BiTDI CFCA Motor instandsetzen statt neuer Rumpfmoter - Erfahrungen?!?

Hab noch vergessen zu schreiben: Garantie gibt es auf den GANZEN Motor. Transport innerhalb Deutschland inkl.!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Garantie auf den angelieferten ZK geben. Garantie werden sie nur auf ihre Arbeit geben - was auch ganz normal und OK ist.

Der Transport ist schön - der Motor muss aber immer noch rein und raus.

Gruß, Marcus
 
@AndySch Du kannst ja mal die Garantiebedingungen Posten...
 
Bin zwar kein Motorfreak, finde aber das es ganz ordentlich aussieht..
So auf Anhieb kann ich auch nicht erkennen das die Wasserkanäle sehr nah, bzw. zu nah
am Zylinder sind, was den Einbau der Buchsen angeblich ja verhindern würde..
Bin gern bereit mich eines besseren belehren zu lassen von unserem Motorgurus.

Gruss
 
So auf Anhieb kann ich auch nicht erkennen das die Wasserkanäle sehr nah, bzw. zu nah
am Zylinder sind, was den Einbau der Buchsen angeblich ja verhindern würde..

Die kritischen Bohrungen sind die schrägen zwischen den Zylindern - die sieht man von aussen nicht.

Gruß, Marcus
 
Danke für die interessanten Bilder. Auch wenn ich bezüglich der Reparatur noch etwas skeptisch bin, haben sie in Bielefeld doch eine ordentliche Arbeit abgeliefert und Du hast endlich einen brauchbaren Bus, der zur Zufriedenheit läuft. So soll es sein und nun genieße ihn, denn Du hattest ja offenbar genug Ärger in der letzten Zeit.
Hast Du irgendwelche weitergehenden Infos über das Schadensbild bekommen? Vielleicht sogar Bilder, auf denen man Riefen in den Laufbuchsen sieht oder Bilder von stark verschlissenen Kolben/Kolbenringen oder so?
Gruß Robert
 
Da VW keine Kulanz gewährte, trotz Reparaturen in Höhe von über CHF 18'000.-
Wenn alle Inspektionstermine etc. eingehalten und sonst alles bei VW durchgeführt wurden ist das der eigentliche Skandal. Hört sich an wie nutzlos und teuer im Kreis herumrepariert und dann im Regen stehen gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Er hat doch Bilder geliefert. Wenn ihr Zweifel habt, fragt doch wegen den Garantiebedingungen beim Instandsetzer an.
War ja nur ein Angebot - er kann wohl selbst entscheiden, ob er das möchte. Es wird ihn selber ja vielleicht auch interessieren, wo die vor- und Nachteile sind.
 
War ja nur ein Angebot - er kann wohl selbst entscheiden, ob er das möchte. Es wird ihn selber ja vielleicht auch interessieren, wo die vor- und Nachteile sind.
Es kamen halt immer wieder Forderungen, dass er "was liefern" sollte. So kam es bei mir rüber. Daher meine Meinung dazu. :)
 
Also ich finde das ausgesprochen interessant, was der TE da hat machen lassen, nach all dem was schon zuvor repariert wurde und wofür satte 18.000CHF geflossen sind. Vor allem, wenn es in der Instandsetzer-Branche scheinbar einige schwarze Schafe gibt. Und dass er nach einer solchen Odyssee den Bus nicht schon lange verkauft und sich einen kleinen Japaner geholt hat, kann eigentlich nur bedeuten, dass das Bulli-Fieber bei ihm chronisch ist. Da hilft keine Medizin.
Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Noch zum Ergänzen: Ja, der GANZE Motor profitiert nun von einer Garantie, hab gerade die Bedingungen gelesen! Ja, verkaufen wollte ich die Kiste schon ein paar Mal, doch mein Gewissen lies es nie zu, dass ich die Schäden nicht auswies! Nun aber, wenn jemand Interesse hat, er darf gerne diesen Bully kaufen! (-> mit neuem Motor und vielem mehr!!!) Auf autoscout24.ch ist er zu finden.
Und nochmals ja, wir werden auf eine andere Marke umsteigen! (Schlechtes Produkt, schlechte Werkstatt und sehr schlechter Kundenservice seitens des Schweizer Importeurs und des Volkswagenwerks in Deutschland!!!)
(Übrigens, ich habe mich seriös über diesen Betrieb informiert, denn es gibt wirklich schwarze Schafe darunter! Persönlich konnte ich den Betrieb sogar kennenlernen!)
 
auf jeden fall sehr anständig, den bus nicht defekt an irgendeine Privatperson zu verhökern! :pro:

Gruß

Dödel
 
Meine Gedanken waren da ähnlich.
 
Dasselbe was VW im eigenen Motorenwerk mir den Austauschmotoren auch macht! Motor komplett zerlegen, Verschleissteile ersetzen. Bei unserem Motor wurden die Zyl aufgebohrt und neue Büchsen eingepresst, Kolben und Ringe ersetzt. Kurbelwelle poliert und neu gelagert. Zyl Kopf zerlegt, abgepresst, Verschlissenes ersetzt, Ventile eingeschliffen. Alle Dichtungen neu, alle Flüssigkeiten neu, Klima neu gefüllt und natürlich Motor ein-und ausbauen ist auch dabei. Das AGR ist auch bei denen bekannt! Dieses wurde bei mir aber schon vorrangig einzeln ersetzt (von einer VW Werkstatt!!!) Habe den Betrieb selber gesehen, die Arbeit bei der Nachhausefahrt überprüfen können!
Der CFCA ist in Summe konstruktiv nicht darauf ausgelegt, mit althergebrachten Mitteln überholt zu werden. Er ist produktionstechnisch eine andere Generation als Motoren mit Laufbüchsen oder Gußgehäusen oder sonstiger Merkmale aus der Steinzeit. Wäre das Debakel mit dem AGR-K nicht, würde der Großteil auch eine angemessene Laufleistung erreichen. Und dieses Debakel ist der arbeits- bzw. lieferantenteiligen Methodik geschuldet.

Wer das nicht begreift oder begreifen will, weil das eigene Mindset anders gestrickt ist, soll halt zum Instandsetzer gehen, was mal unterstellt "fachgerecht" nach uralten Normen erfolgt, und vielleicht auch eine Weile hält. Thema Wiederverkauf wurde schon angesprochen.

Ich bin auch kein emotionaler Fan der "Einwegprodukte", aber das Rad dreht niemand mehr zurück.
 
soll halt zum Instandsetzer gehen, was mal unterstellt "fachgerecht" nach uralten Normen erfolgt, und vielleicht auch eine Weile hält.
r.

Alt muss in der heutigen Zeit keineswegs schlechter sein, meistens sogar haltbarer.
 
Alt muss in der heutigen Zeit keineswegs schlechter sein, meistens sogar haltbarer.
Versuch mal, in z.B. einem IPhone eine Speicherbank austauschen zu lassen.

Ich mag die alten Motoren auch lieber, weil ich (und bei Bedarf die Spezialisten mit ihren Werkzeugen) sie beherrsche und reparieren kann. Nur wenn die Reparablilität in den Genen herausgezüchtet wurde, dann geht's eben nicht mehr.
 
Versuch mal, in z.B. einem IPhone eine Speicherbank austauschen zu lassen.

Ich mag die alten Motoren auch lieber, weil ich (und bei Bedarf die Spezialisten mit ihren Werkzeugen) sie beherrsche und reparieren kann. Nur wenn die Reparablilität in den Genen herausgezüchtet wurde, dann geht's eben nicht mehr.
In der Buxe durchknicken hatte ich schon gehört, aber dass man I-Phones früher ausbuchsen konnte, ist mir neu :rolleyes:.
Was machst du, wenn morgen einer anbietet, Speicherbänke von I-Phones auszutauschen?

Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass sich die Technik beim Überarbeiten eventuell ja auch weiterentwickelt haben könnte und dass der Überarbeiter ja eventuell sogar wissen könnte, was er tut?

Ich will nicht behaupten, dass die Überarbeitung unbedingt besser sein muss, insbesondere wenn neue Motoren vergleichsweise günstig bzw. ggf. subventioniert zu kaufen sind (wobei es mit der Subventionierung vermutlich bald schon vorbei sein könnte). Aber das hier generell zu verteufeln ist ja nun auch Blödsinn. Wie ja erst vor kurzem noch hier im Thread angemerkt wurde: Die Spezialisten des Forums haben anfangs szeif und fest behauptet, es wäre bei diesem Motor UNMÖGLICH ihn auszubuchsen. Und nun wusste das scheinbar einer nicht und hat es einfach gemacht! :danke::D;)
Vielleicht ist der eng anliegende Kühlkanal ja am Ende nicht einmal weiter eingeengt worden, ein bisschen Material war ja vorher wohl auch dazwischen, und die Buchse ist genauso ein bisschen Material. Und das Ganze läuft und hat Garantie. So what?:]

Warten wir doch einfach mal ab - vielleicht hält es ja doch länger.

Echt schade, dass der Überarbeiter selbst sich hier nicht zu Wort meldet...
 
In der Buxe durchknicken hatte ich schon gehört, aber dass man I-Phones früher ausbuchsen konnte, ist mir neu :rolleyes:.
Was machst du, wenn morgen einer anbietet, Speicherbänke von I-Phones auszutauschen?

Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass sich die Technik beim Überarbeiten eventuell ja auch weiterentwickelt haben könnte und dass der Überarbeiter ja eventuell sogar wissen könnte, was er tut?
Dem Aufwand eines Konzerns wieder gewissermaßen entgegenzuarbeiten, wird kaum eine einzelne Werkstatt treiben können.

Ich will nicht behaupten, dass die Überarbeitung unbedingt besser sein muss, insbesondere wenn neue Motoren vergleichsweise günstig bzw. ggf. subventioniert zu kaufen sind (wobei es mit der Subventionierung vermutlich bald schon vorbei sein könnte). Aber das hier generell zu verteufeln ist ja nun auch Blödsinn. Wie ja erst vor kurzem noch hier im Thread angemerkt wurde: Die Spezialisten des Forums haben anfangs szeif und fest behauptet, es wäre bei diesem Motor UNMÖGLICH ihn auszubuchsen. Und nun wusste das scheinbar einer nicht und hat es einfach gemacht! :danke::D;)
Vielleicht ist der eng anliegende Kühlkanal ja am Ende nicht einmal weiter eingeengt worden, ein bisschen Material war ja vorher wohl auch dazwischen, und die Buchse ist genauso ein bisschen Material. Und das Ganze läuft und hat Garantie. So what?:]

Warten wir doch einfach mal ab - vielleicht hält es ja doch länger.

Echt schade, dass der Überarbeiter selbst sich hier nicht zu Wort meldet...
Ich drücke sowohl dem Kunden als auch der Werkstatt die Daumen! Und der Werkstatt wünsche ich dann viel Erfolg beim Plazieren ihrer Maßnahme im Markt! Hierfür muß sie z.B. garantiemäßig sich mit (zunächst nur dem) einem Großkonzern messen. Gut, jetzt kann man hier bezüglich VW eine ganze Reihe von kritischen Anmerkungen abschießen - aber dennoch: hier liegt die Meßlatte. Ich würd's begrüßen!

Bis dahin allerdings wäre mir -sorry- das Hemd näher als die Hose, und ich würde unter den derzeitigen Verhältnissen auf jeden Fall einen neuen ATM von VW wählen.
 
Am Ende ist es gar nicht mal die Frage, ob es technisch möglich ist. Technisch möglich wären sogar andere Wege, die unkritisch sind: Man kann den Block klassisch schleifen und Übermasskolben einbauen. Das ist auch technisch völlig unkritisch. Nachteil: Man braucht neue Kolben mit Übermass.

Im Vergleich zu einem Alumotor hat man zumindest nicht die Probleme mit unterschiedlichen Materialien.

Sorge hätte ich wegen der Kühlkanäle - vielleicht geht es aber sogar.

Am Ende ist die Frage aber: Macht das Sinn wenn ich bei VW einen neuen Motor für 3.060 EUR + MWSt. bekomme.

Nach 100.000km hat auch der Zylinderkopf schon einiges hinter sich und es gibt viele Teile die bei so einer Überholung nicht getauscht werden (Kolben, Nockenwelle usw.).

Wenn wir hier über einen R5 Motor reden würden, der als AT bei VW fast 10.000 EUR kostet wäre die Situation völlig anders. - Bei den günstigen Preisen für den VW AT Motor (Mit neuem Zylinderkopf, AGR Ventil mit Kühler, Ölpumpe usw.) lohnt es sich einfach nicht. Das gilt vor allem für alle Motoren vor 2014 die noch den alten Zylinderkopf haben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben