Bitte T7 Forum schliessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die von mir angegebenen Zahlen stammen von hier: https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/konfigurator.html/__app/multivan7/life.app?category-app=commercial&carlineId-app=72017&exteriorId-app=F14+K9K9&interiorId-app=F56+++++ZE&modelId-app=STMG18$MCOCC00$GR24R24$GWF2WF2$MVBK1T9&modelVersion-app=0&modelYear-app=2022&salesGroupId-app=74012&trimName-app=Life&buildabilityStatus-app=buildable
unter "Technische Daten": Leergewicht mit Fahrer 2186 kg, zul. Gesamtgewicht 2750 kg und Anhängelast 1600 kg
Wenn man dazu bedenkt, das die in den Papieren angegebenen Leergewichte meist Phantasiewerte sind, mit nur 2 Sitzen, fast ohne Flüssigkeiten, usw., dann sieht das doch gewichtsmäßig eher noch schlechter aus? So sehr viele Reserven dürfte die für den Golf konzipierte Plattform nicht haben?
Da scheint es einen zGG Unterschied bei den Motoren zu geben, warum auch immer.
Beim 2.0 TSI beträgt das 2800kg und das Leergewicht mit Fahrer ist auch deutlich niedriger, was bei mir dann zu einer Zuladung von 712 kg führt.
 
Zitat Falk204:
1634019369972.png

Die von mir angegebenen Zahlen stammen von hier: https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/konfigurator.html/__app/multivan7/life.app?category-app=commercial&carlineId-app=72017&exteriorId-app=F14+K9K9&interiorId-app=F56+++++ZE&modelId-app=STMG18$MCOCC00$GR24R24$GWF2WF2$MVBK1T9&modelVersion-app=0&modelYear-app=2022&salesGroupId-app=74012&trimName-app=Life&buildabilityStatus-app=buildable
unter "Technische Daten": Leergewicht mit Fahrer 2186 kg, zul. Gesamtgewicht 2750 kg und Anhängelast 1600 kg
Wenn man dazu bedenkt, das die in den Papieren angegebenen Leergewichte meist Phantasiewerte sind, mit nur 2 Sitzen, fast ohne Flüssigkeiten, usw., dann sieht das doch gewichtsmäßig eher noch schlechter aus? So sehr viele Reserven dürfte die für den Golf konzipierte Plattform nicht haben?

Die theoretische Zuladung des "T7" klärt sich dann in der Praxis recht flott, wenn das Vehikel auf einer Waage steht. 712 kg bei sieben Sitzen und Stützlast ist schon mal recht bescheiden. Bei mir sind da ganz schnell schon mal 100kg + x für die Dachlast, 100kg Stützlast auf der AHK und der Heckträger mit auch fast 100kg im Spiel, dann blieben nur noch 400kg für sieben Personen und Gepäck.

Ist es denn so wie beim T5/6, dass sich das zulässige Gesamtgewicht wenigstens im Hängerbetrieb um die maximale Stützlast erhöht?

Ansonsten: Mit dem mickrigen Kofferraum hat VW die Gefahr reduziert, dass die Leute zu viel einladen, was zur Überladung führen konnte. Ganz schön schlau von VW ;) .

Was man sich wohl auch in die Haare schmieren kann ist eine nachträgliche Auflastung/Anhängelasterhöhung durch Anbieter wie Goldschmitt oder VB. Die Golfplattform gibt da einfach nichts her.
 
Danke an die Forum Admins für die Umbennenung. 👍
 
Danke an die Forum Admins für die Umbennenung. 👍
Dann wäre es ganz sinnvoll, die technischen Aspekte in dem "Erlkönigthema" weiter zu betrachten.
Hier ist jetzt das Thema durch... das nächste Problemthema wurde ja auch schon eröffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben