Bitte eure Reifenempfehlung 235-55-17-103

Ich fahre nun seit 2 Sommern den Kumho KU 31 in 235/55/R17 103W über ca. 30.000 km. Verschleiß ist unauffällig, noch 5,5 bis 6,5 mm Profil vorhanden bei überwiegend Autobahn und Landstraße und gleitender Fahrweise. Anfangs leise, aber mit der Zeit Bildung von Sägezahn, der aber mal stärker und nun wieder schwächer wird (vielleicht, weil das Gummi härter wird und nicht mehr so auswäscht??). Das liegt wohl aber auch am offenen seitlichen Profil, ähnlich wie bei bestimmten Michelin. Auch in schnelleren Kurven macht er durch das Profil Geräusche.
Das Nässeverhalten bei meiner Fahrweise bietet keinen Anlass zur Klage. Verbrauch rund 0,5 Liter höher als bei den 7 Jahre alten Vorgängern Michelin HX (die in jeder Hinsicht gut waren, außer am Ende bei Nässe eine Katastrophe). Erneut kaufen würde ich ihn mir vermutlich nicht, eben wegen des seitlich offenen Profils, dass die Sägezahnneigung verstärkt und ich diese Geräuschkulisse nicht so mag (mancher Mitfahrer merkt aber gar nichts). Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber sehr gut und in sofern ein Alternative, wenn man nicht zu viel für Reifen ausgeben will. (Satz um die 400 Euro)
 
Hi,

ich bin neu im Bus Zirkus und schaue der Zeit nach neuen Sommerreifen für Alus a la R41 od. R56.
Auffällig dabei ist, dass immer wieder die Reifenspezifikation 235/55/R17 103W auftaucht. Ist das eine Art "Best Practise"?

Grüße!
 
Sorry aber ich verstehe deine Frage nicht??:help:
 
Hi,

ich bin neu im Bus Zirkus und schaue der Zeit nach neuen Sommerreifen für Alus a la R41 od. R56.
Auffällig dabei ist, dass immer wieder die Reifenspezifikation 235/55/R17 103W auftaucht. Ist das eine Art "Best Practise"?

Grüße!

Das ist die Standardgröße mit der VW die Busse mit 17 Zoll Fahrwerk ausliefert.
 
Völlig logisch, dass mir diese Kombination immer wieder über den Bildschirm flackert. Danke für die Antwort.

Dann habe ich noch eine Frage zur Reifenwahl.
In der engeren Auswahl stehen:

SP Sport Maxx TT - 235/55 R17 LI=103
und
SP Sport 01 - 235/55 R17 LI=99

Der SP Sport 01 hat hier auf Board ja allerbeste Kritiken, allerdings bin ich nicht sicher ob damit nicht ausschliesslich die 103 LI Version gemeint ist. Diese wäre mir zu teuer(SP Sport 01 - 235/55 R17 LI=103 )

Zu besseren Verständlichkeit, hier noch der Link zur Quelle meiner Recherchen:
Online Shop für Alufelgen, Reifen & Kompletträder | ✪ felgenoutlet.de
 
Zurück
Oben