BiTDI CFCA Motor instandsetzen statt neuer Rumpfmoter - Erfahrungen?!?

Dasselbe was VW im eigenen Motorenwerk mir den Austauschmotoren auch macht! Motor komplett zerlegen, Verschleissteile ersetzen. Bei unserem Motor wurden die Zyl aufgebohrt und neue Büchsen eingepresst, Kolben und Ringe ersetzt. Kurbelwelle poliert und neu gelagert. Zyl Kopf zerlegt, abgepresst, Verschlissenes ersetzt, Ventile eingeschliffen. Alle Dichtungen neu, alle Flüssigkeiten neu, Klima neu gefüllt und natürlich Motor ein-und ausbauen ist auch dabei. Das AGR ist auch bei denen bekannt! Dieses wurde bei mir aber schon vorrangig einzeln ersetzt (von einer VW Werkstatt!!!) Habe den Betrieb selber gesehen, die Arbeit bei der Nachhausefahrt überprüfen können!
 
Dasselbe was VW im eigenen Motorenwerk mir den Austauschmotoren auch macht! Motor komplett zerlegen, Verschleissteile ersetzen. Bei unserem Motor wurden die Zyl aufgebohrt und neue Büchsen eingepresst, Kolben und Ringe ersetzt. Kurbelwelle poliert und neu gelagert. Zyl Kopf zerlegt, abgepresst, Verschlissenes ersetzt, Ventile eingeschliffen.

Das ist schlicht falsch. VW AT Motoren haben ein neues Kurbelgehäuse, neue Kolben und einen neuen Zylinderkopf. Da wird auch nichts aufgeschliffen und keine Buchsen eingepresst. Vor allem der thermisch hochbelastete Zylinderkopf sollte ersetzt werden.

Das einzige, was evtl. wiederverwendet wird ist die Kurbelwelle - aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

Gruß, Marcus
 
also wenn eine einzelne heimfahrt von 700km ohne Ölverbrauch das Benchmark für eine gute Motorenüberholung sein soll.....das kriegen wohl 99% aller Hinterhofwerkstätten hin.....

Gruß,

Dödel
 
Naja, meine sogenannte gute VW Werkstatt hat das AGR, den Zylinderkopf, den DPF und den BiTurbo alles einzeln ersetzt. Nun bin ich aber von der Werkstatt in Bielefeld aber um einiges besser informiert und aufgeklärt worden! Die Revision wurde mir Bildern dokumentiert.
 
Ich habe es getan! Die Revision wurde mit Fotos dokumentiert! Zyl aufgebohrt und Büchsen eingesetzt (gepresst), neue Kolben, neue Lager, Zyl Kopf geprüft , bei Bedarf ers.
Motorentechnik-Bielefeld war unsere Werkstatt! gibt Garantie km unbegrenzt! Gilt als AT Motor. Auch die bekannten Probleme wie AGR, DPF oder Kopf sind bekannt.
 
meine sogenannte gute VW Werkstatt hat das AGR, den Zylinderkopf, den DPF und den BiTurbo alles einzeln ersetzt.
Wohl auch noch nacheinander :D, was hat das insgesamt gekostet?

Und dann nochmals 4900,-- dazu ?
 
Ein neuer Kopf ist natürlich immer gut. Die Frage ist, ob das ein entscheidendes Kriterium ist. Wir wissen nämlich nicht, ob AGR Typ D die Probleme endgültig löst. Wenn die den Motor überholt haben, dann interessiert mich was sie alles gemacht haben. Vor allem die Laufbuchsen dürften spannend sein, denn davon ist abhängig ob neue Kolben verbaut wurden. Wenn in dem Preis 600€ Transportkosten enthalten sind, dann ist halt die Revisionstiefe schon interessant. Nach Aus- und Einbau der Maschine und Umbau der Nebenaggregate, neues AGR, bleibt für Teile und Lohnkosten der eigentlichen zeitintensiven Facharbeit -Motorrevision- ja nicht mehr so sehr viel übrig.
Gruß Robert
 
Ein neuer Kopf ist natürlich immer gut. Die Frage ist, ob das ein entscheidendes Kriterium ist.

Für einen alten BiTDI auf jeden Fall - in den ersten Jahren hatten die häufig Risse im Kopf. Für einen neuen Kopf incl. Montage bekommt man den ganzen Rumpfmotor.

Nach Aus- und Einbau der Maschine und Umbau der Nebenaggregate, neues AGR, bleibt für Teile und Lohnkosten der eigentlichen zeitintensiven Facharbeit -Motorrevision- ja nicht mehr so sehr viel übrig.

Korrekt.
 
Ja schon klar. Der Rumpfmotor ist rechnerisch eindeutig das bessere Angebot. Zumal nur dadurch sicher gestellt ist, dass alles wichtige auf neuem Stand ist.
Gruß Robert
 
Aber mal soviel zu "Buchsen neu bei 132KW" geht nicht.. Wunderlich wenn die es doch können..
Kannst vielleicht mal Bilder einstellen??

Gruss
 
Bei unserem Motor wurden die Zyl aufgebohrt und neue Büchsen eingepresst

Hast du davon Bilder?
Laut diesem Forum sollte das technisch nicht machbar sein weil die Kühlkanäle zwischen den Zylindern nicht genug Platz fürs Aufbohren lassen.
 
Aber mal soviel zu "Buchsen neu bei 132KW" geht nicht.. Wunderlich wenn die es doch können..
Kannst vielleicht mal Bilder einstellen??

Gruss

Zwei Dumme - ein Gedanke...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
das geht sicherlich...ob's auf dauer hält ist eine andere frage....

Gruß,

Dödel
 
Original von VW hält auch nicht :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
das geht sicherlich...ob's auf dauer hält ist eine andere frage....

Gruß,

Dödel

Die Hauptfrage ist, ob das irgendwie Sinn macht. Für gut 3.000 EUR + MWSt. kann man keinen BiTDI auf einem Niveau überholen was auch nur irgendwie mit dem VW AT Motor zu tun hat. Dazu kosten schon die Teile viel zu viel.

Von evtl. Garantie mal ganz zu schweigen. Bei VW geht man zu irgendeinem VW Partner in Europa und die reparieren das Ding. Geht der AT Motor von irgend einem Überholer kaputt dann kann man erst mal den Aus- / Einbau selbst bezahlen und dann geht die Diskussion los. Hatten wir hier schon so oft. Auf Teile die nicht überholt wurden (Zylinderkopf!) gibt es natürlich überhaupt keine Garantie. Hatten wir hier erst letztes Jahr: Für 6.000 EUR R5 überholen lassen - ein Jahr später Stirnradantrieb kaputt. Motor hin - leider Pech gehabt.

Gruß, Marcus
 
Also, der Kopf wurde schon einmal ersetzt, hatte Risse (bekannt!), AGR auch, BiTurbo auch, DPF auch, Lamdasonde auch!!!
Da VW keine Kulanz gewährte, trotz Reparaturen in Höhe von über CHF 18'000.- suchten wir eine zahlbare Alternative! Sind bisher 3000km gefahren, das erste Mal ohne Probleme!
Im Anhang noch Bilder der "neuen" Buchsen. (rsp. Motorrevision) Für uns hat es sich also mehr als nur gelohnt! Kann es nochmals sagen: Absolut empfehlenswert!
 

Anhänge

  • Fotos Motorrevisoion T5.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 296
Hab noch vergessen zu schreiben: Garantie gibt es auf den GANZEN Motor. Transport innerhalb Deutschland inkl.!!!
 
Danke für die Bilder.
 
Bitte gern geschehen!
 
Zurück
Oben