ultraron
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Chemnitz
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 11.2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California (Europe)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
bin gerade an der Konfiguration meiner Caravelle und habe noch einige bisher ungeklärte Punkte.
Habe schon schon viel im Board gelesen und dadurch viel Wissenswertes erfahren. Schon mal an alle die hier mitschreiben und ihre Erfahrungen bzw. Tricks und Kniffe veröffentlichen.
Mein war bei der Einweisung zur Probefahrt nur etwas enttäuscht, da ich mehr über den T5.2 wusste als er. Danke ans Board. Trotzdem gibt es noch einige Punkte die unklar sind. Vielleicht die falschen Suchbegriffe verwendet.
Meine Konfiguration sieht bisher wie folgt aus:
Caravelle Comfortline 140 PS/ 6Gang SG
1) Radionavigation RNS 510 (hier gibt es ja einen Kartenslot, den ich gern zum abspielen meiner MP3 Dateien nutzen möchte und gleichzeitig spare ich mir den Multimediaanschluss. Ich hoffe die Karte lässt sich entsprechend ansteuern. Weiß jemand bis zu welcher Datengröße dort Karten möglich sind? Funktioniert die Karte als Ersatz zum iPod/ Multimediaanschluss?
2) 17 Zoll Fahrwerk und Bremse inkl. Leichtmetallräder „Thunder“ (habe ich nach langer Recherche im Board auf meine Liste gesetzt. Denke ist ganz sinnvoll, da ich oft vollbesetzt in die Berge oder zum Sport fahre. Da kann die Sicherheitsreserve nicht schaden. Wie sieht es hier mit der Reifenabnutzung aus? Habe im Board gelesen das ein Wechsel schon nach 20000 – 40000 km bei einigen notwendig ist. Das wäre mir definitiv zu kurz. Ok, ist auch abhängig von der Fahrweise. Aber unterstelle mal das die wenigsten hier ständig mit durchdrehenden Rädern anfahren. Sind die verstärkten Stabis im 17 Zoll Fahrwerk schon integriert, oder muss ich die extra ordern? Habe diese eingeplant um die Seitenneigung zu reduzieren, wie oft hier beschrieben.
Multifunktionslenkrad für Radio und Handy
Drehsitze Fahrer/ Beifahrer
Gummibodenbelag
Glasschiebedach (hauptsächlich zur zusätzlichen Belüftung bei sommerlichen Übernachtungen im Bus.)
2er Sitzbank und Einzelsitz im Fahrgastraum 1. Sitzreihe
Geschwindigkeitsregelanlage
3 Zonen Climatronic
Seiten- und Kopfairbag für Fahrer/ Beifahrer und Kopfairbags im Fahrgastraum
Sitzheizung Fahrer/ Beifahrer
Scheinwerferreinigungsanlage (schon mal vorsorglich eingebaut, um die spätere Nachrüstung von Xenons zu vereinfachen)
Licht und Sicht Paket
Parkpilot vorn und hinten
Außenfarbe natural grey
Schiebefenster Fahrgastraum beidseitig
Seitenschutzleiste in Wagenfarbe
Elektrisch anklappbare Spiegel
Reifenkontrollanzeige
Warmwasserzusatzheizung mit Fernbedienung
Freisprecheinrichtung Premium Light
Dachreling (habe ich soeben noch aufgenommen, um bei späterer Verwendung von Dachboxen flexibel zu bleiben)
So damit habe ich fast eine Vollausstattung. Aber wenn wir uns schon einen neuen Bus kaufen und lange fahren wollen, dann sollte er auch gut ausgestattet sein.
Nun noch einige Fragen:
Alarmanlage:
Ist diese sinnvoll? Bisher habe ich immer darauf verzichtet, da ich immer der Meinung war wenn jemand ein Fahrzeug wiederrechtlich entfernen will, schafft er das auch – ob mit oder ohne Alarmanlage ist dabei egal. Außerdem gehen die ja wohl auch oft grundlos los. Werde meinem T5 auf jeden Fall einen Tiefgaragenstellplatz spendieren. Überlege bei dem FAhrzeugpreis trotzdem ob es nicht sinnvoll ist, gleich eine einzubauen Gibt es bessere Alternativen zum nachrüsten?
Aktivkohlefilter:
Dachte immer der ist bei allen Fahrzeugen serienmäßig dabei. Notwendig bzw. kann man doch sicher später problemlos austauschen? Ist doch sicher wirklich nur der Filtereinsatz.
Innnenraumpaket:
Was bringen die zusätzlich angebotenen Geräuschdämpfungsmaßnahmen? Bei spürbarem Unterschied wäre es mir den Aufpreis ja wert.
Servotronic: habe ich jetzt mal weggelassen, da die normale Servo ja auch ganz gut funktioniert. Außerdem nur zusätzliche Elektronik die versagen kann. Ok, da habe ich in meiner bisherigen Liste schon genug was kaputt gehen kann.
Schwarze Scheiben/ Folien lasse ich im Nachgang einfügen und zusätzlich noch transparente Folie zum Schutz auf die wichtigsten Lackteile (ähnlich V-Protektor von VW Zubehör), aber alles gleich bei meinem freundlichen Folierer um die Ecke.
Bestellt wird übrigens im Februar, damit er dann auch ja Ende Juni vor der Tür steht. Bei den derzeitigen Verzögerungen die zur Zeit im Board beschrieben werden, will ich da lieber sicher gehen.
Zusätzliches nützliches Zubehör gibt es ja kaum noch in der Liste, wäre aber schön wenn ihr mir zu meinen Fragen einige Infos geben könntet. Schon mal herzliches .
Gruß Ron
bin gerade an der Konfiguration meiner Caravelle und habe noch einige bisher ungeklärte Punkte.
Habe schon schon viel im Board gelesen und dadurch viel Wissenswertes erfahren. Schon mal an alle die hier mitschreiben und ihre Erfahrungen bzw. Tricks und Kniffe veröffentlichen.
Mein war bei der Einweisung zur Probefahrt nur etwas enttäuscht, da ich mehr über den T5.2 wusste als er. Danke ans Board. Trotzdem gibt es noch einige Punkte die unklar sind. Vielleicht die falschen Suchbegriffe verwendet.
Meine Konfiguration sieht bisher wie folgt aus:
Caravelle Comfortline 140 PS/ 6Gang SG
1) Radionavigation RNS 510 (hier gibt es ja einen Kartenslot, den ich gern zum abspielen meiner MP3 Dateien nutzen möchte und gleichzeitig spare ich mir den Multimediaanschluss. Ich hoffe die Karte lässt sich entsprechend ansteuern. Weiß jemand bis zu welcher Datengröße dort Karten möglich sind? Funktioniert die Karte als Ersatz zum iPod/ Multimediaanschluss?
2) 17 Zoll Fahrwerk und Bremse inkl. Leichtmetallräder „Thunder“ (habe ich nach langer Recherche im Board auf meine Liste gesetzt. Denke ist ganz sinnvoll, da ich oft vollbesetzt in die Berge oder zum Sport fahre. Da kann die Sicherheitsreserve nicht schaden. Wie sieht es hier mit der Reifenabnutzung aus? Habe im Board gelesen das ein Wechsel schon nach 20000 – 40000 km bei einigen notwendig ist. Das wäre mir definitiv zu kurz. Ok, ist auch abhängig von der Fahrweise. Aber unterstelle mal das die wenigsten hier ständig mit durchdrehenden Rädern anfahren. Sind die verstärkten Stabis im 17 Zoll Fahrwerk schon integriert, oder muss ich die extra ordern? Habe diese eingeplant um die Seitenneigung zu reduzieren, wie oft hier beschrieben.
Multifunktionslenkrad für Radio und Handy
Drehsitze Fahrer/ Beifahrer
Gummibodenbelag
Glasschiebedach (hauptsächlich zur zusätzlichen Belüftung bei sommerlichen Übernachtungen im Bus.)
2er Sitzbank und Einzelsitz im Fahrgastraum 1. Sitzreihe
Geschwindigkeitsregelanlage
3 Zonen Climatronic
Seiten- und Kopfairbag für Fahrer/ Beifahrer und Kopfairbags im Fahrgastraum
Sitzheizung Fahrer/ Beifahrer
Scheinwerferreinigungsanlage (schon mal vorsorglich eingebaut, um die spätere Nachrüstung von Xenons zu vereinfachen)
Licht und Sicht Paket
Parkpilot vorn und hinten
Außenfarbe natural grey
Schiebefenster Fahrgastraum beidseitig
Seitenschutzleiste in Wagenfarbe
Elektrisch anklappbare Spiegel
Reifenkontrollanzeige
Warmwasserzusatzheizung mit Fernbedienung
Freisprecheinrichtung Premium Light
Dachreling (habe ich soeben noch aufgenommen, um bei späterer Verwendung von Dachboxen flexibel zu bleiben)
So damit habe ich fast eine Vollausstattung. Aber wenn wir uns schon einen neuen Bus kaufen und lange fahren wollen, dann sollte er auch gut ausgestattet sein.
Nun noch einige Fragen:
Alarmanlage:
Ist diese sinnvoll? Bisher habe ich immer darauf verzichtet, da ich immer der Meinung war wenn jemand ein Fahrzeug wiederrechtlich entfernen will, schafft er das auch – ob mit oder ohne Alarmanlage ist dabei egal. Außerdem gehen die ja wohl auch oft grundlos los. Werde meinem T5 auf jeden Fall einen Tiefgaragenstellplatz spendieren. Überlege bei dem FAhrzeugpreis trotzdem ob es nicht sinnvoll ist, gleich eine einzubauen Gibt es bessere Alternativen zum nachrüsten?
Aktivkohlefilter:
Dachte immer der ist bei allen Fahrzeugen serienmäßig dabei. Notwendig bzw. kann man doch sicher später problemlos austauschen? Ist doch sicher wirklich nur der Filtereinsatz.
Innnenraumpaket:
Was bringen die zusätzlich angebotenen Geräuschdämpfungsmaßnahmen? Bei spürbarem Unterschied wäre es mir den Aufpreis ja wert.
Servotronic: habe ich jetzt mal weggelassen, da die normale Servo ja auch ganz gut funktioniert. Außerdem nur zusätzliche Elektronik die versagen kann. Ok, da habe ich in meiner bisherigen Liste schon genug was kaputt gehen kann.
Schwarze Scheiben/ Folien lasse ich im Nachgang einfügen und zusätzlich noch transparente Folie zum Schutz auf die wichtigsten Lackteile (ähnlich V-Protektor von VW Zubehör), aber alles gleich bei meinem freundlichen Folierer um die Ecke.
Bestellt wird übrigens im Februar, damit er dann auch ja Ende Juni vor der Tür steht. Bei den derzeitigen Verzögerungen die zur Zeit im Board beschrieben werden, will ich da lieber sicher gehen.
Zusätzliches nützliches Zubehör gibt es ja kaum noch in der Liste, wäre aber schön wenn ihr mir zu meinen Fragen einige Infos geben könntet. Schon mal herzliches .
Gruß Ron