Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

wenzura

R.I.P.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/07 WV2ZZZ7HZ8H005xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen,

in der Suche bin ich nicht fündig geworden, das Auto steht übers WoEnde in der Werkstatt und mit ihm das Handbuch.

Deshalb meine Frage hier:

Ich habe einen Heizlüfter mit 1800 Watt Leistungsaufnahme gekauft, kann ich den an die 220 Volt Innenraumsteckdose anschließen oder knallt mir dann irgendeine Sicherung im Wagen durch? Oder knallt auf dem Campingplatz eine Sicherung durch womöglich? Eher nicht, oder? Es gibt ja auch noch Lüfter mit nur 1000 Watt Leistungsaufnahme (runterschaltbar).

Grüße
Wenzi
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Hallo,

....der Lüfter zieht so ca. 8 A.

Haben die Anschlüsse auf dem Campingplatz nicht immer nur max. 6A Anschlusswert ???

Gruß
Claus
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Hallo,

....der Lüfter zieht so ca. 8 A.

Haben die Anschlüsse auf dem Campingplatz nicht immer nur max. 6A Anschlusswert ???

Gruß
Claus


Ist abhängig von dem Platz und dem Betrag, den Du bereit bist, zu bezahlen. 6A müsste meine ich schon fast Standard sein, Du bekommst auf vielne Plätzen in D aber auch bis zu 16 A für Dein Luxuswohni...
In Wietzendorf hatte ich auf der Pilzwiese 4A... Wusste gar nicht, das es solche kleinen Sicherungsautomaten überhaupt gibt....:D
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Leider gibt es sogar viele Campingplätze die nur mit 3 A abgesichert sind.
16 A nützen allerdings auch nichts, da der Cali intern mit 13 A begrenzt ist.
Übrigens: 1800 W / 230 V entspricht knapp 8 A.

Vorsicht aber bei "normalen" Heizlüftern. Die sind in Fahrzeugen meist nicht zulässig, da große Brandgefahr. Besser Lüfter mit Keramikheizelementen verwenden. Diese können nicht so heiß werden und sind meist zusätzlich gegen Umfallen gesichert.
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Also geht das, wenn der Cali auf bis zu 13 A abgesichert ist, der Lüfter aber nur 8 A verbraucht? Kann ich das Gerät behalten? Wenn, wird er nur in der Nacht laufen, weil mich die Abgase der Standheizung stören, und laut ist sie auch.

Es ist ein Keramikheizer, aber nicht gegen Umfallen abgesichert. Hhmm.

Grüße
Wenzi
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

... Ich habe einen Heizlüfter mit 1.800 Watt Leistungsaufnahme gekauft, kann ich den an die 220 Volt Innenraumsteckdose anschließen

Anstecken schon ... aber heizen wird das nicht.
Der serienmäßige Wechselrichter im Cali ist ein sehr sparsam dimensionierter ... maximal 150 Watt.

Steht auch drauf ... siehe Bilder hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-california/28217-fotos-vom-aktuell-ausgeliefertem-modell.html

Wieviel die Stromversorgung auf den Campingplätzen abkann hängt von der jeweiligen Elektroinstallation des Platzes ab. Gerade in südlichen Ländern ist diese hin und wieder etwas 'leger' ausgeführt und geht häufig zB dann in die Knie wenn mehrere Camper gleichzeitig elektrisch heizen oder kochen wollen ...
Details zur Stromversorgung kannst du vorab anfragen oder aus Camping-Führern auslesen.

Schwache 230V Heizlüfter (mit einer Minimalstufe kleiner 500 Watt) wurden hier diskutiert:
http://www.t5-board.de/board/t5-california/36364-heizluefter-keramik-220v-gesucht.html

PS Du kannst natürlich ein Kabel von der Campingplatzstromversorgung direkt ins Auto führen ... dann gilt das als Limit was am Stellplatz möglich ist.
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Anstecken schon ... aber heizen wird das nicht.
Der serienmäßige Wechselrichter im Cali ist ein sehr sparsam dimensionierter ... maximal 150 Watt.l

Diese richtige Einschränkung bezieht sich aber nur auf die 220 V-Steckdose des Wechselrichters in der der linken B-Säule.

Liegt Landstrom an, kann natürlich die "normale" 220 V- Steckdose oben, vorne am Küchenblock genutzt werden.
Die Grenzen liegen hier nur bei den 13 A, die der Cali selber verkraftet bzw. der Kapazität, die die Elektrik des CP hergibt.
Also durchaus damit fröhliches heizen möglich. :tongue:

Denk ich doch mal. ;)
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

...
Denk ich doch mal. ;)

Da denk ich mal mit :D
Zumal Wenzi den Wechselrichter in ihrem Cali noch gar nicht hat, der kam nämlich erst gegen Ende des MJ 08! Ich vermisse den auch...

Gruß
Jochen
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Hallo,

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

....das im Cali verbaute Teil ist ja wohl eher ein "Wechselrichter-chen":rolleyes::rolleyes:

Habe hier gerade den ELV Katalog vor mir liegen:

Trapezwechselrichter Typ PSI 150 = 24,95€
Abmessungen 104 x 56 x 160mm = 4 Zigaretten Schachteln

Das dürfte doch bei einem Cali-Fahrer noch drin sein =)=).

ELV bietet Wechselrichter von 150 - 300 - 600 - 1000 - 2000W an ..der teuerste kostet 199€.

Ein vernünftiger Sinus Wechselrichter kostet bei ELV mit 300W ca. 130€.

Gruß
Claus
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

:danke: an Claus für den Tip! 8)

Ich geh gleich Montag mal zur Bank und guck ob das noch drin ist....:D
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Hallo zusammen,

in der Suche bin ich nicht fündig geworden, das Auto steht übers WoEnde in der Werkstatt und mit ihm das Handbuch.

Deshalb meine Frage hier:

Ich habe einen Heizlüfter mit 1800 Watt Leistungsaufnahme gekauft, kann ich den an die 220 Volt Innenraumsteckdose anschließen oder knallt mir dann irgendeine Sicherung im Wagen durch? Oder knallt auf dem Campingplatz eine Sicherung durch womöglich? Eher nicht, oder? Es gibt ja auch noch Lüfter mit nur 1000 Watt Leistungsaufnahme (runterschaltbar).

Grüße
Wenzi

Aussenstromsteckdose -> Wechselstromdose im Küchenblock bis maximal 2500 W. Die meisten Campingplätze können das; sonst wäre ja nicht mal Haare föhnen + Fernseher möglich.

Die Steckdose in der B-Säule, die an den Batterien hängt, kann in der Tat nur bis 150 W. Geeignet, um einen Laptrop o.ä. zu laden.
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

....das im Cali verbaute Teil ist ja wohl eher ein "Wechselrichter-chen":rolleyes::rolleyes:
ELV bietet Wechselrichter von 150 - 300 - 600 - 1000 - 2000W an ..der teuerste kostet 199€.
Ein vernünftiger Sinus Wechselrichter kostet bei ELV mit 300W ca. 130€.

Hallo allseits.

150 sind wirklich wenig.
Andererseits: Wenn man am Stom hängt brauche ihn nicht.
Und wenn man "wild" steht, soll der Strom möglichts lange reichen.
Es ist halt immer ein Kompromis .

Wieviel W (max) könnte man überhaupt noch den Batterien entnehmen?
Irgendwo gibt es da doch sicher eine Überlast.
Falls sich da jemand auskennt:
Im Sommer mit Kühlbox? Bzw. im Winter mit Standheizung?
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Hallo,

....die Ruhestromaufnahme der Wechselrichter ....zumindest der besseren.....unterscheiden sich kaum .....so das man schon einen etwas größeren
Wechselrichter montieren könnte.

Ruhestrom
150W = ca. 250mA
300W = ca. 300mA
600W = ca. 400mA
1000W = ca. 300mA
2000W = ca. 400mA

Da ist also eher der 150W Wechselrichter die ungünstigste Variante:rolleyes::rolleyes:

Bei der 2000W Lösung freut sich auch Mutti mit dem Fön =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

... weil mich die Abgase der Standheizung stören, und laut ist sie auch.

Also Abgasprobleme hatte ich noch nie! Und das Geräuch wiegt mich wunderbar in den Schlaf!

Denkst du mit dem Heizlüfter an Grän? Die haben Stromzähler!
Frag mal Konrad nach seiner Stromrechnung.
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Meine Standheizung stinkt innen nicht! Nur beim Öffnen der Schiebetür mieft es fürchterlich!
Gerald
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Aussenstromsteckdose -> Wechselstromdose im Küchenblock bis maximal 2500 W. Die meisten Campingplätze können das; sonst wäre ja nicht mal Haare föhnen + Fernseher möglich.

Die Steckdose in der B-Säule, die an den Batterien hängt, kann in der Tat nur bis 150 W. Geeignet, um einen Laptrop o.ä. zu laden.


Danke, dass war jetzt mal ne klare Ansage :).

#Achim: Was bitte ist ein Wechselstromrichter und wozu brauche ich den, auch wenn ich ihn gar nicht habe, aber immerhin einbauen könnte? :cool: Und: Ist die Steckdose f. d. 220Volt auch nutzbar, wenn ich nicht an Landstrom hänge?!?! Nee, oder?

#Tom: Ich hatte die Standheizung bisher zweimal nachts laufen, ich fand, die Abgase ziehen nach oben. Durch die Zwangslüftung? Wahrscheinlich bin ich zu geruchsempfindlich, oder (!!) mit Mütze ist das besser!

Oben finde ich die Heizung nicht zu laut, nur unten. Ja, der Lüfter wäre für Grän bzw., halt für kalte Nächte unter Null. Soll auch nur in der Nacht auf kleiner Stufe laufen, damit es eben noch verschlagen ist.

#Gerald: Finde ich auch. Das Abgasrohr auf dieser Seite ist eine Fehlkonstruktion m. M. Wie oft macht man die Tür auf und zu, dauernd, oder? Mit der anderen Seite kam ich besser zurecht.

Grüße
Wenzi
 
AW: Bis wieviel Watt Verbraucher an 220 V Steckdose?

Hallo Wenzi,
die 220V Steckdose neben der 12V Dose im Küchenschrank ist nur bei Aussenanschluss nutzbar.
Die neuen Calis haben eine 2.te Steckdose in der B-Säule (Fahrerseite) für 150W,
gespeist durch die Camperbatterien, hochgepowert und zu Wechselstrom gewandelt
durch den Wechselstromrichter.

P.S.: Ich würde im Cali lieber nur einen kippsicheren Heizlüfter nehmen.
Hunde, Kinder, fallende Kissen und andere "angetrunkene" Gefahrenquellen
sind dann doch ruhiger zu ertragen.
 
Zurück
Oben