Birke Multiplex Behandeln?

Jobo21

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Bis jetzt nix
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC01
Hi.
Ich bau mir gerade eine Heckbox mit Auszug für ne Kompressorkühlbox.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich das Holz behandeln soll.
Ölen,Lack,Lasur? Puh. Kenn mich nicht aus.

Kann mir jemand Tips geben?

Gruss Franky
 
Du lässt Dein Möbel ja nicht im Regen stehen oder?
Da braucht es nichts, ich empfehle lieber nichts zu behandeln wenn nicht nötig.
Wenn behandeln besser mit öl als mit lack, ist einfacher im Unterhalt.
Lasur ist kein Schutz wenn sie nicht für Aussenanwendungen ist.
Verwende NIEMALS ein Produkt das für Aussenanwendungen gedacht ist innen!

Gruss Roland
 
Morgen, also ich hab mit Ölen bei multiplex Platten ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Es zieht nicht richtig ein, und alles was man rauf legt hat anschließend Fett Flecken (jedoch nur bei Multiplex, Vollholz funktioniert).

Sachen die nicht so krass beansprucht werden und wenn es dort keine Gefahr von Dreckspuren gibt kann man sie unbehandelt lassen. Den Rest lackiere ich immer damit es leichter beim sauber machen wird (klarlack).

Gruße
 
Hi

Unbehandelt lassen würde ich die ja sehr helle Birke nicht. Das wird schnell schmuddelig.
Ölen geht, hier ist es aber extrem wichtig, alles was vom Holz nicht aufgenommen wird abzuwischen sonst gibt es Klebeflecken. Mindestens 2x behandeln.
Ich würde eher einen Treppenlack auf Wasserbasis nehmen. Widerstandsfähig und leicht zu verarbeiten. Auch hier 2x mit feinem Zwischenschliff.

Viel Spaß!
 
Hi.
Ich hab mich entschieden vorerst nicht zu behandeln.
Noch ne Frage.
Ich hab die Box verschraubt und mit Lamellos versehen.
Da evt noch Änderungen anstehen möchte ich erstmal nix verleimen.
Ist das bei den Temperaturschwankungen im Bus problematisch ohne Verleimung?
Gruß franky
 
Hartwachs Öl für Fußböden.
Lässt sich gut verarbeiten und macht die Oberfläche sehr widerstandsfähig.
Sah nach 10 Jahren in meinem Peugeot (auch auf Birke Multiplex) immer noch Top aus.

Die Oberfläche wrd etwas dunkler, nicht viel und bekommt auch bei Seidenmatt ein wenig mehr Glanz.

Ich schau mal, vielleicht hab ich Bilder.

Unbehandelt ist es viel zu empfindlich.
Du würdest dich ärgern.

Sowas zum Beispiel:
Osmo High Solid Hartwachs-Öl Original 3062 (Farblos, 2,5 l, Matt)

Die Kanten mit dem Pinsel, der Rest mit der Walze und zum Schluss mit einem Lappen überschüssiges Material entfernen.


Grüße,
Arne
 
Lamellos und Schrauben, da kann nichts passieren, außer deine Schrauben hätten nicht gezogen.

Arne hat Recht, du wirst dich ärgern, wenn du das Holz ganz ungeschützt lässt.

Grüße Michael
 
Vorsicht mit maßhaltigen Konstruktionen aus Birkenleimholz.

Die Platten schrumpfen bzw. dehnen sich in Querrichtung bei schwankender Luftfeuchte um mehrere mm.
Derzeit habe ich an der Tür eines selbstgebauten Schreibtisches einen Spalt von ca. 4 mm und im Sommer läßt sie sich manchmal nicht mehr schließen, obwohl alle Platten vor der Montage zweimal mit Parkettlack behandelt wurden.
 
Okay. Werd dann doch mal ins Bauhaus gehn und nach Treppenhaus oder so Hartwachsöl Ausschau halten.
 
Lamellos und Schrauben, da kann nichts passieren, außer deine Schrauben hätten nicht gezogen.

Arne hat Recht, du wirst dich ärgern, wenn du das Holz ganz ungeschützt lässt.

Grüße Michael

Lamellos hatte ich keine zur Verfügung, deshalb nur geschraubt.
Wäre schön gewesen, ging aber auch ohne.
Die Möbel sind inzwischen 12 Jahre im Einsatz und funktionieren noch wie am ersten Tag.

Ach, noch was: Pappel. Ich hatte 15mm Pappel genommen!
Völlig überdimensioniert, aber dadurch Erdbebensicher.

CIMG0731.JPG CIMG0733.JPG CIMG0751.JPG CIMG0754.JPG CIMG0752.JPG CIMG0766.JPG CIMG0767.JPG CIMG0775.JPG CIMG0768.JPG

Ich hab mal alles hochgeladen, auf dem Holz zu sehen ist.
Die Bilder sind von der Verkaufsanzeige auf mobile.de, nach 10 Jahren Nutzung als Camper, Mopedtransporter, Alltags- und Betriebsschlampe.
Der Sortimo-Ladeboden war aufgrund seiner Robustheit und der eingelassenen Gewinde zur Ladungssicherung und Möbelfixierung sehr hilfreich und sicher jeden Cent wert.

Grüße,
Arne
 
Ich hab auch 15mm genommen. Deckel sogar 18mm. Erdbebensicher trifft ganz gut. :-)
 
Hallo zusammen

Vorsicht mit maßhaltigen Konstruktionen aus Birkenleimholz.

Die Platten schrumpfen bzw. dehnen sich in Querrichtung bei schwankender Luftfeuchte um mehrere mm.
Derzeit habe ich an der Tür eines selbstgebauten Schreibtisches einen Spalt von ca. 4 mm und im Sommer läßt sie sich manchmal nicht mehr schließen, obwohl alle Platten vor der Montage zweimal mit Parkettlack behandelt wurden.

Das erstaunt mich doch sehr!
Ist doch genau das der Vorteil von Sperrholz, oder hast Du auch Tischlerplatten verwendet?
Die haben ganz andere Eigenschaften als Sperrholz und wachsen und schwinden massiv mehr
.
Ich baue meine Möbel für Fahrzeuge mit Birke Sperrholz in 9mm und 6,5 mm.
Das Gewicht solltet Ihr nicht ausser acht lassen.

Beim neuesten Projekt verwende ich Birkensperrholz mit schwarzer Oberfläche 9mm alles gedübelt und natürlich verleimt.
Die Schubladen etc. werden in 6.5mm mit fingerzinken Verbindungen gefertigt.

Nochmals zur Oberfläche ich kann Euch nur abraten etwas zu versiegeln, ein Kratzer oder ein schlag und es sieht schlimm aus.

Wachs oder Oel und für mich selber unbehandelt.

Gruss Roland
 
Nochmals zur Oberfläche ich kann Euch nur abraten etwas zu versiegeln, ein Kratzer oder ein schlag und es sieht schlimm aus.

Ich finde das sieht auch nicht schlimmer aus, als auf einer unbehandelten Oberfläche.
Die versiegelte Oberfläche hat aber den Vorteil, dass sie wesentlich weniger kratzempfindlich ist!

Grüße,
Arne
 
Lamellos hatte ich keine zur Verfügung, deshalb nur geschraubt.
Wäre schön gewesen, ging aber auch ohne.
Die Möbel sind inzwischen 12 Jahre im Einsatz und funktionieren noch wie am ersten Tag.

Ach, noch was: Pappel. Ich hatte 15mm Pappel genommen!
Völlig überdimensioniert, aber dadurch Erdbebensicher.

Anhang anzeigen 154837 Anhang anzeigen 154838 Anhang anzeigen 154839 Anhang anzeigen 154840 Anhang anzeigen 154842 Anhang anzeigen 154843 Anhang anzeigen 154844 Anhang anzeigen 154845 Anhang anzeigen 154846

Ich hab mal alles hochgeladen, auf dem Holz zu sehen ist.
Die Bilder sind von der Verkaufsanzeige auf mobile.de, nach 10 Jahren Nutzung als Camper, Mopedtransporter, Alltags- und Betriebsschlampe.
Der Sortimo-Ladeboden war aufgrund seiner Robustheit und der eingelassenen Gewinde zur Ladungssicherung und Möbelfixierung sehr hilfreich und sicher jeden Cent wert.

Grüße,
Arne

Ich bau mir gerade eine Heckbox mit Auszug für ne Kompressorkühlbox.

In der Kiste ganz vorne war übrigens eine Engel Box drin.
Durch die Tür konnte man sie seitlich zur Schiebetüre herausziehen und über den Deckel hatte man Zugang von oben.

Wenn Du Schienen brauchst, sag Bescheid.

Grüße,
Arne
 
So. Fertig.
2x mit Osmo High Solid behandelt und ab ins Auto.

Hab einen neuen Thread mit Bildern eröffnet. Bin nur zu blöd den link hier einzufügen.

Kommt immer sowas bei raus
this HTML class. Value is TX-Board - das T5 / T6 Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Keine Ahnung was da schief läuft.
 
Zurück
Oben