Bilstein Ultralow - bekannt/ Erfahrungen ?

FlorenzB

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hi zusammen,

schon seit einiger Zeit schaue ich mich immer wieder nach alternativen Fahrwerken um. Bin mit dem jetzigen H&R Deep in meiner Konfiguration einfach nicht zufrieden.
Er sollte schon gut tief sein, aber dennoch noch etwas Reserve im FW haben.

Dabei bin ich jetzt über das folgende gestolpert. Kennt das jemand? Eventuell schon Erfahrungen dazu ? Bisher konnte ich noch nicht viele Infos dazu finden.


 
Ich bin auch interessiert an dem FW.
In ca. 10 Tagen soll es erste Infos zum Preis etc. geben. Verfügbar ist es wohl ungefähr in 5 Wochen.

Was stört dich am H&R?
 
Ist das auch von Deimann, so wie das B14 ?
 
An meinem H&R stören mich so einige Dinge. Seit zwei Jahren mehr oder weniger störende Geräusche, dabei sind so gut wie alle Teile schon einem getauscht.
Zusätzlich geht es mit für die "deep" Variante einfach nicht weit genug runter. 35.5cm vorn war absolutes Limit, da lag es dauerhaft auf den Puffern auf. Fahre jetzt 35cm mit weg geschnittenen Puffern als Notlösung. Aber da ist aus meiner Sicht halt 0 Reserve mehr in dem FW.
Die Höhe soll auch in Zukunft so bleiben, allerdings möchte ich ein FW fahren, was bei der Einstellung noch Reserve bietet.
 
Servus,
was stellst Du Dir bei 350mm Höhenmaß noch für eine „Reserve“ vor???

Bestimmte Achs- und Karosseriemaße sind nun mal fix.

VG
 
Das ich bei der Höhe ein FW habe, was noch etwas Restgewinde bietet und nicht nur auf dem Puffer hängt.
Ich weiß, dass man bei den Einstellung keine Schlechtwege-Federwege mehr zu erwarten hat. Aber ein paar cm. Federweg sollten auch da noch gegeben sein. Das H&R federt in dem Bereich nur noch auf dem PU-Schaum Block.
 
Habe ebenfalls Interesse an dem Fahrwerk.
Da es ziemlich Neu ist und mir nicht bekannt, dass es schon eine Auslieferung gab, habe ich noch keinen Testbericht oder auch noch nichts anderes hier im board gefunden.
Kann hier jemand schon etwas dazu sagen?

VG Tobi
 
Habe soeben von NullBar eine Antwort bekommen welches Kontrollmaß im Gutachten des Bilstein UltraLow für den T5/ T6 eingetragen ist und wer hätte es gedacht 390mm an VA und HI, dann wird es wohl das Twin Adjust Projekt Tief werden da dies ein Kontrollmaß von 375mm an beiden Achsen im Gutachten eingetragen hat und meines Wissens kein anderes Fahrwerk diesen Kontrollmaß im Gutachten bieten kann. Selbst ein AP hat meines Wissens VA 390mm und HA 385mm.
 
Das normale B14 hat gar kein Kontrolmaß für Radlauf-Nabenmitte. ;) Aber das geht halt nur bis ca 370 runter je nach Ausstattung. Komisch dass das Ultralow plötzlich das Kontrollmaß hat.
 
Da auf der Homepage von NullBar kein Gutachten einsehbar oder zum Download parat steht habe ich angefragt ob es ein Kontrollmaß gibt, die Antwort war wie oben geschrieben 390mm VA wie HA. Aber wie fährt sich das B14 auf maximaler Tiefe und wie schaut es dann mit der Haltbarkeit aus?
 
Bin noch weiter mit NullBar in Kontakt geblieben und habe noch folgende Infos bekommen:
- die Angabe von 140mm bezieht sich auf die gesamte Produktgruppe Bilstein UltraLow
- die Erstellung des Gutachtens ist noch nicht final abgeschlossen und es wird sich eventuell noch etwas ändern
- wahrscheinlich wird es kein eingetragenes Kontrollmaß geben sondern nur einen Verstellbereich
 
Hallo zusammen,

gibt es schon jemanden im board, der es geliefert bekommen hat und schon verbaut hat?

VG Tobi
 
Interessant wäre auch vorab zu wissen, welches Kontrollmaß im Gutachten steht. Hat da schonmal jemand nachgefragt?
 
Guckst Du 3 Beiträge weiter oben:
Da auf der Homepage von NullBar kein Gutachten einsehbar oder zum Download parat steht habe ich angefragt ob es ein Kontrollmaß gibt, die Antwort war wie oben geschrieben 390mm VA wie HA. ...
 
Ups, hatte ich ganz vergessen, dass das ja hier schonmal gepostet wurde :)
 
Habe soeben von NullBar eine Antwort bekommen welches Kontrollmaß im Gutachten des Bilstein UltraLow für den T5/ T6 eingetragen ist und wer hätte es gedacht 390mm an VA und HI, dann wird es wohl das Twin Adjust Projekt Tief werden da dies ein Kontrollmaß von 375mm an beiden Achsen im Gutachten eingetragen hat und meines Wissens kein anderes Fahrwerk diesen Kontrollmaß im Gutachten bieten kann. Selbst ein AP hat meines Wissens VA 390mm und HA 385mm.
Guten Abend, ich habe heute dieses Fahrwerk in meinen T5.2 eingebaut. An der Vorderachse kann das Kontrollmaß niemals eingehalten werden. Der Gewindeteller ist ganz oben, und bei mir sind es an der Vorderachse 370mm. An der Hinterachse ca. 380, da geht aber auch nur noch max. 2cm. :-(
 
Guten Abend, ich habe heute dieses Fahrwerk in meinen T5.2 eingebaut. An der Vorderachse kann das Kontrollmaß niemals eingehalten werden. Der Gewindeteller ist ganz oben, und bei mir sind es an der Vorderachse 370mm. An der Hinterachse ca. 380, da geht aber auch nur noch max. 2cm. :-(
Achso noch vergessen, ich bin wirklich enttäuscht, wenn ich an der VA den Gewindeteller auf der Hälfte des Gewindes habe, habe ich trotz Vorspannfeder keine Vorspannung mehr. Von den 6-10cm Gewinde, habe ich nur ca. 4cm Vorspannung. Ich werde am Montag mit Null Bar nochmal Kontakt aufnehmen.. Bei dem Preis stört mich das sehr.
 
Hallo
haste alle teile verbaut , ev nummer 7 vergessen (Bild) .Mach mal Foto vom Dämpfer
 

Anhänge

  • 122170414_3412033855500388_3826436648943894041_n.jpg
    122170414_3412033855500388_3826436648943894041_n.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo
haste alle teile verbaut , ev nummer 7 vergessen (Bild) .Mach mal Foto vom Dämpfer
Bis auf die Staubschutzmanschette ist alles vom originalen Dämpfer übernommen. Die Manschette hat nicht in die Feder gepasst.
 
Hallo Matze,
hast du ein Bild gemacht wie er jetzt da steht? Was sagt Null Bar dazu?
 
Zurück
Oben