Bin ich ein Erbsenzähler oder Wohin kommen die Klebegewichte?

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Leute,
hatte vor 2 Jahren meine Sommerreifen zum Wuchten bei ATU. Wurden die Klebegewichte auf die Rille geklebt. Außerdem nur 5 oder 10g Gewichte verklebt wodurch an mancher Felge fast 30cm lange Gewichtsschlangen das Felgenbett verzierten.

Nun, am Samstag reinigte ich meine Winterfelgen, dabei verflüchtigte sich trotz umsichtiger Reinigung ein Klebegewicht. Also beschloss ich auch die Winterräder mal zum Wuchten zu bringen. Diesmal zu Vergölst. Heute morgen abgeliefert, heute abend abgeholt. Oh Himmel hilf, dass gleiche Dilemma wie bei ATU. Ewig lange Gewichtsschlangen im Felgenbett und Klebegewichte auf dem Wulst und nicht auf die ebene Fläche geklebt. Muß ich dass so akzeptieren? Bin ich kleinlich wenn ich dass reklamiere? Seht euch mal bitte die Fotos an. Gerne höre ich eure Meinung dazu.

Grüße
Andreas

20191021_195215.jpg 20191021_195231.jpg 20191021_195337.jpg 20191021_195442.jpg 20191021_195521.jpg 20191021_195601.jpg
 
Vorzugsweise sind die Auswuchtgewicht so anzubringen, dass diese nicht mit der Bremszange "kollidieren". Alles andere wäre für mich nebensächlich, scheint ja auf der Felgeninnenseite zu sein.
Was sind denn das für Felgen und Reifen, dass da so viel Blei angebracht werden muss?
 
Klebegewichte auf dem Wulst und nicht auf die ebene Fläche geklebt

Die Gewichte sollten halt so nah wie möglich an den Felgenrand (innen oder außen).

Wenn so viel Gewicht nötig ist, wie auf einem Deiner Bilder, sollte der Reifen auf der Felge etwas gedreht werden.

Gruß, Marcus
 
Die Anbringung würde ich als ok bezeichnen, das ist echt etwas kleinlich. Sicher geht das besser, passiert mir aber in der Hochsaison wie jetzt genauso.

Sieht nach Audi Original Alu aus, je nach ReifenModell, ob mit Sensor oder Metallventil, können auch 60 Gramm schon das Optimum sein.

Hatte schon genügend Werksräder wo an die 80 Gramm und mehr reingeklebt waren.

Wie gesagt, kommt auf die Komponenten an. Ein guter Monteur sieht bei der Montage des Reifens und anhand der alten Gewichte wie er am besten den Reifen auf der Felge platziert, dann sind Reifen verdrehen nur selten nötig.
 
Stichworte gelber Punkt und Matchen, aber irgendwie gibt es wenige die mitdenken. Wenn ich da an meinen RC25-Satz denke der in der Herstellerwerkstatt montiert wurde, 2 mal zurückging, einmal wegen Luftverlust, 2 Räder standen platt vor der Tür, dann wegen streifender Gewichte die nach der Korrektur immer noch streiften, dann 2 Tage vor Urlaub erneut Luftverlust und Ersatz des falsch montierten Ventils - jetzt war länger nix, aber man fragt sich schon...
 
hmm... hängen die Aussen über den Rand!? Ich dacht immer die sollten mit der maximalen Fläche kleben...
 
65 gr. kommen schon häufiger vor. Bei normalen Gewichten an sich auch kein Problem. Klebegewichte gibt es in 5 oder 10 gr. Dadurch sieht es natürlich nicht so schön aus, lässt sich aber auch oft durch drehen des Reifens aus verschiedenen Gründen nicht verhindern. Schön geklebt sind die allerdings nicht, aber mindestens 90% der Kunden würden es nicht sehen. Thema gelber bzw. roter Punkt, man sollte nicht immer das Personal für dumm verkaufen (fällt bei einigen Usern besonders auf), es handelt sich um gebrauchte Reifen, schon mal daran gedacht, dass die nicht mehr sichtbar sind? Ausserdem gibt es etliche Neureifen die diese Punkte gar nicht vorweisen. Klar kann man versuchen die Reifen zu matschen aber 1. klappt es nicht immer und 2. muss der Kunde gewillt sein den Aufpreis zu bezahlen. Und glaube mir, den meisten Kunden ist es egal wieviel Gewichte innen verklebt sind, Hauptsache keine Unwucht mehr. Also nicht immer gleich auf die Monteure rumhacken.
 
Ist das was für Reifenfachmänner? Ich kann da so gar nix mit Anfangen...

Auf neue Reifen ist ein Punkt geklebt, der den leichtesten Punkt des Reifens markiert. Dieser Punkt sollte zum Ventil zeigen (da dort der schwerste Punkt der Felge ist).

Leider funktioniert das mit aktiven RDK Sensoren nicht mehr so gut, da diese sehr viel schwerer sind als nur das Ventil.
 
Der gelbe Punkt zeigt den leichtesten Punkt des Reifen, dieser sollte in Höhe des Ventils montiert werden.
Der rote Punkt auch Match-Punkt genannt, zeigt wo der Höhenschlag am Reifen am niedrigsten ist. Dieser wird fast immer ignoriert.
Dann gibt es auch noch weiße Punkte, aber das würde zu weit führen.
Das matschen des Reifen ist nicht, wie einige hier meinen ganz einfach. Das Matschen erfolgt in der Regel in 1/4 Umdrehungen bis das beste Ergebnis erzielt ist. Das kann schon zeitraubend sein.
 
Hab ich doch noch was gelernt heute.:danke:
 
Ganz ehrlich, wenn mir ein Kunde seine Räder zum auswuchten bringt, hätte ich es nicht anders gemacht als oben genannte Firmen. Es sind keine neuen Reifen, da würde ich es mit matschen versuchen, keine Frage. Ich möchte wetten, wenn ich es mit den gebrauchten versucht hätte, wäre das Theater spätestens an der Kasse vorprogrammiert. Noch besser wenn es damit dann auch nicht geklappt hätte. Da kommen dann so Sprüche wie "nicht in Auftrag gegeben" usw. Das einzige was ich nicht so machen würde, wäre über den Rand kleben. Ist im Grunde genau wie das entfernen der Klebereste. Der eine macht, die meisten jedoch nicht. Doch auch das interessiert kaum einen.
 
Moin Leute,
vielen Dank fuer alle eure Statements. Again what learned. gelbe u. rote Punkte. Dass ist sehr gut zu wissen. Ich hatte mich immer gefragt wozu die gut sind.

Meine Hauptkritik an der Sache betrifft das Kleben der Gewichte nicht auf die Ebene Fläche im Felgenbett. Die Gewichte kleben partiell auf dem Felgenwulst, dadurch liegen die nicht plan auf. Es wäre schöner wenn er auch 20g Gewichte verwendet hätte dann wären es nicht so lange Bänder geworden, denn ich hatte vorher explizit gefragt ob er auch versch. schwere gewichte da hat. Sind die Reifen von meinem Frauenporsche Audi TT. 18 Zoll original Audi. Leider nur zulässig auf dem TTRS aber die können mich mal kreuzweise. Müssten auch 245 breit sein, aber der Vorbesitzer hat 225er montieren lassen....
Fährt sich im Winter einfach besser.
Grüsse
Andreas
 
Hallo Leute,
hatte vor 2 Jahren meine Sommerreifen zum Wuchten bei ATU. Wurden die Klebegewichte auf die Rille geklebt. Außerdem nur 5 oder 10g Gewichte verklebt wodurch an mancher Felge fast 30cm lange Gewichtsschlangen das Felgenbett verzierten.

Nun, am Samstag reinigte ich meine Winterfelgen, dabei verflüchtigte sich trotz umsichtiger Reinigung ein Klebegewicht. Also beschloss ich auch die Winterräder mal zum Wuchten zu bringen. Diesmal zu Vergölst. Heute morgen abgeliefert, heute abend abgeholt. Oh Himmel hilf, dass gleiche Dilemma wie bei ATU. Ewig lange Gewichtsschlangen im Felgenbett und Klebegewichte auf dem Wulst und nicht auf die ebene Fläche geklebt. Muß ich dass so akzeptieren? Bin ich kleinlich wenn ich dass reklamiere? Seht euch mal bitte die Fotos an. Gerne höre ich eure Meinung dazu.

Grüße
Andreas

Anhang anzeigen 271191 Anhang anzeigen 271192 Anhang anzeigen 271193 Anhang anzeigen 271194 Anhang anzeigen 271196 Anhang anzeigen 271197

Das ist in meinen Augen nicht sehr ordentlich ausgeführt.
Hatte das gleiche/ähnliches Problem mit dem neuen 20" Radsatz.
Ab ca. 100km/h bis zur Endgeschwindigkeit ein insgesamt unruhiges Fahrverhalten wie ich von 102 Räder nicht gewohnt war, kann man aber schlecht Beschreiben. Auf jeden Fall auffällig.
War dann nochmals beim Händler zum erneuten Auswuchten der Räder. Ergebnis, die Gewichte waren wie an deinen Rädern über die Sicke mit ebenfalls ewig langen Gewichte aufgeklebt.
Da mir dieser Händler alle Fahrzeuge macht und ich ihn soweit gut kenne, wurden an allen Rädern sämtliche Klebegewichte und Klebereste sauber entfernt und die Reifen auf den Felgen gedreht. Die Klebegewichte wurden nun auf den glatten Flächen angebracht. Der Chef meinte selbst, dass es so nicht sein sollte da beim überkleben der Sicke sich Schmutz darunter ansammelt und dann ggf. sogar zu Unwucht führt. Auch die langen Klebegewichte fand er nicht als optimal wenn durch drehen des Reifens auf der Felge die Anzahl an Gewichten verringert werden kann. Bezahlt habe ich für die zusätzliche Aktion nichts. Im Gegenteil, der Chef hat sich sogar ausdrücklich dafür entschuldigt.
Selbst wenn der Händler Extrakosten (also beim ersten Mal und nicht bei der Reklamation) auf der Rechnung ausgewiesen hätte, hätte ich diese Kosten ohne zu Murren bezahlt. Im Grunde genommen erwarte ich aber, dass grundsätzlich versucht werden soll den Reifen in die bestmögliche Position zu bringen und den Reifen nicht einfach so drauf zuklatschen um dann die Unwucht mit entsprechend höherer Anzahl an Klebegewichten zu kompensieren.

Gruß
Andreas
 
@habu01 spricht mir aus der Seele.

@MarcusMüller das Ventil ist schon lange nicht mehr er schwerste Punkt, höchstens noch mit Sensor oder Metallventil. Das sieht man wenn man die Felgen Solo vorher auf der Wuchtmaschine prüft.

@batmobil Gewicht ist Gewicht, ob jetzt 3x 20gr in Reihe oder 12x 5gr. Gerade dann wenn Du den Bremsenfreigang moniert hast. Da gibt es dann sogar noch flachere 2,5gr Gewichte, die wären auf Grund der Höhe noch längere Riegel.
 
Saerdna61 hast du alles gelesen? Hier geht es um einen Satz gebrauchter Reifen die zum Wuchten gebracht wurden. Dein Fall mit neuen Reifen ist ein ganz anderer. Wenn ich neue Reifen montiere versuche ich natürlich so wenig Gewichte wie möglich zu kleben. Auch versuche ich's zur Not mit Reifen verdrehen. Das Problem ist, dass die Streifen meist aus 5 gr. Stücken bestehen, da sind bei z.B. 30 gr. Unwucht schon 6 Stück aneinander gereiht. Und zaubern kann auch ein Monteur nicht.
Ich kenne aber keine Firma, die bei gebrauchten Rädern die Luft rausläßt, den Reifen mit hohem Luftdruck abdrückt und dann mit drehen des Reifens versucht, die Unwucht zu verringern. Ein Grund, dass es nicht gemacht wird ist, das Abdrücken kann den Alteifen beschädigen. Und wer soll den Reifen dann bezahlen? Ich, der Kunde welche nur auswuchten in Auftrag gegeben hat?
Der einzige Kritikpunk den ich gelten lasse, ist das teilw. schiefe kleben der Gewichte, das kann man besser machen.
 
Habe es eben reklamiert. Sie haben nur 5gr. Gewichte. Bin gespannt wo die Gewichte heute Abend kleben.
Grüße
Andreas
 
Saerdna61 hast du alles gelesen? Hier geht es um einen Satz gebrauchter Reifen die zum Wuchten gebracht wurden. Dein Fall mit neuen Reifen ist ein ganz anderer. Wenn ich neue Reifen montiere versuche ich natürlich so wenig Gewichte wie möglich zu kleben. Auch versuche ich's zur Not mit Reifen verdrehen. Das Problem ist, dass die Streifen meist aus 5 gr. Stücken bestehen, da sind bei z.B. 30 gr. Unwucht schon 6 Stück aneinander gereiht. Und zaubern kann auch ein Monteur nicht.
Ich kenne aber keine Firma, die bei gebrauchten Rädern die Luft rausläßt, den Reifen mit hohem Luftdruck abdrückt und dann mit drehen des Reifens versucht, die Unwucht zu verringern. Ein Grund, dass es nicht gemacht wird ist, das Abdrücken kann den Alteifen beschädigen. Und wer soll den Reifen dann bezahlen? Ich, der Kunde welche nur auswuchten in Auftrag gegeben hat?
Der einzige Kritikpunk den ich gelten lasse, ist das teilw. schiefe kleben der Gewichte, das kann man besser machen.

Ah okay, habe ich dann etwas aus dem Zusammenhang gerissen. :uuups:

Habe die Gewichte gesehen und sofort an meinen "Fall" gedacht. Sorry. :)

Ja, da waren die Fingerchen mal wieder schneller als meine Gedanken.

Gruß
Andreas
 
Ganz ehrlich, wenn mir ein Kunde seine Räder zum auswuchten bringt, hätte ich es nicht anders gemacht als oben genannte Firmen. Es sind keine neuen Reifen, da würde ich es mit matschen versuchen, keine Frage. Ich möchte wetten, wenn ich es mit den gebrauchten versucht hätte, wäre das Theater spätestens an der Kasse vorprogrammiert. Noch besser wenn es damit dann auch nicht geklappt hätte. Da kommen dann so Sprüche wie "nicht in Auftrag gegeben" usw. Das einzige was ich nicht so machen würde, wäre über den Rand kleben. Ist im Grunde genau wie das entfernen der Klebereste. Der eine macht, die meisten jedoch nicht. Doch auch das interessiert kaum einen.

Auf jeden Fall wieder was gelernt! Danke! Wie du schreibst... die Klebegewichte zu weit aussen. Dass wär mir bei der Montage aufgefallen... ähm.. ich hab da ne Firma wo ich dann einfach so hinkomm, danebensteh und dann freundlich fragen kann ob das so sein muß :) ! Ich glaub der der das macht ist auch "nur" angelernt, aber der macht dass aus meiner Sicht gut! Die Gewichte entfern ich selbst und mach die Felge richtig sauber... Klebt sich glaub auch besser! Als Schwabe sammelt man dann auch die ganzen Bleigewichte und gibt se ab... erstaunlich was zeitweise Blei bringt ;) ... naja... ich hab auch bei 8 Fahrzeugen und jeweils zwei Sätze Felgen in der Regel ne ganze Menge...
 
Zurück
Oben