Josimi
Jung-Mitglied
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- 2 Okt. 2024
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- München
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- T6 Interessierter
Hallo Zusammen,
bin die Neue, die es nun auch wagen möchte unter die T-Besitzer zu gehen.
Da ich bustechnisch nicht fachlich geschult/ geübt bin, würde ich gerne meine Pläne/Vorstellungen mit euch teilen und bin dankbar viele Tipps und Erfahrungswerte!
Also, T6/6.1 um so jünger, um so besser, denke ich. Allein/auch wegen der km. Preislich wird’s ja besser wenn schon mehr drauf ist. Mit welchen Verschleißproblemen muss ich rechnen, wenn der Bus Richtung 100.000 km geht?
Max. 150 PS. Obwohl ich mich frage, ob man mit 110 PS auch gut zurecht kommt, bzw. welcher Motor hoffentlich Langlebigkeit zeigt. Werde eher weniger Kurzstrecken fahren und Spitzengeschwindigkeiten strebe ich nicht an (mit 120/130 km/h über die Autobahn kommt man auch voran
), Aber auch auf Reisen dann schon beladen bin. Gibt es eigentlich dazwischen beim Diesel nix?
Automatik vrs. Schaltung. Bin eigentlich für Schaltung (Gewohnheit und weniger schnickschnack der kaputt geht?!). Welche Vor-Nachteile bietet das jeweilige oder ist es einfach nur Geschmack?
Caravelle, allein um den Preis nicht explodieren zu lassen und um im Innenraum noch selber gestalten zu können. Ist hier die Fahrlautstärke tatsächlich wirklich so viel lauter, unangenehmer? Oder kann man da selber entgegenwirken, mit Verkleidung, Dämmung, Filzen….? Gibt es andere „Nachteile“ bei der Caravelle? Schienensystem brauch ich nicht unbedingt.
LR, ja ich möchte etwas mehr Platz. Tatsächlich scheint es hier weniger Angebote zu geben? Da nicht so gefragt? Der Wunsch nach Heckklappe macht die Auswahl leider noch kleiner.
Kaufen würde ich eher lieber beim Händler, da ich mir mit Gewährleistung und/oder Garantie etwas mehr Sicherheit verspreche. Da es auch da schwarze Schäfchen gibt, auf was ist zu achten? Bzw. mit welchen Tricks könnte man rechnen?
Nice to have, aber auch nachrüstbar wären Ahk und Standheizung (was genau bringt/bewirkt eigentlich dieser Zuheizer, von dem man ließt?).
Absolutes Träumchen wäre ein Aufstelldach
. Das wäre so oder so schon nachgerüstet, da es den california nicht mit LR gibt (oder? Und warum eigentlich nicht?), bzw Orginal california auch preislich sich etwas mehr abheben.
Tatsächlich stoße ich da immer auf einen Händler bei Leipzig, der hier wohl auch selbst auf-/nach- und umrüstet!? Hat hier jemand Erfahrungen Mit diesem? Bzw. Gibt es im südlicheren Deutschland evtl. noch mehr solche Anbieter?
Ich befürchte für Besichtigungen etwas fahren zu müssen, da das Münchner Umfeld die Preise weitreichend in die Höhe treibt.
Eins noch, Reimporte sollen preislich etwas solider sein. allein durch das reimportieren oder haben diese bauliche Nachteile?
schon mal herzlichen Dank an jeden der sich bis hier durchgelesen hat
!
und noch viel mehr Danke, für jeden der mir auch noch ein feedback geben mag!
bin die Neue, die es nun auch wagen möchte unter die T-Besitzer zu gehen.
Da ich bustechnisch nicht fachlich geschult/ geübt bin, würde ich gerne meine Pläne/Vorstellungen mit euch teilen und bin dankbar viele Tipps und Erfahrungswerte!
Also, T6/6.1 um so jünger, um so besser, denke ich. Allein/auch wegen der km. Preislich wird’s ja besser wenn schon mehr drauf ist. Mit welchen Verschleißproblemen muss ich rechnen, wenn der Bus Richtung 100.000 km geht?
Max. 150 PS. Obwohl ich mich frage, ob man mit 110 PS auch gut zurecht kommt, bzw. welcher Motor hoffentlich Langlebigkeit zeigt. Werde eher weniger Kurzstrecken fahren und Spitzengeschwindigkeiten strebe ich nicht an (mit 120/130 km/h über die Autobahn kommt man auch voran

Automatik vrs. Schaltung. Bin eigentlich für Schaltung (Gewohnheit und weniger schnickschnack der kaputt geht?!). Welche Vor-Nachteile bietet das jeweilige oder ist es einfach nur Geschmack?
Caravelle, allein um den Preis nicht explodieren zu lassen und um im Innenraum noch selber gestalten zu können. Ist hier die Fahrlautstärke tatsächlich wirklich so viel lauter, unangenehmer? Oder kann man da selber entgegenwirken, mit Verkleidung, Dämmung, Filzen….? Gibt es andere „Nachteile“ bei der Caravelle? Schienensystem brauch ich nicht unbedingt.
LR, ja ich möchte etwas mehr Platz. Tatsächlich scheint es hier weniger Angebote zu geben? Da nicht so gefragt? Der Wunsch nach Heckklappe macht die Auswahl leider noch kleiner.
Kaufen würde ich eher lieber beim Händler, da ich mir mit Gewährleistung und/oder Garantie etwas mehr Sicherheit verspreche. Da es auch da schwarze Schäfchen gibt, auf was ist zu achten? Bzw. mit welchen Tricks könnte man rechnen?
Nice to have, aber auch nachrüstbar wären Ahk und Standheizung (was genau bringt/bewirkt eigentlich dieser Zuheizer, von dem man ließt?).
Absolutes Träumchen wäre ein Aufstelldach

Tatsächlich stoße ich da immer auf einen Händler bei Leipzig, der hier wohl auch selbst auf-/nach- und umrüstet!? Hat hier jemand Erfahrungen Mit diesem? Bzw. Gibt es im südlicheren Deutschland evtl. noch mehr solche Anbieter?
Ich befürchte für Besichtigungen etwas fahren zu müssen, da das Münchner Umfeld die Preise weitreichend in die Höhe treibt.
Eins noch, Reimporte sollen preislich etwas solider sein. allein durch das reimportieren oder haben diese bauliche Nachteile?
schon mal herzlichen Dank an jeden der sich bis hier durchgelesen hat

und noch viel mehr Danke, für jeden der mir auch noch ein feedback geben mag!
