Bin neu hier und würde mich gern Vorstellen.

Flyer

Jung-Mitglied
Hallo ich bin 34Jahre alt und komme aus dem T4 Forum jetzt auch hier her :)
Ich hatte bis jetzt einen T4 111kw TDI Atlantis den ich aber jetzt verkauft habe (360tkm) und wie kann es anders sein als das ich jetzt einen T5 suche :)
Mit meinem T4 Atlantis war ich sehr zufrieden Leistung/Verbrauch (nur 7,2L/100km)
Was für einen T5 könnt Ihr mir empfehlen?
Den hier hätte ich mal ins Auge gefasst...

Gebrauchtwagen: Volkswagen, T5, Multivan 2,5 TDI Cruise, Diesel,

Was haltet Ihr von diesem?

AW: Bin neu hier und würde mich gern Vorstellen.

Hallo Flyer,

herzlich willkommen im weltbesten T5-Forum.

Das Angebot ist bestimmt nicht schlecht, evtl. läßt sich am Preis auch noch was machen.
Lass dir die Rep.-Historie mal zeigen, dann weißt du was alles schon gemacht wurde.
Bezügl. DPF und richtigem Öl gibt es hier ne ganze Menge Infos.

Ich persönlich würde den 96kw bevorzugen, der geht schon mächtig gut und soll auch standfester sein als der 128kw.

Aber das wird auch sehr unterschiedlich gesehen.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Suche.

Lambert

ja das mit der Leistung muss sich mal bei ner Probefahrt rausstellen ob 96kw oder doch 128kw. Mir ist wichtiger dass er zuverlässig und sparsam ist.
Von meinem alten 111kw kann ich sagen die Leistung war mehr als ausreichend. :cool:

ja das mit der Leistung muss sich mal bei ner Probefahrt rausstellen ob 96kw oder doch 128kw. Mir ist wichtiger dass er zuverlässig und sparsam ist.
Von meinem alten 111kw kann ich sagen die Leistung war mehr als ausreichend. :cool:

Hallo Flyer,

willkommen im Club, auch wenn Du ja schon ein Weilchen mitliest (-> Anmeldedatum). Der T5 ist schwerer als der T4, also
- wirst Du den 128kw brauchen, um nicht enttäuscht von der Leistung zu sein
- wirst dabei aber vom Spritverbrauch enttäuscht: Auf unter 9L ist nur schwer zu kommen, durchschnittlichen Gasfuß vorausgesetzt.

Viele Grüße

raven

dass hatte ich befürchtet mit dem mehrverbrauch aber ich will es einfach nicht wahr haben mit dem T4 bin ich immer mit 7,2l - 7,5l gefahren und jetzt einen T5 der 2 liter mehr verbrauch.... hmm :mad:
gibt es da nicht ne möglichkeit um weiter nach unten zu kommen mit dem Verbrauch? Ecochip?

Und das mit der Leistung hatte ich auch fast so befürchtet mehr Gewicht => mehr Leistung sontt Enttäuschung :evil:
Aber ist der mit 96kw wirklich viel zuverlässiger als der mit 128kw? An was soll das liegen? :confused:

moin, moin,

der T5 ist breiter, höher -> grössere Stirnfläche.
Der T5 ist ca.200kg schwerer.
Neuere und ganz neue T5 haben einen DPF.
All das wird nicht dazu beitragen, dass dies Auto weniger verbraucht.
Leider. . . .

Grüss' mir die Sonne, . . .

icetee

Aber ist der mit 96kw wirklich viel zuverlässiger als der mit 128kw? An was soll das liegen?

Hallo,

das halte ich für'n Gerücht. Mit beiden kann man Glück und Pech haben, und die PD-Elemente sind bei beiden teuer. Theoretisch ist natürlich der 128er eher an der Leistungsgrenze des Rumpfmotors, aber deshalb sind ja auch einige Teile anders. Scheint mir nicht so, dass hier nur die 128er Probleme haben. Die Probleme, die meiner hatte, waren bisher alle auch für den 96er typisch.

Zu Deinem Link: 03/2006 würde ich nicht kaufen. Mir persönlich gefallen die mit Fabrikation ab KW 44/2005, aber noch ohne DPF am besten. DPF frühestens aus 2008 bzw. mit entsprechenden Aktualisierungen (an die Profis: gibt's da ein konkretes Verbesserungsdatum oder wurde die Ölverdünnung einfach schrittchenweise Softwareupdates?)

Viel Glück bei der Suche!

raven

dass hatte ich befürchtet mit dem mehrverbrauch aber ich will es einfach nicht wahr haben mit dem T4 bin ich immer mit 7,2l - 7,5l gefahren und jetzt einen T5 der 2 liter mehr verbrauch.... hmm :mad:
gibt es da nicht ne möglichkeit um weiter nach unten zu kommen mit dem Verbrauch? Ecochip?

Und das mit der Leistung hatte ich auch fast so befürchtet mehr Gewicht => mehr Leistung sontt Enttäuschung :evil:
Aber ist der mit 96kw wirklich viel zuverlässiger als der mit 128kw? An was soll das liegen? :confused:

Hallo Flyer,

erstmal herzlich willkommen in der Community.

Die Sache mit dem Mehrverbrauch kannst du leider nicht umgehen, Argumente und Gründe findest du oben genug.
Auch wir hatten den T4 mit 111kW und fahren nun schon seit 2003 den T5, immer 128 kW. Das Resultat: anfänglich ohne DPF ist der Mehrverbrauch einfach ca. 1,5 l gewesen jetzt seit einem Jahr mit DPF legt der 128er nochmals einen knappen Liter drauf. Wir weinen mittlerweile unserem 2006er mit nachgerüstetem DPF nach (spritmäßig), er war ausgereift wie unser jetziger (2009, einer der letzten 128er), hatte kaum noch Mängel, bzw. wurde reibungslos nachgebessert, hatte jedoch keine Probleme mit der Ölverdünnung und weitere Peinlichkeiten.

Serviceintervalle lagen immer bei 25 - 27000 km, unser Neuer schrie bei 15800 km nach dem ersten Service, sowas war mir seit vielen Jahren nicht mehr vorstellbar, erinnert mich an die alten Diesel aus den späten 80er oder frühen 90er Jahren.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und hoffe für dich auf eine gute Entscheidung. Ich rate dir zu einem mittleren 2006er ohne Werks-DPF, die Nachrüstlösungen sind problemlos und verändern den Verbrauch in keiner Weise, die Ölverdünnung ist dort ebenfalls kein Thema.

Zurück
Oben