Arnd2D2
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bei Dortmund
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 5/2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- never
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Discover Pro, LSH+WWZH, 2. Schiebetür
Man kann doch heutzutage davon ausgehen, daß die Materialstärken des Motorblocks bei VW mit der Finite-Elemente-Methode so ausgelegt worden sind, daß es "so gerade noch ausreicht". Reserven baut heute keiner mehr ins Material ein. Das "gerade noch ausreichen" ist dabei auf ein festgelegtes Lastkollektiv ausgelegt, das aber keiner kennt (könnte "300.000 km mit Vollgas" oder auch "120.000 km, aber davon höchstens 20 % mit Vollgas" sein).
Aber egal wie das Lastkollektiv aussieht, wenn ich von so einem durchgerechneten Block was wegschnitze, dann wird sich die Dauerfestigkeit verschlechtern. So eine Buchse ist zwar auch Material, aber sie ist mit dem eigentlichen Block nicht homogen verbunden.
Klar wird einem so ein gebüchster Motor nicht sofort um die Ohren fliegen. Ob das mit dem Ausbüchsen aber eine taugliche Methode für den BiTDI ist, sieht man eigentlich erst, wenn 50 Fahrzeuge mit einer solchen Motorbehandlung die nächsten 50.000 km hinter sich haben.
Aber egal wie das Lastkollektiv aussieht, wenn ich von so einem durchgerechneten Block was wegschnitze, dann wird sich die Dauerfestigkeit verschlechtern. So eine Buchse ist zwar auch Material, aber sie ist mit dem eigentlichen Block nicht homogen verbunden.
Klar wird einem so ein gebüchster Motor nicht sofort um die Ohren fliegen. Ob das mit dem Ausbüchsen aber eine taugliche Methode für den BiTDI ist, sieht man eigentlich erst, wenn 50 Fahrzeuge mit einer solchen Motorbehandlung die nächsten 50.000 km hinter sich haben.