Bilstein ultraLOW Gewindefahrwerk

Ja hab schon telefoniert mit denen. Nach den Feiertagen soll ich mich nochmal melden. Trotzdem etwas enttäuschend das ganze, hatte schon 4 Autos wo ich ein TA eingebaut habe nie ein Problem damit gehabt.
Aber wenn man tief will mit einem Transpoter noch dazu, hat man nicht viel Auswahl. Beim Pfeffer 2800 zu bezahlen is mir auch nicht geheuer, so eins hatte ich in meinem Cupra der führ echt grausam damit.
Und warum jetzt die Antriebswelle kürzen?

gruss

Das Zauberwort wurde ja genannt „Alltagsauto“.

So gut wie kein Restfederweg, weder an der Feder noch am Reifen.

Das geht doch stark in Richtung Poserkarre zu Lasten einer halbwegs vorhandenen Alltagstauglichkeit.
Wenn der T dann noch beladen wird, ist sehr wahrscheinlich Schluss mit Lustig.
Ein Alltagsauto ist das Auto mit dem man alle Tage fährt von ALLTAGSTAUGLICHKEIT ist ja nirgends die Rede, ... ☺️

Die hier gezeigten Konstellationen kann man hierzulande schlichtweg vergessen, wenn die Fuhre nicht quasi auf Knopfdruck wieder 10 cm höher wird (selbst im Stadtgebiet ab und an bestimmt grenzwertig).

Selbst mit den originalen Abmessungen meines MV (wohl schon etwas tiefer als zB ein Trapo) streift die Schutzplatte am Motorträger auf den hiesigen, unasphaltierten Feld- und Almwegen zB bereits ab und an am Hubbel in deren Fahrbahnmitte (die Fahrspuren sind dort auf Spurbreite der nutzenden Fahrzeuge IMMER tiefer).

Optisch finde ich einen tiefer gelegten Bulli echt Mega, doch warum Dämpfer nach 100km + schon den Geist aufgegeben, erschließt sich mir nicht. Ich hoffe es gibt dazu eine Lösung die weiterhelfen wird.
LG Michael

Der Alltag kann ja bei jeden etwas anders anschauen, zum Beispiel in unserem Anwendungsfall steht der Bus mind. 23h am Tag in einer 1,92m hohen Tiefgarage die ein tieferlegen unabdingbar macht, und fahrtechnisch sind wir zu 95%Befestigte Wege unterwegs, die restlichen Wege sind so beschaffen das wenigstens RTWs durchkommen, da das bei den Veranstalltungen die wir besuchen auch absolut notwendig ist.
Ich habe schon in früher Jugend gelernt mit tiefergelegten Fahrzeugen auf Baustrassen oder Feldwegen zu fahren da entwickelt man gewisse Techniken und ein Auge für die verschiedenen Fahrwege.

Aber generell hatte ich mir vor dem Bus Kauf auch geschworen das das nächste Fahrzeug eher höhergelegt wird, nur hatte ich dabei das Garagentor ganz vergessen, und draußen parken kommt nicht in Frage.

Ich verstehe das! Ich finde das tiefer oder höher schon Geil aussieht. Auch meinen Golf hatte ich tiefer gelegt und finde die Straßenlage einfach Topp, doch 100km + ....?

Der Bus ist mit dem Fahrwerk eheR komfortabler geworden, das einzige was mir Poposchmerzen bereitet ist das viel zu weiche Sitzpolster, ich muss mal endlich das Postpolster einbauen, was schon länger bereit liegt.

Ich muss sagen ein tiefer Bus ist Bodenfreitheitsmässig echt gut fahrbar. Da is selbst jetzt noch mehr als bei einem normalen PKW übrig.
Aber wenn man ins Gelände muss dann sollte man eher Höherlegen.

Ja hab schon telefoniert mit denen. Nach den Feiertagen soll ich mich nochmal melden. Trotzdem etwas enttäuschend das ganze, hatte schon 4 Autos wo ich ein TA eingebaut habe nie ein Problem damit gehabt.
Aber wenn man tief will mit einem Transpoter noch dazu, hat man nicht viel Auswahl. Beim Pfeffer 2800 zu bezahlen is mir auch nicht geheuer, so eins hatte ich in meinem Cupra der führ echt grausam damit.
Und warum jetzt die Antriebswelle kürzen?

gruss
LowTec geht halt sehr tief und fährt sich zu dem extrem gut. Preis-Leistung stimmt einfach.
Antriebswellen kürzeren weil die ab einer bestimmten Tiefe ins Getriebe drücken und dieses bei Zeiten beschädigen

Optisch finde ich einen tiefer gelegten Bulli echt Mega, doch warum Dämpfer nach 100km + schon den Geist aufgegeben, erschließt sich mir nicht. Ich hoffe es gibt dazu eine Lösung die weiterhelfen wird.
LG Michael
Das sind eher Einzelfälle und nach Ersatz ist das nicht mehr aufgetreten.

Ich muss sagen ein tiefer Bus ist Bodenfreitheitsmässig echt gut fahrbar. Da is selbst jetzt noch mehr als bei einem normalen PKW übrig.
Aber wenn man ins Gelände muss dann sollte man eher Höherlegen.
Das stimmt. Bei meiner Tiefe habe ich trotzdem noch 8 cm Bodenfreiheit. Musste aber den Unterbodenschutz abnehmen da dort nur noch 3cm Bodenfeiheit waren.

Hi

So mal nee Rückmeldung hab mir einen neuen Dämpfer bestellt und den anderen zurückgesendet. Eingebaut ist er auch schon und siehe da jetzt is das extreme poltern weg auf der Beifahrerseite.
Allerdings wenn man so über ganz leichte Bodenwellen fährt hört man immer noch abundzu ein leichtes poltern. Kein Vergleich zu vorher ich beobachte das mal und hoffe es wird nicht schlimmer, weil nochmal die Dämpfer austauschen tu ich mir nicht mehr an. Dann kommt was anders rein. Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe hier wenn ich wegfahre gleich 2 Bodenwellen wo ich drüberfahre da höhrt man es auch leicht poltern, fahre ich nee Runde und fahre dann nochmal rüber ist nichts mehr auch komisch. Liegt vielleicht an der derzeitigen Temperatur?

gruss

ich habe hier wenn ich wegfahre gleich 2 Bodenwellen wo ich drüberfahre da höhrt man es auch leicht poltern, fahre ich nee Runde und fahre dann nochmal rüber ist nichts mehr auch komisch. Liegt vielleicht an der derzeitigen Temperatur?
Ähnliches beobachte ich bei mir auch das klappern hört sich direkt nach dem losfahren wie defekte Koppelstangen an, und im warmen Zustand ist es nicht mehr zu hören.

Die Auflösung dessen würde mich auch brennend interessieren.

Ja klar, hat auch was mit den Temperaturen zu tun. Die Lager wie zum Beispiel Domlager, sind ja aus Gummi und bei kälteren Temperaturen deutlich härter und arbeiten nicht so wie bei warmen Temperaturen.

Falls die Wiederholung nervt einfach überlesen, aber die Problematik könnte mit folgenden beiden Punkten zusammenhängen:
  1. Das vergleichsweise sehr primitive Domlager des T5ff.
  2. Die erhöhte seitliche Belastung dessen inneren Tellers und der Kolbenstange bei Gewindefahrwerken.

Die seitliche Belastung kriegst du nicht weg. Allenfalls ein anderes Domlager wäre möglich, beispielsweise ein Uniball-Lager.
Ich persönlich würde so einer winzigen Kugel allerdings nicht trauen.

Ich bin selber in meinem T5 erst das Lowtec gefahren und jetzt das Bilstein von Deimann.
Mit dem Lowtec bin ich unzufrieden gewesen, ständig starke Geräusche an VA und HA. Vorderachse bekam ich dann neue Federn gesendet, aber die Geräusche kamen nach einer geraumen Laufleistung ca. 10-15tkm wieder. An der HA konnte man im ausgefederten Zustand die Feder bewegen was bei meiner steilen auffahrt zu Garage jeden tag der fall war, dies ergab immer ein leichtes knarzen bzw ein bong-geräusch.

Mit dem Bilstein bin ich Grundlegend, besonders für den Preis, sehr zufrieden. (ca. 30tkm) Es ist sehr komfortabel, mit 2/3 Modifikationen fahre ich auf ca. 90mm tiefe. Jedoch ist mir der Stoßdämpfer zu weich an der VA. Bei schnellen Schlägen (Bodenwellen) ist der Dämpfer am ende.

Mein Wunsch wäre eine Tieferlegung von ca. 90-100mm und trotzdem eine Komfortables Fahrverhalten ähnlich dem jetzigen.
Das H&R Deep hat mein Bekannter im T6. das ist mir zu hart. Fürn Alltag mit öfteren Hängerbetrieb oder mal 8 Personen nicht zu empfehlen. Für diejenigen den Optik wichtig ist und trotzdem, für die tiefe gutes Fahrverhalten, ist das H&R passend.
Da ich jedoch von meinem "weichen" Bilstein verwöhnt bin möchte ich nicht auf ein hartes Fahrwerk wechseln.

Mittlerweile überlege ich auch das von Deimann entwickelte Twin Adjust Projekt Tief Fahrwerk zu testen. das kann bis 90mm.
mit Zugstufenverstellung könnte man bei unzufriedenheit noch etwas die einstellung verändern. 1500 Netto um einfach mal zu testen sind jedoch auch nicht wenig. Deswegen erhoffte ich mir Erfahrungen.
Hey, welche 2/3 Modifikationen waren das um auf 90 mm zu kommen?

Grüße

Wie sieht es aus mit den Ultra Low (extra tief ) Fahrern? Musstet ihr ablasten? Mein tüv in ö sagt er macht keine ablastung weil es vom selben Hersteller auch Fahrwerke ohne ablastung gibt....

Wie sieht es aus mit den Ultra Low (extra tief ) Fahrern? Musstet ihr ablasten? Mein tüv in ö sagt er macht keine ablastung weil es vom selben Hersteller auch Fahrwerke ohne ablastung gibt....
Ja. Meine Hinterachse ist auf 1200kg abgelastet.

Zurück
Oben