Bilstein B6

Tom50354

Top-Mitglied
Website
www.vwcamper.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Habe mir mal mein California Fahrwerk etwas genauer angeguckt, da mir die Hoppelei ziemlich auf den Nerv ging und ich schon ein wenig neidig zu den Usern mit Luftfahrwerk geguckt habe.
Luftfahrwerk schied für mich aus, da ich das Fahrzeug nur noch 13 Monate behalten werde.

Laut ETKA sollte bei mir an der Vorderachse verbaut sein:
PR Nr. 1BA Gewichtsbereich 0JD
7E0411105B Federn
7H0413031N Dämpfer

Laut ETKA sollte bei mir an der Hinterachse verbaut sein:
PR Nr. 1BA Gewichtsbereich 0YC
7H5511115L Federn
7H0513029D Dämpfer

Hinten war auch das verbaut, was ETKA ausspuckte.

Vorne bei den Dämpfern auch alles ok! Aber Federn waren 7H5411105G gelb/gruen/blau verbaut. Die Federn passen zum Gewichtsbereich 0YC aber sind im ETKA gar nicht beim Cali gelistet!
Beim MV jedoch sind die Federn gelistet! Dort allerdings unter dem Sportfahrwerk. Die Dämpfer passen laut ETKA überhaupt nicht zu diesem Fahrwerk!
Beim MV taucht meine Hinterachskombination aus Dämpfern und Federn übrigens auch unter dem Sportfahrwerk auf.

Verwirrung pur!

Bis auf den vorderen Dämpfer ist bei mir also ein Sportfahrwerk verbaut.

Eingebaut habe ich jetzt die B6 Dämpfer von Bilstein. Kann mir eingetlich nicht vorstellen, dass meine Dämpfer nach 60.000km schon im Eimer waren. Aber der Komfortgewinn durch die B6 ist wahnsinn.

Hinten habe ich zusätzlich noch die Federn vom 1BA Multivan Fahrwerk aus der gleichen Gewichtsklasse (2xgruene Markierung) verbaut. Der Cali steht jetzt hinten 2cm höher wie früher. Unbeladen leider jetzt 2015mm hoch. Aber ein durchhängendes Heck ist Geschichte.

Von der Kombination bin ich begeistert! Keine Wankbewegungen mehr. Der T5 geht fast wie ein Golf um die Ecke und trotzdem ist der Komfortgewinn erheblich.
Das hintere hoppeln ist verschwunden. Der vordere Poltern ist um Welten besser geworden. Bei Scharfkantigen Fahrbahnwechseln (z.B Fräsungen) gabs früher einen lauten Knall, wo jetzt ein leichtes Poltern zu vernehmen ist.
Meine Empfehlung: Bilstein B6!

Kosten: Incl. Einbau ca. 1000 Euro. Die hinteren Federn kommen nochmal 200 Euro, aber viele MV Fahrer verkaufen die Dinger bei Ebay, weil sie tiefer legen möchten.

AW: Bilstein B6

Hallo Tom,

ich hatte mir in letzter Zeit schon mal auf Reserve ein Paar Dämpfer und Federn bei Ebay ergattert.
Den letzten Satz .....funkelnagelneu inkl. Versand für ca. 35€ =)=)

Keine der Kennungen stimmten bisher mit den Angaben, bzw. Zugehörigkeiten laut ETKA überein.
Ich vermute mal, die werden im Werk willkürlich aus einer großen Kiste geholt ......oder nach Verfügbarkeit eingebaut.

Ich habe ja das "Werkssportfahrwerk" drin .......mit KAW Tieferlegung ......von der Straßenlage etc. nicht schlecht ....aber der Komfort hat sehr gelitten.

Mein alter T5 mit Original Fahrwerk und Federn von SW-Exclusive war dagegen 190.000KM erste Sahne.

...da werde ich dann doch evtl. über einen Satz neue Dämpfer nachdenken =)=)=) ....es sei denn es kommt mit VWN in Kürze zum großen Crash und die Schleuder geht zurück.

Gruß
Claus

Hallo !
Bin Langstreckenfahrer - ca 120.000 km/Jahr. Ich wundere mich über die Abstimmung beim T5. Habe meinen ersten T5, Bj 5/2005, nach 60.000 km auf Konis umgerüstet. Danach war das Schaukeln und Schlingern auf Autobahn und in Kurven sehr verringert. Außerdem wollte das Profil der Michelin Agilis 51 garnicht mehr weniger werden, was auch auf gute Radführung deutet. Aber zufriedenstellend fand ich das auch nicht, weil ich andere Transporter mit Konis zum viel entspannteren Fahren gekriegt habe.
Da würde ich gerne mal die Bilsteins bei meinem Neuen - Bj 5/2008 - ausprobieren - Probieren ist bei Stoßdämpfern leider erstmal endgültig. Die Konis haben ja noch den Vorteil, daß sie lebenslange Garantie haben ( haben mir schon mal einen kostenlos ersetzt, obwohl die Ursache auch ein Bordstein bei dem vorderen Federbeinen hätte sein können).
Naja, die Bilsteins sind Gasdruck, also helfen wohl bei Beladung - die Konis sind Öldruck und man hat für ewig Ruhe mit den Dämfpern - bin über 300.000 km mit den Konis und sie waren, wie am ersten Tag (mit Dekraprüfungen)
Wer die Wahl, der die Qual !

Möööönsch Tom - hättste doch was gesacht - ich biete hier seit Wochen ein Komplettfahrwerk (hat nur 7.500 km runter) an - absolut keine Resonanz erhalten. Sicher nicht so gut wie deine neuen Bilsteins. Aber gut genug für 13 Monate. Über den Preis wären wir uns sicher auch einig geworden.

Möööönsch Tom - hättste doch was gesacht

Meine Dämpfer waren bzw. sind ja nicht kaputt! Bilstein ist halt besser!

• 2 Stoßdämpfer vorne - Nr. 7H0 413 031 N
• 2 Stoßdämpfer hinten - Nr. 7H0 513 029 D

Die Federn haben folgende Farbcodes:
• Vorne: 2 x grau, 1 x grün
• Hinten: 1 x weiss

Jetzt kapier ich gar nix mehr! Wir haben doch beide einen Cali... Und du hast ganz andere Federn! Die Dämpfer sind aber gleich!

Hast Du auch verstärkte Stabis ab Werk? Wenn nein: Ob hier der Unterschied liegt?

Ja - ich habe die verstärkten Stabis ab Werk geordert. Kam übrigens mit der Zuordnung über ETKA auch nicht klar. Chaos pur!

4motion?

servus! wie funktionieren eigentlich die selbstnivellierenden stoßdämpfer, die angeblich ( laut " gute fahrt" ) verbaut sind? ernst.

selbstnivellierend = Niveauregelung?
Im T5???? Noch nie gehört!

Gabs dazu was in der von Dir genannten Zeitschrift?

servus! hab`s etwas falsch in erinnerung gehabt: in gute fahrt 12/07 ist von lastabhängig arbeitenden,progressiv wirkenden dämpfern die rede. mv-cl 130 ps 10000 km-intensivtest.haben diese dämpfer etwa nivellierende eigenschaften? ernst.

Hallo,

ich bin Tom's Bus gefahren und kann nur sagen: Erste Sahne, der Bus fährt sich strämmer, irgendwie wertiger, schwer zu beschreiben...die Dinger lohnen sich.

Schöne Grüße
Peter

Um das Thema auch von einer anderen Seite noch mal aufzuwärmen...
Mir ist heut aufgefallen, dass das neue VAG-Com beim ABS-Stg. neuerdings auch die Codierungsmöglichkeiten anzeigt.
Da gibts Unterschiede Lang/kurz geschlossen, lang/kurz offen und dann noch normales Fahrwerk oder Sportfahrwerk.
Was codieren wir denn da nun rein?
Vorher hatte ich 1BA (Holzklasse), jetzt Bilstein B6. Sicher sportlicher, als das Sportfahrwerk von VW.
Sollte man da evtl. das Sportfahrwerk zu den Bilsteinen reincodieren?
Das Bremsverhalten wird ja mit den Dämpfern auch ein ganz anderes. Leichter dosierbar, dabei aber besser zupackend und viel später in den Regelbereich gehend.
Gruß, Georg

Ich hab die Codierungsmöglichkeiten in der geführten Funktion auf einem VAS 5052 schon nicht richtig kapiert und bin mir nicht 100% sicher was das alles bewirtkt. 17 Zoll Bremse wirkt sich ja auch auch die Codierung aus!

Bis ich das verstehe, lasse ich es original.

Zurück
Oben