Bitte Hilfe, um meine Vorstellungen besser zu realisieren ☺️

Josimi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo Zusammen,

bin die Neue, die es nun auch wagen möchte unter die T-Besitzer zu gehen.

Da ich bustechnisch nicht fachlich geschult/ geübt bin, würde ich gerne meine Pläne/Vorstellungen mit euch teilen und bin dankbar viele Tipps und Erfahrungswerte!

Also, T6/6.1 um so jünger, um so besser, denke ich. Allein/auch wegen der km. Preislich wird’s ja besser wenn schon mehr drauf ist. Mit welchen Verschleißproblemen muss ich rechnen, wenn der Bus Richtung 100.000 km geht?

Max. 150 PS. Obwohl ich mich frage, ob man mit 110 PS auch gut zurecht kommt, bzw. welcher Motor hoffentlich Langlebigkeit zeigt. Werde eher weniger Kurzstrecken fahren und Spitzengeschwindigkeiten strebe ich nicht an (mit 120/130 km/h über die Autobahn kommt man auch voran😉), Aber auch auf Reisen dann schon beladen bin. Gibt es eigentlich dazwischen beim Diesel nix?

Automatik vrs. Schaltung. Bin eigentlich für Schaltung (Gewohnheit und weniger schnickschnack der kaputt geht?!). Welche Vor-Nachteile bietet das jeweilige oder ist es einfach nur Geschmack?

Caravelle, allein um den Preis nicht explodieren zu lassen und um im Innenraum noch selber gestalten zu können. Ist hier die Fahrlautstärke tatsächlich wirklich so viel lauter, unangenehmer? Oder kann man da selber entgegenwirken, mit Verkleidung, Dämmung, Filzen….? Gibt es andere „Nachteile“ bei der Caravelle? Schienensystem brauch ich nicht unbedingt.

LR, ja ich möchte etwas mehr Platz. Tatsächlich scheint es hier weniger Angebote zu geben? Da nicht so gefragt? Der Wunsch nach Heckklappe macht die Auswahl leider noch kleiner.

Kaufen würde ich eher lieber beim Händler, da ich mir mit Gewährleistung und/oder Garantie etwas mehr Sicherheit verspreche. Da es auch da schwarze Schäfchen gibt, auf was ist zu achten? Bzw. mit welchen Tricks könnte man rechnen?

Nice to have, aber auch nachrüstbar wären Ahk und Standheizung (was genau bringt/bewirkt eigentlich dieser Zuheizer, von dem man ließt?).
Absolutes Träumchen wäre ein Aufstelldach🫣. Das wäre so oder so schon nachgerüstet, da es den california nicht mit LR gibt (oder? Und warum eigentlich nicht?), bzw Orginal california auch preislich sich etwas mehr abheben.
Tatsächlich stoße ich da immer auf einen Händler bei Leipzig, der hier wohl auch selbst auf-/nach- und umrüstet!? Hat hier jemand Erfahrungen Mit diesem? Bzw. Gibt es im südlicheren Deutschland evtl. noch mehr solche Anbieter?
Ich befürchte für Besichtigungen etwas fahren zu müssen, da das Münchner Umfeld die Preise weitreichend in die Höhe treibt.

Eins noch, Reimporte sollen preislich etwas solider sein. allein durch das reimportieren oder haben diese bauliche Nachteile?

schon mal herzlichen Dank an jeden der sich bis hier durchgelesen hat🥴!
und noch viel mehr Danke, für jeden der mir auch noch ein feedback geben mag! ☺️

Hallo,
erst mal willkommen.

Deinem Wunsch nach Ratschlägen könnte man etwas besser nachkommen, wenn Du das Nutzungsprofil beschreibst, also was Du wann alles mit dem Bus machen willst, und wie viel. (Urlaub, Transport, Familie usw.)
Es gibt halt sehr viele Varianten.

Die AHK hättest du gerne für einen Radträger oder zum Hänger ziehen?

Wenn zweiteres: welchen Anhänger?

Und welches Budget hast du?

Hallo,
erst mal willkommen.

Deinem Wunsch nach Ratschlägen könnte man etwas besser nachkommen, wenn Du das Nutzungsprofil beschreibst, also was Du wann alles mit dem Bus machen willst, und wie viel. (Urlaub, Transport, Familie usw.)
Es gibt halt sehr viele Varianten.
Danke!
Grob gesagt…Auf der Suche nach T6/6.1 für Alltag (kein berufliches Pendeln) und europaweites Reisen (Campen) mit Kids und Hund! Ausbau für Campen möchte ich selber machen. Eher einfach gehalten und flexibel, so dass auch mal transport von sperrigem möglich ist. Aber eher Ausnahme. Sitze min 5, ein- und ausbaubar ohne mir mehrere Gewichtheber organisieren zu müssen.🥴

Besser? Oder noch zu dünn?

Die AHK hättest du gerne für einen Radträger oder zum Hänger ziehen?

Wenn zweiteres: welchen Anhänger?

Und welches Budget hast du?
Ja hauptsächlich radträger, evtl. Kleinen Hänger für Brennholz, Grünschnitt. Keinen 1,5 t Anhänger!!

Budget welches ich investieren will ist abhängig von Optimum. Sprich Jahreswagen für 25 tausend mit Aufstelldach 150PS ist wohl recht naiv. Aber 50 tausend werden ich bestimmt nicht zusammenpuzzeln wollen/ können.

Wenn du eh ausbauen/ flexibel sein willst, empfehle ich einen Trapo.
So stört dich keine Verkleidung, die du zuerst kaufst und dann weg schmeist!
Kommst überall leicht hin zum dämmen, Kabel verlegen usw.

Er möchte aber min. 5Sitzplätze, wäre die Nachrüstung im Trapo nicht zu aufwändig, ich schätze da die Fenster noch als einfachste Übung ein?

Sie, nicht er.

Mein Trapo hat 9 Sitze!
Ist ein Trapo Kombi!

Er möchte aber min. 5Sitzplätze, wäre die Nachrüstung im Trapo nicht zu aufwändig, ich schätze da die Fenster noch als einfachste Übung ein?
Schau mal in meinen Ausbaufred, Den Aufwand sparst Du ja bei der Anschad´ffung ein.
Problematischer sehe ich:
Sitze min 5, ein- und ausbaubar ohne mir mehrere Gewichtheber organisieren zu müssen.
Das wird schwierig, wenn Du einigermaßen flexibel sein willst.
Das Schnierle-System, welches ich drin habe ist gut, aber die Sitzbank höllisch schwer.
Geht aber mit 2 Personen.
Ich habe im Camper bei Bedarf sogar 7 Sitze, könnte für einen 4-Sitzer auch die schmale Sitzbank von vorne 'reinbauen, die ist nicht wirklich schwer.

Ansonsten:
Bei dem Profil kommst Du auch mit 110PS hin.
Je nach Km-Leistung auch an einen Benziner denken, m.E. bis 10TKm im Jahr eine Alternative. (für Alltag ist ein dehnbarer Begriff)

europaweites Reisen (Campen) mit Kids und Hund
Das wird aber mit einem Campingbus ab 4 Personen und Hund knapp, mit 5 Personen definitiv eng. Da braucht man schon einen Plan fürs Camping. (Zusatzzelt o.Ä.)

Stimmt (sie😉) möchte mindestens eine Reihe sitze. Ich denke daher an eine caravelle mit ner zweier Bank und Einzelsitz die dreierbank darf in Keller oder verkauft werden. Sitz nachrüsten bzw. die Halterungen denke ich ist zu aufwendig.

Schau mal in meinen Ausbaufred, Den Aufwand sparst Du ja bei der Anschad´ffung ein.
Problematischer sehe ich:
wo finde ich den „Ausbaufred“, was genau ist das🫣?
Sitze min 5, ein- und ausbaubar ohne mir mehrere Gewichtheber organisieren zu müssen.
Das wird schwierig, wenn Du einigermaßen flexibel sein willst.
Das Schnierle-System, welches ich drin habe ist gut, aber die Sitzbank höllisch schwer.
Geht aber mit 2 Personen.
Ich habe im Camper bei Bedarf sogar 7 Sitze, könnte für einen 4-Sitzer auch die schmale Sitzbank von vorne 'reinbauen, die ist nicht wirklich schwer.
flexibel, heißt für mich nicht wöchentlich umbauen. Dreierbank (wenn vorhanden) kann draußen bleiben. Zweier Bank plus einerseits (so wie ich es bei caravelle bisher gesehen habe) für Ferienlagern rein oder raus, oder nur einer….
Ansonsten:
Bei dem Profil kommst Du auch mit 110PS hin.
Je nach Km-Leistung auch an einen Benziner denken, m.E. bis 10TKm im Jahr eine Alternative. (für Alltag ist ein dehnbarer Begriff)
Alltag heißt für mich … nicht täglich fahren, wenn dann Strecken in Nachbarorte 20-30km. Auf Reisen schon mal 4000 km +-. Wo sind die großen Unterschiede zum Benziner, in Haltbarkeit, Leistung, Verschleiß…? Dachte Diesel ist da das solideste.
europaweites Reisen (Campen) mit Kids und Hund
Das wird aber mit einem Campingbus ab 4 Personen und Hund knapp, mit 5 Personen definitiv eng. Da braucht man schon einen Plan fürs Camping. (Zusatzzelt o.Ä.)
Naja, bin allein mit Kids und die Großen klinken sich langsam aus. Tendenz, irgendwann allein mit Hund😉.

Servus!
Ich versuch auch mal paar von deinen Fragen zu beantworten :)
Thema Antrieb, nachdem auf Reisen einiges an Langstrecken dabei sein wird und du soweit ich gelesen hab auf alltägliche Kurzstrecken verzichten willst, passt für dich denk ich ein Diesel. Das ist gut, weil davon ist die Auswahl am Markt bei weitem am größten. Nicht über 150PS zu gehen macht Sinn für den Geldbeutel, denn der BiTDI als stärkster Diesel hat je nach genauer Version mal mehr mal weniger Probleme, in den meisten Versionen leider mehr, und ist damit keine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung, wenn man die Leistung nicht braucht.
Weniger dramatisch verhält es sich mit der Automatik, aber auch die würde ich meiden, wenn du sie nicht unbedingt brauchst. So wie jeder andere Schnickschnack, der meistens (auf Reisen) genau da kaputt geht, wo mans nicht brauchen kann. Das 6-Gang Getriebe ist generell die beste Empfehlung.
Und zum gemütlichen Reisen reicht meist alles über 100PS, also nur der kleinste Diesel mit 85PS muss vielleicht auch nicht sein. Allerdings lässt sich da wohl relativ einfach die Leistung steigern, trotzdem liest du dich am besten zu dem Thema hier nochmal ein, falls so einer in der engeren Auswahl ist.
Mit welchen Verschleißproblemen muss ich rechnen, wenn der Bus Richtung 100.000 km geht?
Je nach Nutzung / Pflege:
- Kupplung und ZMS
- Zahnriemen (eher irgendwas Richtung 150-200tkm offiziell, aber doch spätestens nach 10 Jahren anzuraten)
- DPF (meist bei ca. 180-250tkm)
- Fahrwerk
- Kleinteile oft ähnlich zu anderen Autos, bei hoher Beanspruchung manchmal früher als bei PKW
Ist gut hab ich selber ;)
Transporter Kombi mit Sitzen geht genauso, bei beiden ist es ratsam aus Komfortgründen selbst noch die Dämmung zu verbessern, kriegt man aber hin. Falls du vorhast eben ein Aufstelldach nachzurüsten, dann auf Klima hinten (erkennbar am Himmel) verzichten, ansonsten ist die schon nicht schlecht. Wirkliche praktische Nachteile kann ich bei den günstigen Modellen nicht erkennen.
LR, ja ich möchte etwas mehr Platz. Tatsächlich scheint es hier weniger Angebote zu geben? Da nicht so gefragt? Der Wunsch nach Heckklappe macht die Auswahl leider noch kleiner.
Ziemlich sicher werden LR neu weniger geordert. Aber nimm dir bei der Suche Zeit, dann findest du schon einen guten, der deinen Vorstellungen entspricht.
Kaufen würde ich eher lieber beim Händler, da ich mir mit Gewährleistung und/oder Garantie etwas mehr Sicherheit verspreche. Da es auch da schwarze Schäfchen gibt, auf was ist zu achten? Bzw. mit welchen Tricks könnte man rechnen?
Auch hier, Zeit nehmen, bei schlechtem Bauchgefühl nicht kaufen, wenn möglich, Experten mitnehmen. Probefahrt mit Kaltstart, und ebenfalls dann mit warmem Motor und höherer Geschwindigkeit. Auf lückenlose und gut dokumentierte Serviceintervalle und TÜV Berichte achten. Gepflegter (und nicht geschönter) Gesamtzustand ist auch was wert. Ich selbst hab privat gekauft, hat bei gut 16.000€ Kaufpreis und Fahrzeugalter von 14 Jahren damals mehr Sinn gemacht, die Aussagen eines ehrlichen Privatmanns zu Pflege und Umgang mit dem Fahrzeug gepaart mit entsprechenden Belegen sind in dem Fall dann mehr wert als Geschwurbel von irgendwelchen windigen Händlern (im unteren Preissegment leider verbreitet) mit fragwürdiger Gewährleistung. Bei neueren Fahrzeugen fänd ich beides okay. In jedem Fall ist der Aufbau von Druck / Eile um einen Kauf zu bewirken ein eindeutiges Warnsignal (gibt 10 andere Interessenten, morgen früh holt ihn sonst einer ab, etc.)
Ich befürchte für Besichtigungen etwas fahren zu müssen, da das Münchner Umfeld die Preise weitreichend in die Höhe treibt.
Musste ich auch (ebenfalls Münchner), am Ende hab ich dann aber unverhofft mitten in München an der Schwanthalerhöhe zugeschlagen. Hab aber auch fast ein Jahr gesucht, war 2021/22 mit wenig Geld aber auch nochmal deutlich schwieriger.
Eins noch, Reimporte sollen preislich etwas solider sein. allein durch das reimportieren oder haben diese bauliche Nachteile?
Nein, ist mir nicht bekannt, aber ich denk ebenfalls nicht, dass sich das auf den Preis am Gebrauchtwagenmarkt großartig auswirkt.
mehrere Gewichtheber
Zu zweit kriegt man als Normalo eigentlich alles raus, aber leicht sind die wahrlich nicht, selbst der Einzelsitz neben der Schiebetür ist anstrengend allein über den Parkplatz und in den Keller zu bugsieren. Die Multivanbank soll aber wohl noch viel schlimmer sein.
Funktioniert so bei mir schon länger, auch für längere Roadtrips mit Freunden über mehrere Wochen. Aufstelldach wäre für mich auch ein Traum, der aber für die nächsten Jahre finanziell noch nicht erreichbar sein wird, die Unterhaltskosten für den Bus reichen aktuell, brauch ja auch Rücklagen für große Reparaturen. Keine Sorge, ist in den meisten Situationen schon eine praktikable Lösung so.
Ich hoff ich konnte helfen, frag gern, wenns Fragen gibt :)
Viele Grüße
Fabi

Hi,

die Dreierbank ist bei mir halt umklappbar zum Bett, da ich lieber unten schlafe.
Meinen Ausbaufred findest Du unten in meiner Signatur zum anklicken.

Dachte Diesel ist da das solideste.
Das war mal, als ein Diesel noch einfach nur Diesel eingespritzt hat. ;)
Heute haben die die Dinger eine Abgasrückführung, Addblue-Zumischung und Rußfilter, die irgendwann zugesetzt sind.
Das macht die Motoren komplizierter, und lies auch die Informationen zur Updateproblematik aufgrund des Dieselskandals.

Auch "moderne" Benziner halten 300TKM und mehr, wenn man vernünftig fährt.
Ich habe den Benziner mit 150PS, aber, ganz ehrlich, 115 hätten mir prinzipiell auch gereicht, gab es aber nicht mehr neu.
Sehr schön ist das 6-Gang Getriebe, weil es auf langen Strecken doch hörbar die Drehzahl senkt.

Das Einzige, was noch pro Diesel spricht, ist der geringere Verbrauch, der sich aber je nach jährlicher Fahrleistung in absoluten Euro-Beträgen kaum auswirkt. Du musst mit ca. 4-5€ je 100km mehr rechnen, das macht bei 10TKM im Jahr ca. 500 Euro aus, abzüglich einer Steuerersparnis, die je nach Motor und Fahrzeugart durchaus 150€ betragen kann. Damit reduziert sich die Differenz nochmal.
Allerdings sind Benziner seltener auf dem Markt.

Zweier Bank plus einerseits (so wie ich es bei caravelle bisher gesehen habe) für Ferienlagern rein oder raus, oder nur einer….
Verstehe ich nicht ganz, wenn Du aber einen Einzelsitz meinst, das gibt es, aber nicht in jedem Modell.

Ich habe die 3er Bank von Schnierle bis auf Ausnahmen dauerhaft drin, kann sie aber verschieben. Die 2er Bank ist zusätzlich als Back-to-Back in Reihe 2 oder als 3. Reihe in Fahrtrichtung montierbar; ist aber eine Sondergenehmigung und bei Campern sonst nicht üblich.
Übrigens gibt es die Schnierle-Bank auch als 2-Sitzer mit 970 mm Breite, wie das dann genau mit einem Campingausbau passt muss sich ansehen.

Mit einem Schienensystem bist Du aber auf alle Fälle am flexibelsten, was die Sitzausstattung betrifft.
Das kann man auch in einen Transporter nachträglich einbauen lassen, was bei anderen Systemen nicht automatisch so ist.
Da kannst Du Dich aber hier im Forum einlesen, die Suche ist Dein Freund. :)

Den 6.1 gab's nur als Diesel....
Den 110PS bin ich damals Probegefahren und der ist deutlich leiser als der T6 mit 102PS und m.e.ein fenes Aggregat (in meinen Augen Kosten Nutzen Sieger).

Allerdings haben beide nur 5Gang und das Recht kurz übersetzt...

prima über Landstr. Aber ab Tempo 90 fehlt was...

Ein Kombi ist Trapo mit Sitzen und Gurten hinten.

Der mit 2 Schiebetüren hat immer 3 Einzelsitze in der 2.SR ...wenn du bei der Suche auf das Ausstattungspaket "modulare Sitzbefestigung" achtest.... Hat er auch ohne vollständige Bestuhlung ALLE Sitzanker im Boden.
Alle Trapo Bänke und Einzelsitze passen damit immer! Multifunktionale

Alle Trapo/Caravelle Sitze für hinten können die Lehne flach umklappen.... Außer der Fahrer und Solo Beifahrersitz.

Hi,

die Dreierbank ist bei mir halt umklappbar zum Bett, da ich lieber unten schlafe.
Meinen Ausbaufred findest Du unten in meiner Signatur zum anklicken.
Hab den Fred gefunden und werde da noch intensiver stöbern😉. Auf den ersten Blick gefällt mir deine Lösung mit dem Landstrom extrem gut! Haste das mal patentieren lassen ? Bisher hatte ich nur die Möglichkeit über den Motorraum im Blick. Auch ich möchte ungern am Blech rum schneiden und wenn Fenster nötig sind dann nur fachmännisch, traue mir selber nicht ganz zu da eher brutnester für Rost zu erzeugen als Wohnlichkeit im Bus.🥴
sehe ich auch richtig, dass du die Flügeltüren durch eine Heckklappe ersetzt hast? Wenn ja, ist das aufwendig bzw teuer?
Zweier Bank plus einerseits (so wie ich es bei caravelle bisher gesehen habe) für Ferienlagern rein oder raus, oder nur einer….
Verstehe ich nicht ganz, wenn Du aber einen Einzelsitz meinst, das gibt es, aber nicht in jedem Modell.
sorry, ich muss die Autokorrektur doch aus machen. Die macht was sie will! Zweierbank plus Einzelsitze….für Ferienfahrten rein oder raus je nach dem wer mich unterwegs begleitet. So war’s gemeint.
Da kannst Du Dich aber hier im Forum einlesen, die Suche ist Dein Freund. :)
jup, das werde ich sicher weiter tun..!

Servus!
Ich versuch auch mal paar von deinen Fragen zu beantworten :)
Danke dafür!😉
Thema Antrieb, nachdem auf Reisen einiges an Langstrecken dabei sein wird und du soweit ich gelesen hab auf alltägliche Kurzstrecken verzichten willst, passt für dich denk ich ein Diesel. Das ist gut, weil davon ist die Auswahl am Markt bei weitem am größten. Nicht über 150PS zu gehen macht Sinn für den Geldbeutel, denn der BiTDI als stärkster Diesel hat je nach genauer Version mal mehr mal weniger Probleme, in den meisten Versionen leider mehr, und ist damit keine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung, wenn man die Leistung nicht braucht.
Weniger dramatisch verhält es sich mit der Automatik, aber auch die würde ich meiden, wenn du sie nicht unbedingt brauchst. So wie jeder andere Schnickschnack, der meistens (auf Reisen) genau da kaputt geht, wo mans nicht brauchen kann. Das 6-Gang Getriebe ist generell die beste Empfehlung.

Und zum gemütlichen Reisen reicht meist alles über 100PS, also nur der kleinste Diesel mit 85PS muss vielleicht auch nicht sein. Allerdings lässt sich da wohl relativ einfach die Leistung steigern, trotzdem liest du dich am besten zu dem Thema hier nochmal ein, falls so einer in der engeren Auswahl ist.
sehe ich es dann richtig das es ab 100 nur 102, 110, 114 und 150 (höher will ich ja nicht)? Es wundert mich, dass ich zwischen 114 und 150 nix finde.

Zu zweit kriegt man als Normalo eigentlich alles raus, aber leicht sind die wahrlich nicht, selbst der Einzelsitz neben der Schiebetür ist anstrengend allein über den Parkplatz und in den Keller zu bugsieren. Die Multivanbank soll aber wohl noch viel schlimmer sein.

daher mein Gedanke….ich war mal Zeuge wie ein paar junge Kerle versucht haben im multivan die Bank raus zu holen. Finally musste die Bank für den Umzug drin bleiben😉.

danke für all die tips, ich werde mal ne such/kauf checkliste machen. Hoffe eigentlich im laufe des winters was zu finden. Mein Bauchgefühl sagt, das wahrscheinlich die Preise zum Sommer steigen!?🤔
Ich hoff ich konnte helfen, frag gern, wenns Fragen gibt :)

Ja, danke!!☺️

Hab den Fred gefunden und werde da noch intensiver stöbern😉. Auf den ersten Blick gefällt mir deine Lösung mit dem Landstrom extrem gut! Haste das mal patentieren lassen ? Bisher hatte ich nur die Möglichkeit über den Motorraum im Blick. Auch ich möchte ungern am Blech rum schneiden und wenn Fenster nötig sind dann nur fachmännisch, traue mir selber nicht ganz zu da eher brutnester für Rost zu erzeugen als Wohnlichkeit im Bus.🥴
sehe ich auch richtig, dass du die Flügeltüren durch eine Heckklappe ersetzt hast? Wenn ja, ist das aufwendig bzw teuer?

sorry, ich muss die Autokorrektur doch aus machen. Die macht was sie will! Zweierbank plus Einzelsitze….für Ferienfahrten rein oder raus je nach dem wer mich unterwegs begleitet. So war’s gemeint.

jup, das werde ich sicher weiter tun..!
Die Heckklape war Serie und als Pflicht gesetzt, da ich bei schlechtem Wetter hinten trocken stehen will.
Einen Umbau halte ich für unangemessen aufwändig.

Zurück
Oben