Birke Multiplex Behandeln?

Jobo21

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Bis jetzt nix
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC01
Hi.
Ich bau mir gerade eine Heckbox mit Auszug für ne Kompressorkühlbox.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich das Holz behandeln soll.
Ölen,Lack,Lasur? Puh. Kenn mich nicht aus.

Kann mir jemand Tips geben?

Gruss Franky
 
Du lässt Dein Möbel ja nicht im Regen stehen oder?
Da braucht es nichts, ich empfehle lieber nichts zu behandeln wenn nicht nötig.
Wenn behandeln besser mit öl als mit lack, ist einfacher im Unterhalt.
Lasur ist kein Schutz wenn sie nicht für Aussenanwendungen ist.
Verwende NIEMALS ein Produkt das für Aussenanwendungen gedacht ist innen!

Gruss Roland
 
Morgen, also ich hab mit Ölen bei multiplex Platten ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Es zieht nicht richtig ein, und alles was man rauf legt hat anschließend Fett Flecken (jedoch nur bei Multiplex, Vollholz funktioniert).

Sachen die nicht so krass beansprucht werden und wenn es dort keine Gefahr von Dreckspuren gibt kann man sie unbehandelt lassen. Den Rest lackiere ich immer damit es leichter beim sauber machen wird (klarlack).

Gruße
 
Hi

Unbehandelt lassen würde ich die ja sehr helle Birke nicht. Das wird schnell schmuddelig.
Ölen geht, hier ist es aber extrem wichtig, alles was vom Holz nicht aufgenommen wird abzuwischen sonst gibt es Klebeflecken. Mindestens 2x behandeln.
Ich würde eher einen Treppenlack auf Wasserbasis nehmen. Widerstandsfähig und leicht zu verarbeiten. Auch hier 2x mit feinem Zwischenschliff.

Viel Spaß!
 
Hi.
Ich hab mich entschieden vorerst nicht zu behandeln.
Noch ne Frage.
Ich hab die Box verschraubt und mit Lamellos versehen.
Da evt noch Änderungen anstehen möchte ich erstmal nix verleimen.
Ist das bei den Temperaturschwankungen im Bus problematisch ohne Verleimung?
Gruß franky