Bitte nicht, niemals nicht im T7

Schroeder

Top-Mitglied
Registriert
7 Feb. 2005
Beiträge
8.254
Reaktionspunkte
1.000
Punkte
75
Ort
Münsterland
Website
www.bei-mir-zu-haus.de
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Gemeinde,

ich muß mich mal richtig auskotzen und meine sehr persönliche Meinung, zu aus meiner Sicht größten Schwachsinn, kund tun.

Jeder kann hier seine ganz persönliche Ansicht einbringen, ich respektiere diese ;)

Ich hatte die letzten drei Tage einen Golf VII als Mietwagen, als TSI mit genug Bums. Tolles Auto und tolles Fahrgefühl.

Was VW aber da im Bereich Cockpitdesign und allgemeiner Haptik anstellt um IT im Auto zu domestizieren ist absolut krank.
Mit dem Golf VI Lenkrad hat VW den richtigen Schritt im Bezug Bedienbarkeit der MFA und der Radioeinheit gemacht, was aber haben die sich bei dem neuen Lenkrad gedacht?
Wieso muß ich da auch noch den Tempomaten reinzwängen? Wieso muß ich die Struktur des Bedienelemente so unlogisch anordnen dass ich nur noch durch hinschauen den richtigen Knopf finde?
Wieso lässt man den Tempomaten nicht am Lenkstock wo ein Finger der rechten Hand Funktionen wie Set/Resume einfach ertasten kann? ACC hätte bestimmt einen logischen Platz gefunden.

Und dann sowas bescheuertes: Die Regelung der Instrumentenbeleuchtung ist in die Radioeinheit in ein Untermenü gewandert. Ohne Assitenzsysteme ist man eher im Graben als dass man die Einstellung gändert hat.
Und, warum in die Radioeinheit, sowas wie die Instrumentenbeleuchtung gehört in die MFA. Der Nuller für ODO ist weiterhin vorhanden, schön zentral am KI so dass man durchs Lenkrad greifen muß, Mann Oh Mann.
Weiter, was soll der Quatsch dem Fahrer die Möglichkeit zu geben Comming/Leaving Home Zeiten während der Fahrt zu ändern?
Und dann die Climatronic, erst geht man von einer dediziertem LCD, Richtung Anzeige in der Radioeinheit um jetzt kleine LED Anzeigen zu haben. Größt blödliche Entfeinerung.

Liebe Designer und Haptiker bei VW. IT wird durch sowas nicht sexy. Kümmert Euch lieber um schöne Knöpfe und Taster, an logischen Positionen im Auto, ansonsten haben wir so ein beknacktes Riesendisplay wie im Tesla wo sinnvolle Bedienung nur durch fuchteln zu erreichen ist.

Und Bitte, niemal nicht im T7.

Jetzt fühle ich mich besser.
Peter
 
Etwas wilder Text, aber ist sicher dem Ärger geschuldet :-) und trifft in jedem Fall den Kern. Was ist gegen schöne Rundinstrumente (bei Volvo gibts die Tachoeinheit nur noch als Display - so'n Scheiß) sowie ordentliche Schalter und Hebel für Funktionen, die ich während der Fahrt brauche einzuwenden? Hauptsache Touch und Apple in der Karre, dann wird alles gut scheint die Devise...
 
Ganz, ganz einfach: Ein Display ist nun mal vieeel billiger als analoge Instrumente, Skalen, Schalter. That's why!

Pflegt eure Altfahrzeuge, sowas bekommt ihr nie wieder in neu.
Michael
 
Ganz, ganz einfach: Ein Display ist nun mal vieeel billiger als analoge Instrumente, Skalen, Schalter.

Leider wahr. Also demnächst Ausstattungspaket "Classic Line" mit echten Instrumenten und Schaltern und Griffen und Schiebern und... für 3k€ Aufpreis. :-)
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt...
 
Hi,

ich liebe den Tempomaten in meinem G7. Auf den ersten drei, vier Fahrten muss man sich tatsächlich an die MFL-Tasten gewöhnen, aber dann ist es super! Mit der Climatronic komme ich auch bestens zurecht. Das es kein Hardware-Drehrädchen für die Instrumentenbeleuchtung gibt, finde ich allerdings auch doof.

Gruß Christian
 
Ich war ziemlich geschockt als ich in meinem 2012 gekauften neuen VW den Tempomaten am Lenkstockhebel hatte, so was von 80er Jahre Style.
Diverse Autos mit Tempomat vorher und ALLE hatten den Tempomaten links in der Speiche. Nur VW nicht.
So wie es jetzt ist Daumen Hoch TipTop

Und genau so mag es eben jeder ein wenig anders und das ist auch gut so
Stellt euch vor wir würden alle auf die gleiche Frau stehen OHOH

Gruss
 
Hi,

ich liebe den Tempomaten in meinem G7. Auf den ersten drei, vier Fahrten muss man sich tatsächlich an die MFL-Tasten gewöhnen, aber dann ist es super! Mit der Climatronic komme ich auch bestens zurecht. Das es kein Hardware-Drehrädchen für die Instrumentenbeleuchtung gibt, finde ich allerdings auch doof.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich habe ja schon so einige der Lenkräder in der Hand gehabt, bin sogar damit zum testen rumgefahren, aber an die Tastenanordnung konnte ich micht nicht gewöhnen. Allerdings bezweifle ich auch nicht, dass man sich daran gewöhnt.
Ich habe auf den 600km einfach mal versucht, die Anordnung links und rechts zu ertasten. Bis auf die GRA Set/Resume und die Tasten zum Hoch/Runter Blättern in der MFA, konnte ich die anderen nicht blind erfühlen.
Ich hatte überlegt mir dieses Lenkrad einzubauen aber nehme doch Abstand davon, ich habe ja die GRA-Tasten noch am Lenkstock.

Was ich Eingangs vergessen habe zu erwähnen: Ich möchte hier niemanden sein Fahrzeug abwerten!

Schöne Grüße,
Peter
 
Ich war ziemlich geschockt als ich in meinem 2012 gekauften neuen VW den Tempomaten am Lenkstockhebel hatte, so was von 80er Jahre Style.
Diverse Autos mit Tempomat vorher und ALLE hatten den Tempomaten links in der Speiche. Nur VW nicht.
So wie es jetzt ist Daumen Hoch TipTop

Und genau so mag es eben jeder ein wenig anders und das ist auch gut so
Stellt euch vor wir würden alle auf die gleiche Frau stehen OHOH

Gruss

Nicht alles was es früher gab ist schlecht ;)

Mann denke an den Käfer, Lichtschalter ziehen entsprach Licht an, drehen war für die Instrumentenbeleuchtung. Heute natürlich kaum möglich bei den ganzen Optionen.

(bei Volvo gibts die Tachoeinheit nur noch als Display - so'n Scheiß)

Immerhin als Rundinstrumente und nicht als reine Digitalanzeige ;)

Gruss,
Peter
 
Stellt euch vor wir würden alle auf die gleiche Frau stehen OHOH
Gruss

Nur wird es bald nur noch die "Frau zum Touchen" geben und dann müssen doch wieder alle auf die eine. Toyota, Dodge, Land Rover, egal. Alle nur noch mit nen fetten Ipad in der Mittelkonsole.
Wie gesagt...zu alt...Altersgriesgrämigkeit...technische Demenz...
 
Immerhin als Rundinstrumente und nicht als reine Digitalanzeige ;)

Gruss,
Peter

Wahrscheinlich könnte ich das umstellen, wenn ich wüsste wie. Na ne Weile wird mein alter Schwede schon noch laufen.
Hörst Du, Schwede? :-)

Ach übrigens Lichtschalter...einmal klatschen Abblendlicht, zweimal Fernlicht!
 
Hallo,

....was die Bedienung der neuen Autos betrifft, muss ich Peter sehr recht geben.
Bis man heute z.B. über das Lenkrad ein Handymenü aufgerufen hat und im Display alle Informationen erfasst, habe ich mit dem Handy in der Hand blind schon lange telefoniert.

Es ist aber schön, das Peter im Untermenü des Golf VII einiges gefunden hat - da bist du vielen T6 Fahrern weit voraus - weil viele Sachen sind entweder für einen normal sterblichen nicht mehr
zu finden oder aber nicht vorhanden - eine große Hilfe ist dann der Kundenversteher von VW auch nicht, weil die haben auch keine Ahnung.

Wenn mich nicht alles täuscht ist man im T6 seit Auslieferung auf der Suche nach dem Komfortmenü - die Bedienungsanleitung ist noch vom T5.2.

Gruß
Claus
 
ganz schön rückständig. ...ich hab sogar in meinem Qualitätsprodukt Fiat Punto, der neu keine 10k gekostet hat neben einem MFL eine Sprachsteuerung. Da kann ich dem System einfach sagen, dass ich jetzt telefonieren will und dann gehts los.
In meinem Hartz4 T5 war für 40k nur das RCD210 drin....mit Nüscht.

DAS AUTO!

Gruß

Dödel
 
Ich finde das neue Lenkrad auch überfrachtet. Vielleicht bin ich ja blöd, aber mehr als 4 bis 5 Sachen kann ich mir intuitiv nicht merken, das ging im 5,2 grad noch so. Jetzt auf dem neuen Lenkrad gibts fast so viel zu lesen wie in meinem kindle. Auf langen Autobahnfahrten lese ich immer, was da für Knöpfe sind und bin seit Oktober immer noch bei der linken Seite. GRA "Set" und "Clr" geht ja noch, aber schneller und langsamer wird bei mir immer noch nur lauter und leiser...
 
Was VW aber da im Bereich Cockpitdesign und allgemeiner Haptik anstellt um IT im Auto zu domestizieren ist absolut krank.
Mit dem Golf VI Lenkrad hat VW den richtigen Schritt im Bezug Bedienbarkeit der MFA und der Radioeinheit gemacht, was aber haben die sich bei dem neuen Lenkrad gedacht?
Wieso muß ich da auch noch den Tempomaten reinzwängen? Wieso muß ich die Struktur des Bedienelemente so unlogisch anordnen dass ich nur noch durch hinschauen den richtigen Knopf finde?
Wieso lässt man den Tempomaten nicht am Lenkstock wo ein Finger der rechten Hand Funktionen wie Set/Resume einfach ertasten kann? ACC hätte bestimmt einen logischen Platz gefunden.

Also ich kann die Aufregung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich überbrücke die Zeit, bis mein Tx endlich kommt, derzeit mit diversen Leihwägen (altes Auto ist schon verkauft).

Hatte vor kurzem einen neuen Golf, der auch das von Dir so niedergemachte Lenkrad hatte. Ich fand es GENIAL. :pro::pro::pro:

Wo die einzelnen Tasten sitzen, kann man in meinen Augen hervorragend ertasten und nach ein paar Kilometern war es überhaupt kein Problem, diese "blind" zu finden. Insbesondere die Möglichkeit, über die + und - Taste die Geschwindigkeit in Schritten von 10 km/h zu verändern, fand ich klasse. Tempolimit von 100 auf 80 runter ==> 2x gedrückt und fertig! Wenn ich weiß, auf welche Geschwindigkeit der Tempomat vorher eingestellt war (was ja eigentlich immer der Fall sein sollte :)), muss ich da nicht mal hingucken. So muss das sein.

Aktuell fahre ich einen neuen Scirocco , der hat den Tempomaten nach der von Dir favorisierten Art und Weise in den Blinkerhebel integriert. Die Möglichkeit mit den 10er-Schritten gibt es da schon mal gar nicht. Wenn sich hier die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 auf 80 ändert, habe ich 2 Möglichkeiten:
  • Ich klicke wie ein Wilder 20x auf den Kippschalter ==> da krieg ich Arthritis im Finger
  • Ich muss halt "wie früher" auf den Tacho schauen und den Tempomaten neu programmieren, wenn die entsprechende neue Zielgeschwindigkeit erreicht ist. Geht natürlich, geht aber auch schöner :D:D:D
Weiß nicht, ob es von der "Blinkerhebelvariante" noch andere Ausführungen gibt, aber die hier gefällt mir im Vergleich zu dem im Golf getesteten MuFu-Lenkrad gar nicht.

Daher freu ich mich auf "mein" Multifunktionslenkrad und weiß jetzt schon, dass ich das nicht mehr missen möchte. Aber so hat halt jeder seine "persönlichen Vorlieben". Ob man deshalb gleich k*** muss??


Gruß
contra02
 
Hm. Im Alhambra, den ich noch bewege, solange die große Familienkutsche noch nicht da ist, hab ich den Tempomat auch als Hebel, allerdings separat unter dem Blinkerhebel. Einmal nach oben macht da +10, nach unten macht -10, nach vorne macht +1. Ganz easy. Aber mein Problem ist auch nicht der Tempomat. Am Volvo hab ich Tasten auf dem Lenkrad. Alles gut. Mein Problem sind eher die Menülabyrinte (Radio, Navi, Telefon, Klimaautomatik...alles schon über das Pad, bei BMW Drehknopf...egal...in der Mittelkonsole). Das lenkt mehr ab als mit dem Handy telefonieren. Wie man für sowas ne Zulassung bekommt, ist mir unklar.
 
Liebe Designer und Haptiker bei VW. IT wird durch sowas nicht sexy. Kümmert Euch lieber um schöne Knöpfe und Taster, an logischen Positionen im Auto, ansonsten haben wir so ein beknacktes Riesendisplay wie im Tesla wo sinnvolle Bedienung nur durch fuchteln zu erreichen ist.

Hallo Peter, dem Display im Tesla stand ich ursprünglich auch sehr skeptisch gegenüber. Es ist jedoch dort nur jeweils eine einzige Unterebene implementiert, über die man die wesentlichen Eigenschaften des Wagens konfiguriert. Macht man einmal im Stand und danach wars das. Wird dann im persönlichen Fahrerprofil hinterlegt und Ende. (Fahrerprofil speichert Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Heizung, bevorzugte Musik – eigentlich alles)

Die von dir beschriebene "Verzettelung" in unzählige Untermenüs kenne ich von Audi, von VW, Porsche und Mercedes. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass da Schindluder betrieben wird.

Andererseits: Die Zeit der Knöpfe und Taster ist vorbei. Am Smartphone seit 2007 und im Auto nun mal jetzt. BMW hat es bis heute nicht verstanden und rödelt mit einem Konzept rum, das man überhaupt nicht braucht. Mercedes läuft ebenfalls der Musik hinterher.
 
Gerade der Tempomat am Lenkrad läßt sich doch sehr gut bedienen. Alle meine letzten Fahrzeuge hatten, bzw. haben das ebenso, inkl. der 10er Schritte. Jede andere Anordnung wäre für mich eine große Enttäuschung.

Gruß Markus
 
18 Taste am Lenkrad sind definitiv zu viel! Deswegen braucht's wohl all die Assistenten, die greifen dann ein, wenn man von den vielen Tasten/Menüs zu abgelenkt wird.....Mein Schwede kommt mit 12 Tasten aus und das ist schon gewöhnungsbedürftig. Zum Glück hab ich meist eine Copilotin zur Bedienung des Touchscreens....nur der zuverlässige Autopilot fehlt noch :D
 
Wahrscheinlich könnte ich das umstellen, wenn ich wüsste wie. Na ne Weile wird mein alter Schwede schon noch laufen.
Hörst Du, Schwede? :-)

Ach übrigens Lichtschalter...einmal klatschen Abblendlicht, zweimal Fernlicht!
Ich fahre einen 2012 `er V70 den ich verkaufen muss wenn der T6 möglicherweise irgendwann geliefert wird und heule mich deshalb jeden Abend in den Schlaf weil ich mich von dem geilen Schwedenbock nicht trennen mag.
Die Instrumente sind meiner Meinung nach die schönsten der Automobilgeschichte. Der filigrane rote Zeiger schwebt elegant über den erhabene Edelmetallring unter das die Ziffern in der eigens für Volvo designten Schriftart haptisch aufgebracht sind. Das Metell reflektiert das Licht der Armaturenbeleuchtung derart sinnlich dass ich selten auf die Straße schaue und mir stattdessen die Augen von diesem Meisterwerk schmeicheln lasse. Der Nachfolger ab ca. 2014 hat dieses ekelerregende Display dass einem die Kotze aus den Ohren läuft. Für ein billiges Allerweltsdisplay die Seele von Volvo an den Chinesen verkauft. Pfui!!
Hier das Meisterwerk:

IMGP9804.webp

P.S. V70 an liebevolle Hände abzugeben!!

Sorry für :ot:, musste raus, Herzenssache!!
 
Hm. Hab meinen geliebten V70 D5 Bj. 2002 dummerweise vor 4 Jaren verkauft. Könnt mich heute noch in den Arsch beißen. Gerade 270.000 km hatte der runter und da war nix dran (ich war ja auch Erstbesitzer). Aktuell habe ich noch einen V50 für den täglichen Arbeitsweg, aber das ist kein Vergleich.
Ich würd mir sofort wieder einen mittelalten V70 zulegen, wenn das nicht so unvernünftig wäre.
Schluchz.
 
Zurück
Oben