Bitte Hilfe, um meine Vorstellungen besser zu realisieren ☺️

sehe ich es dann richtig das es ab 100 nur 102, 110, 114 und 150 (höher will ich ja nicht)? Es wundert mich, dass ich zwischen 114 und 150 nix finde.
Beim T6 hast du mit deinen Anforderungen über 100 PS nur die Wahl zwischen 102, 114 und 150 PS.
Den T6.1 bekommst du damit nur mit 110 und 150 PS.

Also, T6/6.1 um so jünger, um so besser, denke ich.
Eine Übersicht der Motorisierungen der verschiedenen Baureihen kannst du hier nachlesen:

Und wenn du das Fahrzeug sowieso ausbauen/umrüsten willst such nach einem Transporter Kombi mit Pappverkleidung hinten.
Besorge dir zu den verschiedenen Ausstattungsvarianten Prospektmaterial vom Händler.

Gruß

Peter

Es wundert mich, dass ich zwischen 114 und 150 nix finde.
Es gibt auch nichts.

ich war mal Zeuge wie ein paar junge Kerle versucht haben im multivan die Bank raus zu holen. Finally musste die Bank für den Umzug drin bleiben
Die hatten Schläuche als Arme? Die MV-Einzelsitze gehen alleine, die Bank zu zweit. Zugegeben ist die wirklich alleine nur sehr schwer (ha, Wortspiel) bis gar nicht handhabbar. Alleine habe ich es mal mit einer Sackkarre geschafft. Weil sie raus musste und niemand zu Hilfe kommen konnte. Ist nicht empfehlenswert.

Hallo
Ich hab über die umgeklappten Trapo Kombi SERIEN-Sitze eine sehr preiswerte, und einfach herzustellende Bettkonstruktion gebaut..... da kommt preislich kein Reimo-Schnierle System mit....
Screenshot_2024-10-26-14-41-07-655_mark.via.gp-edit.jpg
Screenshot_2024-10-26-14-41-28-029_mark.via.gp-edit.jpg

Der Clou ist, dass ich die Ruckseiten der Sitze direkt als Matratzenauflage verwende, ohne weiteren Lattenrost....
Die Steigung von ca 3cm in diesem Bereich muss man beim Bestellen von Schaumstoff als Keil anfertigen lassen....so bekommt man im Schulterbereich etwas dickere Matratzenstarke, was hier in einen sehr guten Komfort resultiert hat.

Hier geht's zu meinem Ausbauthreat. Der Ausbau ist im Gegensatz zum Bett eher aufwändig und etwas individuell...(Mit Küche im Heck) Die genannte Bettbreite von nur 1.10m wurde in der 2. Edition zu 118cm und ist dem Umstand geschuldet, dass ich einen freien Durchgang ins Heck brauche....also Bett über 2 Sitzplätzen....

Und jetzt auch noch mein Senf :D
Viel richtiges und wichtiges ist ja hier schon geschrieben worden.
Als erstes nun mein sehr realistischer Tip, nimm Dir viel Zeit und noch wichtiger Geduld.
Ich habe für mein Träumchen knapp 2 Jahre Suche gebraucht, sollte halt auch alle meine Wunsch Features haben 😍.
Gefunden habe ich meinen dann bei einem Flottenaufkäufer aus Kehlheim, also von München aus machbar.
Und wenn hier auch schon erwähnt, was nicht an Schnickschnack dran ist ...kann auch nicht kaput gehen und kostet weniger.
Und auch nach der Anschaffung wirst Du noch Geld brauchen, Bus fahren ist kein preisgünstiges Hobby 🤑

Gruß.
Matthias

P.S.
Ohne LR und 4Motion.......nie wieder :D

P.S.
Ohne LR und 4Motion.......nie wieder :D
Wenn man es reparieren kann (4M) bei Defekt :)

Auch in meinem Thread (Signatur) finden sich zahlreiche Informationen zum Ausbau, Umrüstung - aber auf T5.2-Basis.
Nimm am besten jmd. mit, der sich mit Bussen ein wenig auskennt, VCDS zur Diagnose ist auch nie verkehrt.
Ich hab des öfteren Bus-Interessiere vor Ort, die Diagnose/Beratung brauchen (Ecke Leipzig).

Hm…noch ne frage…. diese Vin Nummer /seriennummer. Macht es Sinn diese abzufragen? Es gibt ja kostenpflichtige Internetseiten. Ist das wirklich gut und sinnvoll oder geldmacherrei ohne tragkräftige Aussagen?

Danke!,☺️

bringt dir nicht viel. Lass dir lieber das Serviceheft zeigen und prüfe es auf Plausibilität

Auto

Hallo zusammen, zwischenzeitlich war die Suche etwas durch alltagskram nach hinten gerutscht. Jetzt bin ich wieder aktiver am schauen…. Dabei kommen mir die ein oder anderen gedanken, wo ich freuen würde wieder so reichlich Tipps zu bekommen😁.
(Wollte nicht extra neues Thema aufmachen, hoffe dennoch auf “sichtbar sein“.)

ein Problem, zeitlich, ist wahrlich das herumfahren zum anschauen. dazu kommt, dass ich viele interessante Angebote gut oberhalb der „Weißwurstgrenze“ finde🤷‍♀️. Mal ehrlich, hat jemand schon mal zuvor ungesehen ein Auto gekauft? Es gibt ja doch einige Angebote mit reiner online Abwicklung. Seriös? Glückssache? Würdet ihr bei einem guten Angebot, wenig km, zertifizierter Händler, unfallfrei…. (was würdet ihr noch abfragen?) auch ohne Besichtigung zuschlagen?

Ein weiterer Gedanke, um bei meinem Preislimit zu bleiben, …..

lieber 150 ps und dafür mehr km 80/90 tkm oder lieber sehr wenig km (<20km), neuwertig und dafür nur 110 ps?

……

Danke! Befürchte es kommen noch mehr Fragen…🥴

ohne Besichtigung
niemals
selbst dann nicht, wenn der potentiell mögliche finanzielle Schaden verkraftbar wäre

man kann alles mögliche abfragen und tausende Bilder anschauen, aber letztendlich hinfahren -am besten mit einem unbeteiligten, der fundierte Bewertungen abgeben kann (damit das "Rosa-Brille--haben-wollen"-Syndrom gedämpft wird) und prüfen. Ich musste damals 2,5h in den Süden und hatte jemanden dabei. Und trotzdem ein, zwei Dinge übersehen. Glücklicherweise nichts gravierendes.

lieber 150 ps und dafür mehr km 80/90 tkm oder lieber sehr wenig km (<20km), neuwertig und dafür nur 110 ps?
150PS

die 60 bis 70k km machen angesichts der Robustheit der beiden Maschinen "den Kohl nicht fett", die paar PS und vor allem Nm das Fahrerlebnis viel angenehmer.

Servus!
Mal ehrlich, hat jemand schon mal zuvor ungesehen ein Auto gekauft?
Nein, würd ich auch tunlichst vermeiden, da schließe ich mich @tBm an.
Genau des ist es meiner Meinung nach, zwar waren die meisten Fahrzeuge, die ich mir angeschaut hab, deutlich älter, aber es hat wirklich jedes einzelne in echt mal mehr mal weniger stark schlechter ausgeschaut, als auf den Bildern. Selbst mein Bus, für den ich mich dann entschieden hab und wo die Anzeige wirklich seriös war. Scheint also in der Natur der Sache zu liegen. Bei anderen Bussen hab ich noch schlimmeres entdeckt, einer zog mal bei der Probefahrt extrem nach links, sowas kann denke ich mal auch bei neueren Fahrzeugen durchaus ein Problem sein. Deswegen lieber mit möglichst wenig Zeitdruck suchen und dafür wenn wirklich alles passt auch schnell zuschlagen. Ich hab über ein Jahr gesucht, andere hier vermutlich auch noch länger.
Ich würde den 150PS Motor vor allem wegen dem 6-Gang Schaltgetriebe vorziehen, das empfinde ich schon als großen Vorteil, grundsätzlich wäre für mich aber immer der Zustand des Fahrzeugs entscheidend, der korreliert aber auch nicht unbedingt mit dem Kilometerstand. Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Viele Grüße
Fabi

sorry noch ne frage... Bei den Angeboten wird häufig nicht dazu geschrieben ob mit Bi-Turbo oder nicht (würde ich gerne die Finger von lassen, sagt mein Bauchgefühl). gibt es sonstige Angaben wo gleich klar ist BiT oder wie würdet ihr schauen?
es steht immer so viel Zeug (z.B. Außenspiegel! ja davon möchte man doch ausgehen, oder!) aber nicht die motorkennbuchstaben oder ä.
danke

hat jemand schon mal zuvor ungesehen ein Auto gekauft?
Ja, mehr oder weniger und noch dazu von privat.

Unser T6 stand auch weiter weg und daher wollte ich mir 2x hinfahren ersparen.
Hatte schriftlichen und telefonischen Kontakt mit dem Vorbesitzer, viele Fotos, FIN Nr. usw. alles vorab bekommen.
Der Verkäufer hat den Bus in meinem Auftrag zu einem Öamtc Ankaufstest gestellt und nach dem Test habe ich mit dem Prüfer telefoniert.

Preislich mit dem Verkäufer telefonisch geeinigt, 6h mit Zug hingefahren, Auto zum 1. Mal gesehen, SEPA Überweisung und mit dem Auto heim gefahren.

gibt es sonstige Angaben wo gleich klar ist BiT oder wie würdet ihr schauen?
BiTDI würde ich persönlich auch nicht kaufen, wenn ich die Mehrleistung nicht brauch, unabhängig davon, ob man einen der wirklich problematischen Motoren oder einen aus einer bislang unauffälligen Baureihe hat, ist es doch einfach mehr Technik, die potentiell kaputt gehen kann. Ganz gut erkennen kannst du’s an der Leistung, ein BiTDI hat im Serienzustand 179, 199 oder 204PS. Sind wie gesagt zwar bei weitem nicht alle von Problemen betroffen, falls angegeben, müsste man besonders bei den Motorkennbuchstaben CFCA und CXEB acht geben. Bei 150PS bist du aber auf der sicheren Seite, auch wenn die natürlich auch mal im „normalen Maße“ von Fehlern betroffen sein können.
Öamtc Ankaufstest
Das ist tatsächlich durchaus empfehlenswert, macht der ADAC genauso 👍

An deiner Stelle würde ICH jemanden mitnehmen oder hinschicken, der Ahnung von T-Bussen des gesuchten Modells hat.
So handhaben wir das in anderen Foren, wo es nicht gerade um "Golfs" geht ... :)

An deiner Stelle würde ICH jemanden mitnehmen oder hinschicken, der Ahnung von T-Bussen des gesuchten Modells hat.
So handhaben wir das in anderen Foren, wo es nicht gerade um "Golfs" geht ... :)
Würde ICH auch nur zu gerne machen, leider fehlen mir da die guten, vertrauensvollen Kontakte (die sich auch wirklich aus kennen).
Darum versuche ich mich so schlau wie möglich zu machen, um durch meine Nichtkenntniss und Rosa-Will-Haben-Brille ich das Risiko für den Totalreinfall nicht zu hoch zu treibe. 😏

Die User aus dem TX-Board wohnen ja verstreut im DACH Raum, da kann man bei Inseraten, die in Frage kommen, auch einen Aufruf starten. Ich bin z.B. aus dem Bereich Leipzig/Halle.

So, nun habe ich mir mal ein paar T6 angeschaut, gefahren…..
150PS empfinde ich vom Fahrgefühl definitiv angenehmer. Erstaunt hat mich, dass ich zwischen den zwei 150PS Kombis 9sitzer einen großen Unterschied an „innerhall“ wahrgenommen habe. Obwohl von der Ausstattung hinten kein großer Unterschied war. Wie können Kombis sich da unterscheiden, reicht allein die Polsterung der Sitze aus?

Ungünstig ist auch das Scheckheft wohl nun immer digital ist und mir nirgends gezeigt werden konnten. Sollte doch möglich sein als Händler / Besitzer Nachweise zu zeigen, oder!? Wie viele Schecks/servicebesuche sollte ein T6 eigentlich mit knapp 60000km haben?

Interessant auch was Händler über Herkunft berichten. Oft bekommen über VW, daher ist nicht viel bekannt über Vorbesitzer. Manche waren Leasing Auto oder auch aus Österreich Beamtenfahrzeuge. Bei was würdet ihr skeptisch werden, bzw lässt sich da irgendwas irgendwie nachprüfen oder belegen?
Was würdet ihr euch alles an Papiere vorlegen lassen bevor ihr kauft?

Was und wo lässt sich eigentlich mit der Fin-Nummer prüfen?

Wenn man in den motorraum schaut lässt sich je nicht besonders viel sehen, so vollgestopft wie der ist. Auf was würdet ihr dennoch besonders achten? Ein 150PS hat nach Probefahrt auch noch etwas, durchgängig „gepiepst“. Ist das normal, bzw. Was ist das?

Noch was😬, im Kofferraum kam mir der Gummiboden etwas wellig/unplan vor? Wie dick ist die Polsterung darunter wirklichen, sollte ich darunter evtl Feuchtigkeit vermuten?

Sooo viele Fragen, danke euch für eure Antworten!
Schönen Sonntag

Unterm Gummiboden ist direkt das Blech.
Rechnungen in Papierform wären mir wichtig.
Im Motorraum siehst du quasi nichts wichtiges
ICH würde NACH der Probefahrt (mind. 15 km) und Ausprobieren aller Knöpfe den Tester dranstecken und mal die Steuergeräte abfragen. Da wären schon mal die softwareseitigen Fehler sichtbar

Unterm Gummiboden ist direkt das Blech.
Kann es sein, dass teilweise Kombis unter der Matte doch gedämmt sind. Der Boden wirkte schon „weicher“ und nachgiebig. Evtl. war deshalb die Akustik leiser?
ICH würde NACH der Probefahrt (mind. 15 km) und Ausprobieren aller Knöpfe den Tester dranstecken und mal die Steuergeräte abfragen. Da wären schon mal die softwareseitigen Fehler sichtbar
Kannst du mir „Tester“ noch mal genau erklären. Gibt es Geräte zur Softwarlesung einigermaßen erschwinglich. Evtl lohnt es sich den anzuschaffen?

Servus!
Wie können Kombis sich da unterscheiden, reicht allein die Polsterung der Sitze aus?
Da muss es schon größere Unterschiede geben, vieles ist ja nicht auf den ersten Blick erkennbar. Generell ist die Dämmung vom Transporter oder Caravelle ja sparsamer als beim Multivan oder California. Bei manchen Bussen wurde da aber etwas nachgearbeitet, so auch bei mir. Für einen Caravelle zumindest poltert meiner eher wenig. Da das nicht so schwer ist, wenn man paar Verkleidungen im Innenraum demontiert, gibt’s das öfter und könnte bei einem von denen, wo du angeschaut hast, auch so gewesen sein. Zudem macht Dämmglas hinten auch nen Unterschied, gerade bei sonst eher einfach ausgestatteten Transportern. Oder aber es war bei dem lauteren schlichtweg was kaputt.
Sollte doch möglich sein als Händler / Besitzer Nachweise zu zeigen, oder!?
Zumindest der Besitzer kann das eigentlich alles bei VW abfragen, wenn du jemanden bei VW gut kennst, geht’s natürlich auch. Mehr weiß ich dazu aber nicht, weil alle Fahrzeuge, mit denen ich zu tun hab, noch ein richtiges Serviceheft haben.
Wie viele Schecks/servicebesuche sollte ein T6 eigentlich mit knapp 60000km haben?
Mindestens 2-3 sollten es sein, auch bei Langstreckenfahrzeugen, die dem 30tkm Intervall vielleicht halbwegs nahekommen, wünschenswert wären aber 4 oder mehr. Generell würd ich in Zukunft alle 10-15tkm Öl wechseln.
Interessant auch was Händler über Herkunft berichten. Oft bekommen über VW, daher ist nicht viel bekannt über Vorbesitzer. Manche waren Leasing Auto oder auch aus Österreich Beamtenfahrzeuge. Bei was würdet ihr skeptisch werden, bzw lässt sich da irgendwas irgendwie nachprüfen oder belegen?
Die Historie lässt sich eigentlich am besten auch über VW in Erfahrung bringen. Ansonsten gibt’s natürlich auch Fälle, wo bei einem Bus mit angeblich 60tkm alles komplett abgegriffen ist und die Sitze vollkommen zerschlissen sind, das ist dann unglaubwürdig. Zuverlässig ist diese Methode aber natürlich nicht. Eher verlassen kann man sich auf Dokumente, in denen der Kilometerstand und die Arbeiten dokumentiert sind, womit wir beim nächsten Punkt wären:
Was würdet ihr euch alles an Papiere vorlegen lassen bevor ihr kauft?
- Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2
- Rechnungen in Papier für Reparaturen und Service
- alte TÜV-Berichte
- wenn vorhanden CoC
- idealerweise Code fürs Radio (falls des heute noch so ist)
- bei Umbauten ABEs oder Gutachten zur Eintragung
Was und wo lässt sich eigentlich mit der Fin-Nummer prüfen?
Ebenfalls bei VW, idealerweise zusammen mit dem Vorbesitzer, zur Abfrage von Historie und Kilometern.
Wenn man in den motorraum schaut lässt sich je nicht besonders viel sehen, so vollgestopft wie der ist. Auf was würdet ihr dennoch besonders achten?
Stände aller Flüssigkeiten prüfen, auf Ölverlust achten, viel mehr kann man heute meist nicht tun.
Ein 150PS hat nach Probefahrt auch noch etwas, durchgängig „gepiepst“. Ist das normal, bzw. Was ist das?
Halte ich auf jeden Fall nicht für normal, kann mir aber keinen genauen Reim drauf machen. Nach meinen Erfahrungen beim T5, wenn der Rückwärtsgang drin war, könnte er durchgängig pfeifen, wenn ein Sensor vom PDC hinüber ist, oder wenn du einfach nur vergessen hast, vor dem Aussteigen das Licht auszuschalten oder er nen gravierenden Fehler hat, dann aber müsste auch ne rote Kontrolleuchte angehen.
im Kofferraum kam mir der Gummiboden etwas wellig/unplan vor? Wie dick ist die Polsterung darunter wirklichen, sollte ich darunter evtl Feuchtigkeit vermuten?
Ja entweder, oder für wahrscheinlicher halte ich, dass er schonmal ausgebaut wurde, weil:
Kann es sein, dass teilweise Kombis unter der Matte doch gedämmt sind. Der Boden wirkte schon „weicher“ und nachgiebig. Evtl. war deshalb die Akustik leiser?
Das wäre eine naheliegende Möglichkeit, gerade wenn es beim leiseren so war, und das nachträglich gemacht wurde. Wäre für mich, wenn die Sachlage tatsächlich so ist, kein großer Grund zur Sorge.
Kannst du mir „Tester“ noch mal genau erklären. Gibt es Geräte zur Softwarlesung einigermaßen erschwinglich. Evtl lohnt es sich den anzuschaffen?
Am besten ist eig VCDS, kostet aber auch ab 250€ aufwärts. Ich hab leider (noch) keins, aber es gibt auch hier in der Region München viele engagierte Mitglieder, die gerne damit aushelfen. Du findest die hier:
Thema 'VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert'
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Viele Grüße
Fabi

Zurück
Oben