Bitte Hilfe bei Caravelle Konfi...

ultraron

Aktiv-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

bin gerade an der Konfiguration meiner Caravelle und habe noch einige bisher ungeklärte Punkte.

Habe schon schon viel im Board gelesen und dadurch viel Wissenswertes erfahren. Schon mal :danke: an alle die hier mitschreiben und ihre Erfahrungen bzw. Tricks und Kniffe veröffentlichen.

Mein :D war bei der Einweisung zur Probefahrt nur etwas enttäuscht, da ich mehr über den T5.2 wusste als er. Danke ans Board. :uuups:Trotzdem gibt es noch einige Punkte die unklar sind. Vielleicht die falschen Suchbegriffe verwendet.

Meine Konfiguration sieht bisher wie folgt aus:

Caravelle Comfortline 140 PS/ 6Gang SG

1) Radionavigation RNS 510 (hier gibt es ja einen Kartenslot, den ich gern zum abspielen meiner MP3 Dateien nutzen möchte und gleichzeitig spare ich mir den Multimediaanschluss. Ich hoffe die Karte lässt sich entsprechend ansteuern. Weiß jemand bis zu welcher Datengröße dort Karten möglich sind? Funktioniert die Karte als Ersatz zum iPod/ Multimediaanschluss?

2) 17 Zoll Fahrwerk und Bremse inkl. Leichtmetallräder „Thunder“ (habe ich nach langer Recherche im Board auf meine Liste gesetzt. Denke ist ganz sinnvoll, da ich oft vollbesetzt in die Berge oder zum Sport fahre. Da kann die Sicherheitsreserve nicht schaden. Wie sieht es hier mit der Reifenabnutzung aus? Habe im Board gelesen das ein Wechsel schon nach 20000 – 40000 km bei einigen notwendig ist. Das wäre mir definitiv zu kurz. Ok, ist auch abhängig von der Fahrweise. Aber unterstelle mal das die wenigsten hier ständig mit durchdrehenden Rädern anfahren. Sind die verstärkten Stabis im 17 Zoll Fahrwerk schon integriert, oder muss ich die extra ordern? Habe diese eingeplant um die Seitenneigung zu reduzieren, wie oft hier beschrieben.

Multifunktionslenkrad für Radio und Handy
Drehsitze Fahrer/ Beifahrer
Gummibodenbelag
Glasschiebedach (hauptsächlich zur zusätzlichen Belüftung bei sommerlichen Übernachtungen im Bus.)
2er Sitzbank und Einzelsitz im Fahrgastraum 1. Sitzreihe
Geschwindigkeitsregelanlage
3 Zonen Climatronic
Seiten- und Kopfairbag für Fahrer/ Beifahrer und Kopfairbags im Fahrgastraum
Sitzheizung Fahrer/ Beifahrer
Scheinwerferreinigungsanlage (schon mal vorsorglich eingebaut, um die spätere Nachrüstung von Xenons zu vereinfachen)
Licht und Sicht Paket
Parkpilot vorn und hinten
Außenfarbe natural grey
Schiebefenster Fahrgastraum beidseitig
Seitenschutzleiste in Wagenfarbe
Elektrisch anklappbare Spiegel
Reifenkontrollanzeige
Warmwasserzusatzheizung mit Fernbedienung
Freisprecheinrichtung Premium Light
Dachreling (habe ich soeben noch aufgenommen, um bei späterer Verwendung von Dachboxen flexibel zu bleiben)

So damit habe ich fast eine Vollausstattung. Aber wenn wir uns schon einen neuen Bus kaufen und lange fahren wollen, dann sollte er auch gut ausgestattet sein.

Nun noch einige Fragen:

Alarmanlage:
Ist diese sinnvoll? Bisher habe ich immer darauf verzichtet, da ich immer der Meinung war wenn jemand ein Fahrzeug wiederrechtlich entfernen will, schafft er das auch – ob mit oder ohne Alarmanlage ist dabei egal. Außerdem gehen die ja wohl auch oft grundlos los. Werde meinem T5 auf jeden Fall einen Tiefgaragenstellplatz spendieren. Überlege bei dem FAhrzeugpreis trotzdem ob es nicht sinnvoll ist, gleich eine einzubauen Gibt es bessere Alternativen zum nachrüsten?

Aktivkohlefilter:
Dachte immer der ist bei allen Fahrzeugen serienmäßig dabei. Notwendig bzw. kann man doch sicher später problemlos austauschen? Ist doch sicher wirklich nur der Filtereinsatz.

Innnenraumpaket:
Was bringen die zusätzlich angebotenen Geräuschdämpfungsmaßnahmen? Bei spürbarem Unterschied wäre es mir den Aufpreis ja wert.

Servotronic: habe ich jetzt mal weggelassen, da die normale Servo ja auch ganz gut funktioniert. Außerdem nur zusätzliche Elektronik die versagen kann. Ok, da habe ich in meiner bisherigen Liste schon genug was kaputt gehen kann.

Schwarze Scheiben/ Folien lasse ich im Nachgang einfügen und zusätzlich noch transparente Folie zum Schutz auf die wichtigsten Lackteile (ähnlich V-Protektor von VW Zubehör), aber alles gleich bei meinem freundlichen Folierer um die Ecke.

Bestellt wird übrigens im Februar, damit er dann auch ja Ende Juni vor der Tür steht. Bei den derzeitigen Verzögerungen die zur Zeit im Board beschrieben werden, will ich da lieber sicher gehen.

Zusätzliches nützliches Zubehör gibt es ja kaum noch in der Liste, wäre aber schön wenn ihr mir zu meinen Fragen einige Infos geben könntet. Schon mal herzliches :danke::pro:.


Gruß Ron
 
AW: Bitte Hilfe bei Caravelle Konfi...

Auf ein Paar Fragen kann ich Dir antworten:

- 17 Zoll FW: Ist auf jeden Fall zu empfehlen, schon wegen der großen Bremsen. Die Stabis sind da schon mit drin. Der Reifenverschleiß unterscheidet sich nicht von der 16" Variante - hängt halt in erster Linie von der Fahrweise ab.

- Servotronic ist in meinen Augen überflüssig. Bei den Autos die ich bisher gefahren bin führt sie nur zu einer leichtgängigeren Lenkung in der Stadt, die ich eher störend finde. Bei hohen Geschwindigkeiten ist sie nicht schwergäniger als die normale Servolenkung. Mit der normalen Lenkung in unseren T5.1 komme ich gut klar. Ist aber, wie gesagt, meine persönliche Meinung. Generell bin ich eher ein Anhänger einer sportlichen Auslegung.

Gruß, Marcus
 
AW: Bitte Hilfe bei Caravelle Konfi...

Innenraumpaket: IMHO sind beim Comfortline die zusätzlichen Geräuschdämpfungen Serie (war früher so). Hier geht es nur noch um Lederlenkrad und Haltegriffe gemäß Beschreibung. Ich habe da nichts zu Geräuschdämpfung gelesen.
 
AW: Bitte Hilfe bei Caravelle Konfi...

Hallo ifne,

in der Caravelle Sonderausstattungsliste steht das "Innenraumpaket mit Fahrerhaus-Comfortausführung (zusätzliche Geräuschdämpfungsmaßnahmen, Brillenfach, Leseleuchten, ABlagefächer an den Sitzen) und Lerdlenkrad + Haltegriffe". Ist also wohl nicht mehr Serie beim 5.2. Kann halt den Unterschied nicht beurteilen.

Ron
 
AW: Bitte Hilfe bei Caravelle Konfi...

Hallo,

mein erster (Trapo Kombi) aus 2005 hatte kein Komfortpaket Innenraum - der jetzige schon.
Ist von der Geräuschkulisse vom Motor her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Habe mal das Handschuhfach raus gebaut - da ist alles mit Dämmung vollgestopft.

Unbedingt mitbestellen, wenn nicht Serie.

Michael
 
AW: Bitte Hilfe bei Caravelle Konfi...

Hallo ifne,

in der Caravelle Sonderausstattungsliste steht das "Innenraumpaket mit Fahrerhaus-Comfortausführung (zusätzliche Geräuschdämpfungsmaßnahmen, Brillenfach, Leseleuchten, ABlagefächer an den Sitzen) und Lerdlenkrad + Haltegriffe". Ist also wohl nicht mehr Serie beim 5.2. Kann halt den Unterschied nicht beurteilen.

Ron

Im Konfigurator und in der Preisliste steht von Geräuschdämmungen nichts unter Innenraumpaket. Nun, wie dem auch sei. Ich würde an zusätzlicher Geräuschdämmung nicht sparen und das Innenraumpaket mit Lederlenkrad und so habe ich mir auch gegönnt, ist einfach schöner so.

Ich habe bei meinem sogar noch etwas mit Dämmung nachgeholfen (Basotect an freien Blechstellen im Motorraum und hinterm Armaturenbrett) wo es ging. Hat so manche Frequenz noch rausgeholt und schön warm klingt gefällt er mir richtig gut. Aber der R5-Motor hat viele mittlere Frequenzen von dem PD und Stirnrädern, die beim T5.2. entfallen. In sofern dürftest Du da keinen extra Bedarf haben. Der CR-Motor soll ja per se leiser sein.

TIP: An den Pedalen hat VW irgendwann eine Abdeckung eingespart. Die kann man aber nachrüsten (12 Euro) und dann kommt weniger Geräusch von den Füßen her.

Die el. Zuziehhilfe für die Schiebetür empfehle ich Dir noch, dann entfällt das Zuschlagen. Das 2. Schiebefenste rin der Tür würde ich mir sparen, wenn Du nicht zwingende Verwendung dafür hast (braucht man sonst bei Klima eigentlich nie und Wasser kann dann da auch nicht reinsickern).
 
AW: Bitte Hilfe bei Caravelle Konfi...

Hallo Ron,
Hallo zusammen,

bin gerade an der Konfiguration meiner Caravelle und habe noch einige bisher ungeklärte Punkte.

... bis zu welcher Datengröße dort Karten möglich sind? Funktioniert die Karte als Ersatz zum iPod/ Multimediaanschluss?

ich habe aktuell 16GB SDHC im Einsatz, 32GB unterstützt zumind. meine FW bereits, mehr würde vermutlich eine neue FW später bringen. M.E. kaufe lieber 2-3 Karten, statt des teuren Interfaces. Das ist wiederum natürlich fein & flexibel... aber da ich keinen IPOD habe, suche mal hier im Forum, ob es insg. wertig(er) ist.

na wie Du meinst ;-) Teppich macht den Bus leiser...
Glasschiebedach (hauptsächlich zur zusätzlichen Belüftung
wenn Du eh zwei Schiebefenster hast, dann machen sich die Gittereinsätze dort viel sinvoller. Hast Du das GSD mahl gesehen? Kopfhöhe im FH geht auch klar? Also ich nur mal erwähnt...

Dachreling (habe ich soeben noch aufgenommen, um bei späterer Verwendung von Dachboxen flexibel zu bleiben)
Du meinst nicht die C-Schiene, oder? Reling ist irgedwie so Handwerker-MB-Stiel...

Alarmanlage:
Ist diese sinnvoll? Bisher habe ich immer darauf verzichtet, da ich immer der Meinung war wenn jemand ein Fahrzeug wiederrechtlich entfernen will, schafft er das auch – ob mit oder ohne Alarmanlage ist dabei egal... Gibt es bessere Alternativen zum nachrüsten?

Es gibt einige sehr flexible Alternativen, und in Kombination sowie mit einem zus. versteckten Schalter hast Du vermutlich nicht nur Geld gespart, sondern "holst" auch etwas dabei heraus: Die Serienanlage ist sicher nicht verkehrt, kennt aber der typische Bus-Entwender auch... vor Diebstahl schütz sicher ein Gehupe nicht (mehr) viel, aber die Entwendung deutlich zu verkomplizieren sollte Dir einige Promille des Kaufpreises wert sein. Mit CAN+ALARM oder HANDY+ALARM als Suchbegriff hast Du hier viel zu lesen ;-)

Aktivkohlefilter:
Dachte immer der ist bei allen Fahrzeugen serienmäßig dabei. Notwendig bzw. kann man doch sicher später problemlos austauschen? Ist doch sicher wirklich nur der Filtereinsatz.
Ja. Die paar Euro machen dann aber auch nix mehr. Habe ich auch drin. Kannst Du auch später einfach austaischen.

Innnenraumpaket:
Was bringen die zusätzlich angebotenen Geräuschdämpfungsmaßnahmen? Bei spürbarem Unterschied wäre es mir den Aufpreis ja wert.
Wäre mir wichtiger, als vieles anderes Deiner Häckchen. Unklar ist allerdings wirklich, was dann paktisch gegenüber der CL-Ausführung wirklich noch gemacht wird. Denn da bin ich auch am Grübeln, ob nicht nur der Rest des Fahrerhauses aufgemotzt wird, während die Dämmung schon vorher genau so war, wie es das Paket suggeriert.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Bitte Hilfe bei Caravelle Konfi...

HAllo Henry,

danke für die Infos.

Dann funktioniert das ja mit den KArten im RAdio und bei 16 GB passt ja ne Menge Musik drauf.

Gummiboden ist erst einmal Pflicht da ich oft zu Bergtouren oder Skireisen unterwegs bin. Da ist mir das auswischen dann schon lieber. Überlege eher mir einige Teppicheinlagen reinzulegen.

Ansonsten mache ich natürlich keine DAchreling drauf sondern nur die Schiene zur verschiebbaren Befestigung der DAchträger.

Glasscheibedach habe ich noch nicht gesehen. Kommt das tiefer als der normale DAchhimmel, weil Du die Kopfhöhe ansprichst?

HAbe mir im Dezember den neuen CAravelle angesehen und dann aber Wochenend Probefahrt mit Multivan gemacht. Hatten beide aber kein GSD.

DAnke und Gruss Ron
 
Zurück
Oben