Bitte nicht gleich steinigen! Hilfe bei Entscheidung T5 oder Vito/Viano. Sachliche Diskussion

Diese Scheinheiligkeit bei Mercedes stößt mich so ab: Das Beste oder nichts. Das Beste oder nichts – muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, oder?

Zeige man mir mal einen, nur einen einzigen (!) Sprinter z.B., der nicht rostet. Oder A-Klasse. Oder C-Klasse. Oder scheinbar auch V-Klasse. Oder Vito. Ja, okay, die S-Klasse rostet nicht, das stimmt. Wär ja auch peinlich, oder? DAS Meisterstück deutscher Ingenieurskunst iund rostet Dir unterm Hintern weg. Das geht doch nicht! Das Beste oder gar nichts. Toll, so ein Anspruch. Da will man dem Schnauzbart Zetsche doch auf die Schulter klopfen.

Das Beste oder nichts. Ja okay, Mercedes hat sich für "nichts" entschieden.

Gut so.

Geh mich fott mit Mercedes!

LG

Dirk

Dirk, damit ziehe ich meinen Kumpel immer auf. Der ist Entwickler im Werk Sindelfingen. Hat auch einen Viano, der überall rostet. Sogar unter der Sitzbank. Und er liebt meinen Bulli. Wenn wir damit zusammen irgendwo hin fahren, will er immer ans Ruder. Und dann sitzt er da auf dem Fahrersitz des Bullis wie ein Gockel und grinst bis wir da sind.
Ich sag immer, wenn für Mercedes das das Beste ist, dann lieber nichts.
Die Entwickler wissen um die Rostprobleme. Aber anscheinend interessieren sich die Manager nicht dafür.

Ergänzung: Dürfte bei VW genauso bei der Technik sein.
Gruß Robert
 
Tja mhhhh. wie immer beim Äpfel mit Birnen vergleichen: Grundsätzlich sind sie ja sehr verschieden, aber im Kern haben beide was leckeres an sich
Ich glaube das man in Sachen Flexibilität mit dem Tx einem Viano/Vito gegenüber besser bedient ist. Ich z.B. fahre wenig Jahres km und will den Bus möglichst lange fahren. Da ist das Thema "MB mit Rost" schon ein höher gewichtetes k.O. Kriterium.

Kurz mal ganz :ot:

@robert hauser du hast im profil pic den netten schlüsselanhänger den ich gestern bei der amazone bestellt hab. taugt der was oder eher wieder retour??
:ot: OFF
 
Das war im T4 noch so, im T5 schränkt die viel zu hohe Liegefläche hier doch erheblich ein :mad:. Es soll Leute geben, die in der Früh´ beim Umdrehen sich ihre Morgenlatte am Klimahimmel geknickt haben ;).

.... geknickt nicht. Aber übel angehauen!!:D

Die Liegefläche ist nur eine weitere Möglichkeit. Es geht da noch viel mehr. Auch das macht das Auto ja so vielseitig nutzbar. :D:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Muß man selber entscheiden was billiger kommt Rost beseitigen beim Benz neue Motoren beim VW
Dirk
Wobei das mit den Motoren ja in erster Linie wohl nur die BiTurbos betreffen dürfte. Bei 140 PS Motoren (oder weinger) sollte es m.W. keine nennenswert erhöhten Risiken geben.
 
Den 140PS Schalter den ich habe ist schon zeimlich lahm.
Hab letztes WE einen Wohnwagen gezogen... leicht Steigung auf der BAB und ich musste in den 4ten runter schalten...

Das liegt an Deiner Räderwahl. Du fährst 255/55-18. Das ist eine Abrollumfangsmehrung von über 6%. Natürlich merkt man das. Das hatte ich auch an meinem 5-Ender - bis zur Getriebeanpassung.
Dieses Lied singe ich, seit ich 2013 meine Rädergröße fahre. Die meisten erzählen, wie toll ihr Hobel trotz größerer Räder läuft. Das ist Quatsch.
 
Der 140PS läuft doch ganz ordentlich. Knapp über 3300U/min geht dann allerdings schlagartig so gut wie nix mehr, außer dass er lauter wird. Aber das kann man ja auch aus den Diagrammen ablesen. So ist eben der Drehmomentverlauf dieser Motoren.
Schade, dass VW keinen V6 TDi im Bus verbaut. 230 PS, 550Nm von 1500-3800U/min und 3t Anhängelast wäre genial. Als 4M, versteht sich.
Gruß Robert
 
Dieses Thema haben wir ja schon mehrfach besprochen, ein V6 Diesel passt einfach nicht in den vorhandenen Motorraum.
Was aber passen würde ist ein R5 2.5 BiTDI !
Es würde auch ein R5 3.0 passen, 250 - 300 PS, 600 Nm. Der wäre vielleicht 3 cm breiter als die 2.5er aus dem T5.1, wenn überhaupt.

Aber was soll man von einem Hause erwarten, das wegen 77ct die ESPoff-Taste bei den Frontkratzern wegspart?
 
Der 140PS läuft doch ganz ordentlich. Knapp über 3300U/min geht dann allerdings schlagartig so gut wie nix mehr, außer dass er lauter wird. Aber das kann man ja auch aus den Diagrammen ablesen. So ist eben der Drehmomentverlauf dieser Motoren.
Schade, dass VW keinen V6 TDi im Bus verbaut. 230 PS, 550Nm von 1500-3800U/min und 3t Anhängelast wäre genial. Als 4M, versteht sich.
Gruß Robert
...und das ganze für 40.000€, das wär´s
 
...und das ganze für 40.000€, das wär´s
Ich unterstelle, dass dann dabei immer noch ein paar Kreuzer für VW übrig bleiben ;). Sollen sie halt mal den Markt in D subventionieren und nicht immer mit unseren hohen Preisen den Absatz im Ausland ankurbeln.
 
Hallo Robert,

hast Du mal einen Link für mich (uns :D) zu diesem Schlüsselanhänger? Ich steh' ja auf so was, sammle alle möglichen Bulli-Devotonalien.

LG

Dirk
 
Hallo Robert,

hast Du mal einen Link für mich (uns :D) zu diesem Schlüsselanhänger? Ich steh' ja auf so was, sammle alle möglichen Bulli-Devotonalien.

LG

Dirk

Könnte es beim Freundlichen geben, spätestens zu Weihnachten. Apropos: Hat noch jemand den Bulli für an den Baum? Sorry für OT.

Übrigens: Zur Sache kann man sagen, dass es für viele unabhängig von den technischen Faktoren eine Frage der "Fahrweise" ist. Der Bus ist ein Bus und fährt sich auch so. Der Benz ist bezüglich Sitzposition nahe am Pkw. Wenn Du also immer schon mal Trucker werden wolltest, wäre der Bus die emotional zielgerichtete Wahl.
Wenn es "nur" eine Großraumlimousine sein soll, dann könnte Mercedes den richtigen Hobel für Dich haben.
 
Mal schauen ob Anhänger der unsere Zwillis überlebt wenn die wieder mal die "Schlüsselposition" inne haben
 
Um auch mal wieder was sachliches zu berichten. Ich hab vor einigen Jahren einen Viano Mietwagen 160 PS für ein paar Tage in Österreich bewegt. Nach einsetzen des Schneefalls war kein Vorankommen mehr möglich mit dem Heckantrieb.
Falls also die Wahl in diese Richtung geht, vielleicht auf Allrad- oder Frontantrieb gehen. (Wenn ich das gerade richtig rausgelesen hat, sind da ja alle 3 Varianten zu haben).
 
Um auch mal wieder was sachliches zu berichten. Ich hab vor einigen Jahren einen Viano Mietwagen 160 PS für ein paar Tage in Österreich bewegt. Nach einsetzen des Schneefalls war kein Vorankommen mehr möglich mit dem Heckantrieb.
Falls also die Wahl in diese Richtung geht, vielleicht auf Allrad- oder Frontantrieb gehen. (Wenn ich das gerade richtig rausgelesen hat, sind da ja alle 3 Varianten zu haben).

Hi Doc,

trotz Winterreifen kein Vorankommen? Ist der Viano auf der Hinterachse etwa zu leicht?

LG

Dirk
 
Nach einsetzen des Schneefalls war kein Vorankommen mehr möglich mit dem Heckantrieb.

Das kann ich bestätigen. Ich wohne zwar im Flachland, aber vor ein paar Jahren musste wir bei uns im Wohngebiet mal einem Polizei-Viano helfen. Auf der Straße war eine geschlossen Schneedecken, an einer ganz leichten Steigung. Alle Autos sind da problemlos hoch. Nur der Polizei-Viano kam gar nicht hoch. Ein paar Nachbarn haben versucht zu schieben, ohne Erfolg. Ich habe dann Schneeketten aus dem Keller geholt...
 
Hi Doc,

trotz Winterreifen kein Vorankommen? Ist der Viano auf der Hinterachse etwa zu leicht?

LG

Dirk
Hi Dirk,

ja ich hatte richtige Winterreifendrauf und alle Sitze im Fahrzeug.
Ich bin auf dem Weg nach Hause (ca. 45km) mit einer wahnwitzigen Geschwindikeit von 30km/h gefahren.
In jeder Kurve konnte man schon merken, dass der Hintern ausbricht.
Und als es dann kurz vor der Heimat eine leichte Steigung gab, ging wirklich gar nichts mehr.
Bin dann in einem höchst spektakulären Wendemanöver, das man sonst nur aus Hollywood Streifen kennt, wieder den Hügel runter gerollt und hab noch ne 2 stündige Umfahrung dran gehängt bis ich schweißgebadet daheim angekommen war.
 
Zurück
Oben