Servus!
Da muss es schon größere Unterschiede geben, vieles ist ja nicht auf den ersten Blick erkennbar. Generell ist die Dämmung vom Transporter oder Caravelle ja sparsamer als beim Multivan oder California. Bei manchen Bussen wurde da aber etwas nachgearbeitet, so auch bei mir. Für einen Caravelle zumindest poltert meiner eher wenig. Da das nicht so schwer ist, wenn man paar Verkleidungen im Innenraum demontiert, gibt’s das öfter und könnte bei einem von denen, wo du angeschaut hast, auch so gewesen sein. Zudem macht Dämmglas hinten auch nen Unterschied, gerade bei sonst eher einfach ausgestatteten Transportern. Oder aber es war bei dem lauteren schlichtweg was kaputt.
Zumindest der Besitzer kann das eigentlich alles bei VW abfragen, wenn du jemanden bei VW gut kennst, geht’s natürlich auch. Mehr weiß ich dazu aber nicht, weil alle Fahrzeuge, mit denen ich zu tun hab, noch ein richtiges Serviceheft haben.
Mindestens 2-3 sollten es sein, auch bei Langstreckenfahrzeugen, die dem 30tkm Intervall vielleicht halbwegs nahekommen, wünschenswert wären aber 4 oder mehr. Generell würd ich in Zukunft alle 10-15tkm Öl wechseln.
Die Historie lässt sich eigentlich am besten auch über VW in Erfahrung bringen. Ansonsten gibt’s natürlich auch Fälle, wo bei einem Bus mit angeblich 60tkm alles komplett abgegriffen ist und die Sitze vollkommen zerschlissen sind, das ist dann unglaubwürdig. Zuverlässig ist diese Methode aber natürlich nicht. Eher verlassen kann man sich auf Dokumente, in denen der Kilometerstand und die Arbeiten dokumentiert sind, womit wir beim nächsten Punkt wären:
- Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2
- Rechnungen in Papier für Reparaturen und Service
- alte TÜV-Berichte
- wenn vorhanden CoC
- idealerweise Code fürs Radio (falls des heute noch so ist)
- bei Umbauten ABEs oder Gutachten zur Eintragung
Ebenfalls bei VW, idealerweise zusammen mit dem Vorbesitzer, zur Abfrage von Historie und Kilometern.
Stände aller Flüssigkeiten prüfen, auf Ölverlust achten, viel mehr kann man heute meist nicht tun.
Halte ich auf jeden Fall nicht für normal, kann mir aber keinen genauen Reim drauf machen. Nach meinen Erfahrungen beim T5, wenn der Rückwärtsgang drin war, könnte er durchgängig pfeifen, wenn ein Sensor vom PDC hinüber ist, oder wenn du einfach nur vergessen hast, vor dem Aussteigen das Licht auszuschalten oder er nen gravierenden Fehler hat, dann aber müsste auch ne rote Kontrolleuchte angehen.
Ja entweder, oder für wahrscheinlicher halte ich, dass er schonmal ausgebaut wurde, weil:
Das wäre eine naheliegende Möglichkeit, gerade wenn es beim leiseren so war, und das nachträglich gemacht wurde. Wäre für mich, wenn die Sachlage tatsächlich so ist, kein großer Grund zur Sorge.
Am besten ist eig VCDS, kostet aber auch ab 250€ aufwärts. Ich hab leider (noch) keins, aber es gibt auch hier in der Region München viele engagierte Mitglieder, die gerne damit aushelfen. Du findest die hier:
Thema 'VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert'
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Viele Grüße
Fabi