Bitte nicht gleich steinigen! Hilfe bei Entscheidung T5 oder Vito/Viano. Sachliche Diskussion

Franz_Unvernunft

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich hoffe es ist in Ordnung hier diese Frage zu stellen!

T5 oder Vito/Viano?

Hallo Leute ich bin der neue bzw will es quasi offiziell noch werden^^ ,

Ich stehe gerade, wie sicher schon viele von euch, vor der schweren Entscheidung T5 oder Vito/Viano. Aus diesem Grund wollte ich euch gerne einmal nach ehrlichen Meinungen zu den Fahrzeugen fragen.
Ich würde darum bitten, dass sich nur Leute äußern, die die Fahrzeuge auch wirklich verglichen haben und nicht einfach nur Hörensagen weiter geben. Eine sachliche Diskussion fände ich auch nicht verkehrt ;)

Speziell geht es um die lange T5 Caravelle ab 2010 mit 140ps (Tuning möglich? BiTDI wirklich so schlecht?) und den Vito/Viano ab Facelift 2010 mit 224ps (V6) in Extralang (Vergleichbar mit T5 lang). Könnte jemand etwas zu den Kosten von Versicherung, Steuern, Verbrauch sagen?

Nun kurz zum Einsatzzweck:
Ich möchte den Bus einerseits als Firmenwagen und Transporter (Modelabel, also nur sauber verpackte Klamotten) nutzen, ihn aber auch als Alltagswagen bewegen. Ich möchte deswegen auch keinen Transporter, da ich mich darin auch auf langen Strecken wohlfühlen möchte (Lautstärke, Optik).
Hier und da möchte ich ein Motorrad transportieren (Enduro) und auch auf Reisen darin schlafen.
Lang bzw. beim MB Extralang kommt eigentlich nur in Frage, da ich dort eine Sitzreihe hinter den vorderen Sitzen stehen lassen kann und trotzdem ohne Ausbauen darin schlafen kann, oder das Motorrad transportieren kann.
Des Weiteren soll der Bus ab und zu auch als Zugfahrzeug für einen Hänger mit Rennwagen darauf genutzt werden. Ich hätte eigentlich gerne Automatik.

Meine Contras zu beiden Wagen (MB noch nicht selber gefahren):
T5: -140ps sind nicht die Welt (und das selbst ohne Hänger)
- viel schlechtes über (Motoren-)Technik gelesen (Wundertüte?)
- Automatik schlecht/ nicht brauchbar (vor Allem mit Hänger?)

MB: -teurer in Versicherung, Steuern, Verbrauch, Anschaffung
- etwas weniger Platz (Einladen Motorrad)

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen und wünsche allen, die bis hier gelesen haben, einen schönen Tag
1f642.png


Franz
 
Für die 2.0 140 PS Motoren CCHB und CCHA gibt es gute Tuning-Lösungen bis ca. 170 PS.
Damit erreichen diese Motoren aber immer noch nicht die Leistungsfähigkeit vom 3.0 CDI!
 
Moin Franz

Leichenwagen? Falsches Forum... :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das muss er auch nicht unbedingt. Aber die 140 sind doch ziemlich mager, selbst ohne Hänger. Wie sieht es denn mit der Langlebigkeit aus? Kann man da vorbeugen um Defekten aus dem Weg zu gehen?
 
BiTDI wirklich so schlecht?)
Nein, nur sind sie u.U. kurzlebig in Sachen Motor. Wenn du alle 80-150.000 km einen neuen Motor bezahlen kannst (+Ausfallzeiten, Ersatzfahrzeug etc.), darfst du den m.W. sehr wohl als gut betrachten, so die Meinung vieler hier.
 
Die 140PS Motoren sind völlig unproblematisch und halten.

Nur der BiTDI hat ein bekanntes Problem.

Das DSG ist auch völlig OK.

Gruß, Marcus
 
Hast du den 140 ps schon gefahren? Ich fahre zur Zeit viel Hänger zwecks Umbau , das ganze auch mit dsg. Das reicht mir selbst im Bulli locker, und das ganze im Sauerland...
 
Die Vito vor Modelljahr 2016 rosten schon im Katalog. Ein V250 Horizon steht ab Januar statt des Sch.... T6 bei mir in der Garage. Lieber einen „Leichenwagen“ der tut was er soll als ein T6 „Nutzfahrzeug“ welches nur in der Werkstatt steht wie meiner. 24 Werkstatt-Tage in 18 Monaten.
 
Geht ja gut los mit der vom TE gewünschten Sachlichkeit...

Aber okay, man soll auch nicht im Himmel fragen, was die Engel vom Teufel halten.

Btw: Mir ist die V-Klasse allein aus optischen Gründen sehr unsympathisch (nur gepimpter Viano), aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Und ja, der T5.1/2/3 ist alles andere als ein perfektes Auto. Aber das ist nun mal ein Bulli-Forum hier, da sind die Grenzen etwas verschoben.

LG

Dirk
 
Nach deinem Nutzerprofil würde ich den Benz nehmen. Bin den als Automatik gefahren und das war top (ich glaub 160PS). Obs nun unbedingt der V6 sein muss, musst du wissen...
Was halt immer nicht so zusammenpasst - einerseits schicki micki und dann enduro rein... Aber jeder wie er mag.
Ich selber stand auch mal vor dieser Wahl und hab mich für den T5 entschieden weils mir einfach innen besser gefallen hat. Den 140PS Schalter den ich habe ist schon zeimlich lahm.
Hab letztes WE einen Wohnwagen gezogen... leicht Steigung auf der BAB und ich musste in den 4ten runter schalten...
 
Den 140PS Schalter den ich habe ist schon zeimlich lahm.
Hab letztes WE einen Wohnwagen gezogen... leicht Steigung auf der BAB und ich musste in den 4ten runter schalten...
Wenn dein 140PS T5 lahm ist, muss es entweder am 4motion liegen, oder es ist was kaputt. Oder aber deine Ansprüche tendieren zu "Sportwagen mit Wohnanhänger", das wäre dann wohl eher eine Geschmackssache. Wenn mein anderthalb Tonnen-Anhänger mich auf den Hochalpenautobahnen auf den stärksten Steigungen vorübergehend mal auf Tempo 80-100 begrenzt, so dass Überholen dann eben mal für kurze Zeit nicht geht, muss ich ja nicht gleich verzweifeln. Und das Herunterschalten ist dann sogar anfangs mal eine ganz willkommene Abwechslung, finde ich. Ok, irgendwann wirds vielleicht auch wieder lästig, ist aber ja auch schnell vorbei. Vieviel Prozent einer Fahrstrecke kann denn schon ernathaft auf Maximalsteigungen entfallen, 0,001%, 0,01%? Viel mehr i.d.R. wohl sicher nicht. Als "lahm" würde ich ihn keinesfalls bezeichnen. Grenzen hat er natürlich - wie jedes Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir standen vor etwa 1 Jahr vor dieser Frage ob es der T5.2 140 Ps Diesel oder doch lieber den MB Viano 2.2 160 Ps Diesel die nächste Familienkutsche werden sollte. Wir haben uns dann nach etlichen Probefahrten für den T5.2 entschieden. Meiner Frau gefiel der Bulli optisch und mich hat der Getriebesseits angebrachte Kettenantrieb der Kurbel und Nockenwelle Sorge bereite, da er um einige aufwendiger auszutauschen ist als ein Zahnriemen.
 
In meinem Bekanntenkreis laufen zwei Vianos. An und für sich gute Autos, jedoch sind beide (Bj. 13) extrem stark mit Rost befallen. Einer hat nach Regen immer wieder Rostflecken auf den Pflastersteine unter dem Auto. Der zweite hat schon die dritte Heckklappe, und es rosten die Radläufe. Soweit mir bekannt, sind die Motoren und Getriebe recht gut.
Sitzposition ist etwas niedriger als im Bulli, Schienen weniger flexibel als im Multivan, spielt aber bei der Caravelle keine Rolle, weil ohne Schienen, Klima hinten ist beim Bulli viel besser gelöst. Verarbeitungsqualität bei MB ist meiner Meinung nach auch nicht so der Brüller. Ist am Ende eben doch auch ein Nutzfahrzeug. Halt eins mit Lederlenkrad. Was will man da schon erwarten? Eine echte Luxuslimousine wird daraus deswegen noch lange nicht. Weder der Bulli noch der MB. Was beide Autos bringen, ist den hohen Nutzwert. Mit solchen Autos kann man was anfangen, einkaufen, Baumarkt, reisen, drin pennen, umbauen, erweitern, Aufstelldach nachrüsten, Hund rein, Spaß haben, bei Bedarf entspannt für die Reproduktion sorgen :D.
Gruß Robert
 
Klima hinten ist beim Bulli viel besser gelöst.
...Nur falls man denn den 2ten Verdampfer gekauft hat - ansonsten hat der T5 trotz fälschlich so bezeichneten "Klimahimmel" hinten KEIN Klima, sonden nur Ventilation/Wärme, aber nichts kaltes. Wie das DB hält, weiß ich nicht.
 
Diese Scheinheiligkeit bei Mercedes stößt mich so ab: Das Beste oder nichts. Das Beste oder nichts – muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, oder?

Zeige man mir mal einen, nur einen einzigen (!) Sprinter z.B., der nicht rostet. Oder A-Klasse. Oder C-Klasse. Oder scheinbar auch V-Klasse. Oder Vito. Ja, okay, die S-Klasse rostet nicht, das stimmt. Wär ja auch peinlich, oder? DAS Meisterstück deutscher Ingenieurskunst iund rostet Dir unterm Hintern weg. Das geht doch nicht! Das Beste oder gar nichts. Toll, so ein Anspruch. Da will man dem Schnauzbart Zetsche doch auf die Schulter klopfen.

Das Beste oder nichts. Ja okay, Mercedes hat sich für "nichts" entschieden.

Gut so.

Geh mich fott mit Mercedes!

LG

Dirk
 
Spaß haben, bei Bedarf entspannt für die Reproduktion sorgen :D.
Das war im T4 noch so, im T5 schränkt die viel zu hohe Liegefläche hier doch erheblich ein :mad:. Es soll Leute geben, die in der Früh´ beim Umdrehen sich ihre Morgenlatte am Klimahimmel geknickt haben ;).
 
Das war im T4 noch so, im T5 schränkt die viel zu hohe Liegefläche hier doch erheblich ein :mad:. Es soll Leute geben, die in der Früh´ beim Umdrehen sich ihre Morgenlatte am Klimahimmel geknickt haben ;).

Da sagst Du was, hjb! Aber so schlimm wie bei Dieter Bohlen war's dann zum Glück doch nicht...
 
Hallo zusammen also ich fahre öfters mal eine v Klasse mit dem v6 Motor und Automatik und
diese Kombination ist schon sehr schön. Du gleitest dahin ist sehr entspannend und vorfallen so ein Motor kommt nie wieder und er hält auch noch

Neulich hatte ich einen Sprinter bin 1800 km in 2 tagen gefahren ,ja er hatte Rost da null gepflegt und 413 tkm aufn Tacho, habe null Öl nachgekippt und er hat einfach das gemacht was man erwartet von einem Auto, fahren
Muß man selber entscheiden was billiger kommt Rost beseitigen beim Benz neue Motoren beim VW
Dirk
 
Zurück
Oben