bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

paddelmarcie

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Innenausbau Eigenkonstruktion
liebe t5ler,

ich mache es kurz, weil ich hoffe, so noch eine einschätzung von euch zur lage zu bekommen, bevor ich um 17 uhr bei der werkstatt eine sehr teure entscheidung fällen muss...

bj 2003, 4zylinder, 130 tkm, mahlendes geräusch im leerlauf, das beim betätigen der kupplung verschwindet.

werkstatt: "zms muss neu". jetzt anruf: "getriebe auch kaputt"

ich hab meinen trapo für 8000 euro vor 2 monaten von privat gekauft und das war für mich ein enormer finanzieller aufwand... er sollte uns doch nur zuverlässig an die schönen paddelstrecken fahren und nun das, ich kann es mir garnicht leisten.

was soll ich tun? einfach alles zusammen bauen lassen und warten bis irgendwas passiert?

bislang habe ich KEINE weiteren symptome, die gänge legt man mit dem kleinen finger ein und es fällt nichts weiter auf...

bitte auch um wilde spekulationen, ich brauche einfach noch nen rat :-(
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Hallo,

....also das bei einem mahlendem Geräusch das ZMS defekt sein soll, halte ich schon für etwas seltsam.
Das ZMS dreht immer mit ........ein defektes ZMS macht sich eher durch ruckeln, oder wenn es sich komplett zerlegt hat durch erhebliche
Schläge und schlimmstenfalls fliegt einem das Teil um die Ohren und schädigt die Getriebeglocke.
Ich würde mal ganz einfach auf das Ausrücklager der Kupplung tippen.

Wenn bei dir alle Gänge sauber rein gehen, was soll am Getriebe defekt sein ??
Für das 5 Gang Schaltgetriebe gibt es fast alle Teile einzeln, sollte tatsächlich etwas an der Welle defekt sein, könnte man diese doch einfach tauschen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob du da eine fähige Werkstatt gefunden hast :evil::evil:.

Alternativ, falls wirklich etwas am Getriebe sein sollte, gäbe es bei Ebay mehrere Angebote.

Gruß
Claus
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

danke. ich glaube, ich lasse den das ganze wieder zusammenbauen und ende. dann bin ich gespannt, ob das ZMS was genutzt hat...

grrrr

angeblich hat er auch noch die LINKE antriebswelle getauscht, wobei doch die RECHTE die anfällige ist...

langsam kriege ich nen anfall!

danke für's bekräftigen.

gucke es mir gleich an, angeblich gibt's da was zum sehen.

werde mal berichten, was ich da erlebe...
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Nimm eine Kamera mit und zeige mal was dein :) gefunden hat.
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

ist ja noch nicht mal ein :), wenn :) für den "freundlichen" steht...

ist ne freie werkstatt. bislang dachte ich, dass "freund vom vater" bedeutet, dass man keinen unsinn serviert bekommt. scheint aber keine garantie zu sein.
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Hallo,

...das Symbol für die zertifizierte Zunft des Grauens ist das hier :D:D:D.

Je nachdem, was dir da alles an Verschleißteilen gezeigt wird, möchte ich mal stark die 130.000KM anzweifeln.
Es gibt hier abgerissene Antriebswellen usw. .....alles eher Murks ab Werk, aber wenn sich da richtige Verschleißerscheinungen auf tun
solltest du da evtl. mal Informationen einholen.

Gruß
Claus
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Man könnte sich ja von der Werkstatt im ausgebauten Zustand demonstrieren lassen, was es an Befunden gibt und erklären lassen wie das Schadensbild mit den Befunden zuzsammenhängt. Ein Getriebe lässt sich ja auch öffnen, das Öl kannn man ablassen und anschauen und dann kann man sich immer noch entscheiden.
Das mahlende Geräusch könnte durchaus ein Lager der Getriebeeingangswelle sein. Bei getretener Kupplung läuft die nicht mehr mit und ist dann ruhig.
So wieder zusammenbauen macht wohl keinen Sinn. In einem gebraucht beschafften Getriebe steckt man auch nicht drin.
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

mein vater war schon da und hat mich grad angerufen... er sagt, man erkennt nichts, es ist leichgängig und er hat ihm gesagt er soll es wieder einbauen... ich kotze gleich, soviel panik und dann nix dahinter.

das alte ZMS soll noch drinne sein. wenn man dran rüttelt, macht es das geräusch, dass ich im leerlauf habe... das hat er ihm vorgeführt.

ich überlege echt, ob ich auch diesen "wechselauftrag" storniere, material ist ja sicher 600 euro wert oder so - kupplung inklusive.
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Nun ja, wenn das Geräusch dem Schwung zugeordnet werden kann sollte man das schon ersetzen.
Ein bißchen Erklärungsbedarf zum ang.Getriebeschaden der jetzt keiner mehr ist von Seiten der Werkstatt sehe ich allerdings schon.
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

ich war jetzt da und ich bin verunsichert bis schockiert und bitte euch um hilfe.

getriebe: lag ausgebaut auf nem tisch. ich sollte dran drehen und fühlen. hab ich gemacht. man braucht keine kraft, es reibt nicht unangenehm, einfach garnix! die neue meinung des meisters: "naja, wird schon noch was halten".

antriebswelle: er hat die LINKE getauscht. ich hab dann gesagt, dass ich immer nur von der problemstelle rechts gehört habe... daraufhin hat er mir etwas bewegliches in nem gummibalg gezeigt, hat es hoch und runter gebogen und meinte, dass das leichtgängiger sein müsste.

ZMS: angeblich würde das geräusch daran liegen. wohlgemerkt, nur im leerlauf (hab aber jetzt hier erfahren, dass sich das immer dreht?). hab mir auch das zeigen lassen. es hing noch am auto. äußerlich für den laien wieder nix zu erkennen. diese metallklammern in der mitte waren sichtbar, da alles symmetrisch und auf spannung, wie mir schien.

dann wurde mir der mangel vorgeführt: er hat die scheibe nach links und rechts bewegt und meinte, da wäre "spiel". normalerweise müsste die "strammer" sitzen

BITTE: könnt ihr vor allem diese fehlerursache beim ZMS irgendwie glauben? gibt es harte fakten, die es rechtfertigen, alles abzubrechen und alles zu lassen wie es ist? oder bin ich ein nichtswissender idiot, der nur nicht glauben will, dass was kaputt ist?

wie gesagt, ich bin nur mit einem leichten reibegeräusch im leerlauf zur werkstatt...

bitte helft mir, ich hab das gefühl ich werde über den tisch gezogen, weiß aber nicht, was ich glauben soll ;-(
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Irgendwo am ausgebauten Getriebe zu drehen und aus der Kraft und Laufeigenschaft irgendwelche Rückschlüsse auf die Intaktheit zu ziehen ist wohl nicht so der richtige Weg.
Zum ZMS fällt mir nix ein.
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

kam mir auch komisch vor. naja, nie wieder da hin, das steht fest...
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

..... zu der geschichte fällt mir nur ein ...


.... luftblase ..... handwerksmeister der zum kunden kommt, skeptisch schaut ... au au au, das wird aber teuer .... und kunde vertraut dem fachmann
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Die Antriebswelle ist völliger Quatsch.

Wenn die Gleichlaufgelenke kaputt sind dann sind sie ausgeschlagen und haben zu viel Spiel - nicht zu wenig.

Das Getriebe durch Drehen an der Eingangswelle zu prüfen ist völliger Unfug.

Das ZMS wird kein Geräusch verursachen was beim Treten der Kupplung weggeht.

Geht das Geräusch weg sobald "Last" auf dem Kupplungspedal ist oder erst langsam nachdem ausgekuppelt wurde ?

Gruß, Marcus
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Das geräusch verschwindet, sobald ich die kupplung leicht trete...
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Dann liegt es nicht am Getriebe.

Möglich wäre dann das Ausrücklager oder die Anlaufscheiben der Kurbelwelle.

Gruß, Marcus
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

mein werkstattmensch ist sich sicher, dass es das schwungrad war, hat mir versprochen, das geräusch sei weg, wenn ich ihn heute abend abhole. da bin ich gespannt - und auf die rechnung auch...

kann mir jemand sagen, was man normalerweise bei ner freien werkstatt für den wechsel eines zms inkl. material bezahlt?
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

so, alles fertig, ergebnis: nach dem ganzen stress rundum glücklich.

der austausch des zms hat wahnsinnig viel gebracht! der unterschied beim leerlauf ist sehr groß und deutlich zu spüren. nicht nur das geräusch ist weg, der leerlauf ist viel ruhiger. die vibrationen, die ich vorher als t5-neuling für normal gehalten hatte, sind komplett verschwunden. ich hab fast das gefühl, ich sitze wieder in meinem smart :-P

zum getriebe: hier habe man sich "wohl geirrt"... ich könnte wohl die nächsten 100-200 tkm damit fahren. grmpf...

ich habe mal vorsichtig drauf hingewiesen, dass ich nach der ersten hiobsbotschaft fast den verstand verloren habe :-)

wenn ich die unnötige episode mit dem getriebe ausblende, bin ich doch sehr zufrieden. nur 5,5 stunden arbeitszeit für das ganze scheint mir sehr wenig - inklusive bremsflüssigkeitswechsel und freischaltung tempomat!
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

zum getriebe: hier habe man sich "wohl geirrt"... ich könnte wohl die nächsten 100-200 tkm damit fahren. grmpf...

Moin,

na super.... So eine Fehleinschätzung hatte ich mal beim Motorrad. Da wurde der "defekte" Kardan nur nicht gewechselt, weil er sich nicht rangetraut hat. Der Kardan war aber garnicht kaputt.....
Unterm Strcih kann da eine teurere Werkstatt , die weiß wovon sie redet, günstiger sein. :mad:
Bei dir erst ja jetzt erstmal alles gut! Gute Fahrt!! :)
 
AW: bitte DRINGEND um einschätzung: wirklich neues getriebe fällig?

Was hat dich der Spass den gekostet. Mir lag ein Angebot für 1.400€ für den Wechsel des ZMS und Kupplung vor.
 
Zurück
Oben