Bin zu blöd, suche Info zur Antriebswelle vorne beim 4Motion

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
ich suche mir gerade einen Wolf:
Es gab einen Artikel, da ging es unter anderem um die Wellen vorne beim 4Motion. Ich glaube gelesen zu haben, das es beim 4Motion vorne ( rechts? ) eine verbesserte Welle ab 2007? gab. Kann mir einer mit einem besseren Gedächtnis oder Suchbefähigung weiterhelfen?
Eigentlich suche ich Infos über den Wechsel der vorderen Antriebswelle beim 4Motion, welche Teile, wie es geht etc.
Danke,
Raller
P.S. ein paar Tips zum bessren Suchen wären auch nicht schlecht ;-)
 
Hmm, was genau meinst Du denn?

Vom generellen Problem mit den rechten vorderen AW ist der 4motion nicht betroffen. Durch das Winkelgetriebe ist die rechte Welle kürzer und geht daher nicht kaputt.

Gruß, Marcus
 
Moin,
bei den vorderen Wellen kann es auch zu Spiel kommen. Und bei einer dieser Diskussionen gab es einen Hinweis, das die rechte Seite ab 2007 beim Tausch etwas mehr Aufwand erfordert, da sich auch der Vielzahn ex Getriebe geändert hat.
Glaube ich jedenfalls…
Danke schon mal,
Raller
 
Mit rechts meinst du hoffentlich die Fahrerseite.
Wenn du für die Fahrerseite eine neue Welle bestellst musst du auch die Steckwelle tauschen (180euro).
Hab ich bei meinem 4M gerade erst gemacht. Ist kein Ding.
 
Moin und Danke,
welche Teile brauche ich genau dafür? Ich will nach Spanien düsen und da der Bus immer noch leicht klackt, werde ich die beiden Wellen vorne auch tauschen. Kannst du mir da ein paar Infos zu geben?
Danke nochmal,
Raller
 
Puh du willst einfach mal fix 1500 euro raus hauen?
Du brauchst die Antriebswellen und die kleine Steckachse im Getriebe. Und eventuell bisschen kleinzeug. So easy gehen die Wellen nicht raus.
 
Moin,
welcher Teil kann denn noch für ein Klacken beim Anfahren und Schalten sorgen? Die Kardanwelle ist neu, das hat ne Menge gebracht. Kerzen, LMM und Spulen lassen den Motor schnurren. Aber der Wagen ist nicht leise zu schalten, bei offenem Fenster hört man es immer, geschlossen häufig in den niedrigen Gängen. Die Kupplung ist megasanft zu dosieren, aber der Bock hat irgendwas im Antriebstrang. Und in Spanien liegenbleiben ist doof.
Achja, und wenn es mal schnell gehen soll, gibt es im ersten Gang nach dem Einkuppeln auch immer einen Ruck. Motorlager? Spiel im Getriebe?
Ich vermute ja doch die Wellen. Mal sehen, ob ich nicht gute gebrauchte Wellen bekomme und nur die Steckachse neu mache.
Gruß Raller
 
Hallo Raller,

für deine Steckachsen und Antriebswellen habe ich leider keine zündende Idee, aber so nebenbei: was ist das NWT 3.0 Kennfeld, das in deinem Profil bei "Motortuning" vermerkt ist?

Gruß

hjb
 
Mit rechts meinst du hoffentlich die Fahrerseite.
Wenn du für die Fahrerseite eine neue Welle bestellst musst du auch die Steckwelle tauschen (180euro).
Hab ich bei meinem 4M gerade erst gemacht. Ist kein Ding.
.
Hab ich was verpasst , sind wir in England. :D
 
Moin HJB,
der VR6 hat als eine Schwachstelle das Längen der Steuerketten. Laut Aussage der Firma XXX liegt es unter anderem am Longlife-Ölwechselintervall und an der Art, wie der Motor intern ausschaltet. Es gibt wohl eine Art " Rückschlag" beim Ausschalten, der die Kette belastet. Durch irgendeinen Trick wird wohl das Rückschlagen minimiert, was die Lebensdauer der Kette verlängert.
Da der Kettenwechsel auch ohne Motorschaden teuer ist, habe ich den Versuch mit dem Kennfeld am laufen. Ob es was bringt? Wird eh nie nachzuweisen sein, war mir aber den Preis wert. Nebenbei läuft der Dicke auch etwas besser…
Jetzt nur noch das Klacken weg…
Gruß Raller
 
.
Hab ich was verpasst , sind wir in England. :D

Tja auf der Beifahrer Seite wird aber keine geänderte steckwelle verbaut. Vielleicht steht auch vor den Auto wenn er die richtungsangaben machen. :-)
 
Moin,
fangen wir ganz einfach an: Ich sitze im Auto. Das Lenkrad ist vorne links. Damit fahre ich auf der rechten Strassenseite. Ausser in GB etc.
Um jetzt meine Antriebswellen vorne zu tauschen, brauche ich einmal die normale Welle und einmal die modifizierte Welle. Welche Teile brauche ich genau, kann ich auch die Teile vom Facelift nehmen und worauf sollte ich achten. Kann das Spiel vorne auch innerhalb der Welle entstehen oder ist es wie beim Frontantrieb die Steckverbindung Getriebe-Welle? Im Netz gibt es Ersatzteile für die Welle, aber Radseitig. Was kann da kaputtgehen?
Fragen über Fragen,
Raller
 
Die Steckverbindung Getriebe-Welle ist wohl die gleiche wie beim Frontantrieb. Da aber die Welle rechts viel kürzer ist geht sie beim 4m nicht mehr an der Verzahnung kaputt.

Gruß, Marcus
 
Moin HJB,
der VR6 hat als eine Schwachstelle das Längen der Steuerketten. Laut Aussage der Firma XXX liegt es unter anderem am Longlife-Ölwechselintervall und an der Art, wie der Motor intern ausschaltet. Es gibt wohl eine Art " Rückschlag" beim Ausschalten, der die Kette belastet. Durch irgendeinen Trick wird wohl das Rückschlagen minimiert, was die Lebensdauer der Kette verlängert.
Da der Kettenwechsel auch ohne Motorschaden teuer ist,

habe ich den Versuch mit dem Kennfeld am laufen. Ob es was bringt? Wird eh nie nachzuweisen sein, war mir aber den Preis wert. Nebenbei läuft der Dicke auch etwas besser…
Jetzt nur noch das Klacken weg…
Gruß Raller
Kannst Du uns sagen was das für ein Versuch ist und was Du Dir davon versprichst.

Danke für die Erklärung.

Gruß Conny
 
Moin,
fangen wir ganz einfach an: Ich sitze im Auto. Das Lenkrad ist vorne links. Damit fahre ich auf der rechten Strassenseite. Ausser in GB etc.
Um jetzt meine Antriebswellen vorne zu tauschen, brauche ich einmal die normale Welle und einmal die modifizierte Welle. Welche Teile brauche ich genau, kann ich auch die Teile vom Facelift nehmen und worauf sollte ich achten. Kann das Spiel vorne auch innerhalb der Welle entstehen oder ist es wie beim Frontantrieb die Steckverbindung Getriebe-Welle? Im Netz gibt es Ersatzteile für die Welle, aber Radseitig. Was kann da kaputtgehen?
Fragen über Fragen,
Raller

Was willst du den von uns wissen??????????????????????????????????
Ich hab jetzt schon zig mal geschrieben was du brauchst!!!!
Willst du Teilenummern? Wie wäre es wenn du zum Dealer fährst und die sachen bestellst.
Fahr hin und sag du willst Steckwelle und Antriebswellen neu machen.

Alles nur blabla und heiße luft hier.
Ob rechts links oder sonst was auf der Autobahn oder Lenkrad hier und Lenkrad da.

In Deutschland sitzt der Fahrer Links und somit wird die Steckwelle Links also Fahrerseite getauscht.
Wenn du willst male ich dir ein Bild, ist ja wie im Kindergarten.

Wenn du keine Ahnung hast fahr in eine Werkstatt die Lösen dein Problem. Aber der Thread hier ist Albern
 
Moin Thomas,
Verzeihung, wenn ich etwas zu kindlich gefragt haben sollte. Es war nicht zu 100% ernst gemeint, da ja vorher die Frage nach links und rechts aufkam.
Und Verzeihung, wenn ich keine Ahnung habe, welche Teile wo sind. Es ist bei meinem Händler eben besser, genau das bestellen zu können, was man auch braucht, sonst liefert der noch einen Sack Nüsse dazu. Hoppla, wieder nicht ernst genug.
Aber: So unendlich albern war das hier nicht, das du so auf den Sack schlagen musst, oder?
Gehen denn jetzt die Teile vom Facelift? Alberne Frage für dich, für mich nicht.
Und ja, ich kann auch in die Stadt fahren und dort bei VW bestellen, das können alle hier, dazu braucht es nicht mal ein Forum ;-)
Trotzdem: Danke für deine Geduld!
Gruß Raller
 
Moin Thomas,
Verzeihung, wenn ich etwas zu kindlich gefragt haben sollte. Es war nicht zu 100% ernst gemeint, da ja vorher die Frage nach links und rechts aufkam.
Und Verzeihung, wenn ich keine Ahnung habe, welche Teile wo sind. Es ist bei meinem Händler eben besser, genau das bestellen zu können, was man auch braucht, sonst liefert der noch einen Sack Nüsse dazu. Hoppla, wieder nicht ernst genug.
Aber: So unendlich albern war das hier nicht, das du so auf den Sack schlagen musst, oder?
Gehen denn jetzt die Teile vom Facelift? Alberne Frage für dich, für mich nicht.
Und ja, ich kann auch in die Stadt fahren und dort bei VW bestellen, das können alle hier, dazu braucht es nicht mal ein Forum ;-)
Trotzdem: Danke für deine Geduld!
Gruß Raller

Wieso willst du vom T5.2 Teile verbauen?
Es ist ja noch nicht mal klar ob die Welle defekt ist.
Meist gehen nur die Inneren Gelenke kaputt.
 
So, ich muss hier noch mal einhaken:
Bin jetzt aus Spanien zurück, ohne das der Bus ne Welle geworfen oder sonst rumgezickt hätte.
So weit, so gut. Aber:
Gerade an den Mautstationen kann man sehr gut hören, das irgendetwas im Antriebsstrang bei Lastwechsel oder Gangwechsel schlägt / klappert.
Wenn es nicht die Wellen vorne sind, kann es das ZMS sein? Die Kupplung selber lässt sich super dosieren, das Getriebe schaltet sich leicht und weich, aber es klackt. Das ZMS besteht doch aus sich gegeneinander verdrehbaren Elementen, kann es dort relativ viel Spiel geben? Ich habe kein pulsieren im Pedal oder Vibrationen, nur diese nervigen Geräusche und Spiel im Strang. Kardanwelle ist neu gemacht und hinten ist der Bus still, es muss also vorne oder aus dem Getriebebereich kommen.
Danke für weitere Erleuchtung,
Raller
 
Hallo, hast du mittlerweile herausgefunden was bei dir "klackt"? Bei mir ist es ausschließlich bei niedrigen Drehzahlen, vornehmlich beim auskuppeln im 1. u. 2. Gang
 
Zurück
Oben