BiTDI mit DSG lässt sich nicht starten, "Startfreigabe"

n00by

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Leute,
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Bulli, hin und wieder kommt es vor, dass er sich einfach nicht starten lässt. Zur Erklärung, mit nicht starten lässt meine ich nicht das er nicht anspringt, sondern das das Zündschloss blockiert.
Beim DSG ist es ja so, dass man beim starten die Bremse betätigen muss. Dann erlischt im Kombiinstrument die Kontrollleuchte und man sollte den Schlüssel bis zur Startposition drehen können.

Doch hin und wieder (in letzter Zeit öfter) kommt es vor, dass der Schlüssel vor der Startposition stecken bleibt, wie wenn er verriegelt wäre. (DSG Wahlhebel in P)
Bei betätigen der Bremse erlischt die Anzeige im Kombiinstrument, daher schließe ich den Kontaktschalter aus oder?

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

mfg
 
Zündschloss selber!
Bloß kein Öl rein! Meist hängt es dann erst recht.

Bestell Dir eines bei Vw und der Wechsel selber ist solange man es noch in Stellung 1 drehen kann keine Kunst.
 
Ok, war mir nicht sicher ob es wirklich am Schloss liegen kann (da nur die letzte Stellung hin und wieder hakt) und nicht doch an der Freigabe vom DSG oder vom Bremspedal.

mfg

PS: Zündschlösser normal Graphit oder? Öl ist klar...
 
Beim DSG hast Du noch einen Magnetschalter, der das Zündschloss sperren kann. Dieser und das Signal muss geprüft werden. Erst wenn das i. O. ist, wäre man wieder beim Thema Zündschloss. Der Magnetschalter kann mechanisch klemmen, oder das Signal fehlt. Das Signal erfolgt erst, wenn Schalthebel und DSG in plausibilsierte/quittierter Stellung zueinander sind (jeweils P, oder N)

Ich hab das leider gerade nicht vor Augen, kann auch sein, dass sich die Sperre nur auf die Zündschlüsselabzugssperre bezieht. Da bin ich mit gerade selbst unsicher. Wenn das so sein sollte, dann vergiss alles, was ich geschrieben habe und tausche das Zündschloss.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das wird nur elektrisch gesperrt.
 
Ja, ich hatte nochmal nachgeschaut. Der Hinweis zur Schlüsselabzugssperre war in diesem Fall nicht zielführend. Sorry..
 
D.h. defintiv Zündschloss tauschen? Kann ich vorab etwas prüfen mittels VCDS?

Lg
 
Ein, leider nicht...
 
Zurück
Oben