Birnenhalterung Abblendlicht defekt?

AlfredQ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Umbauten / Tuning
Camping
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Scheinwerfer.

Die H4-Birne des Abblendlichts war rechts kaputt und ich wollte es wechseln. Laut Beschreibungen im Internet auch kein großes Problem.
Habe die Plastikabdeckung entfernt, den Stecker von der Birne gezogen und dann versucht den Drahtbügel zu lösen. Da der Platz an dieser Stelle aber recht begrenzt ist und man die Halterung nicht sehen kann, habe ich die Befürchtung, etwas kaputt gemacht zu haben. Die Klammer läßt sich nicht mehr schließen und ich kann auch nichts ertasten, woran man die Klammer befestigen könnte.

Jetzt meine Frage;
Hat jemand ein Bild von einem ausgebauten Standartscheinwerfer eines 2005er Transporters?
Bin ich nur zu doof, die Halterung zu schließen oder habe ich etwas abgebrochen? Und wenn ja, muss ich den Scheinwerfer komplett ausbauen?


Dankeschön...
 
Hallo Alfred,

ich war gerade mal in der Garage und habe an einem defekten Scheinwerfer Fotos gemacht. Ich hab zwar einen Scheinwerfer von 2008, aber ich meine, daß sich da nicht viel geändert hat.

Es gibt da zwei Rastnasen, in die die Klammer einfach reingedrückt wird...

2018-12-09 15.37.28.jpg 2018-12-09 15.38.05.jpg

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Grüße, Martin
 
Vielen Dank... Muss dann doch mal bei Tageslicht und mit nem Spiegel in meinen Motorraum schauen...

Dankeschön
 
Bei mir sieht das ganze etwas anders aus, aber das Prinzip ist das Gleiche. Ich habe wohl dummerweise das Plastikstück abgebrochen, an dem der Drahtbügel befestigt wird.
Hat jemand ne Ahnung, ob man das Plastikteil einzeln bekommt, oder ob ich den ganzen Scheinwerfer wechseln muss?
 
Hej Alfred,

ich werde morgen mal an meinem Scheinwerfer schauen, ob man das Teil ausbauen kann. Wenn ja, kannst du es haben. Ich brauche es nicht mehr...

Grüße, Martin

P.S.: Ich hoffe, ich vergesse es nicht...8)
 
Danke für das Angebot, aber mein Scheinwerfer sieht etwas anders aus. Das Teil dürfte nicht passen...
 

Anhänge

  • 20181213_143602[1]1080.jpg
    20181213_143602[1]1080.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 42
Hi Alfred,

Schade, aber das sieht wirklich ganz anders aus.
Ich habe eben mal nachgesehen, aber das Teil gibt im Katalog nicht einzeln...
Vielleicht gibts ja was Gebrauchtes bei Ebäääh?

Gruß, Martin
 
Hallo,
auf dem letzten Bild sieht es doch so aus als ob der Drahtbügel oben links und rechts klappbar eingehakt wird. Unten müsste dann die Verriegelung sitzen.
Mach mal ein Foto von deinem Drahtbügel /-klammer.
Gruss
 
Zurück
Oben