen T6 wirklich nur stehen weil er abgerockter ist und kaufen fürs gleiche Geld ein eigentlich viel unattraktiveres Auto? Oder ist es die Kombi aus roter Folie, Zustand, fehlender 3er-Bank und vielen KM?
Ich will es nur verstehen und nicht am Ende der Dumme sein, der den gekauft hat, den keiner wollte und ich hinterher da stehe und denke „hättest mal Leute mit Ahnung gefragt“.
 
Lassen die Leute so einen T6 wirklich nur stehen weil er abgerockter ist und kaufen fürs gleiche Geld ein eigentlich viel unattraktiveres Auto?

Wohl nicht. Aber ich würde so einen T6 stehen lassen, und versuchen für's Geld einen ähnlich attraktiven aber besser gepflegten/gewarteten Bus zu finden.
 
Ich finde einfach, es gibt gewisse Dinge, die hat jeder abgew*** Dacia, die dürfen in so einer Preisklasse einfach nicht fehlen...

Du machst halt den Fehler und verwechselst teuer mit hochwertig. Das funktioniert bei einem Lieferwagen wie dem T6 eben nicht.

Angebot:
würde ich nicht kaufen. Entweder Budget erhöhen oder was anderes kaufen. Preise sind aktuell absolut lächerlich.
 
Den finde ich auch zu teuer. Zum Vergleich:

Wir haben unseren im November 2019 mit 94.000 km gekauft für 27.000 €. Mit guter Ausstattung wie Checkheft von VW, Volleder, zwei Schiebetüren, RNS 510, Klima auch hinten usw. Und mit 140 PS.

Wir haben auch sehr lange gesucht mit Know-how aus dem Forum.
 
Zurück
Oben