Biodiesel vs. Diesel

Biodiesel vs. Diesel

  • 2. Ich tanke Diesel und fahre jährlich 0 - 50.000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3. Ich tanke Diesel und fahre jährlich 50.000 - 100.000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4. Ich tanke Biodiesel und fahre jährlich 0 - 50.000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5. Ich tanke Biodiesel und fahre jährlich 50.000 - 100.000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7. Ich denke an meine Umwelt und tanke nur Biodiesel

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8. Im Winter tanke ich keinen Biodiesel ( Standheizungsprobleme und versulzt )

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9. Meine Bio - Tankstelle hat nur mindere Qualität, das tanke ich nicht und die anderen sind zu weit

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10. Ich hatte schon techn. Probleme wegen Biodiesel

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11. Ich hatte schon klimatische Probleme (Winter) wegen Biodiesel

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12. Ich tanke ab und zu Biodiesel

    Stimmen: 0 0,0%
  • 13. Und ich tanke Super ;)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Willi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
verkauft
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
auf Euroline umgestiegen ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
biodiesel umfrage

moin t5er

da ich noch keinen t5 besitze und erfahrungsgemäß wichtige punkte beim erstellen einer umfrage vergessen oder nicht berücksichtigt werden, frage ich euch doch einfach mal was haltet ihr von der hier?

umfrage 1: (auf grund begrenzter antwortmöglichkeiten und übersichtlichkeit)

biodiesel vs. normal:

ich fahre bio über ca. - 25.000 km jährl.

ich fahre bio über ca. 25 - 50.000 km jährl.

ich fahre bio über ca. 50 - 75.000 km jährl.

ich fahre bio über ca. mehr als 75.000 km jährl.

... dto. für Diesel


umfrage 2:

probleme bei verwendung von biodiesel:

ich fahre bio ohne probleme und bin überzeugt davon

nach wenigen betankungen starke probleme und lasse es

nach längerer laufzeit probleme und lasse es

ich fahre bio nur im winter

ich fahre bio nur im sommer

ich tanke super ;)


das ganze sollte schon ein wenig gesicht haben, also lasst euch gehörig aus. später lasse ich mich auch mal zur grossschreibetaste überreden ;)

sers
willi
 
Für Umfrage 2 "ich trau mich nicht" und "bei mir ist kein Bio zu bekommen"

@Willi
Das ist jetzt noch keine Umfrage, sondern nur die Vorbereitung.
Richtig?
 
Das ist jetzt noch keine Umfrage, sondern nur die Vorbereitung.

genau nanto, wenn jeder seinen senf (erfahrungen, ideen) im vorfeld dazugibt wird es letztendlich aussagefähiger und keiner fühlt sich mit seinen anliegen/aussagen vergessen.

sers
 
Alles klar.

Würde sagen wenn du die Umfrage startest mache alles in eine.
Der Grund: pro Thema ist nur eine Umfrage möglich, es würden also in diesem Falle sonst zwei Themen entstehen die sich um Bio-Diesel drehen.
Genemigst dann beim erstellen einfach die Mehrfachauswahl, so kann jeder entsprechendes auswählen...

So, ich gehe jetzt erstmal schlafen :] (hatte Nachtschicht).
 
Nun bin ich ja mal gespannt.
 
Original von nanto
Genemigst dann beim erstellen einfach die Mehrfachauswahl, so kann jeder entsprechendes auswählen...


die Mehrfachauswahl ist ja schön und gut, aber meine Stimme wurde trotzdem nur einem Punkt zugerechnet.


6. Biodiesel kommt mir nicht in den Tank, weil die Technik Schaden nimmt
2. Ich tanke Diesel und fahre jährlich 0 - 50.000 km
13. Und ich tanke Super (Aral Super Diesel)

MfG
 
RE: biodiesel umfrage

Tag auch

Habe BIO-Diesel in einem Sharan schon getestet, läuft problemlos, riecht nach altem Pommesfett, Motor hat weniger Leistung und verbraucht mehr. Technik nimmt keinen Schaden soweit ich das mit 3 Tankfüllungen und Kurzstrecke beurteilen kann.

Tschau Atoll
 
moin moin,

Das geht aber, habe es grade getestet.

... ich habe auch mehr als die 5 finger einer hand zum abzählen abgebraucht ;)


riecht nach altem Pommesfett, Motor hat weniger Leistung und verbraucht mehr.

... hinter mir fahre ich ja seltenst, also kein problem. die weniger leistung, spürt man das drastisch und "wieviel" verbraucht er mehr ?


merci , willi
 
Du spürst es beim Überholen oder an starken Steigungen. Im normal Betrieb ist es OK. Ca 1l/100 mehr je nach Fahrweise.

By Atoll
 
Habe jetzt die beiden Themen die sich um diese Umfrage drehen zusammengefügt, sonst gibt es ein Durcheinander. :rolleyes:
 
RE: biodiesel umfrage

Habe beim T4 111kW (fast) immer nur Biodiesel getankt, was die Kinder sehr erfeut hat, weil der Kasten dann immer wie eine abbrennende Pommes-Bude gestunken hat, und im Winter haben die nach der Ampel beim Losfahren immer Nebelscheinwerfer gebraucht, solange der Motor kalt war (aber dagegen hilft ja die WW-Zusatzheizung, die dann im Stand auch ein Nebelwerfer ist!!) Probleme: Nach ca 35.000 km Wechsel des Kraftstoffilters nötig, er kam zuvor ein paar Mal nicht mehr so auf Touren, auf der Autobahn war bei 110 Schluß, nach 10 km gings aber wieder. Werde auch mit dem Neuen Biodiesel fahren, wenn auch die Betriebsanleitung rät, nur Halbe/Halbe zu tanken! Leistungsdefizit- nicht aufgefallen, Verbrauch vielleicht diskret mehr mit Biodiesel, aber bis zu 20 Zent weniger sind auch was!Habe zum Glück genügend Biodieseltankstellen in der Umgebung, nur im Urlaub muß ich fremd gehen! =)
 
seit nun ca. 7.000 km Bio-Diesel.

Ganz erfreulich, ich habe eine Bio-Tanke mit 77,9 cent (Preis von gestern) auf meinen Wegen.

Nebel hinter mir stört mich in keinster Weise, nur der vor mir ;-)

Werde auch mit dem Neuen Biodiesel fahren, wenn auch die Betriebsanleitung rät, nur Halbe/Halbe zu tanken!

...habe ich da was übersehen? Bisher sah ich nur den empfohlenen Filterwechsel alle 15.000 km. Ansonsten bin ich der Meinung das VWN den T5 als voll BIO-Diesel-tauglich eingestuft hat.

Demnächst werde ich einen Voll-Pöler T5 besichtigen und bei richtigen Minusgraden beobachten. Der Umbau mit 2.500 € ist nicht gerade billig, aber von der feinen Sorte. Bei der momentanen Diesel-Preisentwicklung ist es eine Frage der Zeit wann sich diese Investition rechnet.

sers
 
Fahre Bio-Diesel meist im Sommer, von wegen dem Zuheizer-Qualm... ;(
Habe außerdem nie Probleme damit gehabt. Habe bei meinem T4 früher auch beides problemlos fahren können und verstehe so manche Aufregung die gegen den Biodiesel spricht nicht, abgesehen davon, dass der Name Bio nicht das hält was er verspricht. Eine echte Bio-Alternative ist aber das Umrüsten auf Pflanzenöl, siehe z.B. hier: Tanken mit Pflanzenöl oder Biodiesel

Das findet aber keinen Anklang bei den meisten hier. ;(

Dabei geht es mir nicht um die paar Cent die man sicherlich spart, es geht um die Umwelt.

Grüße

Michael
 
Zurück
Oben