BiTDI CFCA Motor instandsetzen statt neuer Rumpfmoter - Erfahrungen?!?

Hallo,
das die Probleme mit dem Motor weit verbreitet sind ist schon klar - das ist auch hier bekannt.

Wenn man die Preise für die Überholung betrachtet lohnt es sich hier in D halt nicht. Die Überholung wird sicher 30-50% mehr kosten. Weiterhin kann man in D nicht einfach ohne AGR rumfahren. - Dann ist der Rumpmotor von VW schon wieder günstiger.

Hinzu kommt, dass bei den BiTDI Motoren älterer BJ oft der ZK Risse bekommt. Wenn man den Kopf dazurechnet dann ist selbst in Russland die Reparatur teuerer als ein AT Motor von VW in Deutschland.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus! Hat VW den ZK bei CFCA geaendert? Ab welche Bj.? Die alten 1,9 TD auch dieses Problem haben, Riss zwichen Ein und Auslassventil.

Was kostet ein AT Motor von VW in Deutschland?

Gruss,
Gennadi
 
ist eigentlich ganz putzig, dass der Aufpreis bei Neubestellung von 102PS auf 180PS grösser ist, als der Gesamtpreis für den ATM. Vielleicht kann man mal bei VW klären, ob man um Geld zu sparen einen Bus ohne Motor neu bestellen kann und dann einfach direkt einen ATM dazuordert :D

Gruß,

Dödel
 
Naja, da ein 102er ATM auch mehr kostet als der 132er ist das schon ein entgegenkommen von VW.
Verdienen tuen sie daran aber immer noch.
 
Naja, da ein 102er ATM auch mehr kostet als der 132er ist das schon ein entgegenkommen von VW.
Man kann auch argumentieren, dass der 102er teurer sein muss, weil er länger durchhält :D .
 
Man kann auch argumentieren, dass der 102er teurer sein muss, weil er länger durchhält :D .

ahh.....,jetzt gefällt mir mein Motörchen ja gleich noch viel besser! :D

Gruß,

Dödel
 
Ja, zum Ende der Baureihe. Glaube 2014.


3060 Euro ohne Steuer. Da ist dann der neue ZK sowie AGR Kühler und Ventil schon dabei.
Hallo, kannst du sagen was genau wurde in der Konstruktion des ZKs geaendert? Oder wo kann man diese Info finden?
 
Komplett anderes Gussverfahren für den ZK. Bessere Kühlung, andere Kühlkanäle, stabiler usw. Ist eine komplette Neukonstruktion, daher hat es einige Jahre bis zum Einsatz gedauert.

Gruß, Marcus
 
Ja, zum Ende der Baureihe. Glaube 2014.

3060 Euro ohne Steuer. Da ist dann der neue ZK sowie AGR Kühler und Ventil schon dabei.
Im Austausch gegen den alten?
Und gilt der Preis eigentlich auch "zum Mitnehmen", oder muss man den Einbau beim VW-Partner machen lassen.
 
Im Austausch gegen den alten?
Und gilt der Preis eigentlich auch "zum Mitnehmen", oder muss man den Einbau beim VW-Partner machen lassen.
Ja, ist im Austausch.
Den Motor kann deine Werkstatt bei einem VW-Händler bestellen. Er musst dort nicht zwingend eingebaut werden.
Da ja bald Weihnachten ist und erwartungsgemäß Geschenke gemacht werden, wird sich der Motor unterm Baum sicher gut machen. :D
 
Da ja bald Weihnachten ist und erwartungsgemäß Geschenke gemacht werden, wird sich der Motor unterm Baum sicher gut machen. :D
Danke!
Das mit Weihnachten erzähl mal deiner Frau - dann brennt aber der Baum...

PS: Außerdem ist das überhaupt nicht lustig. Weißt du überhaupt, wieviele Kinderaugen in diesem Jahr ins Leere starren, weil Papa und Mama ihren BiTDI beschenken müssen. VW hat echt kein Herz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das mit Weihnachten erzähl mal deiner Frau - dann brennt aber der Baum...

PS: Außerdem ist das überhaupt nicht lustig. Weißt du überhaupt, wieviele Kinderaugen in diesem Jahr ins Leere starren, weil Papa und Mama ihren BiTDI beschenken müssen. VW hat echt kein Herz...

Na na na, du hast zwar absolut Recht in Bezug auf VW.
Aber ohne Galgenhumor hält man das nicht aus. ;-)
 
Na na na, du hast zwar absolut Recht in Bezug auf VW.
Aber ohne Galgenhumor hält man das nicht aus. ;-)
Ich gebe zu, dass ich so oder so gut Lachen habe - weil ich ja zum Glück keinen BiTDI habe :rolleyes:
 
Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und bin sehr zufrieden damit. Ein neuer Motor, bei dem die vorangegangenen Probleme behoben wurden.
Und meiner Frau schenke ich meine volle Aufmerksamkeit. :pro:
 
Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und bin sehr zufrieden damit. Ein neuer Motor, bei dem die vorangegangenen Probleme behoben wurden.
Und meiner Frau schenke ich meine volle Aufmerksamkeit. :pro:
Heißt also Motor -> Garage und unter dem Weihnachtsbaum du mit Schleife...(?):rolleyes::D
 
na toll, wie werde ich das Bild jetzt wieder los?
Konzentriere dich eine halbe Stunde auf dieses Bild:

images


dann kommst du da ohne Trauma wieder raus :D.
 
Habe besonders gute Erfahrungen mit "Motorentechnik-Bielefld" gemacht! Für 4'900 Euro haben die meinen Oel saufenden Bulli in Lindau abgeholt. (Ohne Transport 600 Euro günstiger!) Drei Wochen später wurde ich am Bahnhof mit unserem T5 abgeholt. Alle Arbeitsschritte wurden mit Fotos dokumentiert. Konnte danach 700 km nach Hause fahren ohne Probleme, ohne einen Tropfen Oel nachzuschütten! Dies war eine Premiere! Bisher nach Reparaturen bei VW Partnern immer Probleme! Der Motor wurde komplett revidiert, gilt als Austausch Motor und hat nun Garantie! Alle Anbauteil werden auch überprüft und bei Bedarf wird man kontaktiert!

Kann diese Firma bestens Empfehlen!
 
Kannst Du näher beschreiben, was die in Bielefeld genau gemacht haben? Also was haben sie erneuert, welche Teile wurden 'überarbeitet' und wie? Dann hätte man mal einen Vergleich zum sonst üblichen Rumpfmotor.
Gruß Robert
 
Die Nummer kann nicht aufgehen. Da ist kein neuer Kopf dabei usw. Wer weiß ob überhaupt der AGR Kühler erneuert wird. Wird wahrscheinlich auch nur "geprüft".
 
Zurück
Oben