Bitte helfen - Radio läuft, ZV nicht mehr

Pike

Jung-Mitglied
Ort
Pauker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Klima, Parktronic, Style, Sidebags, Zusatzsitz
Umbauten / Tuning
Hundebox folgt noch
Liebes Board,

habe heute morgen rasch noch das Radio eingebaut (Blaupunkt Alicante), mit Adapter. Der vertauscht nicht Dauerplus mit Zündungsplus, sondern legt Dauerplus auf beide Klemmen permanent (Radio schaltet sich aber wegen Entladen selber ab nach einstellbarer Zeit). Radio läuft, alles geht, daher alles arretiert. Beim Aussteigen: Jetzt geht ZV nicht mehr über Funk, aber über Schlüssel. Habe ich Murks gebaut??? Kann was an der Elektrik kaputt gehen???


Bitte helft mir :-(((

Danke und Gruß, Pike
 
AW: Bitte helfen - Radio läuft, ZV nicht mehr

Hallo Pike,
entferne das Kabel 5=SAFE/ Diebstahlsicherung aus dem unteren schwarzen Stecker also Kammer III an deinem Radio, die Bordelektrik deines T5 wird durch die andere Belegung des Steckers an deinem Aftermarket Radios gestört.
Ich empfehle dir auch noch den Einbau einer Phantomeinspeisung in die Antenneleitung damit du auch einen funktionierenden Antennenverstärker hast.
Mit der Boardsuche hättest du aber bestimmt jede Menge Beiträge zu dem Thema gefunden.
 
AW: Bitte helfen - Radio läuft, ZV nicht mehr

Danke für die rasche Hilfe!
Habe gerade ein wenig Panik bekommen, weil ich in 1h losfahren muss...

Schönes WE, Pike
 
AW: Bitte helfen - Radio läuft, ZV nicht mehr

Noch ein Nachtrag zum Thema "Aftermarket Radio" und ATU- Adapter: Mein Problem mit der ausgefallenen ZV-FB lag an einem falschen Adapter. Pin 5 (SAFE) hatte ich abgeklemmt, aber nach wie vor ging die FB nicht. Systematisches nachverfolgen der Adapterverkabelung und die Beobachtung, dass bereits beim Aufstecken des Adapters (also ohne Radio!!!) die Innenbeleuchtung anging, brachten die Erklärung: Der Original - ATU - Adapter (laut Händler) für alle neuen Modelle geeignet) vertauscht nicht etwa nur Kabel 4 und 7 in Kammer III, sondern legt Dauerplus auf Zündungsplus (zusätzliches gleichfarbiges gelbes Kabel). Das stört massiv die Bordelektronik. Also: Abpitschen, 2 Lüsterklemmen, Adapter repariert und alles geht wieder. Gelernt: Nichts ist so einfach, als dass man es nicht falsch machen könnte!

Gruss, Pike
PS: Ist ein blödes Gefühl, sich im eigenen Auto eingesperrt zu haben. Man kommt nämlich nicht mehr raus, wenn man mit FB abgeschlossen hat und dann obigen Fehler einbaut. Kein Fensterheber, kein Türgriff, nichts geht mehr :-(((
 
AW: Bitte helfen - Radio läuft, ZV nicht mehr

ist eben die SAFE-Schliessung ... nur Diebe hält sie nicht effizient genug ab, nur bastelwütige T5-Verrückte sperrt sie ein ...
 
Zurück
Oben