Bilstein B6 – Serienproblem auf T5 Multivan?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

ich berichtete ja bereits darüber, dass ich nach dem Wechsel auf Bilstein B6 (bei Beibehaltung der Serienfedern) vorne rechts ein Poltern beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten (Kanaldeckel, Straßenschienen usw.) verzeichne. Nach dem Ausschlussverfahren weiß ich, dass die üblichen Verdächtigen wie Koppelstange, Traggelenk, Stabi-Gummi oder Domlager NICHT der Verursacher sind. Bei einem Freund von mir auf identischem Auto ist jetzt beim Wechsel auf B6 dasselbe Problem aufgetreten – wieder nur vorne rechts. Wieder sehr nervig.

Frage in die Runde der B6-Fahrer: Könnt Ihr Ähnliches berichten? Habt Ihr eine Lösung gefunden?

Ich habe jedenfalls eine entsprechende technische Anfrage bei Bilstein gestartet und werde Euch berichten. Eine VERMUTUNG meinerseits ist, dass die Dämpfer auf kürzere Federn hin optimiert sind.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

ja bitte - unbedingt weiter berichten!
Weil: ich habe zwar noch keine B6 drin (ich warte z.Zt. auf die im Herbst neu erscheinenden "B6 Comfort"), aber dieses Poltern vorne rechts hatte ich mit meinen Originaldämpfern vor einigen Wochen auch.
Im Urlaub sind wir sehr langsam einen extrem holprigen Weg gefahren. Anschließend hatte ich für ca. 2 Wochen bei jeder Bodenschwelle, jedem Bahnübergang etc. vorne rechts ein Poltern; genau wie du. Mein Ausschlussverfahren sieht ebenfalls genauso aus wie bei dir.
Nach ca. 2 Wochen war das Poltern dann wieder weg. Ich vermute, da hatte sich "alles wieder gesetzt".

Hat zwar jetzt nicht wirklich direkt etwas mit deinem evtl. B6-Problem zu tun, aber vielleicht sind ja auch bei dir die Federn nicht richtig "gesetzt"?

Gruß
Mike
 
Hallo Dirk,

das hört sich ja nicht so toll an. Es bleibt ja immer die Vermutung (wer hats eingebaut?), dass die Schrauben unbelastet angeknallt wurden. Da ich aber weiß, dass Du das selber machst, habe ich keine Idee...
 
B6 Comfort klingt ja interessant – was die wohl anders machen als die B4?

LG

Dirk

P.S. Morgen kommt VR ein neues Federbein rein. Mals sehen, ob's was bringt...
 
B6 Comfort klingt ja interessant – was die wohl anders machen als die B4?
...ja, ich bin auch gespannt!
Die grünen "Bilstein B6-Komfort" sollen - mit der Technik der B6 ausgestattet - sich ähnlich den B6/B8-Dämpfern verhalten, nur eben mit einem Schuss mehr Komfort.
http://tx-board.de/threads/welches-gewindefahrwerk-fuer-vw-t5-bilstein.63099/page-51#post-1041397
http://tx-board.de/threads/welches-gewindefahrwerk-fuer-vw-t5-bilstein.63099/page-51#post-1044307

Da ich schon länger auf die B6 schiele, meine Regierung aber nicht auf den geringsten Fahrkomfort verzichten will :(:(, kommen mir diese Dämpfer genau recht. :]:]

Gruß
Mike
 
Ich hatte in meinem ersten Cali die B6 drin. Die haben immer gepoltert, und irgendwann hab ich mich damit abgfunden.

Dafür fuhr er wie ein Gokart. Trotzdem würde ich die B6 nicht mehr verbauen.
 
Hallo JoJoM,

lag es denn DEFINITIV an den B6?

Gruß
Mike
 
Moin,
das die B6 poltern verstehe ich nicht - so hart sind die doch auch nicht.
Ich selbst fahre KW Gewinde und das Fahrwerk definiert den Begriff "Hart" neu - poltern tut hier aber nix... (ist aber mit Sicherheit das erste und letzte mal das ich das Fahrwerk verbaut habe - ich bin "zu weich" dafür)
 
Ciao Zusammen,

ich habe die B6 seit vergangenem Wochenende drin.
Das Poltern kann ich bestätigen. Allerdings tritt dies zu meiner Verwunderung nur auf der rechten Seite auf. Dies lässt sich für mich theoretisch nicht erklären, da mir der Aufbau 100% identisch zur linken Seite wirkt.
Interessant war, dass geschätzt die ersten 50km absolut ruhig waren, dann aber das Klackern bei Entlastung des Federbeins auftrat. Natürlich wurde eine neue selbstsichernde Mutter verwendet.

Es bleibt ja immer die Vermutung (wer hats eingebaut?), dass die Schrauben unbelastet angeknallt wurden.
@Sindaugh: Was meinst Du damit? Die VWN Reparaturanweisung legt sich dazu nicht fest! Ferner erschließt sich mir Deine Logik nicht. Die 30kg des Federbeins zieht die Ratsche locker hoch. Angeknalllt ist angeknallt!

Gruß
Thomas
 
Ciao Zusammen,

ich habe die B6 seit vergangenem Wochenende drin.
Das Poltern kann ich bestätigen. Allerdings tritt dies zu meiner Verwunderung nur auf der rechten Seite auf. Dies lässt sich für mich theoretisch nicht erklären, da mir der Aufbau 100% identisch zur linken Seite wirkt.
Interessant war, dass geschätzt die ersten 50km absolut ruhig waren, dann aber das Klackern bei Entlastung des Federbeins auftrat. Natürlich wurde eine neue selbstsichernde Mutter verwendet.


@Sindaugh: Was meinst Du damit? Die VWN Reparaturanweisung legt sich dazu nicht fest! Ferner erschließt sich mir Deine Logik nicht. Die 30kg des Federbeins zieht die Ratsche locker hoch. Angeknalllt ist angeknallt!

Gruß
Thomas
Hallo,
die Logig ist hier nicht, dass die Ratsche das nicht schafft, sondern dass das Federbein gesetzt festgezogen wird. Mag sein, dass das nicht im RepLeitfaden steht, aber mir wurde das von mehreren Meistern so gesagt, dass die nicht nur die Querlenkerschrauben, sondern auch die Muttern oben am Dom eingelastet anziehen. Und sei es nur, damit es nicht knarrt und poltert und der Kunde X-mal wieder kommt.

Ob es wirklich an der Gewichtsverteilung liegt? Einfach mal die Mutti auf den Beifahrer setzen und einen Sack Mehl drauf legen (damit die nicht weg kann und) damit das Gewicht stimmt.
 
Hi Steven,

ich werde beim heutigen Einbau noch mal auf diesen Punkt achten. "Eingelastet" ist ein guter Ausdruck :D

LG

Dirk

P.S.:

Ich bekam gestern einen Rückruf vom Bilstein-Techniker, der von einem Serienpoltern oder gehäuften Polterproblemen des B6 am T5 bisher nichts gehört hatte. Vielleicht sind die bisherigen Beschwerden auch beim Fachhändler gestrandet und nicht bis nach Ennepetal gedrungen.

Wie auch immer: Es tritt auf, und von Einzelfällen kann man auch nicht mehr sprechen. "Irgendeine" Komponente des Duos T5/Biltein B6 harmoniert mit dem System nicht oder nur bedingt optimal.

Heute Abend (am Ende des heißesten Tages des Jahres ;() werde ich mehr wissen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Halllo, ich habe auch das Setup B6 mit Serienfedern. Diese wurden in einer freien Werkstatt eingebaut. Bei mir Poltert nichts! Die Dämpfer sind ca. seit 3000 km drin.
 
Ciao Zusammen,

Bei bilstein will man sich mit dem Endkunden nicht abtun.

Zitat aus der Antwort:
mit Bedauern haben wir Ihre Beanstandung unseres Produkts zur Kenntnis genommen.Bedauerlicherweise können wir Ihnen aus der Ferne keinen Lösungsvorschlag anbieten
und bitten Sie Ihr Fahrzeug in einer Werkstatt zur Überprüfung vorzuführen.
Sollte sich Ihre Beanstandung auf einen Defekt unserer Fahrwerkskomponenten eingrenzen, bitten wir Sie die Reklamation über Ihren Händler einzureichen.

Gruß
Thomas
 
Ich habe an meinem California Beach im Frühjahr auch ringsherum B6 Dämpfer eingebaut. Das Poltern vorne rechts tritt bei mir auch auf. Ich habe Domlager und Koppelstangen ebenfalls neu gemacht. Da ich direkt nach dem Dämpferwechsel auf Sommerreifen gewechselt habe (255/40R19), habe ich es auf die Räder geschoben.

Gruß
Enno
 
Hmmm....
Mal 'ne Frage an diejenigen Boardmitglieder, die das "Polterproblem mit ihren B6" haben:
Wie muss ich mir das vorstellen?
Bei jeder Bodenunebenheit?
Ständig?
Geschwindigkeitsabhängig?

Ihr trübt gerade meine Vorfreude auf meine B6...

Gruß
Mike
 
Hmmm....
Mal 'ne Frage an diejenigen Boardmitglieder, die das "Polterproblem mit ihren B6" haben:
Wie muss ich mir das vorstellen?
Bei jeder Bodenunebenheit?
Ständig?
Geschwindigkeitsabhängig?

Ihr trübt gerade meine Vorfreude auf meine B6...

Gruß
Mike

Hallo Mike,

bei mir sieht das so aus, dass ich NUR bei abgesenkten Straßenunebenheiten dieses Poltern vernehmen, sprich auf Gullis oder querenden Straßenbahnschienen. Auch schlecht geflickte Straßen führen zum Poltern, aber wie gesagt immer nur rechts vorne.

Als "Workaround" fahre ich über solche Störungen leicht angebremst rüber. Das eleminiert das Poltern auf Null. Mit dieser künstlichen, temporären Vorspannung ist das Problem also gelöst. Aber eben immer nur einmalig.

Bei hohem Tempo (Autobahn) habe ich das Poltern noch NIE festgestellt. Immer nur im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich (Stadttempo und weniger).

LG

Dirk


P.S.: So, Rad, Wasserkasten, Koppelstange usw. sind schon mal ab. Als nächstes jetzt die Antriebswelle an der Radnabe lösen. Dann der Bremssattel. Dann das federbein am Domlager oben lösen. Feder spannen, herausnehmen. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge mit den Neuteilen wieder drauf.

Und zwischendurch literweise schwitzen und trinken...:eek:

To be continued...
 
Hallo Ihr Guten,

es gibt Neuigkeiten!!!

Das Poltern ist weg!!!

Es lag tatsächlich am Dämpfer! Dieser muss also schon im Neuzustand defekt gewesen sein. Bin jetzt natürlich stinksauer, dass ich mich damals habe abwimmeln lassen. Doch jetzt werde ich das Teil Bilstein um die Ohren hauen.

Ich habe vom Defekt ein Mini-Video gedreht, das stelle ich hier noch ein (in kurzen Worten: einige Zentimeter absoluter Anfangs-Leerweg).

LG

Dirk



P.S.:

Der Dämpferwechsel brachte noch einiges anderes zu Tage:

Meine Bremsbeläge vorne waren VÖLLIG zerbröselt! Die wären kurzfristig abgefallen und ich hätte plötzliche sportliche Bremswege gehabt! Kurz vor Ladenschluss habe ich noch ein Set Textar ergattern können, das war dann ein Aufwasch. Danke an Thomas @weichenberger, der mir massiv geholfen hat!!

Und: Der Spannring an der Manschette der rechten Antriebswelle (die ich erst vor drei Monaten neu eingebaut habe), hat sich gelockert. Auch klasse! Auch hiervon gibt es ein Video, folgt noch. Könnte mir vorstellen, dass einige kt dieser Zeitbombe (Hersteller: EuroDrive) herumfahren.

@ Yves: Check das auch mal bei Dir!! Du warst bei der Aktion ja dabei.

Und ich wollte EINMAL im Leben ohne Vor-Probleme in Urlaub mit dem Dicken fahren. You can forget it...;(
 
Danke für die Rückmeldung, Dirk!!

Gruß
Mike
 
Hmmm...jemand einen Tipp, wie man hier Videos hochlädt? Format? Größe? Erst auf YouTube hochladen?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben