Biodiesel tanken

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

obwohl das Thema hier wahrscheinlich schon mächtig die Runde gemacht hat trotzdem von mir mal die Frage:
Mein T5 Trapo (Daten siehe links!) hat bisher nur normalen Diesel bekommen.
Jetzt möchte ich BIODIESEL tanken (ist zugelassen).
Was mache ich im Sommer bei Fahrten ins Ausland, wenn BIODIESEL evtl. nicht zu bekommen ist.
Einfach normal Diesel tanken?
Ist das für den Motor, und sonstige Teile möglich, mal DIESEL und dann wieder BIODIESEL zu tanken?
Oder sollte man -wie mir ein Insider erzählte -so nach 4 Tankfüllungen BIODIESEL mal wieder richtigen DIESEL tanken?

Wer hat Erfahrungen?:danke: schon mal für alle Infos

Gruß
Chris
 
AW: Biodiesel tanken

Du kannst immer Biodiesel tanken wenn er freigegeben ist. Leichter Mehrverbrauch, bessere Schmierung als der jetzige schwefelarme Diesel. Wir fahren immer Biodiesel, ausser das Fass ist gerade leer, dann halt Diesel. Die ASU ist mit Biodiesel ein Spaß, die Werte sind immer o.k.. Wenn Du schon viel mit Diesel gefahren bist, solltest Du immer einen Dieselfilter als Ersatz dabei haben, und nach den ersten 1000 km Biodiesel den Filter tauschen tauschen. Der ganze Schmoder im Tank und in den Leitungen vom Diesel löst sich durch das Biodiesel. Auf die Norm achten und am besten immer von einem Lieferanten beziehen.
 
AW: Biodiesel tanken

ich würde vorsichtig sein mit biodiesel, da dieser kraftstoff nicht so rein und auch sehr aggressiv zu dichtungen und schläuchen ist. und wenn man bedenkt, das durch den mehrverbrauch und die wesentlich erhöhten filterwechselintervalle (75 euro/stück!!!! ohne arbeitsaufwand) die einsparung wohl so gut wie nicht ins gewicht fällt, stellt sich die frage wozu? sicher gibt es immer für und wider...aber viele werkstätten raten davon ab...ich bin früher mit meinem sharan auch bio gefahren, aber da war die ersparnis noch 17 cent/liter, jetzt ist das noch grade die hälfte! außerdem wollte ich das auto ja verkaufen:D .

holzwurm...nicht bio
 
AW: Biodiesel tanken

... nicht zu vergessen, die webasto's sind nicht für Biodiesel zugelassen
 
AW: Biodiesel tanken

... das steht sogar auf den kleinen Aufklebern von Webasto in den Türen ... No PME !
 
AW: Biodiesel tanken

Hallo Stefan,
dann mach mal ein Foto von dem Aufkleber!
Bei meinem steht bei der ThermoTop (also Zuheizer/WWZH): Diesel/PME. Bei der Airtop3500 (also die Luftheizung): Diesel
Demnach dürfte man bei Fahrzeugen ohne Luftheizung also Biodiesel tanken...

Gruß
Jochen
 
AW: Biodiesel tanken

Hallo,

Biodiesel greift den Kunststoff n der aus Irgendetwasbutylnochirgendetwas ist. Den genauen Namen weiß ich nicht mehr. Wenn von einem Fahrzeughersteller Biodiesel freigegeben ist sind die Leitungen und Dichtungen aus eben nicht diesem anfälligen Material. Manko sind die Bosch Einspritzpumpen. Bosch hat nie eine Freigabe für Biodiesel erteilt. Wenn der FZ-Hersteller dies dennoch tut dann hat er das getan weil er diesen Kraftstoff auch mit den obengenannten Einspritzpumpen ausreichend getestet hat. Es geht dabei hauptsächlich um Haftungsausschlüsse. Motoren mit Pumpe Düse sind laut Hersteller nicht Biodieseltauglich. Achtung wir sprechen hier immer von veresterten Bioölen PME.
Besonders aggresiev für Kunststoffe ist eine Mischung aus PME und Dieselkraftstoff, aber wenn Biodiesel freigegeben ist ist der Kunststoff auch dagegen resistent. Frage bleibt bestehen ob dies auch für jede Dichtung der Einspritzpumpe gilt?
Bei PME zählt nicht nur der Preis sondern auch die CO2 Frage. Finanziell rechnet es sich zu null.

Eigene Erfahrungen mit Biodiesel:
2x Golf 4 TDI, jeweils über 150000km 70 % mit Bio im Wechsel mit Diesel keine Probleme außer unter -4 Grad, dann nur Diesel

Grüße aus Unterfranken8)
 
AW: Biodiesel tanken

...
Motoren mit Pumpe Düse sind laut Hersteller nicht Biodieseltauglich
...
Frage bleibt bestehen ob dies auch für jede Dichtung der Einspritzpumpe gilt?
...

Hallo hassbergbueffel,
jetzt bin ich verwirrt :confused:

Im T5 ist Biodiesel doch zugelassen! Oder welchen Motorenhersteller meinst Du? Und welche Einspritzpumpe? Wir haben doch die Pumpe in der Düse ;) !

Gruß
Jochen
 
AW: Biodiesel tanken

Hi,

mein T5 Mod. 2007 ist definitiv nicht für Biodiesel zugelassen. Bei den anderen Bj. kann ich das nicht sagen. Meines Wissens nach gibt es für Pumpe Düse keine Freigabe, bei DPF ist es definitiv so.
 
AW: Biodiesel tanken

...
Motoren mit Pumpe Düse sind laut Hersteller nicht Biodieseltauglich.
...

Hi,

mein T5 Mod. 2007 ist definitiv nicht für Biodiesel zugelassen. Bei den anderen Bj. kann ich das nicht sagen. Meines Wissens nach gibt es für Pumpe Düse keine Freigabe, bei DPF ist es definitiv so.

Na dann kommen wir der Sache ja langsam näher ;)
Meinen T5 ohne serienmäßigen DPF mit 128KW Pumpe Düse dürfte ich nämlich mit Biodiesel fahren.
Du darfst bei deinem mit serienmäßigen DPF keinen Biodiesel fahren.

Das scheint dann wohl definitiv das Unterscheidungsmerkmal zu sein :) .

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Biodiesel tanken

Mit den Webasto's hatte ich gestern Abend eine Freud'sche Fehlleistung. Jochen du hast Recht. Standheizung ist zugelassen. Aber was nicht zugelassen ist, ist ein T5 mit serienmässigem DPF. Der darf kein PME tanken.
 
AW: Biodiesel tanken

Hallo,
bei meinem PD ist Biodiesel auch freigegeben. Stand so in den Verkaufsunterlagen, es giebt sogar eine PR-Nummer dafuer und im Bordbuch steht es auch drin.

Mit DPF geht Biodiesel nicht, da bei der Nacheinspritzung unverbrannter Kraftstoff ins Motoroel gelangen kann. Bei normalem Diesel gast der Kraftstoff im normalen Betrieb weider aus, Biodiesel allerdings nicht (hoeherer Siedepunkt). Ohne DPF hat man diese Nacheinspritzung (Reinigung des Filters) nicht.

Hoffe etwas zur Klaerung beigetragen zu haben.

Gruß
H1971
 
AW: Biodiesel tanken

Warum Biodiesel?????:confused:

Beim Betreiben eines Fahrzeugs der 50000€ Klasse hat das ja wohl keine finanziellen Gründe, geht sich ja auch nicht aus wie wir inzwischen alle wissen.;)

Ökologisch und ökonomisch ist das auch unreell, die Subventionierung des Biodiesel entstand doch wohl aus grüner Lobbyarbeit????;)

Fakt ist doch das Zeug gehört in Landmaschinen um bei einem Unfall den Boden zu schonen, ansonsten lässt sich doch wohl auch garnicht genug Raps für alle anbauen......:confused:

....soweit ein paar Gedanken, aber ehrlich ......warum Biodiesel???????:confused:

MFG MÄC-FLY
 
AW: Biodiesel tanken

@mvogel:

genau mein reden...

aber wenn man den thread über dpf durchliest, ist es genau das gleiche, da gehts um ein paar cent steuerersparnis...mehr nicht...das der dpf ansich humbug und reine geldschneiderei ist sollte jeder begriffen haben. es geht also nur um lächerlich wenig kohle. soll jetzt nicht arroganz klingen. aber wir wissen doch alle nichts über langzeitstudien mit biodiesel und auch nicht beim dpf. wenn dann hinterher was ist, ist das geschrei groß...und jetzt verfallen alle in eine hysterie...kann ich nicht verstehn...

holzwurm:rolleyes:kein bio und ohne pdf
 
AW: Biodiesel tanken

Hallo Vogel,

Warum BIODiesel?
Dazu ein Text:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dieser Kraftstoff ist eine saubere Sache. Deutlich weniger Ruß, kein Schwefel und ein nahezu geschlossener CO2-Kreislauf sind vorbildliche Eigenschaften. Darüber hinaus werden die Emissionen von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoff spürbar reduziert.
Nachzulesen unter www.biodiesel.de

Der evtl. Preisnachlass war für mich nicht der Hauptgrund nach Erfahrungen mit Biodiesel zu fragen.

Außerdem sind nicht alle T5's Wagen der 50.000€ Preisklasse - meiner hat z.B. nur 20 T€ gekostet.

Aber ich sage schon mal Danke, an alle die sich so schnell dazu geäußert haben!
Den Filter sollte man also in jedem Fall nach 1000 Km tauschen?
Was passiert, wenn man's nicht macht?
Und die Frage: Wenn kein Biodiesel verfügbar ist kann man auch mal Normal Diesel tanke? Kein Problem beim Motor?

Gruß
Chris
[/FONT]
 
AW: Biodiesel tanken

Hi,

Meiner Meinung nach lohnt sich das Tanken von Biodiesel nicht,...

...da sich die Wartungsintervalle lt. Bordbuch auf 15.000 km verkürzen und man somit nicht wirklich viel Geld spart.
...des weiteren gibt es für Biodiesel keine einheitlichen Normen, das heißt es kann Tankstellen geben, die eine mindere Kraftstoffqualität anbieten.(führt zu höherem Verschleiß einiger Kunststoffteile)

Außerdem richt es abscheulich nach Frittenbude mit altem Fett, wenn man hintern einem Auto mit Biodiesel fährt.

Gruß Cam
 
AW: Biodiesel tanken

Das für und wider muß jeder selbst abschätzen. Aber wieviel Halbwissen in dem Tread wieder steht!
Wir fahren seit 4 Jahren Biodiesel, es gibt eine DIN-Norm, es gibt Lobby dafür und dagegen. Wir haben jetzt ca. 1.000.000 km mit Biodiesel und sind zufrieden.
Wenn man weis wie spart man 20-25 cent pro Liter.
Den Filter muß man nicht unbedingt nach 1000 km wechsel, aber wenn der Motor nicht mehr zieht.
Auch so, wir sind Landwirtschaft, der 1,9 TDI wird auch weiterhin freigegeben aber nur ohne DPF. So toll wie oben steht schmiert Diesel nicht mehr, die Industrie arbeitet dran, Biodiesel schmiert besser.
Gut das Dieselabgas nicht schädlich ist?
Gruß von Landwirt
schrotti
P.S. Die große Spedition des Fast Food Giganten fährt seit ca. 15 Jahren mit nicht Biodiesel freigegebenen LKW BIODIESEL, sowas.
 
Zurück
Oben