Bitte Kaufberatung für Dachträger mit Fixpunkten

einmalhinundzurück

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
dies und das elektrisch
ich muss mir einen Dachträger kaufen. auf dem dach ist keine vorbereitung für irgendwas, hab also nur die gewindelöcher.

welchen träger sollte ich mir am besten kaufen?

thule ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer...

wer hat gute erfahrung mit günstigeren modellen gemacht?
 
Hallo,
ich hatte einen Dachträger von Atera längere Zeit im Einsatz und war damit immer zufrieden.
 
danke! ist schon mal ne aussage. gibt es noch weitere wortmeldungen? ;-)
 
Es kommt darauf an, was Du mit dem Dachträger transportieren willst und ob er die ganze Zeit fest montiert bleibt oder oft auf und ab montiert werden soll.
 
da kommt ne dachbox drauf. eine zum drin schlafen. der träger ist nur im bedarfsfall drauf. muss dann aber ein relativ hohes gewicht tragen. (im stand ca. 200 kg, während der fahrt aber nur 70 kg)

es geht um das dachzelt "airtop 360°" von autohome. kann man in der bildersuche googeln.
 
Ich habe mir letre Woche nen Träger von Thule gekauft, mit dem eckigen Querträgern! Ich denke die brauchst du auch beim Dachzelt, nicht die ovalen...
Hat bei ebay knapp 179€ gekostet und war nach 2 Tagen da!
 
Ich habe mir letre Woche nen Träger von Thule gekauft, mit dem eckigen Querträgern! Ich denke die brauchst du auch beim Dachzelt, nicht die ovalen...
Hat bei ebay knapp 179€ gekostet und war nach 2 Tagen da!
exakt.....wenn mit Dachzelt, dann nur die eckigen Standard-Träger und ich denke da ist Thule die beste Wahl...sicher gibt es auch speziellere aus dem Offroad-Bereich, aber wenn Dir Thule schon zu teuer ist.....
übrigens kann ich empfehlen, die Träger am Dachzelt befestigt zu lassen und samt Dachzelt aufs Auto zu heben.
 
warum die eckigen? die stahlrohrprofile? dieses C-profil? tragen die ovalen aluprofile nicht mehr?

ja, und den träger an der dachbox zu lassen war auch mein plan. und dann unter die decke des carports ziehen.
 
die eckigen Stahlrohrprofile...exakt...denn nur die geben dem Zeltboden genug Auflagefläche, um dann mit den Klammern den nötigen Anpressdruck zu bekommen. Steht auch hier so sehr gut beschrieben: Kaufberatung Autodachzelte | Globetrotter.de (ziemlich weit unten)
übrigens wird (auch von mir ) empfohlen drei Träger zu verwenden.
 
das waren jetzt mal gute hinweise! dann wird der träger ja auch deutlich günstiger...
 
Kauf dir was gescheites und nicht so nen billigen Rotz.
Wer billig kauft kauft oft 2 x.
Diese Devise habe ich schon 30 Jahre und immer gut gefahren damit.
Meine Thule sind Top, habe auch die Vierkantrohre und das reicht. Du musst nur die Schlitze auf der Unterseite zuklebend dann Pfeifen sie auch nicht mehr.
Bedenke wenn du einen billigen Sachträger kaufst: willst du wirklich eine Vollbremsung mit 150 km/h machen ???
Meinem Thule traue ich das zu oder besser gesagt hatte ich das schon mit Dachzelt drauf und alles ging gut.
 
deine devise ist auch meine! billigkram kommt mir nicht ins haus. auf der anderen seite tue ich mich auch schwer damit, für eine marke geld zu bezahlen. hatte auf einen insidertip gehofft. Z.B.: nimm diesen oder jenen, der ist baugleich mit dem, der im test so gut abgeschnitten hat, oder so. weißt du was ich meine? ich möchte keinen billigen, sondern einen günstigen und guten.

aber wenn es nur die c-profile aus stahl sein müssen, ist der thule ja auch nicht mehr soooo teuer. hab ihn mit schlössern für 163 euro gefunden. mal sehen, ob es ihn irgendwo auf dem caravansalon zu kaufen gibt...
 
Ich habe mein AirTop auf 3 HD-Trägern und RLT600-Haltern (beides von RHINO RACK) und bin zufrieden. Sicher nicht die günstige Lösung aber für mich die beste Alternative, da ich auch keine C-Schienen von Werk aus habe und nicht jedesmal Schrauben will.
 
deine devise ist auch meine! billigkram kommt mir nicht ins haus. auf der anderen seite tue ich mich auch schwer damit, für eine marke geld zu bezahlen. hatte auf einen insidertip gehofft. Z.B.: nimm diesen oder jenen, der ist baugleich mit dem, der im test so gut abgeschnitten hat, oder so. weißt du was ich meine? ich möchte keinen billigen, sondern einen günstigen und guten.

aber wenn es nur die c-profile aus stahl sein müssen, ist der thule ja auch nicht mehr soooo teuer. hab ihn mit schlössern für 163 euro gefunden. mal sehen, ob es ihn irgendwo auf dem caravansalon zu kaufen gibt...


Hi,

...wenn du was Vernünftiges willst, dann kauf dir eine Plattform von Frontrunner zur Direktmontage ohne C-Schiene.
Darauf kannst du ALLES transportieren was du willst, sogar deine Schwiegermutter. Umfangreiches Zubehör, fast grenzenlose Möglichkeiten.

Billiger geht immer, aber dann kaufst du möglicherweise 2x oder musst Abstriche machen.
 
deine devise ist auch meine! billigkram kommt mir nicht ins haus. auf der anderen seite tue ich mich auch schwer damit, für eine marke geld zu bezahlen. hatte auf einen insidertip gehofft. Z.B.: nimm diesen oder jenen, der ist baugleich mit dem, der im test so gut abgeschnitten hat, oder so. weißt du was ich meine? ich möchte keinen billigen, sondern einen günstigen und guten.

aber wenn es nur die c-profile aus stahl sein müssen, ist der thule ja auch nicht mehr soooo teuer. hab ihn mit schlössern für 163 euro gefunden. mal sehen, ob es ihn irgendwo auf dem caravansalon zu kaufen gibt...
Gut, dass du einen T-Dingens fährt. Das entspannt ungemein. Bleib bei der Art Qualität und gehe nicht weiter runter.
 
exakt.....wenn mit Dachzelt, dann nur die eckigen Standard-Träger und ich denke da ist Thule die beste Wahl...

Für ein Dachzelt sind gerade die Träger von Thule genau die FALSCHE Wahl! Frag mal bei Thule an, ob sie irgendeinen Dachträger für Dachzelte freigegeben haben. Die Antwort wird ganz klar NEIN lauten. Such mal im Internet nach Infos bzgl. Dachzeltbefestigung und Thule, da wirst Du sehr schnell fündig. Es gibt sogar Berichte über abgerissene Dachzelte etc. Ich habe aktuell auch (noch) ein Trägersystem von Thule auf dem Dach (für Dachbox etc.) und plane zur Zeit auch die Anschaffung eines Dachzeltes. Aufgrund der fehlenden Freigabe seitens Thule werde ich das System aber bald gegen ein amtliches System (Rhino Rack Pioneer oder Front Runner Slimline II) austauschen. Thule zehrt m.M.n. nur noch von seinem Namen, richtige Profi- und Offroad-Qualität liefern mittlerweile andere Firmen.
 
ok, aber dann dürfte auch atera zum beispiel nicht das richtige sein, oder? aber ich meine, es geht ja nur um das gewicht während der fahrt. und das sind nur 70 kg. im stand, also im schlafmodus, zerrt ja nicht noch zusätzlich der fahrtwind. und mein favorit, ein dachzelt von autohome, soll oder kann mit ganz normalen querträgern befestigt werden... vielleicht nehme ich dann drei querträger...!?
 
Für ein Dachzelt die Stahlträger nehmen. Habe mir letzte Woche gerade welche gekauft, ebenso 3x Thule
2x neu und einen 3. durch Zufall neuwertig dazu.
War ebenso jemand, der drei Träger brauchte. Man bekommt einen aber nicht einzeln.

4ea762ed-d9ad-43d3-a5fe-48edf4ad0372.jpg 20180814_204158.jpg
 
doch, doch, bekommt man einzeln. ich meine schon...
 
Zurück
Oben