bio diesel

fermanli3

Jung-Mitglied
ich wüsste gerne wenn man unterschidliche diesel sorten tankt

z.b

bio diesel
ultimative diesel (ARAL)

und ob das irgendwie seine nachteile hat das man lieber die finger von

lässt

also diejenigen die schon erfahrung haben bitte schreibt hier

dank an alle
 
Original von fermanli3
ich wüsste gerne wenn man unterschidliche diesel sorten tankt

z.b

bio diesel
ultimative diesel (ARAL)

und ob das irgendwie seine nachteile hat das man lieber die finger von

lässt

also diejenigen die schon erfahrung haben bitte schreibt hier

dank an alle



Na, Du schreibst aber extrem ?( (Bio oder Ultimativ?)

Zum Biodiesel:

VW gab es frei, aber was ist mit der Standheizung oder dem Zuheizer?

Biodiesel ist aggressiv , das ist bekannt (es zerfrisst die Dichtungen)

Ich tanke es nicht.

Aral Ullti oder Shell V-Power hier scheiden sich die "Geister"

Das soll bitte jeder der möchte selbst behandeln (ich Tanke Dienstag`s hier bei uns (Worringen) bei der Jet meist so um 89-93 cent )aber nur Dienstag`s!!


Das Auto lebt ;)
 
Original von Albert
(ich Tanke Dienstag`s hier bei uns (Worringen) bei der Jet meist so um 89-93 cent )aber nur Dienstag`s!!

.... aha! Das ist ja interessant, Albert.

Bei mir an meiner "Gveien" mit "elf"-Sprit ist das meist auch so. Lässt sich daraus schließen, dass Dienstag fast überall die Preise "unten" sind? 8)

Letztens ha'm se mir eins ausgewischt und Donnerstags nochmal gesenkt, man soll sich ja nicht daran gewöhnen.... :D

@ fermanli3: Biodiesel?
Albert hat recht, jeder der Stand- oder Warmwasserheizung hat, soll die Finger von Biodiesel lassen. Die VW-Dichtungen vertragens - daher die Freigabe von VW. Kenne VW-Fahrer die damit problemlos Hunderttausend Kilometer abgespult haben. Und in der VW-Garantie ist das auch mit drin - ist billiger und schont die Umwelt.

Aber leider vertragens die Zusatzheizungen nicht und "verstopfen". Biodiesel ja - dann aber ohne die Zusatzheizung zu nutzen (wenn eine drin ist).

Lies auch dazu hier nach: => Biodiesel
 
Hallo Albdert!

Na, die tollen Tage gut überstanden ;-) ??

Ich lasse die Finger von BioDiesel, hatte mit meinem letzten A6-Quattro nichts als Ärger.
Nicht nur die Dichtungen sind zerfressen worden, sondern auch die Einspritzpumpe war versifft.
Außerdem soll´s lt. Webasto nicht gut für die Standheizung sein.

Nachdem im Raum Aschaffenburg die Preise immer Montags in den Keller rauschen,
tanke ich eben an diesem Tag oder bei Bedarf nur das Notwendigste.
Eichel + Co. sollen hungern ;-)!!

Hast Du meinen Katalog bekommen?

HG
PAULe
 
Hi fermanli3,

ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Bio- Diesel.
Bei den Autos die ich mit Bio-Diesel betankt habe, traten nach gewisser Zeit Motorprobleme auf. Des weiteren ist der Leistungsverlust deutlich zu spüren.

Den neuen Super-Diesel hatte ich noch nicht. Auch wenn ich jedes Mal am grübeln bin, war es mir in der Vergangenheit immer zu teuer.
Aber irgendwann versuche ich es mal aus.... 8)

Gibt s hier dazu vielleicht Erfahrungen inzwischen??...
Die Tests der Autozeitschriften in der Vergangenheit haben ja keinen nutzen feststellen können. Ist hier jemand überzeugt von dem neuen Super Diesel?? Ist er sein Geld wert??
Schreibt mal was...
 
Hallo Biodiesel Fahrer. Ich fahre auf meinem T4 150 PS und auf meinem Audi A4 fast immer Biodiesel......bis letzte Woche.....
unter dem Audi war eine Diesellache. Ab zum Boschdienst:
Die Dieselpumpe ist undicht; Dichtungen weich geworden....Pumpe muß raus und neu Abgedichtet werden.(Mit neuem Zahnriemen ca.600€)
Auf meinen komentar, das der Wagen erst 63000km gefahren hat und eine Freigabe für biodiesel hat sagte mir der Boschmann: Fast alle Dieselpumpen, die undicht werden werden mit Biodiesel gefahren;
trotz Greigabe von VW/Audi!! Da dies meist nach der Garantiezeit geschied nimmt sich VW/Audi davon nichts an.
Konsequenz: Wieder ein bisher überzeugter Biodieselfahrer weniger.

Gruß an das tolle Forum!! Ich schaue immer wieder gern mal rein, da hier sehr Interessante Artikel zu finden sind
 
Hallo @ all

habe in den vergangenen Wochen mehrere Male hintereinander meinen Passat Variant 4Motion 1,9 l mit dem Ultimate Diesel von Aral getankt.
Bei dem vorherigen durchschnittlichen Verbrauch forderte mich die MFA bei ca. 720 km zum Nachtanken auf. Bei 50 km mehr hätte ich die Mehrkosten von 6 Cent pro Liter wieder drin gehabt. Ich habe aber fast jedes mal die gleiche Kilometerleistung bzw. Durchschnittsverbrauch wie bei dem "normalen" Diesel pro Tankfüllung gehabt. Vermutlich ist "weniger Verbrauch" nur auf dem Prüfstand messbar. "Mehr Leistung" konnte ich nicht überprüfen, da ich ausnamslos Landstraße fahre. "Weniger Schadstoffe" muss man glauben oder auch nicht. Auf jeden Fall tanke ich wieder normalen Diesel.
Wenn ich jedoch den Artikel über das Fünfzylindertriebwerk lese (der mit den vielen Fremdwörtern) welches in unseren T5 Dienst tut, frage ich mich ob man nicht doch vielleicht besser...........?

Schönes Wochenende wünscht

Tierlieb
 
Mehrleistung durch "Ultima-Diesel"

Hi Tierlieb,

Du mußt das so sehen, daß du MEHR/leisten mußt, um die Profitgier der Konzerne zu befriedigen!

Denen geht es sooooo schlecht, daß sie sich täglich Gedanken machen müssen, wie sie uns die Kohle aus der Tasche ziehen.

Der neueste Gag ist, daß geplant ist, Super-Plus gegen diesen neuen "V-Edelsprit" zu ersetzen.

Mir tun alle diejenigen leid, die sich mit einem M5 oder anderen "Kanonen" für den Verkehr auf deutschlands Autobahnen aufgerüstet haben 8)

Da sind mir 205PS und 470Nm in einem T5 MVHL viiiiiel lieber :D :D :D

Gruß
PAULe
 
RE: Mehrleistung durch "Ultima-Diesel"

Hallo PAULe,

wahrscheinlich läuft es wirklich so: "Schaffe Bedarf und befriedige ihn!"
(Warum habe damals nur ich das Tamagotschi nicht erfunden?) ;(


Viele Grüße aus dem stürmischen Niedersachsen

Tierlieb
 
Original von Tierlieb
Ich habe aber fast jedes mal die gleiche Kilometerleistung bzw. Durchschnittsverbrauch wie bei dem "normalen" Diesel pro Tankfüllung gehabt. Vermutlich ist "weniger Verbrauch" nur auf dem Prüfstand messbar. "Mehr Leistung" konnte ich nicht überprüfen, da ich ausnamslos Landstraße fahre. "Weniger Schadstoffe" muss man glauben oder auch nicht. Auf jeden Fall tanke ich wieder normalen Diesel.

Hi Fans,
mir geht es da wie Tierlieb!
Habe die zweite Tankfüllung Shell V-Power-Diesel fast verbraucht und komme zum gleichen Fazit!! :(
Allerdings bilde ich mir ein, dass mein 5-Zylinder "geschmeidiger" läuft!!??
Aber 8,-- € mehr pro Tankfüllung ist mir dann doch zu heftig! ;)

LG ;)
 
Hi!

Biodiesel ist, wenn es für die hinter einem immer so riecht wie in der Pommesbude, die nur alle 2 Wochen das Fett wechselt...

Aber es geht ja noch günstiger: Salatöl!! Alle '8 und 123er Diesel und im Allgemeinen Dieselmaschinen mit großem Hubraum und relativ geringer Literleistung (also der 270 CDI :P) vertragen es. Da gibt es ganze Foren drüber ...

Nein, aber bei den heutigen hochgezüchteten Dieselaggregaten würde ich weder Salatöl noch Biodiesel einfüllen. Die Gefahr von zerfressenen Dichtungen und Verkokungen (Salatöl) lassen den Sparfaktor dabei auch sehr schwinden.

Das teuere V-Diesel (oder Ultimate) verhilft nicht zu besseren Leistungen. Man müßte mal zwei Dieselmaschinen sezieren, die nur mit der ein oder anderen Sorte gefahren wurden um dort Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit der Maschinen aufzuzeigen. Halten beide über 250 tkm, sollte es eigentlich auch wurscht sein. Da hat der Edeldieselfahrer eh schon Beträge durch den Tank gejagt, die locker ne Austauchmaschine herausspringenlassen ... Also, wo liegt der Sinn?

Deshalb kommt bei mir nur rein, was auch rein soll: Stinknormaler Diesel.
 
Hi,

ich verstehe nicht, wieso man sich in Autopreisklassen um die 30.000 bis 50.000 Euro Gedanken um BIODISEL macht.

Was wollt Ihr groß sparen wenn euch nach einigen 10.000 Km die Kraftstoffpumpe oder ähnlicher verreckt ???

Desweiten Ultimate Diesel.

Sicher nütz das Diesel.......

den Bossen der Oelfirmen.

Macht Euch doch nix vor,
die modernen TDI´s oder CDIs sind sehr ausgereifte Hochleistungsagregate.

Ultimate Diesel hilft hier noch für die eigene Einbildung, und wer Bio Diesel benötigt um die Kosten zu drücken sollte sich eher
über Busse und Bahnen oder eine Auto Nummer kleiner informieren !

P.S.

Ihr wolltet die Meinung wissen, da ist sie !
 
Zitat von Bullytreiber
Hi,
ich verstehe nicht, wieso man sich in Autopreisklassen um die 30.000 bis 50.000 Euro Gedanken um BIODISEL macht

Hi Frank,

Mir ging es auch immer so ein bisschen um den "Ökogedanken" beim Bio-Diesel. Sprich Nachwachsender Rohstoff. Außerdem konnte man zumindestens ein wenig die Deutsche Landwirtschaft unterstützen.
Aber leider ist Biodiesl zu aggressiv...
Aber inzwischen ist ja auch im normalen Diesel 5% Biodiesel Anteil dabei,
was ein Anfang ist....
 
Hi Leute,

zu Biodiesel
nachdem mir 2 Werkstattmeister gesagt haben "das ist zugelassen aber(zwinker,zwinker) lass die Finger davon, hab ich das nie probiert.

zu Ultimate
Ich hatte meinen T4 auf das Zeug umgestellt und muss sagen, er lief leiser und hatte subjektive etwas mehr Schub (102 PS). Besonders beim Kaltstart war das hörbar. Mein jetztiger T5 klingt anders und ich habe ihn sofort mit Ultimate betank.Bei 174 PS und meiner ruhigen Fahrweise ist aber ein Leistungsgewinn nicht wirklich spürbar. Aber wenn die Verbrennungsrückstände etwas geringer ausfallen, lässt mich das bei einer Investition von fast 60 K€ ruhiger schlafen.

Gruss Volker
 
Original von Volker
Hi Leute,

zu Biodiesel
nachdem mir 2 Werkstattmeister gesagt haben "das ist zugelassen aber(zwinker,zwinker) lass die Finger davon, hab ich das nie probiert.
****************************+
Aber wenn die Verbrennungsrückstände etwas geringer ausfallen, lässt mich das bei einer Investition von fast 60 K€ ruhiger schlafen.

Gruss Volker

Hi Volker,

bei diesem Preis erwarte ich von vorn herein eine lange Lebensdauer.
Ruhiger schlafen lassen würden mich 60.000 Euro Anlage zu 10 %, aber nicht in ein Verlustbringenden Gebrauchsgegenstand welcher nach einem 15 Monaten nur noch ca. 33.000 Euro wert ist.
 
ob das vernünftig ist, so viel Geld in ein Auto zu stecken, darüber liesse sich trefflich streiten. Über den Wertverlust über einen längeren Zeitraum kann man beim Cali T5 nur mutmassen. Den T4 fand ich gebraucht ziemlich teuer.

Aber warum sollte ich für ein paar Cent pro Liter riskieren, die Lebenserwartung meines Motors zu verkürzen.

Gruss Volker
 
Biodiesel grundsätzlich und Standheizung im Speziellen

Nachdem ich beruflich nur noch selten im schlecht mit Biodiesel ausgerüsteten Ausland unterwegs bin und somit zumeist in heimatlichen Gefilden tanke, habe ich mich mal schlau gemacht, ob mein Cali denn Biodiesel wirklich gut verträgt.
1. VW sagt, die Probleme älterer VW-Modelle mit undichten Einspritzpumpen sollten bei den T5-Dieseln nicht mehr vorkommen.
2. Webasto hat zumindest die in den jüngeren T5 Calis verbauten (Wasser-)Zusatzheizer und (Luft-)Standheizungen (bei meinem Cali ist das die AT 3500) für den Betrieb mit Biodiesel freigegeben - allerdings unter Beachtung einiger Maßgaben, die ihr aus einer Antwort, die ich von Webasto erhalten habe, entnehmen könnt:
"die Diesel/PME-Bezeichnung, da haben Sie recht, bezieht sich auf das Wasserheizgerät im Motorraum.
Für Webasto Luftheizgeräte gelten im Allgemeinen:
* Der Kraftstoff muss der DIN EN 14214 entsprechen, ein Betrieb mit nicht normgerechtem Biodiesel kann zu Funktionsstörungen oder Schäden führen.
* Die Webasto Heizgeräte AT 2000, AT 2000 S, AT 2000 ST, AT 3500 ST, AT 5000 ST, Thermo 50, DW 80, Thermo 90, Thermo 90 S und Thermo 90 ST können mit Biodiesel betrieben werden. Unter Umständen ist jedoch mit einem erhöhten Brennerverschleiß zu rechnen. Bei Einsatz von Biodiesel empfiehlt Webasto den Wechsel des Brenners vor jeder Heizperiode als zusätzliche, vorbeugende Wartungsmaßnahme.
* Webasto empfiehlt die Heizgeräte mindestens alle 2 Wochen bei Verwendung mit Biodiesel brennen zu lassen, um einem Zusetzen der Kraftstoffleitungen in Folge von Polymerisation des Biodiesel vorzubeugen.
* Es wird keine Gewährleistung übernommen für Schäden, die in ursächlichem Zusammenhang mit dem Einsatz von Biodiesel ungeeigneter Qualität oder durch Nichtbeachten der Vorschriften für den Biodiesel-Betrieb stehen."
3. Der wohl größte deutsche Biodiesel-Hersteller additiert die Kraftstoffe im Winterhalbjahr sehr ähnlich, wie dies auch beim Normaldiesel gemacht wird - mit der Folge, dass zumindest der Biodiesel dieses Herstellers bis minus 20 Grad winterfest ist. Und ich habe eine Tankstelle mit diesem Biodiesel in 500 m Entfernung...

Mein VW-Kundendienstmeister war ziemlich verwundert über die weitgehende Freigabe durch Webasto, ergänzte dann aber, die Empfehlung, die Standheizung auch im Sommer alle 2 Wochen mal laufen zu lassen, würde er auch für Normaldiesel geben.

Nachdem mir niemand von schlechten Erfahrungen mit Biodiesel im T5 berichten konnte, kann ich es kaum mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, diesen wesentlich Umwelt-freundlicheren Kraftstoff nicht zu nutzen. Ein Preisvorteil von z.Zt. 27 cent pro Liter bestärkt zudem meine Gewissensentscheidung. Wenn sich Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein so gut vereinbaren lassen wie Biodiesel und der T5, dann halte ich es für nahezu sträflich, sich dem zu widersetzen.
 
Hallo geima
Deine Ausführungen beruhigen mich wiedernach all den negativen Einlassungen und den inoffiziellen mündlichen VW Kommentaren die schon bei Werksabholung begannen. Habe jetzt 20.000 km mit mindestens 95 % Biodiesel gefahren und keine Probleme. Bei Auslandsfahrten immer "homöopatisch" zugemischt d.h. immer bei 3/4 Tankanzeige so 20/25 Liter dazugetankt um keinen abrupten Wechsel und damit verbundene eventuelle Probleme zu haben. Nur bei der Standheizung war ich bisher nachlässig.
gruß hoize
 
mein interesse gilt im moment dem rpf, der ab herbst in meinem mv verbaut wird. lt. zeitungsbericht in dieser woche rät der adac von biodieselnutzung in verbindung mit rpf ab. hat da schon jemand von euch näheres gehört...
 
Hallo an alle,

Jetzt wo der Diesel sich bereits in einigen Gebieten der 1,20 € - Marke nähert, sollte man vielleicht doch noch einmal darüber nachdenken, Bio-Diesel nicht nur zu verteufeln oder die negativen Seiten aufzuzählen, sondern VWN in die Pflicht zu nehmen, zur Freigabe für den T5, auch im Falle von Schäden, zu stehen.

In meiner Werkstatt hängt diese Freigabe von VW und ich werde versuchen eine Kopie zu bekommen und sie hier einzustellen. Auch werde ich bei meinem Besuch auf der Caravan in Düsseldorf die Herren von VWN hierzu befragen.


Eigentlich möchte ich hier eine Lanze für den Pflanzenölbetrieb brechen!


Aber es geht ja noch günstiger: Salatöl!! Alle '8 und 123er Diesel und im Allgemeinen Dieselmaschinen mit großem Hubraum und relativ geringer Literleistung (also der 270 CDI ) vertragen es. Da gibt es ganze Foren drüber ...

Wir können diese Fahrzeuge nicht ohne Umbau mit Pflanzenöl betreiben. Ein solcher Umbau kostet ca. 4.500.- € beim T5.
Daher ist Polemik in diese Richtung leider kein guter Ansatzpunkt. Es gibt ganze LKW-Flotten die mit Pflanzenöl fahren. Lammsbräu in der Oberpfalz zum Beispiel.
Pflanzenöl ist nicht agressiv und kann zuhause gelagert werden. Das Beste an der Sache ist jedoch, man kann sowohl normalen Diesel als auch Pflanzenöl tanken. Und das mit der sog. Eintanklösung, also keine weiteren Umbauten am Tank.

Ich finde wenn Diskussion, dann bitte sachlich und nicht Andersdenkende zum Bus - oder Bahnfahren auffordern!!

Es geht schließlich nicht darum ob ich mir den teueren Kraftsoff nicht leisten kann, sondern darum, ob wir uns weiterhin in die Abhängigkeiten von multinationalen Ölfirmen begeben wollen.

Der Hurrikan in den USA ist erst der Anfang. Wenn der große Knall in Form eines Erdbebens in San Francisco oder Tokio kommt, dann werden wir alle bezahlen und zwar richtig. Und was aus China mit seinem Ölhunger wird, vermag doch heute niemand abzusehen. Daher finde ich Diskussionen der sachlichen Art über alternative Kraftstoffe eine Möglichkeit, um etwas Unabhängigkeit, wenigstens im Denken und eventuell eben auch im Handeln, von den Ölkonzernen zu erlangen.

Schöne Grüße

Michael
 
Zurück
Oben