Bitte Hilfe, um meine Vorstellungen besser zu realisieren ☺️

BiTDI würde ich persönlich auch nicht kaufen.
Unabhängig von de rmittlerweile nicht ganz klaren Situation zur Haltbarkeit bekommst Du Mehrleistung, die Du nicht brauchst, die durch zusätzliche Technik erzeugt wird, die kaputt gehen kann.
Just my 2 cents.

Kann es sein, dass teilweise Kombis unter der Matte doch gedämmt sind. Der Boden wirkte schon „weicher“ und nachgiebig. Evtl. war deshalb die Akustik leiser?
Der werkseitige Gummiboden ist ein ca 20mm dicker (am Blech nicht verklebter) Sanwichaufbaufbau aus geschlossenporigem Kautschukschaum ( identisch zu Amaflex) und oben aufkaschiertem Trittbelag aus Kautschuk(=Gummi) Deswegen ists weich.
Im Bereich unterm Beifahrersitz ist er im Trapo wg Kabeldurchfuhrungen geschlitzt, da kann man den Querschnitt gut sehen...

Noch besser wenn man eine der Zurrösen losschraubt .... (so man darf)

Und ja, das dämmt besser als der Holzboden... In erster Linie natürlich gegen Kälte, wirkt aber auch gut geräuschdämpfend.

Hey Fabi, danke für die ausführliche Rückmeldung!!!

Ich merke schon, ich sollte mal meinen Freundeskreis gründlich überdenken!! Leider ist da kein Autowerkstattbesitzer, Autohändler, Anwalt oder VW-Mitarbeiter dabei😩!!

kleine Nachfrage.....was ist CoC😏?
und ist das Dämmglas gleich erkennbar? Also wenn es abgedunkelte Scheiben sind = Dämmglas? Bzw. kann man bei einfachen Fenstern, dämmungstechnisch nachhelfen (Folie o.ä.) oder hilft nur Austausch?

Zum piepsen....habs sogar aufgenommen. ist aber bestimmt Trick hier einzustellen!?

Viele Grüße
Josi

Servus!

Da muss es schon größere Unterschiede geben, vieles ist ja nicht auf den ersten Blick erkennbar. Generell ist die Dämmung vom Transporter oder Caravelle ja sparsamer als beim Multivan oder California. Bei manchen Bussen wurde da aber etwas nachgearbeitet, so auch bei mir. Für einen Caravelle zumindest poltert meiner eher wenig. Da das nicht so schwer ist, wenn man paar Verkleidungen im Innenraum demontiert, gibt’s das öfter und könnte bei einem von denen, wo du angeschaut hast, auch so gewesen sein. Zudem macht Dämmglas hinten auch nen Unterschied, gerade bei sonst eher einfach ausgestatteten Transportern. Oder aber es war bei dem lauteren schlichtweg was kaputt.

Zumindest der Besitzer kann das eigentlich alles bei VW abfragen, wenn du jemanden bei VW gut kennst, geht’s natürlich auch. Mehr weiß ich dazu aber nicht, weil alle Fahrzeuge, mit denen ich zu tun hab, noch ein richtiges Serviceheft haben.

Mindestens 2-3 sollten es sein, auch bei Langstreckenfahrzeugen, die dem 30tkm Intervall vielleicht halbwegs nahekommen, wünschenswert wären aber 4 oder mehr. Generell würd ich in Zukunft alle 10-15tkm Öl wechseln.

Die Historie lässt sich eigentlich am besten auch über VW in Erfahrung bringen. Ansonsten gibt’s natürlich auch Fälle, wo bei einem Bus mit angeblich 60tkm alles komplett abgegriffen ist und die Sitze vollkommen zerschlissen sind, das ist dann unglaubwürdig. Zuverlässig ist diese Methode aber natürlich nicht. Eher verlassen kann man sich auf Dokumente, in denen der Kilometerstand und die Arbeiten dokumentiert sind, womit wir beim nächsten Punkt wären:

- Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2
- Rechnungen in Papier für Reparaturen und Service
- alte TÜV-Berichte
- wenn vorhanden CoC
- idealerweise Code fürs Radio (falls des heute noch so ist)
- bei Umbauten ABEs oder Gutachten zur Eintragung

Ebenfalls bei VW, idealerweise zusammen mit dem Vorbesitzer, zur Abfrage von Historie und Kilometern.

Stände aller Flüssigkeiten prüfen, auf Ölverlust achten, viel mehr kann man heute meist nicht tun.

Halte ich auf jeden Fall nicht für normal, kann mir aber keinen genauen Reim drauf machen. Nach meinen Erfahrungen beim T5, wenn der Rückwärtsgang drin war, könnte er durchgängig pfeifen, wenn ein Sensor vom PDC hinüber ist, oder wenn du einfach nur vergessen hast, vor dem Aussteigen das Licht auszuschalten oder er nen gravierenden Fehler hat, dann aber müsste auch ne rote Kontrolleuchte angehen.

Ja entweder, oder für wahrscheinlicher halte ich, dass er schonmal ausgebaut wurde, weil:

Das wäre eine naheliegende Möglichkeit, gerade wenn es beim leiseren so war, und das nachträglich gemacht wurde. Wäre für mich, wenn die Sachlage tatsächlich so ist, kein großer Grund zur Sorge.

Am besten ist eig VCDS, kostet aber auch ab 250€ aufwärts. Ich hab leider (noch) keins, aber es gibt auch hier in der Region München viele engagierte Mitglieder, die gerne damit aushelfen. Du findest die hier:
Thema 'VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert'
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Viele Grüße
Fabi

und ist das Dämmglas gleich erkennbar? Also wenn es abgedunkelte Scheiben sind = Dämmglas? Bzw. kann man bei einfachen Fenstern, dämmungstechnisch nachhelfen (Folie o.ä.) oder hilft nur Austausch?
Am besten sieht man es von innen, die Scheiben sind doch deutlich dicker. Beim Multivan und California sind die recht häufig, sonst eher nicht so. Mein Caravelle hat auch keine und bekommt auch keine, denn ja, es hilft nur Austausch, um genau das gleiche Ergebnis zu erzielen. Aber ich finde das braucht’s auch nicht unbedingt, was die Geräuschkulisse angeht, bringt Dämmen am Blech der Karosserie viel mehr, die Tönung gibts für 300-400€ (ordentlich gemacht) durch Folie und die wärmeisolierende Wirkung find ich nicht besonders krass, weil die vorderen Fenster sind ja trotzdem normales Glas und spätestens wenn man ein Aufstelldach hat und auch gedenkt des zu nutzen, bringt des eigentlich nix mehr. So zumindest meine jahrelange Erfahrung mit einem originalen Cali mit Dämmglas. Aber auch in meinem Caravelle hab ich schon erfolgreich im Winter gecampt. Ob ich’s nochmal machen würde, mal schauen ;)
Abgedunkelt können die Fenster wie gesagt auch durch nachträgliche Folierung sein, das muss damit nix zu tun haben.
Zum piepsen....habs sogar aufgenommen. ist aber bestimmt Trick hier einzustellen!?
Hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber normal bei den 3 Punkten über dem „Schreibe deine Antwort…“, also da, wo man alles mögliche anhängen kann.
Viele Grüße
Fabi

IMG_20250218_093650.webp
erst rot drei Punkte

dann erscheint in zweiter Zeile dieses Untermenü....

dort gibt es "Video" (grün) .....

Danke. Probiere es gleich mal. ...
Video wollte nicht, aber als nur Audio sollte es hörbar sein!?

Anhänge

Hm... der eine Kombi geht mir nicht aus dem Kopf und bereitet mir doch bisserl Bauchgrummeln.
150Ps, Kombi LR, 56tkm, ja der der piept. Habe aber gelesen das dies tatsächlich keine Seltenheit ist und soll kein Fehler sein.
Habe ein paar unterlagen (Serviceausdruck, Fahrzeugschein,-brief, COC)...aber zu Historie weiß er nix, hat er nix....will er nix wissen!?
Letzter Halter irgend eine GMBH, Halter war auf den Papieren abgedeckt (sicherlich Datenschutz). Aber wenn ich das auto kaufe sehe ich es dann ja eh auf den Papieren🤷‍♀️
Service, immerhin drei Ölwechsel innerhalb 15-20tkm. Letzter und 4ter Ölwechsel aber schon wieder nach 2,5tkm?
Bei km 42t Staub-,Pollenfilter und Bremsflüssigkeit gemacht. 56tkm Reduktionsmittel?
Ein bremsenpaar wurde innerhalb der 56tkm erneuert, keine Rechnung. zweite Paar sieht aus als sei sie demnächst fällig.
Tür kleiner Kratzer (Lack weg drunter weiß) und kleine Delle, Fahrertür, Trittschwelle Gummidichtung beschädigt drunter Metall mit leicht Rost zu sehen.
Preis 35t Euro.
Da ich gerne ein Aufstelldach nachrüsten würde, hadere ich fast schon mit den KM?

Hat euer Bauchgefühl (oder besser Fachwissen😉) dazu eine Meinung??
viele Grüße

Ein bremsenpaar wurde innerhalb der 56tkm erneuert, keine Rechnung. zweite Paar sieht aus als sei sie demnächst fällig.

Wie das?
Da würde ich aber ganz genau den Km-Stand und die Unterlagen, die das ggf. belegen überprüfen!
Wurden nur die Beläge oder auch die Scheiben getauscht bzw. sind die fällig?

ja der der piept. Habe aber gelesen das dies tatsächlich keine Seltenheit ist und soll kein Fehler sein.
Ich konnte mir jetzt leider auch keinen Reim suf des Piepen machen. Genau die Art Piepen scheint meiner schonmal nicht zu können…
Habe ein paar unterlagen (Serviceausdruck, Fahrzeugschein,-brief, COC)...aber zu Historie weiß er nix, hat er nix....will er nix wissen!?
An sich passt des ja, wichtig wär mir bei dem Preis noch, dass er laut Vertrag als unfallfrei verkauft wird und Rechnungen zu sämtlichen Reparaturen wären schon gut, zumindest wenn irgendwas größeres war.
Tür kleiner Kratzer (Lack weg drunter weiß) und kleine Delle, Fahrertür
Würd mich beides nicht stören, für ersteres Lackstift und gut ist. Soll ja zum Reisen genutzt werden und nicht ins Museum ;)
Trittschwelle Gummidichtung beschädigt drunter Metall mit leicht Rost zu sehen.
Schau mal genau, ob das nicht der Metallkeder in der Dichtung ist. Dass der zum rosten anfängt, wenn die Dichtung runtergetreten ist, ist relativ häufig und nicht wirklich schlimm, das Karosserieblech darunter dagegen wär wirklich ein blöder Schaden.
Da ich gerne ein Aufstelldach nachrüsten würde, hadere ich fast schon mit den KM?
Ne, is voll im Rahmen aus meiner Sicht, viel wichtiger ist, dass der Bus gut gepflegt ist und nicht rostig, sodass er noch eine lohnenswerte Basis darstellt.
Service, immerhin drei Ölwechsel innerhalb 15-20tkm. Letzter und 4ter Ölwechsel aber schon wieder nach 2,5tkm?
Ist grundsätzlich okay, nur den Grund für den letzten so extrem vorgezogenen Ölwechsel sollte man herausfinden. Wenn es nur drum geht, dass mit Service neu verkauft werden soll (und das vom aktuellen Kilometerstand her so auch irgendwie Sinn macht), dann nun gut, passt schon. Bei meinem Bus würde man auch 2 vorgezogene Ölwechsel finden, einmal durch Wapu-Schaden und einmal durch Wechsel des Turboladers. Das ist technisch so notwendig und vorgeschrieben, und bei weit über 200tkm kann des schon mal passieren. Aber bei 56tkm fänd ich es bedenklich, da hätt ich des ungute Gefühl ein Montagsauto zu kaufen.
Also Fazit, könnte schon was sein, aber unbedingt die obigen Punkte noch so gut wie möglich klären!
Viele Grüße
Fabi

Wie das?
Da würde ich aber ganz genau den Km-Stand und die Unterlagen, die das ggf. belegen überprüfen!
Wurden nur die Beläge oder auch die Scheiben getauscht bzw. sind die fällig?
Sagen wir mal so, ich bin kein Fachmann, aber die Bremsscheiben (und die sieht man ja davon noch am Besten im Gegensatz zu den Belägen) sahen sehr unterschiedlich aus. Einmal glänzend und einmal doch sehr angegriffen, als ob ne Furche schon drin wäre. Habe leider kein Foto gemacht. Auf Nachfrage, die seinen wohl vor Abgabe gemacht worden. Wie gesagt es gibt wohl keine Rechnung, auch in den Zetteln des Services (da es ja keine Hefte mit Unterschrift und Stempel mehr gibt) stand diesbezüglich nichts. Ich glaube ich muss bald noch ein paar andere anschauen, damit ich besser vergleichen kann!?

Dank dir für deine ausführlichen Antworten!

Na, dann hab ich noch ein paar Ideen wie ich nachhaken kann, bzw. was ich versuche abzufragen. 😉
Mal sehen was noch kommt.
Denn mit einem Montagsauto oder totalem Fehlgriff wäre der Traum erstmal gestorben.

Viele Grüße
Ich konnte mir jetzt leider auch keinen Reim suf des Piepen machen. Genau die Art Piepen scheint meiner schonmal nicht zu können…

An sich passt des ja, wichtig wär mir bei dem Preis noch, dass er laut Vertrag als unfallfrei verkauft wird und Rechnungen zu sämtlichen Reparaturen wären schon gut, zumindest wenn irgendwas größeres war.

Würd mich beides nicht stören, für ersteres Lackstift und gut ist. Soll ja zum Reisen genutzt werden und nicht ins Museum ;)

Schau mal genau, ob das nicht der Metallkeder in der Dichtung ist. Dass der zum rosten anfängt, wenn die Dichtung runtergetreten ist, ist relativ häufig und nicht wirklich schlimm, das Karosserieblech darunter dagegen wär wirklich ein blöder Schaden.

Ne, is voll im Rahmen aus meiner Sicht, viel wichtiger ist, dass der Bus gut gepflegt ist und nicht rostig, sodass er noch eine lohnenswerte Basis darstellt.

Ist grundsätzlich okay, nur den Grund für den letzten so extrem vorgezogenen Ölwechsel sollte man herausfinden. Wenn es nur drum geht, dass mit Service neu verkauft werden soll (und das vom aktuellen Kilometerstand her so auch irgendwie Sinn macht), dann nun gut, passt schon. Bei meinem Bus würde man auch 2 vorgezogene Ölwechsel finden, einmal durch Wapu-Schaden und einmal durch Wechsel des Turboladers. Das ist technisch so notwendig und vorgeschrieben, und bei weit über 200tkm kann des schon mal passieren. Aber bei 56tkm fänd ich es bedenklich, da hätt ich des ungute Gefühl ein Montagsauto zu kaufen.
Also Fazit, könnte schon was sein, aber unbedingt die obigen Punkte noch so gut wie möglich klären!
Viele Grüße
Fabi

Zurück
Oben