BiTDI CFCA Motor instandsetzen statt neuer Rumpfmoter - Erfahrungen?!?

Hallo Michl,
einen revidierten Motor würde ich, wie auch schon von anderer Seite mehrfach geschrieben auf gar keinen Fall machen. Was nützen dir 24 Monaten Garantie, wenn der Instandsetzer in z.B. Bielefeld ist und sich dann noch eventuell mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründe rauswindet.
Bin mir nicht ganz sicher, aber beim originalen Rumpfmotor ist fast alles dabei incl. AGR, bis auf Zahnriemen, Laufrollen, Spanner und die Wasserpumpe. Ich finde das Angebot von VW absolut konkurrenzlos.
Mit 4.6 wird aber nur funktionieren wenn du den Motortausch selber machen kannst.
Gruß
Helmut
 
Unser Butget für die Instandsetzung liegt bei 4.6t€, jetzt hoffen wir mal das wir dies mit der VW ATM einhalten können, sonst müssen wir ihn verkaufen
Verkauft ihn. Die Reparatur wird euer Limit übersteigen.
 
Der VW AT-Rumpfmotor besteht aus:

  • Motorblock mit Ölwanne, Kurbelwelle, Pleulen, Kolben, etc
  • Neuer Kopf neuester Revision
  • AGR-Kombimodul
  • Einspritzventile
Der Rest wird umgebaut....
 
Danke für eure Tips und Einschätzungen, nach dieser teuren Baustelle wird keine Ruhe sein und ein "Schrecken ohne Ende" ist nicht finanzierbar :-(((
 
Unser Butget für die Instandsetzung liegt bei 4.6t€, jetzt hoffen wir mal das wir dies mit der VW ATM einhalten können, sonst müssen wir ihn verkaufen

Das wird nicht funktionieren. Der Motor alleine kostet incl. MWSt. rd. 3.600 EUR. Da kommt noch ein Haufen Kleinkram dazu. Dann ist er noch nicht eingebaut.

Gruß, Marcus
 
Kurzes Update, Bulli läuft wieder, Kopf war krumm aber kein Riss, wurde gereinigt und geplant, ZKD war Asche und vsl. Durch nen "defekten" Injektor flöten gegangen. Dieser hat angeblich zu ner höheren "halbseitigen" thermischen Belastung Geführt was für die ZKD zu viel war. Wapu, Zahnriemen und Rollen sind gleich mit neu rein gekommen.

Beste Grüße Michi
 
Und was ist mit dem Ölverbrauch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der von der ZKD kam.

Gruß, Marcus
 
Und was ist mit dem Ölverbrauch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der von der ZKD kam.

Gruß, Marcus
Das würde mich auch brennend interessieren. Wer hat die Arbeiten gemacht, eine Werkstatt im Münchner Raum?
Gruß
Helmut
 
Und was ist mit dem Ölverbrauch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der von der ZKD kam.

Gruß, Marcus

Sicher kommt der Ölverbrauch nicht von der ZKD. Bin froh das er erstmal wieder läuft und Frau mit den Kids mobil ist, der Rest wird sich zeigen. Bisschen sparen und vor der Spanientour zu Pfingsten wird er richtig gemacht, sollte es schlimmer werden. Verkaufen brauch ich ihn nicht, bekommt ich nix für außer ich verschweige den Mangel und das werd ich nicht!
 
Verstehe ich das richtig, du lässt den Kopf demontieren, planen und wieder mit neuer ZKD, Wapu, Rollen, Zahnriemen auf einen "toten" Motor montieren, nur um einige Monate mobil zu sein:confused::confused:
 
Verstehe ich das richtig, du lässt den Kopf demontieren, planen und wieder mit neuer ZKD, Wapu, Rollen, Zahnriemen auf einen "toten" Motor montieren, nur um einige Monate mobil zu sein:confused::confused:

Hab nix gezahlt dafü, da ich die ersten Probleme schon eher hatte ging es noch über die Garantie vom Händler. Den Ölverbrauch und damit nen neuen Motor konnten wir leider nicht durchdrücken
 
Hallo BullymichlT5.2 ,

wie hoch ist denn nun dein Ölverbrauch L je 1000km bei KM-Stand? mehr oder weniger als 0,5L?
Danke für eine kurze info wg ticker-

Ulli
 
Ok, dann drücke ich die Daumen das er noch ne Weile durchhält...
 
Hallo BullymichlT5.2 ,

wie hoch ist denn nun dein Ölverbrauch L je 1000km bei KM-Stand? mehr oder weniger als 0,5L?
Danke für eine kurze info wg ticker-

Ulli

Hallo Ulli,
Sicher mehr als 0.5l/1000km. Kann man schon fast als fliesenden Ölwechsel bezeichnen, bei meiner Frau als Hauptnutzer müsen wir pro 1000km ca. 700ml nachfüllen, ich hab auf der BAB schon mal nen Liter "geschafft" :-(
Gruß Michi
 

Jetzt vollständig, unser Bulli hat 130tkm auf der Uhr. Der Normal(Öl)verbrauch liegt bei 0,7l auf 1000 idR und geht bei sportlicher Gangart auch mal an nenn 1,0l auf 1000. Die Statements von den VWN Serviceberatern brauch ich hier nicht zitieren, die kennt jeder...

Schönen Abend und beste Grüße
 
Jetzt vollständig, unser Bulli hat 130tkm auf der Uhr. Der Normal(Öl)verbrauch liegt bei 0,7l auf 1000 idR und geht bei sportlicher Gangart auch mal an nenn 1,0l auf 1000. Die Statements von den VWN Serviceberatern brauch ich hier nicht zitieren, die kennt jeder...

Schönen Abend und beste Grüße

Ist denn die Garantie schon abgelaufen? Wenn nicht, dann wäre es Zeit, den Mangel erneut zu reklamieren. Zumal das weitere Herumfahren mit dem Auto die Lage nur noch verschlimmert. Außerdem riskiert Du, mit dem Auto irgendwo dann schließlich liegen zu bleiben. Dann folgen Abschleppskosten, Werkstattzirkus in der Wallachei, Ärger, erneute Kosten.
Schon mal drüber nachgedacht, den Bus bei nem Händler in Zahlung zu geben gegen einen Caddy? Der ist ne Stange günstiger und hat auch einen hohen Nutzwert. Kleiner als ein T, aber durchaus praktisch.

Gruß Robert
 
Das Auto ist Bj.2009 und hat 130000 km. An Garantie kann man da so oder so nicht wirklich glauben. Blöd ist halt die vorangegangene Reparatur zum halben Preis eines dann neuen Motors. Das engt den wirtschaftlichen Handlungsspielraum schon ein. Eigentlich gehört da, wenn das Auto sonst noch schön ist ein neuer Motor von VW rein.
 
Zurück
Oben