Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Lieben Gruß hier in die Runde und Glückwunsch zu diesem toll gemachten Forum.
Ich bin der Bensmann, 41 Jahre jung und eingefleischter T4 Bus Fahrer (lange Caravelle mit "optimierten" ABL Motor ~ 320 Tkm).
Da mein T4 leider in die Jahre kommt und ich die sich ausbreitende braune Pest soooo sehr hasse, schaue ich mich halt immer mal wieder nach einer Alternative um. VW Bus sollte es natürlich schon sein, T4 oder T5 ist halt die Frage?!?
Ich habe meinen Bus damals ganz gezielt mit 1,9td Motor ausgesucht, da ich eigentlich alles an dem Teil selber schraube und das Teil, als reines Hobby/Freizeit/Urlaubs/Hundemobil mit 10Tkm/Jahresfahrleistung, deutlich mehr steht als fährt.
Als erklärter Freund der 827er VAG Motorenbaureihe (1,9 L) ist mir dann irgendwann der T5 mit dem 1,9 tdi Motor (MKB: AXA / AXB /AXC) ins Auge gefallen.
Ich habe das Board hier schon fleißig durchsucht und bin irgendwie zu der Meinung gekommen, dass die 1,9 tdi - 4Zylinder unauffälliger sind, was Motorschäden/-probleme angeht.
Wäre super, wenn sich die Fahrer der v. g. Motoren mal dazu melden könnten und mir die T5 Experten hier einfach mal ein paar Tips zu den o. g. Motorvarianten geben könnten.
Mein "WunschT5" (aus Budgetgründen kommt nur ein gebrauchter in Frage...) wäre ein Halbkasten oder Kasten, in lang mit 5 Sitzplätzen (beim Kasten wohl nicht möglich), 105 Ps Tdi und halt nicht zu runter geritten.
Meinen T4 habe ich erst mit 220Tkm gekauft und es bisher nicht bereut, das Ding läuft super und macht Dank verschiedener "Optimierungen" richtig Spaß... (nur der Rost treibt mich zum Wahnsinn)!!!
Kann man einen gebrauchten T5 (Bj. 03 bis 07) mit einer ähnlichen Laufleistung auch Bedenkenlos kaufen, oder sind die Teile dann zu sehr mit Kinderkrankheiten/Problemen behaftet?!?!
Über eure Tips/Empfehlungen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Gruß vom Bensmann
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Hallo und willkommen,

ich habe so einen besagten Motor und kann den bedenkenlos empfehlen. Ich habe demnächst die 100 000km voll und war die letzen 2Jahre zweimal in der Werkstatt, jeweils zur Inspektion.
Was ein bißchen nervt, sind die kurzen Insepketionsintervalle (bei mir alle 18 000km) durch den serienmässigen Dieselpartikelfilter. Aber das relativiert sich ja bei deiner Laufleistung. Vor 2006 wurde der Dieselpartikelfilter nicht verbaut. Es ist aus meiner Sicht schlauer, einen T5 ohne serienmässigen Dieselpartikelfilter zu kaufen und dann einen nachzurüsten. Davon würde ich allerdings nicht den Kauf abhängig machen.
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Hallo,

ich habe auch diesen Motor und kann der Aussage von Querkopf nur zustimmen, insbesondere würde ich versuchen einen ohne Serien-DPF zu bekommen. Evtl. hat man sogar das Glück und erwischt eins der wenigen Modelle ohne DPF aber trotzdem mit grüner Plakette, danach gezielt suchen halte ich aber für nicht möglich ;-). Ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen.

Grüße,
Björn
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Hej Bensmann,

sei gegrüßt und viel Erfolg bei der Suche. Ich habe zwar den großen Motor, aber ich kenne einige, die mit dem 1,9er sehr zufrieden sind.
Höre dich einfach mal im richtigen Forum um, manche Sorgen, die die 5 Zylinder haben, kannnst du mit dem kleinen umschiffen ;).
Gr.
FISK
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Hi zusammen,

ich hatte auch nen 1,9 TDI mit DPF, Bj. 2006 (als Tageszulassung 12.06. ohne km gekauft)....ebenfalls ca. alle 17.000 bis 18.000 km Intervall, nur Langstrecke. Lief bis 10.11, also gut 4,5 Jahre, bei 190.000 km Zylinderkopf gerissen. Habe ihn dann abgegeben, aber:

Grundsätzlich klasse Auto, niedriger Vebrauch 7,5 bis 8,5 l, einmal Differenzdrucksensor und ganz am Anfang Lichtschalter defekt, sonst nix! Erste Bremsen, allerdings komplett vorne und hinten bei 150.000 km gewechselt(wer es nicht glaubt, kann gerne die Rechnungen sehen ;-)), erster Satz Allwetterreifen bei 120.000 km, Zahnriemen auch bei 120 oder 150k (weiß nich mehr genau).....Qualität der Materialien, Innenraum, Karosserie ist meiner Meinung nach um Klassen besser als beim T4, den ich bis 2000 mal hatte (vom Vito danach will ich nicht reden ;-)) Das Auto hat bis auf Kratzer und Beulen noch klasse ausgesehen.

Also, vor Motorschaden ist man mit dem 1,9er auch nicht sicher, vielleicht wars auch nur Pech,

Gruß stef
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Hallo Bensmann!

Ich bin mit dem 1.9-er jetzt ca. 65.T.km gefahren, ca. 55.T.km mit chiptuning.
Ich würde den Bus sofort wieder mit dem Motor kaufen (wen ich einen Bus bräuchte und es den Motor noch geben würde).
Wir haben in der Familie einige 1.9 PD und die machten nie grössere Probleme (Glühkerzen, LMM).
Am T5 habe ich den Differenzdrucksensor vom DPF getauscht, den Druckwandler (N75), die 3. Bremsleuchte, Bremsbeläge vorne, mehrmals Öl und Filter,
einmal die Bremsflüssigkeit, den Kupplungspedalschalter (GRA-Problem), das Getriebeöl (VW Aktion), 1x Frontscheibe, 1x neue SR (akt. km-Stand ca. 88.T.km).
Ich kann also nicht meckern. Meiner möchte übrigens auch immer ca. alle 18.T.km zum Ölservice.

Ciao,
da Klausl
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Hi

Kann mich nur anschliessen :)
Hab jetzt 85tkm drauf und bin immer noch sehr zufrieden
Ich habe einen 75kW ohne DPF (trotzdem Euro 4)
Er laeuft einfach :D

Die "ueblichen" Problemstellen (N75, 3.Bremsleuchte) hast du bei allen
Den Zahnriemenwechel musst du halt machen aber wenn du einen BRS
Motor nimmst erst bei 120tkm und auch dann ist er billiger und einfacher als
bei den aelteren Modellen.

Gruss max
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Dritte Bremsleuchte war bei mir auch, hatte ich vergessen ;-) Allerdings noch in der Garantiezeit....war undicht, das Ding!

Gruß Stefan

P.s.: Anscheinend bin ich der Einzige, bei dem ein Motorschaden aufgetreten ist, oder? Allerdings sind die Laufleistungen der anderen Fahrzeuge auch deutlich niedriger......
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Hallo und willkommen hier.
Unser hat jetzt ca. 120.000 km runter und ist motormäßig völlig problemlos bisher (vor fünf Jahren Gebrauchtkauf mit 59.000 km, Zahnriemenwechsel bei ca. 90.000 km erfolgte turnusmäßig).
Pass beim Gebrauchtkauf auf, dass die rechte Antriebswelle erneuert wurde, das ist eine (leider teure) Schwachstelle beim T5.
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Erst mal lieben Dank für eure Antworten, aber ich vermisse die Jungs/Erfahrungen, derer die 200Tkm und mehr auf dem Tacho haben!?!?! Sind hier alle Busse wirklich soooo Jungfräulich...;)
Lieben Gruß vom Bensmann
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

... aber ich vermisse die Jungs/Erfahrungen, derer die 200Tkm und mehr auf dem Tacho haben!?!?!

Hallo Bensmann,

damit kann ich nicht dienen.
Ich habe zwei T4 mit den 2,5 liter Motoren gehabt und ich habe sie geliebt ! 1x 102 und 1x 150 PS ( Man mag mich für bescheuert erklären - ich kann damit leben ! )
Auch mein jetziger T5 hat wieder den 2,5 liter Motor.
Und ich möchte auch NIX Anderes haben !

Meine bescheidene Meinung.

Gruß, Heiko.
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Hi

aber ich vermisse die Jungs/Erfahrungen, derer die 200Tkm und mehr auf dem Tacho haben!?!?! Sind hier alle Busse wirklich soooo Jungfräulich...;)

Frag mal GuzziTom :)

Gruss max
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

...wenn mich Einer fragen würde: "Würden Sie wieder einen T4 kaufen ? "

Antwort: Jaaaa, wenn in Deutscheland endlich auch das Wechselkennzeichen kommt, WERDE ich wieder einen T4 zusätzlich kaufen !!!! ( egal, was meine Frau sagt !!!! )
Aber nur den mit FÜNF Zylindern.

Rost ? Bei meinem Beruf eher sekundär...
Denkt von mir was Ihr wollt.?(
Das ist für mich der beste MV gewesen !


Gruß, Heiko.
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Keiner sonst noch einen Tip für mich? Sind wohl alles nur 1,9er unter 200Tkm hier, die sind dann aber leider nicht meine Preisklasse...:(
Gruß vom Bensmann
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Hallo,


.....der 1,9er Motor ist ja wohl ein fast unverwüstlicher Motor.

Wenn es hilft ......dieser Motor läuft in meinem 1. Firmenwagen einem Audi 80 Avant wie ein Uhrwerk ........aktuell 580.000 !!!! KM drauf.
Außer ganz normalem Ölwechsel und den üblichen Verschleißteilen hat dieser Wagen noch nicht einmal außerplanmäßig eine Werkstatt gesehen.
Die Mutter meiner Freundin fährt den Wagen und hat ihm vor 3 Wochen eine Motorwäsche gegönnt .......ich habe ihn kaum wieder erkannt.
Der Fairness halber muss ich aber gestehen, der er bei 580.000KM einen Blinker verloren hat, bzw. das ganze Teil hat nur noch am Kabel aus dem Kotflügel gehangen.....Sauerei :evil:

Meine jetzigen T5 sind immer die doofen R5 Motoren gewesen und ich muss leider alle 3 Jahre einen neuen haben, kratze dann aber haarscharf an der 200.000KM Grenze.

T5 oder T4 ??? ......ist für mich keine Frage.
Ich hatte den T4 als Atlantis, es war ein schönes Auto, aber kein Vergleich zum T5.

....und wir sind hier ja im T5 Board .....und nicht im T4 Board :mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Bin neu hier und interessiere mich für einen T5 mit 1,9 tdi Motor...

Wenn es hilft ......dieser Motor läuft in meinem 1. Firmenwagen einem Audi 80 Avant wie ein Uhrwerk .

Wohl kaum, da im T5 mit PD und vielen anderen Detailänderungen, die zum Teil drastischen Einfluss auf die Zuverlässigkeit hatten.
 
Zurück
Oben