Bitte nicht gleich steinigen! Hilfe bei Entscheidung T5 oder Vito/Viano. Sachliche Diskussion

Hallo Robert,

hast Du mal einen Link für mich (uns :D) zu diesem Schlüsselanhänger? Ich steh' ja auf so was, sammle alle möglichen Bulli-Devotonalien.

LG

Dirk

Dirk, leider nein. War ein kleines Geschenk meines VW-Fritzen wegen den Unannehmlichkeiten bzgl. KRR-Spanner-Aktion.
Mein :D ist da recht großzügig. Als ich den Bus dort kaufte und abholte, war der LEGO-T1 auf dem Beifahrersitz festgeschnallt.
Ich hole mir den Schlüsselanhänger noch in einer anderen Farbe für meinen Rucksack. Kostet um die 13€, glaub ich.
Gruß Robert
 
...und das ganze für 40.000€, das wär´s

Das wäre mal ne Ansage. Meinetwegen 40k in der Trapo-Variante, etwas teurer dann als MV usw. Das hätte den Vorteil, dass dann auch diverse Fahrwerksverstärkungen ab Werk bestellbar wären, die es so für den MV gar nicht gibt. Leider bleibt das ein Traum. Zum Glück bin ich mit meinem Bus top zufrieden. 50.000km und keine einzige Störung. Nichts!
Gruß Robert
 
Wenn Du also immer schon mal Trucker werden wolltest, wäre der Bus die emotional zielgerichtete Wahl.
Aber voraussichtlich auch nur dann, wenn du nicht viel länger als 1,8 Meter misst, bzw. deine Beine etwas kürzer ausfallen. Und ein breites Kreuz solltest du besser auch nicht haben. Ansonsten könnten die unzureichende Sitzhöhe - trotz Höhenverstellung ganz oben - sowie das Anstoßen des Knies am Armaturenbrett/Schlüssel - trotz Rastposition ganz hinten - und schlechte Rückenanlage im Sitz - trotz ggf. teuer gekaufter verstellbarer Lordosenstütze - deine Wahl vielleicht doch noch mal in Frage stellen. Und ich spreche gerade vom überteuren Multivan, nicht etwa vom Basis-Transporter.
Was die VWN-Konstrukteure da wohl geritten haben könnte, trotz massenhaft Platz ringsherum alles auf Körpergrößen vermutlich sogar noch unterhalb der des deutschen durchschnitts-Handwerkers auszulegen, ist mir mal wieder gänzlich schleierhaft. Naja, wie eben so vieles andere bei VW auch, echt schade. Vielleicht rauchen die da bei der Arbeit einfach zuviel komische Sachen, vielleicht Dieselabgase aus der Shisha oder so...

->Probefahren
 
Dirk, damit ziehe ich meinen Kumpel immer auf. Der ist Entwickler im Werk Sindelfingen. Hat auch einen Viano, der überall rostet. Sogar unter der Sitzbank. Und er liebt meinen Bulli. Wenn wir damit zusammen irgendwo hin fahren, will er immer ans Ruder. Und dann sitzt er da auf dem Fahrersitz des Bullis wie ein Gockel und grinst bis wir da sind.
Ich sag immer, wenn für Mercedes das das Beste ist, dann lieber nichts.
Die Entwickler wissen um die Rostprobleme. Aber anscheinend interessieren sich die Manager nicht dafür.

Ergänzung: Dürfte bei VW genauso bei der Technik sein.
Gruß Robert
Mein Schräggegenübereckhausnachbar ist der Nutzfahrzeugverhökerer bei der Mercedesniederlassung hier im Dorf.

Der fährt seit Menschengedenken nur Bulli. Gerade mit dem fünften oder sechsten T5, vorher drei Mal T4.

Den Viano tut der sich nicht an.
 
Unabhängig von dem Motor finde ich die 10cm mehr Höhe auch erwähnenswert.
 
Das liegt an Deiner Räderwahl. Du fährst 255/55-18. Das ist eine Abrollumfangsmehrung von über 6%. Natürlich merkt man das. Das hatte ich auch an meinem 5-Ender - bis zur Getriebeanpassung.
Dieses Lied singe ich, seit ich 2013 meine Rädergröße fahre. Die meisten erzählen, wie toll ihr Hobel trotz größerer Räder läuft. Das ist Quatsch.

Sorry, aber die Tour hatte ich noch mit den Originalrädern absolviert. Den Unterschied mit den Rädern merkt man so extrem nicht. Erst wenns wirklich drauf ankommt und das ist wohl ehr bei Schleichfahrt...
Aber da ist das Getriebe auch mit Originalbereifung zu lang übersetzt!
 
Der 140PS läuft doch ganz ordentlich. Knapp über 3300U/min geht dann allerdings schlagartig so gut wie nix mehr, außer dass er lauter wird. Aber das kann man ja auch aus den Diagrammen ablesen. So ist eben der Drehmomentverlauf dieser Motoren.
Schade, dass VW keinen V6 TDi im Bus verbaut. 230 PS, 550Nm von 1500-3800U/min und 3t Anhängelast wäre genial. Als 4M, versteht sich.
Gruß Robert

Leider gibt das Konzept garnix anderes her... man braucht eben auch Bauraum für Technik...
 
Der T5 ist mit 140PS vergleichsweise ordentlich motorisiert, finde ich. Ein Kumpel hat ne V-Klasse Marco Polo 3.0 V6. Mich stört an der Kiste dieser geschniegelte Feinausbau, wie eine Limousine. Die Sitzpoition ist auch deutlich niedriger. In meinem T5.2 hab ich richtig Platz vorne, eine sehr funktionelle Ausstattung und nen perfekten Überblick. Rein optisch finde ich die V-Kisten nicht so "klassich" schön wie den Bulli. Vom Ausbau und den Detaillösungen sind die Vs aber aufwändiger. Der eher spartanische Bulli Stil mag dem einen zu dünne sein, mich überzeugt er als Minimalist. Hatte früher schon gute Verstärker, die brauchten gar keine Klangregelung.......hab immer noch ein gutes Gefühl mit meinem T5.2. Gut neulich war ein Fensterheberschalter schon nach 32 tsd Km defekt, konnt man aber selbst für 35€ erneuern. Der hat bei mir auch viel zu tun, da ich dauernd daran rumfummele - ist so ne Manie...
 
Das blöde ist, dass man beim Bulli nicht so einfach sagen kann, einfach aber robust. Da gehen nach so langer Produktionszeit immer noch Sachen kaputt, die man längst hätte mit wenig Aufwand besser machen können. Schade.

Mir gefallen am Bus die Proportionen. Einfach rund herum stimmig. Das macht das Auto im Grunde auch so zeitlos und unterscheidet sich darin von der Konkurrenz.

Im Kern ticke ich genau so. Ich mag es lieber einfacher, ohne Hochglanz. Lieber weniger, dafür besser. Und das muss dann auch seinen Job erledigen. So halte ich es auch mit meinen Werkzeugen, Maschinen usw. ebenso wie im Haushalt. Solide robuste Technik, sieht nicht nach Science Fiction aus, hält aber ewig und macht sehr lange Freude. Kostet anfangs zwar deutlich mehr, gibt aber auch mehr zurück und schont am Ende doch den Geldbeutel und die Umwelt.
Gruß Robert
 
ebenso wie im Haushalt. Solide robuste Technik, sieht nicht nach Science Fiction aus, hält aber ewig und macht sehr lange Freude. Kostet anfangs zwar deutlich mehr, gibt aber auch mehr zurück und schont am Ende doch den Geldbeutel und die Umwelt.
Ich denke dabei an Manufactum.
 
Ich denke dabei an Manufactum.
Mal ehrlich, die fuggern mit mehr oder weniger subtiler Werbung den Kunden 30% mehr Kohle aus dem Beutel als notwendig. Das ist aber auch eine Form von Geschicklichkeit.
 
Ich denke dabei an Manufactum.

Zum Beispiel. Es gibt da schon viele gute, langlebige und zeitlose Produkte aus solider Fertigung. Schade, dass sich VW aus diesem Kreis inzwischen verabschiedet hat.
Als Hobby-Holzwerker nutze ich etliche Mafell-Maschinen. Einige seit bald 20 Jahren. Noch nie ist irgend eine kaputt gewesen. Obwohl sie speziell beim Hausbau extrem gefordert waren.
So würden mir noch viele Namen einfallen.
Gruß Robert
 
Mal ehrlich, die fuggern mit mehr oder weniger subtiler Werbung den Kunden 30% mehr Kohle aus dem Beutel als notwendig. Das ist aber auch eine Form von Geschicklichkeit.
Ich denke das kann man nicht grundsätzlich sagen. Die meisten Artikel von Manufactum gibt es anderweitig nicht zu kaufen, somit kann man keinen Preisvergleich anstellen.
 
Und wenn es was nur dort zu kaufen gibt, dann ist es halt nur dort zu teuer.
Alles was dort gekauft haben war uns nicht zu teuer, es sind Artikel für die Ewigkeit.
 
Ist vielleicht auch ein Stück Lebensphilosophie.
Ich habe mich vor vielen Jahren dazu entschieden, nur eine, aber dafür eine richtig coole Frau anzuschaffen. Das schont über die Jahre doch erheblich Geldbeutel. Außerdem tue ich was für die Umwelt, denn die eine macht einfach weniger Dreck, als 5 davon. Und nebenbei weiß ich, dass ich mich 100%ig auf sie verlassen kann.:D
Gruß Robert
 
Ist vielleicht auch ein Stück Lebensphilosophie.
Ich habe mich vor vielen Jahren dazu entschieden, nur eine, aber dafür eine richtig coole Frau anzuschaffen. Das schont über die Jahre doch erheblich Geldbeutel. Außerdem tue ich was für die Umwelt, denn die eine macht einfach weniger Dreck, als 5 davon. Und nebenbei weiß ich, dass ich mich 100%ig auf sie verlassen kann.:D
Gruß Robert
Bei Manufactum?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kann es sein, dass wir ganz leicht vom Thema abgeschweift sind? xD BTW vielen Dank an alle bis jetzt für Ihre Meinungen und Gedanken zu meiner Angelegenheit.

Ich habe lang überlegt, bin aber jetzt zu der 95%igen Entscheidung gelangt, dass es ein T5.2 mit 140PS und Allrad wird. Ich werde sogar höchst wahrscheinlich einen Transporter nehmen (der von Außen nicht danach aussehen soll/wird), welchen ich dann gegen Dröhnen und Kälte dämmen werde. Das soll ja laut vielen Stimmen nicht sonderlich schwierig sein und als Ergebnis dann sogar leiser als etwa im Multivan. Das wäre mir zumindestens sehr wichtig, um trotz Transporter ein hochwertiges Fahrgefühl zu bekommen.
Kann jemand vllt ein paar Eindrücke von so einem Fahrzeug mitteilen? Wie leise wird es wirklich?

Danke :)
 
Zurück
Oben