Biodiesel contra Partikelfilter

Karl204

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Lederlenkrad, Multivanscheinwerfer, Mutivansitze, Alufelgen siena 17Zoll
Hallo Forum, bei meinem Bus ärgert mich ausser der zu kurzen Ölwechselintervalle ( bisher zweimal 1. 18.500 KM 2. 37.000 KM ) auch , dass ich deshalb kein Biodiesel tanken kann! Wer klärt mich in der Richtung auf? Was ist andres als beim Bus ohne Partikelfilter, der Biodiesel tanken kann?
Nur der Filter oder auch Leitungen und Dichtungen? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wäre die Lösung Filter raus , umprogramieren Biodiesel und lieber euro3 !
Gäbe dann auch keinen so hohen Eintrag von Biodiesel ins teure Mineralöl!

AW: Biodiesel contra Partikelfilter

Gäbe dann auch keinen so hohen Eintrag von Biodiesel ins teure Mineralöl!

Neben den technischen Dingen der Leitungsertüchtigung ist Dein letzter Satz schon die Antwort:

Die in Ölanalysen festgestellten Werte von z.B. 5% Diesel & 3% Biodiesel würden dann komplett zum Biodieselanteil umgeschlagen, aber nicht einfach nur 8%, sondern aufgrund fehlender Verdunstung des Biodiesels kommen da Gesamtwerte von gut & gerne 12+% bei raus...

Bei der Neigung zum Verharzen des Biodiesels hat der Motor keine lange Lebenserwartung bei mehr als 10% Biodieselanteil im Öl...

Neben den technischen Dingen der Leitungsertüchtigung ist Dein letzter Satz schon die Antwort:

Die in Ölanalysen festgestellten Werte von z.B. 5% Diesel & 3% Biodiesel würden dann komplett zum Biodieselanteil umgeschlagen, aber nicht einfach nur 8%, sondern aufgrund fehlender Verdunstung des Biodiesels kommen da Gesamtwerte von gut & gerne 12+% bei raus...

Bei der Neigung zum Verharzen des Biodiesels hat der Motor keine lange Lebenserwartung bei mehr als 10% Biodieselanteil im Öl...
Der "Neue", 75kw ohne DPF, aber dennoch PM4: :pro:
Wie geht das denn????

Aber nochmal, wenn ich ein Haus mit Pellets oder Biodiesel bzw. mit Brennstoffen mit regenerativen Herkunft heize, gilt das nach der EnEV als CO2 Neutral und ich bekomme eine Förderung durch die KFW!!!!
Mein Bus mit Biodiesel müsste dann ja CO2 Neutral fahren und nach der neuen Steuer keine mehr kosten!
Eintag von Biodiesel ins Mortorenöl kommt doch hauptsächlich durch die regenerationsphase des DPF oder etwa nicht? Kein DPF kein Eintag oder zumidest weniger.

Mein Bus mit Biodiesel müsste dann ja CO2 Neutral fahren und nach der neuen Steuer keine mehr kosten!

Träum weiter... :rolleyes: :D

Wie CO2 Neutral Biodiesel ist, sollte sich ja nun mitlerweile rumgesprochen haben.

Wie CO2 Neutral Biodiesel ist, sollte sich ja nun mitlerweile rumgesprochen haben.

wie wahr...

Der "Neue", 75kw ohne DPF, aber dennoch PM4: :pro:
Wie geht das denn????

Aber nochmal, wenn ich ein Haus mit Pellets oder Biodiesel bzw. mit Brennstoffen mit regenerativen Herkunft heize,

Eintag von Biodiesel ins Mortorenöl kommt doch hauptsächlich durch die regenerationsphase des DPF oder etwa nicht? Kein DPF kein Eintag oder zumidest weniger.

Das mit PM4 entstand nur aus einem Vergleich heraus.
ohne Partikelfilter gibt's keine PM-Einstufung in den Unterlagen.

Haus & Auto mit regenerativen Kraftstoffen sind 2 unterschiedliche Dinge:
Ein Haus ist immobil, ein Auto mobil. Da trennt der Gesetzgeber sehr deutlich den Verwendungszweck des eingekauften Kraftstoffs.

Eintragen von Biodiesel im Motoröl erfolgt tatsächlich NUR bei verbautem DPF ab Werk, während der Regeneration, aber wie gesagt, mit Biodiesel betrieben würde sich der Eintrag an Biodiesel überproportional erhöhen.

Mein "Neuer" hat KEINE Biodieseltauglichkeit in den Unterlagen stehen, ich weiß auch nicht, warum, gehe aber davon aus, daß das eine Folge der Modifizierung von ursprünglich 77kw EURO 3 auf 75KW EURO 4 durch biodieselunverträgliche Bauteile ist.

Das mit den PM 2- 4 ist doch sowieso ein witz... wir müßten den DPF einbauen lassen und da unser Bus schon mehr als 90 000 Km auf der Uhr hat gleich noch den KAT mit..:mad:

macht dann 1200 ocken !! ( ach ja vadder Staat gibt mir ja 3?? ocken wieder zurück oder war da nicht so etwas ?? ?)

Wir haben NIX gemacht und fahren noch ohne DPF durch die lande und haben PM3 :]

mit DPF würden wir auch nur PM 3 bekommen .........

wo macht hier was sinn ?????????X(

Zurück
Oben