Bin T5 Neuling und mache mir Sorgen!

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Zuersteinmal ein freundliches Hallo an alle Beteiligten hier im Forum!

Ich bin relativ neu hier bei Euch, habe mich jedoch schon etwas eingelesen.
Mittlerweile mache ich mir immer mehr Sorgen was die Zukunft meines T5 Bj. Anfang 2004, 174PS angeht!

Ich hatte davor einen 18 Jahren alten T4 mit Saugdiesel der mir bis 214tkm keine Panne bescherte und mir auch keine unverhältnismäßigen Scherereien machte. Ich war mit meinem VW bisher zufrieden.
Ich habe den t4, nachdem er mit 200 tkm nun endlich "eingefahren" war und den nächsten 100 tkm nichts im Wege stand, eigentlich nur verkauft weil er keine Klima und keine flotte Motorisierung hatte.

Seit letztem Jahr habe ich nun einen T5 MV. Das Fahrfeeling darin ist für mich als alter T4 Trapofahrer geradezu komfortabel.
Obwohl mein T5 schon gut gebraucht ist kommt im Gegensatz zum T4 fast Neuwagenfeeling auf! Alles ist leise, es geht angemessen vorwärts und im Kofferraum geht das Licht an wenn man die Klappe auf macht. :)
Bis auf die leichte Kaltstartschwäche im Winter alles super!!

Nachdem ich mich aber hier im Forum eingelesen habe überlege ich, ob ich den T5 sicherheitshalber vielleicht wieder verkaufen sollte solange er noch Problemfrei ist.
Beim Lesen von "Probleme und Lösungen" kann man ja echt graue Haare und lange Zähne kriegen! Als unfreiwilliger Selberreparierer kann ich so ein Problemauto aus Zeit und Kostengründen schlecht gebrauchen.

Um jedoch keine voreilige Entscheidung gegen meinen T5 zu fällen würde ich mich bemühen wollen, mir die Fahrzeughistorie meines T5 beim :D ausdrucken zu lassen um zu sehen welche Probleme (wann) eventuell schon behoben wurden und mit welchen Problemen ich noch rechnen muß. Ich hatte die Bitte beim :D schon geäußert, aber man sagte mir das geht nicht so einfach. (???)

Ich habe bei Euch im Forum eine Reihe von Dauerproblemen bei alten T5-Baujahren gefunden, die ich zur Übersicht als Stichpunkte unten einmal zusammenfasse.
Vielleicht könntet Ihr mir sagen, ob ich etwas wesentliches übersehen habe und ob es für den :D tatsächlich ein Problem ist, mir alle Reparaturen auszudrucken.
Wenn ich die zurückliegenden Reparaturen meines T5 in Erfahrung bringen kann, könnte ich die Mängelpunkte abchecken um das "Restrisiko" meiner T5-Patenschaft abzuschätzen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

LG!

Wasserpumpe
Ölkühler
PD-Einheiten
Koppelstangen
Domlager
Rechte Gelenkwelle
Krümmer
ZMS
6-Ganggetriebe
Schiebefenster
Undichtes Dach
Anfahrrupfen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin T5 Neuling und mache mir Sorgen!

Hallo,

zuersteinmal, wie Du auch begonnen hast, die Bitte an Dich, dein Profil möglichst ausführlich auszufüllen. ;) Dann sind Fragen zu deinem Dicken viel besser von den Profis hier viel einfacher zu beantworten.

Ob dein :D Dir die Reparaturhistorie ausdruckt, liegt in seinem Ermessen oder noch besser in seinem Wohlwollen. Die Daten gehören VW (obwohl DU der Fahrzeugeigentümer bist) und es ist ihm eigentlich verboten.

Trotzdem wäre es nicht verkehrt zu erfahren, welche der Schwachpunkte deines Baujahres schon beseitigt sind.

Und zu deinen Befürchtungen mit den Horrormeldungen: In den Foren, welchen auch immer, schreiben meistens nur die Leute mit Problemen. Wenn alles glatt läuft, wird auch nix geschrieben. Wieviele T5 werden in diesem Forum mit Problemen angegeben und wie viele wurden bisher im deutschsprachigen Raum verkauft? Und daraus resultierend die Frage: Wieviel % der T5 sind/waren problembehaftet?

Also bitte nicht alles nur schwarz sehen, auch andere Autos haben Pannen. In den anderen Fahrzeugforen sieht es nicht anders aus.

Kopf hoch!!!

Moin,

die WaPu würde ich an deiner Stelle mal austauschen, Ölkühler ist für dein FZ kein Problem, wegen Kaltstartschwierigkeiten evtl. mal den Haltedruck im Kraftstoffsystem prüfen, ob die PDE undicht sind.

Ansonsten: weiterfahren.

Hallo,
tja, ist schwer zu sagen.

2 Dinge auf der Liste passieren mit nahezu 100% Sicherheit:
- Wasserpumpe
- Antriebswelle rechts

Der Rest kann passieren - muss aber nicht.

Das Dach wird beim MV fast nie undicht - da hatten wir vielleicht 2 Fälle überhaupt.

Wichtig ist das richtige Öl - für Dein Auto nur 50601/LL2.

Gruß, Marcus

Hallo!

Öl: 506.01 steht als freigegebenes Öl (bei Longlife) in meinen Serviceheft. Das selbe u.a. auf dem Ölkanister.
Jedoch ist mein Öl auch für DPF geeignet. Das widerum könnte ja bedeuten, daß die bei Euch schon erwähnten wichtigen Additive im Öl fehlen könnten (aschefreie Verbrennung).
Ich habe nun zwar eine schriftlichen Freigabe jedoch die Sorge, daß die DPF-Tauglichkeit ein ernstes Problem für diese exotische Zylinderbeschichtung sein könnte.

Wapu: Das könnte schon erledigt sein. Der :D las mir einige vorangegangene Reparaturen aus der Datenbank vor. Er las "Kühlwasserverlust/Undichtigkeit". Das könnte mit Glück die Wapu sein.

Gelenkwelle: Was ist das für ein Fehlerbild an den rechten Gelenkwellen? Spontaner Totalausfall mit dem man vorzugsweise im Auslandsurlaub in der Pampa an irgendeinem Berg liegen bleibt oder ist ein schleichender Defekt zu erwarten, den man "bei Gelegenheit" beheben kann?

Geringer Kraftstoffhaltedruck: Wird dieser primär durch eingeschlagene PD-Elemente verursacht oder ist das eine andere Geschichte?

...Heute ist eine erste Fehlersuche an der ausgefallenen Weitenverstellung des rechten Scheinwerfers geplant. Ich hoffe, ich muß nicht das halbe Fahrzeug zerlegen! Bei der Federbeininstandsetzung vorn wäre es ja fast soweit gekommen.

Grüße!

Genauso wie von dir beschrieben ist es mit der Gelenkwelle bei mir passiert :-)

Und das noch Freitag Nachmittag und Ersatzteil erst am Montag eingetroffen. Kein schleichender Defekt.

Was genau steht auf dem Ölkanister:

Öl nach Norm 50601 oder kompatibel mit Öl nach 50601 ?

Gruß, Marcus

"Spezifikationen/Freigaben: ...VW 504.00/507.00..."

"Weiterhin empfohlen für Fahrzeuge bei denen folgende Spezifikationen gefordert werden: VW 500.00/501.01/502.00/505.00/505.01/503.00/503.01/506.00/506.01"

Eigentlich entsricht mein Öl überhaupt keiner der ausdrücklich freigegebenen Spezifikationen. Alternativ wäre höchstens noch 505.01 (mit festem Wechsel-Interwall) freigegeben.

.01 am Ende bedeutet wohl Pumpe-Düse-geeignet.

Welche VW-Öl-Spezifikation ist eigentlich der AXE-Killer?

Hallo bluebox,

steht da nach dem 50601 nicht noch der Zusatz: Nicht für R5-TDI und V10-Motoren?

@JoJoM Nein, es werden diese Motoren nicht ausgeschlossen! Oben auf dem Kanister steht noch "freigegeben für VW-Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter mit Euro 4"

Ich finde das in meinem Fall schon ´ne echt riskante Sache!
Habe von dem "Motorkilleröl erst später gelesen und wollte das nun schnellstmöglich abklären bevor zuviel davon nachgefüllt ist bzw. der nä. Wechsel fällig ist und ich dieses Öl da reinkippe!!

Bisher habe ich "nur" nachgefüllt.

Mir ist mittlerweile etwas komisch in der Magengrube.

Es ist das falsche Öl. Punkt.

Öl nach 50700 ersetzt zwar das 50601 - aber eben nicht beim R5 TDI / V10 TDI ohne DPF.

Das haben wir hier schon tausend Mal durchgekaut - es gibt KEIN 50700 Öl, das für den alten R5 / V10 TDI geeignet ist.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben