Bio-Diesel Zusatz problematisch?

MobilUser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Stdhzg, Tempomat, Markise
FIN
WV2ZZZ7HZBHO3xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQQ
Ist der Zusatz von x% Bio-Diesel, z.B. bei ARAL mit 7%, problematisch für den Cali? Im Tankdeckel steht, kein Bio-Diesel, gemeint ist ja reiner Bio-Diesel. Was ist mit dieser Verdünnung? Im Handbuch steht auch kein Hinweis.
Weiss jemand mehr?

AW: Bio-Diesel Zusatz problematisch?

Hallo MU,

hätte ich immer dann nicht getankt, wenn ich an einer Tankstelle diesen "7%-Hinweis" gelesen habe, würde mein Dicker nur mit Luft und Liebe laufen...;)

Spaß beiseite:
Diesen Hinweis habe ich schon bei vielen Tankstellen (nicht nur bei Aral) bei der Diesel-Zapfsäule gelesen, 7% scheinen kein Problem zu sein.

Gruß
Mike

Moin,

kjlar ist es problematisch, das unser guter Diesel mit sowas verunreinigt wird.
Aber - wenn sich unsere Herren und Damen Eurtokraten was in den Kopp gesetzt haben, dann wird das durchgesetzt.
Egal, ob die Fachleute anderer Meinung sind - es wird durchgesetzt.
Egal, ob Motoren dadruch verrecken, die der Verbraucher zahlt, es wird durchgesetzt.
Und das machen die nicht nur beim Diesel, Nein, auch beim Benzin und beim DPF usw.

Apropos DPF, das ist das Problemkind beim B7-Diesel. Wegen der zusätzlichen Einspritzung, kommt es zu unverbranntem Diesel, der dann an den Zylinderwänden ins Öl läuft. Dies ist besonders bei den 5.1 PD-Modellen mitunter so stark, das der Ölstand über die max-Markierung hinauswächst.
Mit Einführung des 5.2 und der CR-Technik, ist dieses Problem hoffentlich zurück gegangen.

Gruß Tom

Tante Edith sagt: 7% oder auch B7-Diesel genannt, ist eine EU-Vorschrift. Der einzige Diesel der m. W. keine 7% enthält ist Aral Superdingens.

Moin,

bin zwar kein Oberfachmann, aber die %elle Beimischung an Biodiesel entspricht der Norm (EN 590 bzw 14214) und die Hersteller müssen diese Norm berücksichtigen. Viele Hersteller bestätigen sogar die Möglichkeit einer höheren Beimischung (allerdings mit kürzeren Ölwechselintervallen und höheren Verschleiß, höheren Emmissionen etc). Also sollte das kein Problem sein.

Gruß

Edit: da war GuzziTom schneller, ich habe auch nur die Theorie beschrieben. Die Praxis ist oft was gaaanz anderes

Der einzige Diesel der m. W. keine 7% enthält ist Aral Superdingens.
Moin Tom,

wenn schon Schleichwerbung für Aral Ultimate Diesel,
dann musst Du auch Shell V-Power Diesel nennen.
Der ist nämlich auch nicht Bio....... :D :p

Moin,

tut mir leid Wolf, da muß ich Dich berichtigen. Der Shell SuperDingens enthält auch 7% Biogetöse.
Das Aral SuperDingens ist wirklich der einzige Diesel, der ohne Biogetöse zusammengepanscht wird.
Deswegen war das auch keine Schleichwerbung :):):)

Gruß Tom

tut mir leid Wolf, da muß ich Dich berichtigen. Der Shell SuperDingens enthält auch 7% Biogetöse.
Das Aral SuperDingens ist wirklich der einzige Diesel, der ohne Biogetöse zusammengepanscht wird.

Dann lügt aber Spiegel Online, oder bei Shell heißt der Biodiesel anders:
Shell V-Power Diesel besteht aus drei Stoffen: normalem Diesel, einem Additivpaket und zu fünf Prozent aus synthetisch hergestelltem "Gas to liquid"-Diesel (GTL).
Und dieses "GTL" wird auch auf der Seite von Shell genannt.

Ist der Zusatz von x% Bio-Diesel, z.B. bei ARAL mit 7%, problematisch für den Cali? Im Tankdeckel steht, kein Bio-Diesel, gemeint ist ja reiner Bio-Diesel. Was ist mit dieser Verdünnung? Im Handbuch steht auch kein Hinweis.
Weiss jemand mehr?

Das Thema interessiert mich momentan auch sehr, und habe dazu folgendes in der Betriebsanleitung (Ausgabe 2010) auf Seite 278 gefunden:

"Eine Beimischung von Biodiesel im Rahmen der EN 590 oder einer gleichwertigen Norm (in Deutschland z.B. DIN 51628 ) in den Dieselkraftstoff durch den Dieselkraftstoffhersteller ist zulässig und führt nicht zu Schäden am Motor oder an der Kraftstoffanlage."

Also: bedenkenlos tanken was angeboten wird, ohne Angst um den Motor und die Kraftstoffanlage haben zu müssen! (Was ist mit dem DPF:confused: Naja, wird wohl mit zum Motor gehören:D)

Gruß,
Olli

Moin,
Gruß Tom

Und wenn ich meinen Hobel so richtig leerfahre, dann das Aral Superdingens tanke, merke ich ein deutlich anderes Verhalten meines Motors.

Dieser ganze Kram um Biodieselanteile und den Bioethanolanteil im Benzin ist die größte Umweltverarsche dieses Planeten.

Doch dazu evtl. in einem anderen Beitrag mehr... Das wäre hier off topic.

Zurück
Oben