Bitte nicht gleich steinigen! Hilfe bei Entscheidung T5 oder Vito/Viano. Sachliche Diskussion

Da hat der Rentner gut reden. :D



Die anderen 5 sind aber trotzdem vorhanden... Wo ist der Denkfehler?

Stimmt. Solange der Dreck aber woanders ist, ist es nicht meiner.

So, back to Topic. Wo waren wir stehen geblieben?

Ja der Viano....... Nun ja, den gibt's auch.
 
Kann es sein, dass wir ganz leicht vom Thema abgeschweift sind? xD BTW vielen Dank an alle bis jetzt für Ihre Meinungen und Gedanken zu meiner Angelegenheit.

Ich habe lang überlegt, bin aber jetzt zu der 95%igen Entscheidung gelangt, dass es ein T5.2 mit 140PS und Allrad wird. Ich werde sogar höchst wahrscheinlich einen Transporter nehmen (der von Außen nicht danach aussehen soll/wird), welchen ich dann gegen Dröhnen und Kälte dämmen werde. Das soll ja laut vielen Stimmen nicht sonderlich schwierig sein und als Ergebnis dann sogar leiser als etwa im Multivan. Das wäre mir zumindestens sehr wichtig, um trotz Transporter ein hochwertiges Fahrgefühl zu bekommen.
Kann jemand vllt ein paar Eindrücke von so einem Fahrzeug mitteilen? Wie leise wird es wirklich?

Danke :)

Also ich war verblüfft wie leise das Ding schon original ist wenn die Sitzreihen eingebaut sind...
 
Obwohl die Entscheidung ja jetzt wohl schon gefallen ist, schiebe ich noch mal nach:

Hatte von 2011 bis 2014 einen Viano 2,2 CDI mit 140 PS, 4matic, Automatik. Habe den als Jahreswagen scheckheftgepflegt mit ca. 25000 km übernommen. Meine Leidensgeschichte:
- Rost an Heckklappe (innerhalb Garantiezeit, Reparatur durch Mercedes)
- Turbolader kaputt (kurz nach Ablauf Garantiezeit bei ca. 40000 km - keine Kulanz (also wirklich null, nada, nichts!!!!) von Mercedes trotz
Scheckheft, Tausch in Eigenleistung, ca. 1000 € Kosten + Arbeitszeit)
- bei ca. 50000 km im Skiurlaub an leichtesten Steigungen völlig abgeschmiert, Diagnose: Kein Allradantrieb wegen kaputtem Vorderachsverteilergetriebe
(habe verdrängt, wie das Teil wirklich heißt - ist aber für den Antrieb Vorderachse zuständig). Nur Teilepreis > 4000 €, gebraucht seinerzeit
unmöglich zu bekommen.
Habe dann den Wagen - zum Glück noch zu einem sehr annehmbaren Preis - an einen Händler Richtung "Osteuropa" verkauft - vermutlich ärgert sich jetzt irgendwer im Kaukasus über den Wagen.
Qualitativ war der Viano das schlechteste Auto, was ich jemals gefahren bin. Schon überhaupt, wenn man den Preis und den damit verbundenen Anspruch und, ja, auch das damit verbundene Versprechen berücksichtigt.

Nebenbei - deswegen habe ich jetzt grundsätzlich umgestellt:
Ich fahre meinen jetzigen T5 nicht mehr als Alltagsfahrzeug. Deswegen auch gebraucht mit V6-Benziner gekauft. Auf meinen Urlaubsfahrten und da, wo ich die Ladekapazität brauche, kommen übers Jahr runde 5000 km zusammen, mehr nicht. Deswegen ist mir der Benzinverbrauch nicht so wichtig und die Schwächen bestimmter VW-Dieselmotoren sowie die "Diesegate"-Fahrverbotsdiskussion gehen an mir vorbei. Für den Alltag habe ich ein nettes, kleines Auto mit dem ich hier im Ruhrgebiet kostengünstig herumflitze und immer noch in jede Parklücke komme.
 
Bravo NCC... (den Rest kann ich mir nicht merken, sorry),

eine der besten Entscheidungen überhaupt!

Toller Motor mit nur einer einzigen Schwäche, dem Verbrauch.

Mit Deiner Fahrstrategie aber verschmerzbar.

Daumen hoch!

LG

Dirk

P.S.:

V-Klasse, Viano, Vito und wie diese Kisten alle heißen: Es sind und bleiben hilflose und von den Medien krampfhaft in den Himmel gelobte so genannte Alternativen zum T5. Um so mehr hat mich die damals die überhastete Einführung des T6 genannten T5.3 geärgert, so als ob VW plötzlich in Zugzwang gewesen wäre!

Damit man mich nicht missversteht: Ich finde es ausgesprochen bedauerlich, ja kontraproduktiv, dass es verdammt noch mal immer keine ernst zu nehmende Alternative zum T5 gibt.

Mich ärgert es maßlos, dass dieser Betrüger-Verein aus Wolfsburg walten und schalten kann, wie er will und es, geschissen auf die Kunden, nach 14 Jahren Produktionszeit immer noch nicht auf die Reihe bekommt, ein halbwegs fehlerloses Auto aus dem Showroom zu schieben! Ein perverser Mix aus Ignoranz und Controller-Abhängigkeit wird 1:1 auf die Kunden abgewälzt. Die kaufen die Kisten ja wie geschnitten Brot und das zu jedem Preis. Besser kann's doch gar nicht laufen!

Und trotzdem liebe ich meinen Bulli, auch wenn es ein böser böser Diesel ist. Jedes Mal an der Ampel, wenn ein Viano oder eine V-Klasse neben mir steht, weiß ich: richtig gemacht. Du hast ein zeitloses Gefährt. Mit Macken und Ecken und Kanten. Bleib so. Und halte möglichst lange durch.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Klasse, Viano, Vito und wie diese Kisten alle heißen: Es sind und bleiben hilflose und von den Medien krampfhaft in den Himmel gelobte so genannte Alternativen zum T5.

persönliche Ansicht. Natürlich kann man in einem VW Forum keine Lobeshymnen für den Vito erwarten, aber...
Perfekt sind beide wahrlich nicht. Und der T5 hat auch so seine Macken. Je mehr dran ist, desto schlimmer wirds...
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte... ich kenne tatsächlich Menschen die den Vito/Viano fahren und ihn nicht gegen einen VW tauschen wollen würden.
Gleiches gilt für Renault Traffic
 
Bravo NCC... (den Rest kann ich mir nicht merken, sorry),

Ist doch gar nicht so schwer...

NCC1701:
USS_Enterprise_(NCC-1701)


DATA:
Data_(Star_Trek)
 
ich kenne tatsächlich Menschen die den Vito/Viano fahren und ihn nicht gegen einen VW tauschen wollen würden.
Gleiches gilt für Renault Traffic
Da muss aber dann eine gewisse masochistische Veranlagung vorhanden sein.
 
Eigentlich hat(te) MB mit allen Autos, die konzeptionell in die Schrempp-Ära passen, ein wirklich ernstes Problem. Rost ist nur eines davon. Mein Kumpel meinte, man habe damals Teile von Zulieferern kaufen müssen, die man zuvor nicht mal im Entferntesten in Erwägung gezogen habe.
So wie es aussieht, ziehen sich diese Fäden bis in die Gegenwart.
VW scheint auch nicht viel dazu zu lernen. Aber zumindest ist Rost nicht das vordringlichste Problem beim Tx.
Gruß Robert
 
Da muss aber dann eine gewisse masochistische Veranlagung vorhanden sein.

Schauen wir mal kurz zum T5... Antriebswellen, der 2.0 Biturbo hält oft keine 100TKM, DSG naja, bei meinen 2013er Modell mussten beide Schiebetüren schon lakiert werden (Rost)
elektrische Schiebetüren die auf dauer funktionieren sind eine Seltenheit. Korrodierte Klimaleitungen beim zweiten Verdampfer, zum Teil wegfliegende Keilriemen...
Sorry aber der T5 ist nicht das Ende der Welt und wahrlich nicht alternativlos. Aber auch ich habe mich gegen den Vito entschieden...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Guten Abend, fahre den Bulli nur als Urlaubsmobil aber wir haben in 7 Sommern auch schon über 80.000 km drauf gefahren, 1 Panne die hintere Diffsperre war nach 2 Jahren undicht, ärgerlich weil für ein 15 Euro Teil der komplette Haldex raus muss, von der Keilriemen Panik habe ich mich auch anstecken lassen und letztes Jahr allles wechseln lassen (neue Abdeckung verstärkte Rolle....) mein Riemen war neuwertig, viel Lärm um nichts, sind gerade wieder nach 7000 km durch Norwegen und Schweden daheim angekommen ohne eine Panne oder Problem :D Sorry aber so schlecht macht VW seinen Job nicht mein 7 Golf ist Baujahr 2015 und hat 140.000 drauf läuft wie ein Uhrwerk da war nichts kaputt 90.000 einmal Bremsen komplett sonst nur Kundendienst :danke:VG jan
 
Zurück
Oben