Bitte an TSI-Fahrer: Fuel Trim Werte auslesen

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Hallo,
ich habe eine Bitte an andere TSI Fahrer:

Seid ihr so nett und lest mal eure Fuel Trim-Werte für die long term adaption aus und postet sie hier? (dt: Lambda Langzeitkorrektur der Gemischzusammensetzung)
Das geht nicht nur mit VCDS (MVB 032) sondern auch mit den gängigen OBD2-WiFi/Bluetooth-Steckern und den Apps für iOS & Co.

Hintergrund:
Mein Bus brauchte schon immer mind. 10-15% mehr, als alle mir bekannten Vergleichsfahrzeuge bei tw. sogar deutlich defensiverer Fahrweise von mir. Im Zuge meiner Gasumrüstung bin ich nun einfach interessehalber öfters im VCDS unterwegs und da bin ich über o.a. Werte gestolpert und war etwas entsetzt:

Diese sollten im unteren einstelligen Bereich liegen, bei mir wird aber im reinen Benzinbetrieb (!) bis zu +17% adaptiert, ab 20% geht die EPC-Lampe an, bei 25% ist sogar schon die Regelgrenze erreicht. Einstellige Werte hab ich da noch nie gesehen, dies bedeutet, daß ich grundsätzlich zu fettes Gemisch fahre (=Mehrverbrauch und potentielle Folgeschäden wahrscheinlich).
Würde auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt hindeuten, wurde aber alles eingeseift - nix gefunden. Ev. hat der LMM einen Schuß, keine Ahnung :(

Bevor ich mir nun von VWN anhören kann, daß
a) ich diese Werte als Laie sowieso nicht interpretieren kann, oder es
b) sowieso nur an der Gasanlage liegt und überhaupt:
c) "Ihr Auto fährt doch, was wollen Sie?"

hätte ich gerne ein paar Vergleichswerte.

Ich danke euch.

PS: Sorry für meine Vorverurteilung von VWN an dieser Stelle - ich erwarte nach all meinen Erfahrungen genau a, b oder c oder alles zusammen. gegen eine erstmalige positive Ausnahme hätte ich natürlich nix.
 
Das würde ich gerne machen, ich habe aber leider keine entsprechende Soft- und Hardware zur Verfügung.
 
Ich denke, dann muß ich dich mal besuchen ;)
 
Reicht vollkommen, am Montag gehts erst zum :)

Danke vorab schon mal!!
 
Schon wieder?! :D Es sei dir gegönnt ;)
 
Das geht nicht nur mit VCDS (MVB 032) sondern auch mit den gängigen OBD2-WiFi/Bluetooth-Steckern und den Apps für iOS & Co.
Damit ich nicht lange suchen muss, wo finde ich "MVB 032"?
 
VCDS: unter 01-engine => Meas.Blocks - 08 => long term fuel trim, jeweils idle & partiant

siehe auch: hier & hier. Letztere Anzeige benutze ich.
 
Hallo Chris,

sobald ich das Interfacekabel finde (VCDS-Koffer ist leer):rolleyes: bekommst du die Werte.

Gruß Jürgen
 
Hallo Sundevit,

habe gestern versucht mit OBD2 und Dashcomand Deine gewünschten Werte auszulesen.

Leider wurden nur die Fuel Trim short term Werte angezeigt. Diese schwanken hauptsächlich zwischen 0% und 6%. Lediglich nach Volllast und plötzlicher Gaswegnahme wurden kurzzeitg Werte bis max 15% erreicht.

Ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft, zumal ich kein Serienkennfeld mehr fahre.

Falls es rein um den Verbrauch geht, liege ich bei 14,7l gesamt - 90% Kurzstreckenbetrieb im Bergischen Land mit 4Motion, DSG und 20 Zoll.
Autobahn bei ungefähr 170 km/h sind es 15l, bei 200km/h -18l und mit Wohnwagen und 115 km/h sind es auch 18l. Geht es mal über die Kurzstrecke hinhaus Überlandmodus 11,5l.

Gruß der Käferfahrer.
 
Hi Käferfahrer,
vielen Dank für Deine Mühe, short trim ist leider nicht aussagekräftig und bei geändertem Kennfeld eh nicht.

Aber trotzdem lieben Dank.
 
Hallo Chris,

MWB 032 funktioniert nicht, Messwertblöcke sind grau hinterlegt und lässt sich nicht auswählen.

Schau dir mal die Logdatei an, ob du mit diesen Werten etwas anfangen kannst, falls nicht, dann nenne mir doch
bitte die exakte Bezeichnung der benötigten Werte für "deutsches VCDS". ;)

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • fuel_trim.zip
    57,6 KB · Aufrufe: 39
Hi Jürgen,
super, perfekt, genau das, was ich wollte.:danke:
Danke auch an Gecko, mit dem ich das telefonisch "live" an seinem Fahrzeug auslesen durfte.:danke:

Während eure Motoren im absoluten Soll-Bereich arbeiten, Geckos minimal fetter (0,14%) und deiner etwas magerer (im Schnitt -0,8%, max. -2,3%) stehen in meinem logfile, was ich gleich mal zusammen mit Jürgens Meßwerten in einem neuen Blatt hochlade, nahezu ausnahmslos positive zweistellige Werte, max. 16,4% => viel zu fett!

Noch mal als bessere Anleitung:
VCDS - 01 - Motorelekronik (08 - Meßwerte ist bei mir & Gecko auch gesperrt, warum eigentlich?) => erweiterte Meßwerte (o.so ä.) und hier mindestens auswählen:

"Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1"
"Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf"

Termin ist nächsten Montag, also weitere Logfiles sind sehr willkommen und, wenn ihr so nett wäret, per PN vielleicht eure FIN, damit der :) gar nicht erst auf die Ausrede verfällt, meine ihm als Vergleichsfahrzeug vorgelegten Werte könnten ja von irgendwelchen Fahrzeugen stammen.

Ich bin schon auf die Ausreden gespannt, es werden Wetten angenommen:

a) "Das ist im Sollbereich"
b) "Das liegt an der Gasanlage"
c) "Wir haben derzeit kein Vergleichsfahrzeug, wir melden uns, wenn wir mal eines da haben..."
d) "Hierzu haben wir eine Anfrage bei XYZ gestellt..."

Meine Favoriten sind ganz klar a) und b)
 

Anhänge

  • fuel_trim.xlsx.zip
    71,7 KB · Aufrufe: 17
Auch wenn ich keine Ahnung habe, worüber Du da gerade schreibst :(

b)! ganz klar b)! 8)
 
Hallo,

e) "Stand der Technik"
 
Wenn viel zu fett: was sagt der Lambda-Wert? Aus Luftmasse, Mindestluftbedarf und Einspritzmenge kannst Du Dir auch das Lambda berechnen (oder andersrum naturlich)...
 
@El-Chico: Habe ich noch nicht gelogged, aber was nützt es mir, wenn ich die hohen Werte nicht nur angezeigt bekomme, sondern auch nachrechnen kann? Finde ich damit eine defekte Lambdasonde heraus? Den LMM als universal Lügenbösewicht?....?

Na mal gucken, habe mir gerade einen ELM327 WiFi besorgt, damit ich dauerhaften Überblick habe. Kennt einer eine anständige iOS-App dafür? "Torque" gibts ja nicht beim Obsthändler, nur bei den Droiden.

@wuefu: e) schließe ich gerade sukzessive mittels Vergleichswerten aus - aber versuchen werden sie es bestimmt :D
 
Hallo,

f.) "Wir haben da so einen Spezialisten vom Werk, der kommt einmal im Jahr nach Berlin. Dem könnten wir doch..."

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben