Bitte Eure Meinung zu Austauschmotor 179PS bei VAG

kingkolli

Aktiv-Mitglied
Ort
Diessen am Ammersee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZBH070134
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Bulli Fahrer,
habe eben erneut einen T5 aus 2010 besichtigt. Im Jahr 2017 wurde ein ATM bei einer VW Vertragswekstatt eingebaut, inkl. AGR Kühler Variante D. Die Rechnung liegt vor, Kosten sind bei 70% Übernahme durch VW ca. 4.800€. Was mich irritiert ist dass die Rechnung nur den Rumpfmotor ausweist, leider nicht Turbo und DPF. Hätten diese nicht auch getauscht werden müssen? Allerdings ist der AGR Kühler auch nicht aufgelistet, aber es ist ein neuer Kühler der Version D verbaut (aus 2016). Das passt somit. Im Anhang mal die erste Seite der Rechnung..... Was meint ihr dazu? Neuen Turbo schon mal vorbestellen....?! Ist dieser durch die Partikel des AGR auch erhöhtem Verschleiss ausgesetzt?
Danke für Eure Hilfe,
Alex
 

Anhänge

  • InkedPhoto-0 (002)_LI.jpg
    InkedPhoto-0 (002)_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
Bei VW bekommt man doch den Motor komplett mit Anbauteilen geliefert, ich meine das ich es jedenfalls hier häufiger gelesen habe. Quäl mal die Suche etwas.
Gruss
 
Was ist ein Rumpfmotor bei VW?


Damit ist der gesamte Motor als Einheit gemeint, also der eigentliche Motorblock, ergänzt um den Kurbeltrieb - nämlich Kurbelwelle, Kolben und Pleuel mit allen Lagern, sowie der Zylinderkopf mitsamt Innereien. Die korrekte Bezeichnung hierfür jedoch ist "Rumpfmotor".12 Dec 2011

VW Rumpfmotor
 
Der Rumpfmotor beim BiTDI ist incl. Zylinderkopf, Injektoren, AGR mit Kühler.

Daher taucht der AGR Kühler nie separat auf.

Die Turbolader sind meist nicht defekt. Da sehe ich kein Problem.

Wurde allerdings der DPF nicht getauscht, ist das schon mal schlecht. Ist allerdings für eine VW Werkstatt ungewöhnlich, die reparieren normalerweise immer nach TPI.
 
Ok, Dankeschön! Hab ihn gekauft…..
 
Zurück
Oben